Cover-Bild Im dunklen, dunklen Wald
Ruth Ware

Im dunklen, dunklen Wald

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Eine bizarre Junggesellinnenparty. Ein Spiel, das aus dem Ruder läuft.

Manche Partys sind gut, manche sind schlecht. Diese hier ist tödlich.
Als Nora, 26, eine Einladung zum Junggesellinnenabschied ihrer ehemals besten Freundin Clare bekommt, ist sie mehr als überrascht. Sie hat Clare seit zehn Jahren nicht gesehen. Seit dem Vorfall damals, den Nora nie ganz überwunden hat... Und jetzt aus heiterem Himmel diese Einladung. Ein idyllisches Wochenende in einem Haus tief in den winterlichen Wäldern Nordenglands ist geplant. Was kann es schon schaden? Nora gibt sich einen Ruck und fährt hin. Doch etwas geht schief. Grauenvoll schief.

Veröffentlicht am 01.10.2016

Raffiniert erzählt

Eine Einladung zu einem Junggesellinnenabschied. Die 26jährige Nora ist ziemlich überrascht, schließlich hat sie ihre einst beste Freundin Clare seit zehn Jahren nicht mehr gesehen. Ein verhängnisvolles Ereignis brachte die beiden Freundinnen auseinander. Nach einigem Zögern sagt Nora zu und reist nach Nordengland. Der Treffpunkt der sechs Teilnehmer ist ein einsames Glashaus mitten in den dunklen Wäldern. Erst hier erfährt sie, dass Clare James heiraten wird. Dieser war Noras erste große Liebe und sie hat ihn immer noch nicht ganz verwunden.
Unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen gerät die Wochenendparty außer Kontrolle. Und Nora erwacht schließlich in einem Krankenhaus mit vielen Verletzungen. Die Erinnerung an die letzten Stunden fehlen ihr, nur eins weiß sie genau: Etwas Grauenvolles muss geschehen sein, denn es hat einen Toten gegeben…

Es ist der Debütroman von Ruth Ware und er hat mir wirklich richtig gut gefallen. Ganz besonders der Aufbau der Geschichte hat mich fasziniert. Erzählt wird auf drei Zeitebenen. Einmal der Ablauf des katastrophalen Wochenendes, dann die Zeit danach als Nora im Krankenhaus aufwacht und sich an nichts erinnern kann und die Zeit vor 10 Jahren als Clare, James und Nora noch beste Freunde waren. So gibt es nicht nur ein Geheimnis zu lüften, sondern gleich zwei. Die Geschichte ist durchweg spannend und schon nach den ersten Seiten ist man wie gefesselt von dem Buch. Zugegeben: Die Protagonistin Nora erschien mir stellenweise etwas blauäugig. Dennoch ahnt man nach einer gewissen Zeit, dass auch sie uns nicht alles erzählt. Und so kommt erst Stück für Stück die ganze Wahrheit ans Licht. Es gibt Wendungen und falsche Verdächtige, der wahre Täter wird erst am Ende präsentiert. Hier lässt die Autorin auch keine Fragen offen. Die Atmosphäre ist die ganze Zeit recht düster, die Handlung aber trotzdem sehr spannend.

Ruth Ware hat einen fesselnden Thriller abgeliefert, denn ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen kann. Den Namen der Autorin sollte man sich auf alle Fälle merken.

Veröffentlicht am 30.09.2016

spannendes Debüt

Überraschend erhält Nora eine Einladung zu einem Jungesellinenabschied. Von Clare, der Braut, hat sie seit zehn Jahren nichts mehr gehört. Dennoch sagt Nora zu und fährt mit einer weiteren Freundin in das abgelegene Haus in den Wäldern Nordengland. Ein geselliges Wochenende soll es werden, doch dann findet Nora fremde Fußspuren am Haus und in der Nacht kommt es zur Katastrophe.

Ruth Ware hat ein wirklich gutes Erstlingswerk geschrieben, das ich in wenigen Stunden durchgelesen hatte.
Nora, aus deren Sicht die Ereignisse erzählt werden, kommt verletzt im Krankenhaus wieder zu sich. Die Erinnerungen an das, was an diesem Wochenende geschehen ist, sind verschwommen und zusammenhanglos. Erst nach und nach kristallisiert sich heraus, dass es eine oder einen Toten gegeben hat und das Nora des Mordes verdächtig wird. Um die Wahrheit herauszufinden, muss sie sich an das erinnern, was sie verdrängt hat.
Mir hat dieser Thriller wirklich sehr gut gefallen. Ruth Ware schreibt flüssig und die Geschichte ist durchgehend spannend. Gemeinsam mit Nora – die von ihren Freunden früher Lee genannt wurde - habe ich gerätselt, was an diesem Wochenende geschehen sein mag. Jeder der anwesenden schien die Gelegenheit und auch ein Motiv für die Tat gehabt zu haben. Jede der Figuren war auf ihre Weise glaubwürdig und mal sah ich die sarkastische Nina in der Rolle der falschen Schlange und dann wieder die schon unterwürfige Flo, deren Zuneigung zu Clare alles andere als gesund zu sein scheint. Doch was ist mit Tom, dem einzigen männlichen Gast an diesem Wochenende?
Und obwohl die Hinweise auf die tatsächlichen Zusammenhänge die ganze Zeit über da gewesen sind, bin ich – ebenso wie Nora - erst als es fast zu spät scheint, auf des Rätsels Lösung gekommen.
Gern empfehle ich diesen Thriller weiter und freue mich auf weiteres aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 24.09.2016

Gänsehautfeeling garantiert

Inhalt: Nora erwacht nach einem Partywochenende schwer verletzt im Krankenhaus, ohne Erinnerung an die letzten Stunden. Allmählich kommt ihr zu Bewusstsein: etwas Grauenvolles ist passiert. Es hat einen Toten gegeben. Aber welche Rolle hat sie selbst in dem mörderischen Drama gespielt?

Ein absolut spannendes, nervenzerreißendes Buch, das man garantiert nicht mehr aus den Händen legen kann.
Wenn man sich als Leser von einem Thriller verfolgt und verängstigt fühlt, dann hat der Autor alles richtig gemacht.
Dies trifft "Im dunklen, dunklen Wald" absolut zu!!! Hochspannend, gruselig und beängstigend sind drei zutreffende Beschreibungen für dieses Buch!

Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen, aber Achtung - absolut nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 13.05.2019

Interessante Charaktere, einige Wendungen und eine Wahrheit, die alles in den Schatten stellt

Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, aber von Anfang an hat mich dieser Roman gefesselt. Wobei ich ihn jetzt nicht als Thriller einordnen würde. Ich denke, psychologischer Spannungsroman trifft es schon eher.
Die Charaktere hierbei sind wirklich sehr unterschiedlich und das macht das ganze doch ungleich interessanter und auch facettenreicher.
Von Anfang an empfand ich alles als ziemlich undurchsichtig.
Nora, unsere Hauptprotagonistin ist in Prinzip eine doch sympathische Persönlichkeit. Bei ihr hatte ich jedoch das Gefühl, sie nie einschätzen zu können. Man hatte das Gefühl, als hätte sie eine Mauer um sich herum aufgebaut. Auf mich wirkte sie sehr einsam und auch die Traurigkeit schlägt sich immer wieder durch. Sie macht sich selbst nieder und somit auch zu einem leichten Angriffsziel für andere.
Bei ihrer Person hätte man auch noch mehr in die Tiefe gehen können, man erfährt zwar hier und da ein paar Schnipsel. Aber um sie richtig einschätzen zu können, fehlte einfach noch mehr.
Bei den anderen Personen hält es sich zwar ebenso, aber durch die Grundidee die hier zugrunde liegt, denke ich, ist es ganz gut so.
Die Story war von Anfang spannend und voller Überraschungen behaftet.
Man spürte immer wieder, daß viel im argen liegt und die Geheimnisse alles überschatten.
Ängste und  Verzweiflung sind nahezu spürbar.
Daneben gab es eine Person, die mich auch ziemlich zum grübeln brachte, was dem ganzen natürlich auch nochmal Aufschwung verschaffte.
Ein anfangs heiteres Zusammenkommen entwickelte sich immer mehr zum schieren Alptraum, in dem nichts unmöglich ist.
Rivalität, Intrigen und eine vermeintliche Freundschaft ist hier das Zentrum.
Vor allem um Nora macht man sich immer wieder Gedanken.
Was geschah vor 10 Jahren wirklich?
Was ist ihr großes Geheimnis?
Ich muss sagen, ich hab mir wirklich Horrorszenarien vorgestellt. Die Auflösung dazu gibt es am Ende. Nur leider konnte sie mich nicht gerade vom Hocker reißen.
Doch daneben gibt es noch weitere Wendungen, die vor allem am Ende ziemlich den Boden unter den Füßen wegreißen.
Und obwohl die Idee hinter allem nichts neues ist, haben mich vor allem die unterschwellige Spannung, dieses nicht wissen und die einzelnen Charaktere an dieses Buch gebunden.
Ich musste einfach wissen, was wirklich geschah.
Schlussendlich hat mir das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir hier un da etwas mehr Tiefe gewünscht hätte. Auch den Showdown hätte man meiner Meinung nach, noch etwas weiter ausbauen können, denn das ging mir etwas zu schnell.
Ein Buch das ich in einem Rutsch inhaliert habe, einfach weil es mich nicht mehr losgelassen hat.

Hierbei erfahren wir die Perspektive von Nora, was ihr mehr Raum schenkt.
Die Charaktere sind ausdrucksstark und nehmen für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind meist gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten.
Es wird immer gewechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was dem ganzen mehr Spannung verleiht.
Der Schreibstil ist fließend und stark einnehmend, aber auch mitreißend gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Gutes Buch

Ein Haus aus Glas im dunklen Wald

Eine bizarre Junggesellinnenparty

Ein gefährliches Spiel, das aus dem Ruder läuft ...

Ein Haus aus Glas im dunklen Wald

Eine bizarre Junggesellinnenparty

Ein gefährliches Spiel, das aus dem Ruder läuft ...

Nora erwacht nach einem Partywochenende schwerverletzt im Krankenhaus, ohne Erinnerung an die letzten Stunden. Allmählich kommt ihr zu Bewusstsein: etwas Grauenvolles ist passiert. Es hat einen Toten gegeben. Aber welche Rolle hat sie selbst in dem mörderischen Drama gespielt?

Die Geschichte beginnt mit einer Einladung per E-Mail. Flo, Clares nunmehr beste Freundin, lädt etliche Leute zum Junggesellinnenabschied ein. Darunter auch Leonora, die früher als Lee bekannt war, heute aber nur noch Nora genannt wird. Ihren früheren Spitznamen Lee hat sie nach der Schule abgelegt und möchte so auch nicht mehr genannt werden. Der Kontakt zu Clare, der Braut, besteht schon seit 10 Jahren nicht mehr. Deswegen wundert Nora sich auch über die Einladung. Sie bespricht sich mit Nina, die sie noch aus der Schule kennt und beide beschließen gemeinsam an dem Wochenende teilzunehmen.
Es geht in ein nobles Haus im tiefsten Wald, das so genannte "Glass-House". Der Handyempfang dort ist gleich Null. Die Gäste verfügen lediglich über einen Festnetzanschluss im Haus, sind ansonsten aber quasi von der Außenwelt abgeschnitten.
Was zunächst nach viel Spaß klingt, wird kurze Zeit später jedoch bitterer Ernst. Dass Nora und Clare eine gemeinsame Vergangenheit haben ist recht zügig klar, bzw. man weiß es zu Beginn der Geschichte. Doch welche Rolle spielt der Bräutigam James in diesem Drama??

Ich will nicht zu viel vorweg nehmen, aber dieser Thriller konnte mich von Beginn an fesseln. Die Erzählweise hat mir extrem gut gefallen und ich war direkt in der Geschichte versunken. Die Figuren an sich sind sehr gut beschrieben. Immer wieder sind Kapitel aus Noras Sicht aus dem Krankenhaus. Diese kann sich nicht erinnern was passiert ist und wie sie dort gelandet ist. Nur Stück für Stück wird aufgeklärt was in dem Haus im Wald in jener Nacht passiert ist...

Ein wahrlich richtig gutes Buch für spannende Stunden auf dem Sofa, welches ich jedem Thrillerfan nur wärmstens an Herz legen kann. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite sind garantiert.

Autor/in: Ruth Ware
Titel: Im dunklen dunklen Wald