Cover-Bild Das Chalet
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.12.2021
Ruth Ware

Das Chalet

Mit dem Schnee kommt der Tod – Thriller | Superspannung in den französischen Alpen
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

»Klaustrophobisch, nervenzerfetzend, tödlich.« USA Today
Ein Luxus-Chalet in den französischen Alpen mitten im tiefsten Winter. Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Social-Media-Start-ups haben sich hier eingemietet, um über das Übernahmeangebot eines großen Unternehmens zu diskutieren. Die Stimmung ist angespannt. Alle hier haben etwas zu verlieren. Und manche viel zu gewinnen. Dann beginnt das Grauen: Ein Mitglied der Gruppe nach dem anderen wird ermordet oder verschwindet. Nach einem Lawinenabgang ist das Chalet von der Außenwelt abgeschnitten, es gibt keinen Handyempfang. Der Killer muss einer der Gäste sein …
Von Ruth Ware sind bei dtv weitere spannende Thriller auf Deutsch erschienen:

Veröffentlicht am 22.12.2021

Gute Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Mitarbeiter eines erfolgreichen Start-Up für Social Media haben sich in einem Luxus-Chalet eingemietet um hier in völliger Ruhe über eine Übernahmeangebot zu diskutieren. Die Stimmung ist eher angespannt, denn alle haben etwas zu verlieren oder zu gewinnen. Als der erste tot aufgefunden wird, beginnt das Grauen. Denn nach und nach sterben oder verschwinden weitere Mitglieder aus dem Team. Da durch eine Lawine das Chalet von der Aussenwelt abgeschnitten ist, muss der Mörder einer von ihnen sein.
Das Buch hat sicherlich einige Klischees im Bauch, aber mit diesen wurde sehr klug gespielt, so dass doch ein sehr hoher Spannungsbogen erzeugt wurde. Die Geschichte hat mir insgesamt sehr gut gefallen und mich auch gut unterhalten. Die Autorin steht aber auch für gute Spannungsromane und das ist ihr hier auch sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist sehr gut.
Fazit:
Gute Unterhaltung

Veröffentlicht am 20.12.2021

Eingeschneit mit einem Mörder

Ruth Ware ist eine britische Crime-Lady, deren Bücher sich in England und den Staaten verkaufen wie geschnitten Brot. Ich bin nicht richtig begeistert von ihren Werken, aber trotzdem will ich immer mehr. Hat leichte Suchteffekte. Wahrscheinlich, weil es sich so wegliest. Wie gutgemachter Fastfood. Nicht sehr nachhaltig, aber ich will immer weiterlesen, obwohl ich schon weiß, worauf es hinausläuft. Am Ende wird es keine Überraschung geben und ich werde nicht satt.

Aber egal. Schon mit dem Klappentext hat sie mich. Mein heimlicher Traum, dieses „Eingeschneit-Sein“, erst recht in einem Luxus-Chalet in den Schweitzer Bergen. Die Start-Up Mitglieder der Musik-App Snoop sind echt posh. Erin und Danny, die die betuchten Gäste betreuen wirken sehr sympathisch. Aber dann gibt es eine Vermisste und bald darauf den ersten Toten. Zehn kleine … Agatha Christie lässt grüßen. Nur dass Ruth Ware deutlich weniger subtil vorgeht. Rätselfreunde kommen hier nicht auf ihre Kosten. Das ist ein Wermutstropfen. Trotzdem insgesamt aber trotzdem sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Lawinengefahr

Das „Mädchen für alles“ Erin und der Koch Danny jobben in den französischen Alpen als Angestellte im Tourismussektor. Ein bewirtschaftetes Luxus – Chalet in Perce – Neige ist ihr Arbeitsplatz.
Als sich ...

Als sich eine Gruppe von Tech – Hipstern ankündigt, verhalten sich die beiden professionell, obwohl die Mitarbeiter des Start – Ups nicht unkompliziert sind. Die meisten der acht Gäste sind privilegierte Upper – Class – Sprösslinge. Natürlich lernten sich der Gründer der Streaming App „Snoop“ (eine Art Spotify-Verschnitt mit Echtzeitbonus) und sein engster Mitarbeiter in einem englischen Internat kennen. Auch Erin und Danny stammen aus Großbritannien, der Gourmetkoch hat gar eine Sozialbau-Vergangenheit (Franzosen kommen nur am Rande vor, das fand ich ein wenig seltsam). Es gibt den Computernerd, die Diva mit asiatischen Wurzeln, ein Ex-Model, eine Yoga – Anhängerin. Einzig die Ex-Angestellte Liz fällt bei diesem Betriebsausflug aus dem Rahmen – sie hat nicht den richtigen „Stallgeruch“, ist verhuscht und scheinbar sozial inkompetent. Das große Geld und eine drohende Übernahme machen das trügerische Firmenidyll bald zunichte. Bei einem Lawinenunglück verschwindet ein Gast aus der Truppe und bald gibt es einen Toten im „Chalet“. Doch es soll nicht bei einer Leiche bleiben…
Ruth Wares Geschichte ist durchweg spannend und unterhaltsam, es gibt alternierende Erzählperspektiven, der Stil der Autorin ist nicht übel. Der Einsatz von social media Komponenten ist gelungen, er passt gut zum plot, wobei die Followerzahl eigentlich fast schon wieder „out“ ist. Die frostige Atmosphäre gefiel mir gut, da ich den Krimi im Winter gelesen habe, auch der kammerspielartige Erzählrahmen hat sich im Genre bewährt. Nicht glücklich war ich jedoch mit der Charakterisierung der Personen. Die Figurenzeichnung ist schablonenhaft und stereotyp. Scheinbar skrupellose Rich Kids treffen auf ein schlaues, unterschätztes Mitglied (das, wie könnte es anders sein, eine traumatische Kindheit hatte) der Arbeiterklasse. Der erste Teil der Geschichte gefiel mir definitiv besser als der zweite Teil. Auch unter der Oberfläche brodelnde Konflikte sind nichts Neues.
Obwohl die story durchaus spannend ist, ist sie auch recht vorhersehbar. Ziemlich schnell ist klar, wer der Mörder ist (war das so intendiert?). Zum Psychogramm taugt der Krimi (Thrillerfeeling kommt nicht auf) leider auch nicht, zu fade sind die plot twists. Für meinen Geschmack gibt es zu viele „praktische“ Zufälle im Handlungsverlauf. Ein vergessener Schlüssel, ein Mensch mit einem untrüglichen Instinkt, etc. Die (küchen)psychologischen Erklärungsansätze sind zu flach und nach der eigentlichen Auflösung gibt es unnötiges Blabla, da die Nebenhandlungen zu dominieren scheinen. „Das Chalet“ ist okay für Zwischendurch, aber es mangelt dem Kriminalroman einfach an Raffinesse.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Das Chalet

Das Chalet - Mit dem Schnee kommt der Tod von Ruth Ware ist eine durchwachsener Thriller. Ich habe von der Autorin einige Bücher gelesen und die fand ich spannender und auch rasanter.

Die Grundidee hat ...

Die Grundidee hat mich total begeistert und ich hatte mich auf das Buch gefreut. Doch leider war es anfangs recht langatmig, sehr vorhersehbar und stellenweise habe ich mich gefragt warum die Protagonisten nicht selbst auf das sehr offensichtliche kommen. Das Buch erinnert vom Aufbau etwas an die Agatha Christie Krimis. Eine abgelegener Ort, kein hin und wegkommen, eine Handvoll Menschen, mehrere Tote und viele Motive für einen Mord. Doch wer ist hier der Mörder?

Der Schreibstil von Ruth Ware ist flüssig und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Das bringt eine gewisse zusätzliche Spannung und zeigt die Spannung zwischen den Personen gut auf. Ich hätte mir allerdings gerne noch eine dritte oder sogar vierte Perspektive gewünscht. So hätte man vielleicht noch mehr Spannung in die Geschichte gebracht und vor allem den Leser noch mehr verwirrt. Denn so hatte ich recht schnell den Täter ermittelt.

Die Protagonisten waren mir alle recht unsympathisch und auch zu unnahbar. Bis auf die Erin und Danny wirkten alle sehr arrogant, von oben herab oder waren sehr vertuscht und eingeschüchtert. Man spürt regelrecht die Spannungen und den Ärger zwischen den Protagonisten. Dies macht es etwas anstrengend. Zudem blieben sie sehr blass und unscheinbar. Es war bis auf Erin keiner wirklich präsent.

Das Chalet ist ein netter Thriller der am Ende etwas Fahrt aufnimmt, sonst aber eher sehr vorhersehbar, konstruiert und langatmig ist. Das Buch lässt sich schnell lesen aber wirklich im Kopf bleibt er nicht.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Mäßiger Thriller

Der Betriebsausflug des Start-ups Snoop in die französischen Alpen verwandelt sich schnell in ein einziges Grauen, als zuerst eine Lawine die Angestellten im Chalet festsetzt und einige von ihnen dann auch noch der Reihe nach tot aufgefunden werden.

Das Cover finde ich ganz in Ordnung, durch den dunklen Rand wirkt es ein bisschen bedrohlich und das Chalet steht wie in der Geschichte auch hier im Mittelpunkt.

Der Schreibstil ist wie von Ruth Ware gewohnt flüssig und fesselnd. Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven geschrieben, sodass man mehr Einblicke erhält. Die Mitarbeiter des Start-ups sind zunächst nicht wirklich durchschaubar und irgendwie abgehoben, wodurch die beiden Angestellten des Chalets umso sympathischer wirken. Leider fand ich die Verdachtsmomente nicht wirklich schlüssig und die Enthüllung des Mörders war zwar überraschend, aber ebenfalls ein bisschen abwegig.

Ich fand den Thriller okay, die Autorin hat auf jeden Fall bessere geschrieben, zum Beispiel hat mir Woman in Cabin 10 außerordentlich gut gefallen. 3 Sterne