Cover-Bild Wintersong
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
S. Jae-Jones

Wintersong

Diana Bürgel (Übersetzer)

An jenem Tag, an dem das alte Jahr stirbt und die Grenze zwischen den Reichen der Kobolde und der Menschen verwischt, wandelt der Erlkönig durch die Welt der Sterblichen, auf der Suche nach einer Braut. Diese muss ihm in sein Reich unter der Erde folgen, den König ehelichen und sterben – denn nur durch ihren Tod wird die Wiedergeburt des neuen Jahres gewährleistet.
Seit ihrer Kindheit kennt die 18-jährige Liesl die Sage um den unheimlichen, faszinierenden Erlkönig. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht und Liesls Schwester entführt, weiß Liesl: Nur sie kann ihre Schwester noch aus den Fängen des Erlkönigs befreien, indem sie ihm in sein Reich folgt und ihn anstelle ihrer Schwester selbst heiratet. Doch wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Während Liesl noch versucht, ihre Gefühle zu verstehen, arbeiten die alten Gesetze der Unterwelt bereits gegen sie ...

Veröffentlicht am 30.01.2018

Der Erlkönig, leider ist er es nicht

Ich liebe den Erlkönig, den von Johann Wolfgang von Goethe. Das war einer der relevanten Punkte warum ich das Buch gekauft habe. Ich dachte es wäre eine Neuinterpretation des Gedichtes. Leider habe ich da ein wenig getäuscht.

Liesl, die immer im Schatten ihrer Geschwister steht und doch alles für ihren Bruder tut, damit dieser berühmt wird. Die Berührungen im Schatten mit Hans. Ihr ganzes Leben lang hat sie sich um die anderen gekümmert. Immer stand sie hinten an und ging unter. Doch dann wurde ihre Schwester entführt! Der Erlkönig und möchte Sie zu seiner Braut machen! Doch Liesl und der Erlkönig sind sich nicht fremd! Sie kennen sich. Um ihre Schwester zu retten und an ihrer Stelle zutreten, muss sie ihm in die Unterwelt folgen! Was dort passiert ändert ihr Leben.

Leider konnte mich mich das Buch an manchen Passagen nicht ganz überzeugen. Mal war der Erlkönig, er mal ein Koboltkönig mal ein Fremder... Das alles hat mich zu viel verwirrt. Und doch hat Liesl immer wieder alles rausgeholt! Sie ist eine starke Protagonisten und tut alles für ihre Familie! Sie bleibt bestehen! Sie ist tapfer und mutig!

Wintersong, ist an sich recht spannend geschrieben und es dreht sich zudem viel um Musik. Es hat eine Fortsetzung die am 30.01.2018 im Englischsprachigen Raum rausgekommen ist... Jetzt heißt es warten, denn die Fortsetzung möchte ich auf jedenfall lesen!

Veröffentlicht am 28.01.2018

Anders als erwartet

Auf Wintersong habe ich mich sehr gefreut, da mich die Inhaltsangabe sofort angesprochen hat.
Die ersten Seiten haben mich sofort verzaubert und auch begeistert, so daß ich unbedingt mehr erfahren musste.

Die ...

Die Autorin zaubert eine sehr düstere , drückende aber auch qualvolle Atmosphäre, die sofort für sich einnimmt. Sie schreibt dabei sehr fließend, leicht verständlich und einnehmend.
Aber auch sehr kraftvoll und poetisch, so das man das Gefühl hat, förmlich dahinzugleiten.
Das Buch selbst ist in 4 Teile gegliedert, die einzelnen Kapitel sind kurz bis normal gehalten. Was den Lesefluss gut unterstützt und man schnell vorankommt.

Im Zentrum des Ganzen steht Liesl, deren Perspektive wir auch erfahren. Sie ist eine sanfte und eher unscheinbare junge Frau, die ein großes Herz hat. Verletzlichkeit und innere Stärke zeichnen Sie aus. Stärke die sie brauchen wird. Ich habe nicht unbedingt sofort mit ihr sympathisiert, es kam erst nach und nach. Dabei zeigte sie auch Facetten von sich, die ich nicht unbedingt mochte oder gar gutheißen konnte.
Seit jeher hat der Erlkönig Liesl begleitet. Doch was es später für sie bereithalten würde , hätte sie sich nie zu Träumen gewagt.
Es ist ein Spiel über Verführung, Macht und Verzicht. Über Träume, Wünsche und dem Ziel mehr zu geben, als man instande ist.
Liesl betritt eine Welt die ihre eigene völlig auf den Kopf stellt.
Nichts ist wie es scheint und mit jedem Schritt wird man weiter in die Dunkelheit hineingezogen.

Es ist nicht das, was man zu wissen glaubte, es ist mehr als das.
Es ist Schmerz und Qual.
Es ist Hoffnung und Untergang zugleich.
Es ist Leidenschaft und Hingabe.
Es ist Geheimnis und Offenbarung.
Es ist was es ist, es ist die Welt der Kobolde.

Die Charaktere sind wirklich toll in Szene gesetzt und nehmen mit jeder Zeile mehr für sich ein.
Besonders die Entwicklung von Liesl und dem Erlkönig hat mir sehr gut gefallen. Sie sind greifbar, man fühlt ihre Emotionen, ihr gesamtes Inneres und ergründet sie Stück für Stück mehr. Leider gab es teilweise Wiederholungen, die mich mitunter doch etwas gestört haben.
Es ist nicht das , was ich erwartet habe. Es ist anders. Von fantastischer und schmerzvoller Natur. Man hat das Gefühl, die Tränen würden im Hintergrund ununterbrochen fließen. Man kann nichts dagegen tun, um es aufzuhalten.
Die Dunkelheit zieht einen hinab und zeigt ihr wahres Gesicht. Eine Wahrheit die vielleicht schmerzvoll ist, aber auch mit ernsthafter Klarheit zeigt, was Schein und Sein ist.
Es hat etwas schwereloses an sich, ist aber zugleich auch sehr verletzlich und sanft.
Es ist eine Reise zu sich selbst, bei der man einiges mitnehmen und überstehen muss.
Es ist grausam und schön zugleich.

Die Spannung ist hier eher unterschwellig spürbar. Wer hier hohes Tempo erwartet, wird enttäuscht werden. Es sind die Emotionen, die das Ganze beherrschen und auch ausmachen.
Die Handlung selbst ist recht abwechslungsreich.
Dramatik kam dabei sehr deutlich zum Zuge und steigerte sich immer mehr.
Die Autorin überrascht dabei auch mit Wendungen die ich nicht erwartet hätte.
Aber besonders gut hat mir der musikalische Aspekt gefallen, denn er ist ein Teil von allem.
Das Glossar fand ich daher am Ende sehr gut, da es viele Begriffe nochmal erklärt hat.
Die Grundidee hat mir gut gefallen und wurde auch gut umgesetzt.
Es fasziniert und meine anfängliche Begeisterung flaute jedoch am Ende etwas ab, da ich das Gefühl hatte, es ziehe sich etwas hin.
Der Schlussakkord hat mir jedoch gut gefallen.

Fazit:
Es ist nicht das , was ich erwartet habe. Es ist anders.
Es ist Musik in seiner ganzen Form.
Es ist Schönheit und Grausamkeit.
Es ist Schmerz und Angst.
Es ist Leidenschaft und Hingabe.
Es ist eine Reise in eine fantastische Welt die von Tränen und Sehnsucht begleitet wird.
Ein Roman der mich begeistert hat und am Ende klar sehen ließ.
Der wehtut und doch auch etwas aufzeigt.
Gefühlvoll, magisch und facettenreich.
Poetisch und kraftvoll.

Veröffentlicht am 27.01.2022

düster und emotionsgeladen

Ersteinmal muss ich sagen, dass ich das Cover wunderschön finde, auch wenn es meiner Meinung nach nicht zu 100% zur Geschichte passt.
Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Unglaublich mitreißend ...

Den Schreibstil der Autorin mochte ich sehr gerne. Unglaublich mitreißend und sehr genau werden Gefühlslagen und jegliche Situationen geschildert.
Auch den Inhalt finde ich unglaublich interessant. Der Erlkönig von Goethe hat mich doch immer fasziniert und ihn hier als einen der Protagonisten anzutreffen hat das Buch unglaublich interessant gemacht.
Er war es auch, den ich von den Charakteren am gelungensten fand. Durch seine Geheimnisse hat er die Spannung im Buch aufrechterhalten.
Auch Liesl ist eine besondere Persönlichkeit, mit der ich aber ab und an meine Schwierigkeiten hatte. Ihre Liebe zu ihren Geschwistern und der Musik rührt mich und ich habe auch sehr großes Verständnis und Mitleid für sie empfunden. Manche Entscheidungen von ihr konnte ich aber überhaupt nicht nachvollziehen.
Auch die gesamte Handlung in der Unterwelt war für mich nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen. Es war manchmal doch zu bizarr und verwirrend. Dennoch hat mich die Geschichte in den bann gezogen und ich bin froh "Wintersong" gelesen zu haben!

Empfehlen kann ich das Buch definitiv für jeden Fantasyliebhaber, der etwas mit Musik anfangen kann oder sich dafür interessiert, denn von ihr ist die Handlung geprägt.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Herrlich düster

Ich mag Geschichten die sich von dem klassischen Mainstream abheben und dadurch herausstechen sehr gern. "Wintersong" zählt auf jeden Fall dazu.
Die Geschichte ist düster, magisch und so ganz anders ...

Die Geschichte ist düster, magisch und so ganz anders als erwartet. Die Autorin schlägt eher leise Töne an und schafft es doch mit ihrer sehr poetischen und bildlichen Schreibweise zu faszinieren.
Anfangs schwingt ständig die unmittelbare Bedrohung durch den Erlkönig mit, ohne dabei zu viel Raum einzunehmen. Es ist eher wie ein kalter Hauch im Nacken und ein komisches Gefühl welches eine Gänsehaut verursacht. Mir blieb genug Zeit die Charaktere ersteinmal kennen zu lernen. Und Liesel ist ein ist eine Protagonistin die definitiv einen zweiten Blick wert ist, auch wenn sie das selbst nie so sehen würde. Sie ist mutig, schlau und einfühlsam. Sie wächst an ihren Aufgaben und zeigt immerwieder eine andere Facette von sich. Dabei blitzen auch ein paar Ecken und Kanten von ihr durch welche sie um so sympathischer gemacht haben. Auch die Nebencharakter stechen hervor und besonders im Koboldreich haben es ein paar Wesen geschafft mein Herz zu erobern.
Natürlich umgeben den Erlkönig so einige Geheimnisse und mir hat besonders an ihm gefallen, dass er eben nicht derjenige ist der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Die Grenze zwischen Gut und Böse verschwimmt dabei.
Etwas gestört haben mich die kleinen Längen. Die Autorin scheint ein großer Fan klassischer Musik zu sein und verliert sich stellenweise in dieser Leidenschaft. Gerade am Anfang nimmt sie sehr oft Bezug darauf und hat meinen Lesefluss damit manchmal ins Stocken gebracht.
"Wintersong" bildet den Auftakt zu der Erlkönigreihe und endet somit mit einem sehr schockierenden Cliffhanger der Lust auf den nächsten Teil macht welcher bereits im Februar diesen Jahres im Englischen erscheint.

Mein Fazit

"Wintersong" hat mich zum Träumen gebracht und mir eine düstere und faszinierende Welt offenbart. Wenn man sich auf die fantastische und magische Story einlässt wir man mit einem sehr besonderen Buch belohnt. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass diese Geschichte polarisieren wird und bei einigen Lesern falsche Erwartungen weckt.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Konnte mich nicht begeistern

Der Klappentext von Wintersong hatte mich begeistert und ich konnte es kaum erwarten das Buch zu lesen. An sich finde ich die Idee des Buchs auch wirklich gelungen. Leider hat mir in der Umsetzung die Spannung gefehlt. Ich musste mich beim Lesen manchmal zwingen weiter zu machen. Mich hat das Bayrische/ Österreichische Setting außerdem etwas genervt. Außerdem geht es in dem Roman stark um Musik und das Komponieren. Im hinteren Teil ist ein ganzes Glossar mit den verwendeten Musikbegriffen. Leider habe ich gar keine Ahnung von Musik und dementsprechend waren all diese Fachbegriffe für mich wirklich störend beim Lesefluss. Ich kann für das Buch daher nur 3 Sterne vergeben.