Cover-Bild Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht
Sabaa Tahir

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

. Band 2
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten ...

Veröffentlicht am 25.01.2017

Auf der Flucht

Es ist perfekt an den ersten Teil angepasst. Man kann sofort wieder in die Geschichte einsteigen. Elias und Laia haben eine lange Reise vor sich. Sie müssen nach Kauf reisen um Laias Bruder zu befreien. Unterwegs passieren viele hervorsehbare aber auch extrem viele spannende Dinge. Sie werden von Personen hintergangen und auch verletzt. Am Ende wird es richtig spannend ( Nein ich verrate euch nicht das Ende), damit man auch ja den 3. Teil lesen will!

Veröffentlicht am 10.01.2017

Ein muss für alle Fans des ersten Teils!

Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten -

Cover & Klappentext:

Das Cover hat mich schon mehr angesprochen, als dass Erste. Es sieht wieder der Story entsprechend historisch aus. Auch die Kampfarena ist wieder zu sehen. Das Oberhighlight: Der Titel glitzert golden. ♥

Der Klappentext verspricht viel. Ich bin gespannt, wie die Story weiter geht! Auch interessant, dass Helena einen größeren Part spielen wird.

Rezension:

Bei diesem Buch hatte ich doppeltes Glück! Denn dieses Buch habe ich sowohl bei BlogDeinBuch als auch bei WasLiestDu gleichzeitig gewonnen!
Das Gute für Euch dabei: Natürlich kann ich wenig mit 2 Exemplaren anfangen, daher darf nach Nachfrage beim Verlag 1 Exemplar verlosen! Also schaut demnächst auf dem Blog mal wieder vorbei. :)
Kaum hab ich angefangen, diesen zweiten Teil zu lesen, das wurde man gleich vollgepackt mit neuen Ereignissen. Man war direkt in der Story drin, was ich an sich gut finde. Doch die Lücken zum ersten Teil waren noch ein wenig da. Ich mag es an Büchern, wenn sie eine kleine Rückblende haben, wo man noch mal die wichtigsten Infos aus dem ersten Band bekommt. Hier gab es aber leider kein Vorkapitel, was nun aber auch nicht soooo schlimm war. Naja, der zweite Band ist auf jeden Fall ebenso spannend und unterhaltsam, wie der erste Teil, wie wir meine Notizen zeigen. ;) Langweilig wird es selbst im Mittelteil nicht, wie ich es neuerdings in nahezu jedem anderen Buch im Moment erlebe. Ich bin wirklich positiv überrascht. Alle Charaktere und ihre Geschichte werden sehr gut beschrieben. Die Umgebung und das Feeling sind die ganze Zeit über greifbar. Alles in einem eine super Fortsetzung, mit einem Cliffhänger am Ende. Bleibt nun nur noch das sehnsüchtige Warten auf den dritten Teil! Es wird wohl auch noch einen vierten Teil geben, was mich wieder ein wenig nervt. ;) Wenn ich mich recht entsinne, hieß es erst, es wird eine Dilogie, richtig? Dritter Teil, okay. Aber ein Vierter? Dann vielleicht doch noch ein Fünfter? Auch wenn die Autorin wirklich gut schreibt, reicht es doch auch irgendwann, oder was meint ihr dazu? ;)
Okay, genug geschwafelt: Absolute Leseempfehlung! ♥

Fazit:
Erstes Buch, erstes Highlight! Ein muss für alle Fans des ersten Teils!

Veröffentlicht am 09.01.2017

Eine spannungsgeladene Fortsetzung die für mich noch Band 1 übertrifft!

Was habe ich sehnsüchtig dem erscheinen dieses Buches entgegen gefiebert.
Band 1 war für mich ein Jahreshighlight, demnach waren meine Erwartungen extrem hoch.
Doch nun nach dem lesen kann ich nur noch ...

Was habe ich sehnsüchtig dem erscheinen dieses Buches entgegen gefiebert.
Doch nun nach dem lesen kann ich nur noch sagen WOW!!!!!
Was für eine grandiose Fortsetzung, ich hatte ja mit vielem gerechnet doch damit bei weitem nicht.

Allerdings muss ich gestehen das ich zu Beginn Probleme hatte in die Story rein zu kommen, der Abstand dieser beiden Bände ist einfach zu groß gewesen.
Allerdings baute die Autorin immer wieder kurze Rückblenden ein, das erleichterte mir den Start ins Buch. Allerdings werde ich zum erscheinen des dritten Bandes wohl noch mal alle Bände in einem Zug lesen.

Nach wenigen Kapitel war ich völlig in der Story drin.
Auch wenn ich wollte ich konnte dieses Buch kaum aus den Händen legen. Dieses Buch entwickelte eine unglaublich Sogwirkung der man sich nicht entziehen konnte.

Zum Inhalt möchte ich an dieser Stelle nichts weiter verraten, da die Spoiler Gefahr einfach zu groß ist und ich immer versuche meine Rezensionen möglichst Spoilerfrei zu halten.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder etwas ganz besonderes.
Sie fesselte mich und zog mich immer weiter in die Story rein, teilweise kam es mir so vor als wäre ich ein Teil der Geschichte.
Sie schreibt locker und flüssig, gleichzeitig schreibt sie auch voller Herzblut und Leidenschaft.

Die Charaktere kennt der Leser größtenteils schon aus dem Vorgänger Band, doch man merkt eine deutliche Veränderung. Gerade Laia hat sich sehr verändert, sie ist nicht mehr das junge und unerfahrene Sklavenmädchen. Sie hat gekämpft und wird auch noch weiter kämpfen. An ihrer Seite ist dabei Elias, auch er hat sich verändert, klar erkennt man noch Züge aus seinem Dasein als Maske aber dennoch zeigt er nun was er wirklich ist. Er ist verletzlich und nimmt sich vieles zu Herzen.
Laia gibt ihn in diesem Stunden immer wieder Hoffnung.

Es kommen noch einige andere neue Charaktere hinzu.
Wer mir besonders in Erinnerung geblieben ist war Tas, er ist noch so jung aber wirkt auf mich reifer als manch ein Erwachsener.

Natürlich gab es auch hier wieder einige Verluste die mich sehr getroffen haben. Doch ich muss sagen es gehört einfach dazu, der Widerstand muss hart kämpfen um gegen die Kommandantin zu siegen. Es herrscht Krieg und dieser hat es in sich.

Was dieses Buch aber so besonders macht ist das es trotz des ganzen Leids immer wieder Hoffnung schafft. Selbst wenn du nur einen Funken Hoffnung hast so weist dir diese den Weg.

Die Handlung ist spannungsgeladen und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Gleich zu Beginn geht es Spannend los, Laia und Elisa fliehen.
Doch damit nicht genug, die Autorin schafft es immer wieder eine Schippe drauf zu packen so das ich schockiert und atemlos vor dem Buch saß.
Leider kam das Ende wieder viel zu schnell. Das Buch hat immerhin über 500 Seiten, aber ich hätte auch 1000 Seiten lesen können denn es wäre nie langweilig geworden.

Ich bin wirklich beeindruckt was die Autorin hier geschaffen hat, ich finde sogar das es ihr gelungen ist mit diesem Band den ersten Teil noch zu überbieten.
Ich für meinen Teil bin restlos begeistert! Natürlich freue ich mich jetzt auf den dritten Band der Reihe und kann es kaum erwarten auch diesen zu lesen!

Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht" ist der Autorin eine spannungsgeladene und packende Fortsetzung gelungen die mich begeistert hat.
Dieses Buch ist mein erstes Highlight in diesem neuen Jahr!
Deshalb bekommt dieses Buch von mir 5 + Sterne!!!!

Veröffentlicht am 04.01.2017

Spannend, brutal und emotional

Elias und Laia ist es gelungen, gemeinsam zu fliehen. Sie nutzen den Aufstand der Kundigen, um unentdeckt zu bleiben. Doch zahlreiche imperiale Soldaten und die Kommandantin höchstpersönlich sind ihnen auf den Fersen. Das gemeinsame Ziel der beiden ist Kauf, wo sie Laias Bruder, der als einziger Kundiger das Geheimnis des Serrastahls kennt, befreien wollen. Aber der Weg dorthin ist weit, und bald kommt es zu unerwarteten Problemen. Unterdessen erhält Helena als Blutgreif einen Auftrag, der sie vor ein schweres Dilemma stellt. Und der Imperator hat genauso wie die Kommandantin seine eigenen, geheimen Pläne…

Der zweite Teil der Reihe startet da, wo der erste Band endete. Elias und Laia ist die Flucht gelungen. Jetzt hasten sie durch die Stadt, um im Tumult der Aufstände einen Weg hinaus zu finden. Doch ihre Verfolger sind ihnen dich auf den Fersen. Von der ersten Seite an hat mich die temporeiche Handlung gepackt und mitgerissen. Um zu verstehen, was überhaupt passiert, sollte man die Geschehnisse des ersten Bandes noch gut im Kopf haben, denn bei diesem atemlosen Beginn bleibt sehr wenig Zeit für eine Rekapitulation. Früh kommt es zu einem entscheidenden Kampf, der eine Art Wegweiser für den Rest des Buches ist.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Elias, Laia und Helena berichtet. Elias und Laia haben einen sehr weiten Weg nach Kauf vor sich, bei dem es zu verschiedensten Komplikationen kommt. Immer wieder gibt es Rückschlägen und es ist nicht klar, ob sie überhaupt weiterziehen können oder das Schicksal andere Pläne für sie hat. Helena muss sich unterdessen entscheiden, ob sie ihren eigenen Überzeugungen folgen oder ihre Familie retten will. Beides geht nicht, so viel steht fest. Im Auftrag des Imperators reist sie mit dringenden Befehlen quer durchs Land.

Zwischendurch scheint es so, als wären alle unterwegs ohne die geringste Chance, am Ziel anzukommen. Wegweisende Ereignisse sind eine Weile lang rar gesät. Dafür passiert aber unglaublich viel auf der zwischenmenschlichen Ebene. Alles dreht sich um Vertrauen und Verrat. Die Charaktere müssen entscheiden, wem gegenüber sie offen sein können und wer mit ihnen ein Spiel spielt, dessen Regeln sie kennen und befolgen müssen. Ich lernte die Gedankenwelt der Charaktere immer besser kennen, überlegte mit, was wohl der beste nächste Schritt ist, und drückte die Daumen, dass die Entscheidung die richtige war.

In Sachen Action und Brutalität steht die Story dem Reihenauftakt in nichts nach. Es wird wieder gefoltert, gekämpft bis zum Tod und (Massen-)Hinrichtungen sind keine Seltenheit. Auch wenn mir die Schonungslosigkeit der Schilderungen schon aus dem Auftakt bekannt war, gingen mir einige Szenen wirklich an die Nieren. Es passieren so viele Ungerechtigkeiten, die ich nicht hinnehmen wollte und die mich umso stärker hoffen ließen, dass sich irgendwie doch noch etwas Gutes aus all dem ergibt. Ich freute mich mit den Protagonisten über kleine Erfolge und war genau wie sie zunehmend bereit, bei den angestrebten Zielen Kompromisse hinzunehmen. Das ist bei all den Niederlagen, die sie hinnehmen müssen, auch bitter nötig. Denn eigentlich kann es bei all dem Irrsinn, der geschieht, nur Verlierer geben.

Während des Auf und Abs der Gefühle, das ich bei der Lektüre durchlebte, schmolz die verbleibende Seitenzahl nur so dahin. Im letzten Drittel kommt es zu aufsehenerregenden Enthüllungen und Ereignissen, welche der Story noch einmal neuen Schwung verliehen und mich bestens unterhalten konnten. Viel zu schnell kam die Geschichte zu einem emotionalen Ende. Dieses rundet das Buch gelungen ab. Gleichzeitig ist im Hinblick auf das große Ganze noch so viel zu tun, dass ich mich sehr auf die beiden weiteren Bände der Reihe freue, deren Veröffentlichung leider noch eine ganze Weile dauern wird.

„Elias & Laia. Eine Fackel im Dunkel der Nacht“ konnte mich von Beginn an mitreißen. Dem Leser wird eine temporeiche Story geboten, die nichts für schwache Nerven ist. Doch auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz und ich erlebte so manche emotionale Szene. Zwischendurch habe ich wegweisende Ereignisse vermisst, doch schnell konnten mich die Entwicklungen wieder fesseln und ich fühlte mich insgesamt bestens unterhalten. Eine starke Fortsetzung dieser düsteren, vielfältigen Fantasy-Reihe!

Veröffentlicht am 02.01.2017

Gefühl-, fantasievoll und fesselnd.

Ich habe Band 1 als Hörbuch gehört, die wundervollen sympathischen Stimmen haben das Buch einfach sehr gelungen wieder gegeben!

Man wird mitgerissen von den Ereignissen, sowie von Elias aber auch Laias ...

Man wird mitgerissen von den Ereignissen, sowie von Elias aber auch Laias Weg. Die beiden Schicksale sind mitereinander verflochten und man hofft auf ein Happy End. Ergriffen will man diesen auf dem Weg zum Ziel Ihrer Wünsche folgen.

In Band 2 geht es spannend weiter! Leider ist der Weg der Beiden mit vielen Gefahren verbunden.

Auf dem Weg zur Befreiung ihres Bruders nimmt Laia so viel auf sich, es ist bemerkenswert wie sich die Charaktere entwickelt haben! Laia ist so mutig und gar nicht mehr das verängstige Mädchen von Band 1. Sie beeindruckt durch Ihre Stärke und Entschlossenheit.

Elias ist vorher schon ein besonderer Mann, durch seine Hilfe bei Laias Befreiungsaktion wächst auch dieser über seine eigenen Kräfte hinaus.

Aber auch Kilan und Iz sind sehr interessante Charaktere, die immer wieder innerhalb der Geschichte mutige Schritte unternehmen, uns sowohl positiv als auch negativ überraschen!

Außerdem ist da noch Helena, die als Blutgreif innerhalb ihrer Wünsche und Aufgaben durch dem Imperator innerlich zerrissen ist.

Eine wunderschöne Geschichte, wo man sofort in eine Welt voller Missstände eintaucht und diese mit Elias & Laia beseitigen möchte !

Das Cover ist wunderschön, es ist schlicht und durch die Augen, die im Vordergrund stehen verspielt und macht neugierig auf den Inhalt des Buches. Auf Cover 1 war es Elias, der dieses geschmückt hat, bei Band 2 ist es Laia!

Der Schreibstil ist locker und fließend. Die Autorin schafft es einen sofort wieder in die Geschichte ein steigen zu lassen. Der Band ist leider nicht das Ende der Geschichte, jedoch ist einfach nur genial.

Der Wechsel der Erzählperspektive lässt uns die Gefühle der Hauptprotagonisten deutlicher wahrnehmen, somit der Leser unbedingt erfahren möchte, wie es weiter geht. Die Spannung wird durch den Wechsel zwischen Elias, Laia und Helena gesteigert. Außerdem werden uns überraschende Wendepunkte geboten. Geschehnisse, die man nicht wahrhaben möchte und so viele verwirrende Gefühle durch Freundschaft, Verrat und Kampf.

Gefühlvoll & mitreißend.

Das Band hat mir sehr gut gefallen und freue mich auf die Fortsetzung! Leider muss man sich darauf wohl noch ein wenig gedulden.

Vielen Dank für das Lesevergnügen.
Danke für das Rezi Exemplar an NetGalley.