Cover-Bild Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis
Sabaa Tahir

Elias & Laia - In den Fängen der Finsternis

Band 3
Barbara Imgrund (Übersetzer)

In Band 3 der Bestsellerreihe rund um Elias und Laia steht das Martialenimperium am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss. Doch dabei kann sie nicht auf Elias zählen. Denn der ist als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, bedingungslos zu dienen - auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.
Ihrer aller Schicksal ist miteinander verknüpft. Und sie alle kämpfen gegen eine uralte Macht, deren Zerstörungskraft sie unterschätzen ...

Veröffentlicht am 25.03.2019

Auch im dritten Band überzeugt die Autorin auf ganzer Länge

Nach einem sehr aufschlussreichen Kapitel über die Vergangenheit des Nachtbringers, starten wir damit, den entführten Mitgliedern der Stämme zu helfen. Laia überfällt zunächst mit Hilfe von Afya, Darin und Elias die Geisterwägen um Mamie und die anderen zu finden. Elias hat große Probleme sich mit seiner Rolle als Seelenfänger abzufinden und macht es seiner Ausbilderin Shaeva nicht sehr leicht. Leider soll er schneller ins kalte Wasser geworfen werden, als ihm lieb ist und plötzlich ist die Hölle los in der Zwischenstatt. Seine Aufgabe verlangt ihm alles ab und die Frage ist, ob ihn dieser Schwur zerstören wird. Denn ab nun sind alle anderen auf sich allein gestellt…

Während Elias versucht die Magie von Mauth unter seine Kontrolle zu bringen, begibt sich Laia von Serra auf den Weg zum Bienenzüchter. Auch hier kommt ein Schocker nach dem nächsten und die Autorin schafft es ständig Erkenntnisse aufzuklären, die mich sprachlos zurück lassen. So viele Menschen in ihrer Geschichte haben irgendwas mit einer anderen wichtigen Person zu tun. Es ist einfach so perfekt durchdacht.

Laia soll den Widerstand aufbauen, doch den Nachtbringer daran zu hindern das letzte Stück des Sterns in die Hände zu bekommen und die Dschinn frei zu lassen, erscheint ihr wichtiger. Ihr Weg ist gespickt mit Leid, schweren Entscheidungen und Aufgaben, die zu bewältigen ich ihr im ersten Band niemals zugetraut hätte. Ihre Stärke und ihre Liebe zu ihrem Volk treiben die junge Frau an. Auch wenn ihr Herz an dem einen hängt. Aber die Hoffnung ist bekanntlich das letzte, das stirbt…

Doch zwei Handlungsstränge sind nicht genug. Um der Geschichte einen genialen Sichtwechsel zu verpassen, dürfen wir wieder den Blutgreif Helena Aquilla begleiten und was auf der Seite der Geschichte passiert ist einfach heftig. Ihre Gegnerin Keris Veturias, Verbündete des Nachtbringers und Kommandantin des Imperators, ist ihr immer einen Schritt voraus. Sie muss sterben aber Helena durchblickt ihre Pläne noch nicht. Nebenbei muss sie ihre Schwester vor Imperator Markus schützen und ihre Aufgaben erfüllen. Denn das Martialenimperium steht am Abgrund. Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen und kämpft dabei noch gegen seine ganz eigenen Dämonen. Helena hat mir großen Respekt eingeflößt. Ich hatte Mitleid mit ihr, weil sie irgendwie ständig hinten ansteht und sich nur um andere kümmern muss. Dabei hätte der Blutgreif auch mal ein wenig Glück verdient.

Drei Sichten, drei Wege, drei Schicksale die am Ende in einem epischen Finale zusammen verwoben werden. Anders als man sich das nur annähernd vorstellen kann und überraschend, wie wir es von Sabaa Tahir gewohnt sind. Die Prophezeiung wird sich erfüllen. Vielleicht könnt ihr sie entschlüsseln, bevor es euch geht wir mir. Ich bin aus allem Wolken gefallen.

Dieser dritte Band ist absolut genial. Er vereint alles, was man sich für ein Fantasyspektakel nur wünschen kann. Eine Handlung mit immer wiederkehrenden Spannungsspitzen, dramatischen Enthüllungen, blutigen und grausamen Schlachten. Eine Story mit intriganten Machtspielchen, unvorhersehbaren Wendungen und einem so detailliertem Setting, dass ich gefesselt an die Seiten war. Und Emotionen, die das Herz nicht tiefer hätten berühren können. Wir finden zwar nur eine sehr leichte, fast schon nebensächliche Liebesgeschichte – denn dieser Verlauf lässt das Herz mehr schmerzen, als bisher in den anderen Teilen. Aber vor allem die Vergangenheiten der einzelnen Personen haben mir die Tränen in die Augen getrieben. Was sie erleben mussten, durchstehen, ertragen… ohne daran zu Grunde zu gehen. Es hat mein Herz sehr schwer gemacht. Ich habe gebetet, das Laia ihr starkes Kämpferherz aufrecht erhalten kann und eine noch stärkere Löwin wird, als man es ihrer Mutter nachgesagt hat. Ob sie das schafft, müsst ihr selbst erfahren.

In jedem Fall ist die Entwicklung der drei Protagonisten eine stetige Entwicklung. Sie lernen von Band zu Band mehr über sich selbst, ihre Magie-Arten und kämpfen jeder auf ihre Art. Sie müssten und mussten so viel durchmachen, was mich wirklich beeindruckt hat und ich bin sowas von gespannt auf den vierten Teil.

Die Schreibweise der Autorin ist gewaltig! Leicht und doch in der Wortwahl angepasst an ihre Welt. Die Magie kann man förmlich zwischen den Zeilen greifen und ich habe mich einfach mitreißen lassen. Wer High Fantasy der besonders ausgeklügelten Art mag, wird hier begeistert sein. Ich war es und ich werde fröhlich auf den vierten Band warten.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Voller Spannung

Die ersten beiden Teile konnten mich begeistern, weshalb ich mich sehr auf das Lesen des dritten Teils gefreut habe. Glücklicherweise hat mir auch dieser gut gefallen. Obwohl es eine Weile her ist, seitdem ich den zweiten Teil gelesen habe, fiel es mir leicht mich wieder in Laias Welt zurechtzufinden. Die Geschichte beginnt sofort spannend und die Spannung bleibt während dem weiteren Verlauf der Geschichte erhalten. Dadurch kann man das Buch kaum aus der Hand legen und möchte immer wissen, wie es weitergeht. Vor allem die letzten hundert Seiten sind so nervenaufreibend, dass sie einfach nur verfliegen. Die Geschichte steckt voller interessanter Ideen und ich kenne keine vergleichbare Reihe. Außerdem warten im dritten Teil einige Überraschungsmomente auf den Leser, die ihn noch mehr an die Geschichte binden.
Das Buch wird aus mehreren Sichten erzählt, was ich gut finde, da man dadurch ein rundes Bild über die Ereignisse erhält und die Sichtwechsel und unterschiedlichen Handlungsstränge die Geschichte spannender machen. Dank Sabaa Tahirs flüssigem Schreibstil kann man sich problemlos in die Charaktere hineinzuversetzen und sich alles bildlich vorstellen. Gleichzeitig sorgt sie für eine unverwechselbare Atmosphäre, die den Leser in den Bann zieht.
An Gefühl fehlt es dem dritten Teil auch nicht. Die Handlung wird emotional geschildert, sodass man mit den Protagonisten mitfühlt. Vor allem das Ende hat mein Herz bewegt.
Die Charaktere entwickeln sich auch im dritten Teil weiter und beweisen viel Stärke. Besonders interessant finde ich Helenas Entwicklung, da sie ein sehr komplexer Charakter ist. Auch Elias und Laia werden tiefgründig beschrieben und präsentieren mehrere Seiten, statt nur einseitig beschrieben zu werden.
Nach dem Ende kann ich den vierten Teil schon kaum erwarten, weil man nach diesem unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit: Ein gelungener dritter Teil, der voller Spannung steckt.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Es bleibt weiterhin spannend

Elias & Laia – In den Fängen der Finsternis von Sabaa Tahir
erschienen bei Bastei Lübbe One

Zum Inhalt

Wo Leben ist, ist Hoffnung
Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das ...

Elias & Laia – In den Fängen der Finsternis von Sabaa Tahir
erschienen bei Bastei Lübbe One

Zum Inhalt

Wo Leben ist, ist Hoffnung
Das Martialenimperium steht am Abgrund: Imperator Marcus überzieht das Land mit dem Blut der Unschuldigen, während Blutgreif Helena diese zu schützen versucht. Weit im Osten weiß Laia, dass sie den Nachtbringer aufhalten muss, und das ohne Elias. Denn Elias ist nun als Seelenfänger an die Zwischenstatt, das Geisterreich, gebunden. Dazu verdammt, einer uralten Macht bedingungslos zu dienen – auch wenn dies bedeutet, die Frau aufzugeben, die er liebt.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Lang ersehnt, lange auf die Fortsetzung gehofft und nun ist es doch noch nicht das erwartete Ende. Finde ich einerseits schade, denn nun heißt es wieder eine geraume Zeit warten. Andererseits hat man die Vorfreude auf Band 4.

Die Story startet mittendrin, was eine gute Kenntnis von mindestens Band 2 voraussetzt. Ich habe den Teil vor nicht einmal 12 Monaten gelesen, aber mir fiel der Einstieg relativ schwer. Dafür liest man wahrscheinlich zu viele Bücher, um alle Geschichten und Figuren haargenau im Gedächtnis zu behalten …
Im Buchdeckel findet der Leser zum ersten Mal in dieser Reihe eine Karte, was mir sehr gut gefiel. Ich liebe Karten in Büchern und bin immer fleißig am Blättern. Die Story wird durchweg in der ersten Person geschildert, was mir ebenfalls gut gefiel. Man muss sich zwar stets bewusst machen, wessen Part es gerade ist, aber mit der Zeit geht das schon. Insgesamt handelt es sich um drei Perspektiven, was die Geschichte abwechslungsreich und interessant macht.
Ich muss ja gestehen, dass ich Band 1 beim ersten Lesen als unnötig brutal empfand, mich aber nach einiger Zeit an einen zweiten Versuch wagte. Da wusste ich wenigstens, was auf mich zukommt und konnte bestimmte Passagen überblättern. Die blutigen Details und unnötige Brutalität ziehen sich auch durch Band 2 und den aktuellen Teil. Aber auch jetzt war ich gewappnet und konnte entsprechende Textstellen überspringen.

Sabaa Tahir hat mich mit diesem Teil insofern überrascht, dass es nicht das von mir erwartete Finale geworden ist. Ich bin also etwas anders an die Geschichte heran gegangen. Den Schreibstil fand ich erneut richtig gut und sehr bildhaft. Ich wurde quasi in die Geschichte hineingesogen, obwohl ich anfangs kleine Schwierigkeiten hatte, wieder in die Story zu finden. Von Rückblicken hält die Autorin wohl nicht ganz so viel … Ich habe wieder mit den Protagonisten mitgefiebert, der Spannungsbogen war relativ gleichmäßig. Was mich aber erneut störte, war die unnötig dargestellte Brutalität wie auch schon bei den Vorgängern. Solche Passagen überspringe ich konsequent, den Inhalt der Story versteht man auch mit einigen Lücken ;) Ansonsten war es erneut interessant, den Weg und die Entwicklung von Elias und Laia mit zu verfolgen. Die Geschichte ist spannend gemacht, die Beschreibungen ausführlich, aber nicht zu detailreich. Ich bin gespannt, wie es im nächsten – vielleicht sogar letzten? – Teil weitergehen mag.

Die Reihe

Elias & Laia – Die Herrschaft der Masken
Elias & Laia – Eine Fackel im Dunkel der Nacht
Elias & Laia – In den Fängen der Finsternis

Zum Autor

Sabaa Tahir war Redakteurin bei der Washington Post. Berichte über den Nahen Osten beschäftigten sie und führten schließlich dazu, dass sie ihren ersten Roman schrieb. Sie wollte eine Geschichte erzählen, die die Gewalt in unserer Welt abbildet. Sie wollte aber auch Figuren erschaffen, die in dieser Welt Hoffnung finden. Die nach Freiheit suchen und sich für die Liebe entscheiden, egal gegen welche Widerstände. Aus diesem Impuls heraus entstand ihr erster Roman, Elias & Laia. Die Herrschaft der Masken.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
526 Seiten
übersetzt von Barbara Imgrund
ISBN 978-3-8466-0078-8
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de/one
Leseprobe: https://www.luebbe.de/one/buecher/fantasy-buecher/elias-laia-in-den-faengen-der-finsternis/id_7116399