Cover-Bild So was passiert nur Idioten. Wie uns.
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.09.2017
Sabine Schoder

So was passiert nur Idioten. Wie uns.

Setzt er alles, was sie hatten, einfach so aufs Spiel?

Veröffentlicht am 05.11.2017

Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und Mut macht !!

"Viki und Jay sind das absolute Traumpaar, das auch nach Monaten noch auf Wolke sieben schwebt. Endlich ist alles gut, endlich hat Viki jemanden gefunden, dem sie vertrauen kann, der ohne Wenn und Aber zu ihr steht. Doch dann findet Viki heraus, dass Jay sich nachmittags heimlich duscht. Das tut doch nur jemand, der etwas zu verbergen hat. Oder?Da ist etwas, das Jay ihr verschweigt. Etwas, das sich eiskalt in Vikis Herz bohrt. Setzt er alles, was sie hatten, einfach so aufs Spiel?"

Nachdem ich den ersten Band "Liebe ist was für Idioten. Wie mich" verschlungen habe, wollte ich "Sowas passiert nur Idioten. Wie uns" unbedingt auch lesen. Schon zuvor sind mir die Charaktere unheimlich ans Herz gewachsen und es war wirklich schön wieder auf sie zu treffen und zu sehen, wie sich nun weiterentwickeln. Das sieht man ganz besonders an Viki, aber auch an Jay. Beide wachsen an der gegebenen Situation und es wirkt sehr authentisch auf mich. Sabine Schoder erzählt auf eine einfühlsame, aber dennoch authentische Weise vom alltäglichen Leben und den Schwierigkeiten, die bei einem Paar so auftreten können. Es zeigt, wie wichtig es ist, miteinander zu reden, egal, ob in einer Beziehung, Freundschaft oder unter Kollegen. Ich war sofort wieder von der Geschichte gefesselt. Ganz besonders die recht kurz gehaltenen Kapitel und die wechselnden Perspektiven führten dazu, dass ich das Buch kaum zur Seite legen wollte. Ich finde es toll, da man so einen sehr umfassenden Einblick in die Gedanken und Ansichten aller Charaktere bekommt. Es fiel mir leicht, mich in sie hineinzuversetzen und es hat wirklich Spaß gemacht, ihren Alltag zu verfolgen.

Ich kann Euch das Buch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Konnte mich wieder begeistern

Als ich erfuhr, dass Sabine eine Fortsetzung von Viki und Jays Geschichte geschrieben hat, war ich sehr skeptisch. Das hatte zwei Gründe: Zum einen finde ich es immer sehr schwierig aus einem Einzelband eine Reihe zu machen. Das gelingt wenigen Autoren und wenn es sehr schlecht läuft, versaut man sich die gesamte Reihe. Zum anderen finde ich es sehr schwer eine Liebesgeschichte zu schreiben, während der man sich nicht verliebt, sondern schon sehr lange in einer Beziehung ist.
Sabine Schoder hat meine Sorgen nicht nur unbegründet sein lassen, sondern mich vielmehr wieder genauso begeistert, wie sie es schon bei Viki und Jays erster Geschichte getan hat. Zu Beginn war es sehr komisch und mir erschien der Konflikt sehr aus der Luft gegriffen. Dieses Gefühl verflog jedoch dann wieder, als ich merkte, dass andere Punkte in dem Buch wichtiger sind. Welche das sind, verrate ich euch an dieser Stelle allerdings nichts, denn ich wurde beim Lesen das eine oder andere Mal überrascht du möchte euch diese Überraschung nicht vorwegnehmen.
Schon in Band 1 mochte ich Viki sehr, obwohl sie so gar nicht der Charakter ist, den man direkt mag. Viki hat es mir jedoch angetan und es ist schön, dass sie sich in den drei Jahren, in denen wir nichts von ihrem Leben mitbekommen haben, enorm weiterentwickelt hat und dennoch immer noch ihre Macken beibehalten hat. Bei Jay ist mir diese Weiterentwicklung eher weniger aufgefallen, was ich jedoch nicht weiter schlimm fand, da Viki für mich immer noch klar im Vordergrund steht.
Anders als Band 1 ist Band 2 aus der Sicht von mehreren Personen geschrieben. Hauptsächlich sind das natürlich Viki und Jay. Doch auch deren Freunde Mel und Dave kommen in einigen Kapiteln zu Wort. Mein Highlight war ganz klar, dass eines der Kapitel aus der Sicht von Jays Hund geschrieben wird. Das ist noch einmal lustiger, als Sabine Schoders Humor ohnehin schon ist und ich hätte gerne noch mehr Kapitel aus dieser Perspektive gehabt. Nichtsdestotrotz haben mir die anderen Perspektiven und vor allem der Wechsel zwischen diesen sehr gut gefallen, denn sie geben uns immer andere Blickwinkel auf das Geschehen und konnten so tatsächlich enorm viel Spannung erzeugen.
Neben Spannung gab es aber auch wieder so viele tolle andere Momente und Gefühle. Diese reichten von traurig bis hach-wie-süß und boten so wieder eine ganz große Gefühlspalette. Man leidet mit Viki, man freut sich mit ihr, man liebt mit ihr und es wird nie kitschig oder nervig. Das ist eindeutig Talent, das Sabine Schroder hier zeigt und auch, wenn es mit Viki und Jay jetzt ein Ende genommen hat, freue ich mich auf ihr nächstes Buch.
Fazit: Trotz viele Bedenken hat mich die zweite Geschichte über Viki und Jay nicht nur überzeugt sondern auch auf ganzer Linie begeistert. Wieder einmal zeigt Sabine Schoder, dass es nicht Kitsch und überzogene Darstellungen braucht, um einen tollen Liebesroman zu schreiben und überzeugt viel mehr durch authentische Charaktere und sehr viel Humor.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Endlich geht es weiter...

Endlich ist es soweit! Die Geschichte um Viki und Jay geht in die zweite Runde und auch Nichtkenner des ersten Bandes „Liebe ist was für Idioten. Wie mich“ dürfen hier gerne reinlesen, denn die Handlung setzt drei Jahre nach dem Ende vom ersten Teil ein und beinhaltet eine ganz neue Episode im Leben der beiden Liebenden.

Diese Geschichte wird aus sechs Perspektiven erzählt. Neben Jay und Viki erhalten auch ihre besten Freunde Raum sich zu präsentieren. So lernen wir in diesem Buch auch Mel und Dave besser kennen, die für die beiden Hauptcharaktere zu Stützen und Berater werden. Dabei wird deutlich, wie wichtig die Freundschaft zwischen Viki und Mel ist, die immer füreinander da sind.

Die Liebe von Jay und Viki wird auf eine harte Probe gestellt. Viki hat große Sorgen, dass Jay vielleicht inzwischen eine andere Freundin haben könnte und manövriert sich durch ihre Gedanken immer weiter ins Chaos hinein. Während der ganzen Zeit wird auch der Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt, denn die Autorin versteht es herrlich, den Spannungsbogen sehr hoch zu halten. Bis es dann zu einem großen Finale mit Überraschungsmomenten führt, dass durch einen perfekten Epilog abgerundet wird.

Sabine Schoder hat einen großartigen Erzählstil. Sie bleibt bei ihren Beschreibungen stets nah an der Realität, weshalb es besonders leicht fällt, sich in die Situation und Handlung einzufinden. Auch ist es einfach, einen guten Bezug zu den Protagonisten aufzubauen. Durch diese emotionale, authentische und leicht humorvolle Ausdrucksweise ist es einfach ein Vergnügen, die Erlebnisse mitzuverfolgen und mit Jay und Viki mitzubangen. Es sind zwei Charaktere, die schnell das Herz des Lesers erreichen und durch ihre herzliche Art und Weise zum Weiterlesen verführen.

Es wurde aber auch Zeit, dass die Geschichte endlich weitergeht...

Mein persönliches Fazit:
Ich liebe die Bücher von Sabine Schoder einfach. Die Autorin schafft es mühelos, mich zu begeistern und zu verzaubern. Ich habe mich von Anfang an perfekt unterhalten gefühlt und bin praktisch durch die Seiten geflogen. Da das Buch in kurze Kapitel aufgeteilt ist, die alle am Ende mit einem kleinen Cliffhanger enden, musste ich auch immer wissen, wie es auf den nächsten Seiten weitergeht, weshalb ich das Buch so gut wie nie aus der Hand legen konnte.
Nachdem der erstem Teil mein absolutes Jahreshighlight 2015 war, musste ich diesen Band ebenfalls lesen und kann es euch nur empfehlen. Lest beide Bücher und erlebt die Geschichte von Viki und Jay hautnah mit. Es lohnt sich! Viel Freude.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Tolle Fortsetzung der Geschichte von Viki und Jay

Viki und Jay sind seit fast drei Jahren ein Paar und wohnen zusammen in Vikis Wohnung. Doch in letzter Zeit kommt Viki Jays Verhalten verdächtig vor: Er duscht mitten am Tag und wäscht die davor getragenen Klamotten sofort, ohne eine Erklärung zu liefern. Hat er eine Affäre? Als Viki sein Handy checkt, eskaliert der Streit und sie wirft ihn hinaus. Können die beiden Sturköpfe den Streit aus der Welt räumen oder ist das der Anfang von Ende ihrer Beziehung?

Vor zwei Jahren konnte mich das Buch „Liebe ist was für Idioten. Wie mich“ mit seiner Liebesgeschichte rund um Viki und Jay absolut begeistert. Mit einer Fortsetzung hätte ich nicht gerechnet, habe mich aber sehr über die Nachricht gefreut. Seit den Ereignissen des ersten Bandes sind fast drei Jahre vergangen. Beide wohnen zusammen in der Wohnung, die Viki von ihrer Mutter geerbt hat, und gelten inzwischen als das Traumpaar schlechthin. Doch nun ist es zu einem großen Streit gekommen, der die Frage aufwirft, wie es weitergehen kann.

Ich war im Nu wieder mitten drin in der Geschichte. Viki und Jay sind nach dem Streit erst mal beide zu stur, um miteinander zu reden. Am liebsten hätte ich ihnen ins Gewissen geredet, doch das übernehmen schon ihre besten Freunde. Mel kommt extra für Viki etwas früher aus dem Praktikum in London zurück und Jay findet nach seinem Rauswurf erst mal Unterschlupf bei Dave. Mel und Dave haben jeweils ihre eigene Vorstellung davon, was es bedeutet, zu helfen, wodurch es nicht nur zu mehr Klarheit, sondern auch neuen Missverständnissen kommt. Einige Kapitel sind auch aus ihrer Sicht erzählt, was eine gute Abwechslung war und neue Perspektiven auf das Geschehen bot. Viki und Jay blicken in dieser Zeit auf die letzten Jahre ihrer Beziehung zurück und überlegen, wie es weitergehen kann. Für mich hat sich die Phase, bis die beiden überhaupt wieder miteinander reden, allerdings etwas gezogen.

Meine Begeisterung für die Geschichte wuchs dann wieder, als die beiden endlich wieder aufeinander treffen. Diese Szene fand ich besonders gelungen, sie hat Spaß gemacht trotz des ernsten Hintergrundes. Grundsätzlich ist der Tonfall der Geschichte locker. Die beiden Protagonisten haben einen trockenen Humor, es kommt zu witzigen Zwischenfällen und auch die Kapitel aus der Sicht ihres Hundes Kid konnten mich unterhalten. Es gibt aber auch viele Momente, die nachdenklich stimmen. Neben dem Streit macht sich Viki Sorgen, wie sie die Wohnung und ihr Leben finanzieren soll und Jay muss sich mit seinem Geheimnis auseinandersetzen. Bald wartet auch noch eine neue Herausforderung auf die beiden zu, die ich nach vielen Hinweisen schon recht früh erahnte.

Vikis und Jays authentische Liebesgeschichte übte bald einen Sog auf mich aus, der mich neugierig weiterlesen ließ. Es kommt zu Hochs und Tiefs und immer wieder wird es auch chaotisch. Die beiden in all diesen Situationen zusammen zu erleben fand ich super. Schließlich kommt es zu dramatischen Entwicklungen, überstürzten Handlungen und einem großen Schock. Doch dann kommt eine schwarze Seite, die wie ein schwarzes Loch meine zahlreichen offenen Fragen schluckte und mich in eine Zukunft katapultierte, wo auf wenigen Seiten ein Ende geboten wird, das ich in der Form nicht gebraucht hätte. Für mich ein kleiner Wermutstropfen bei der sonst so tollen Geschichte rund um Viki und Jay.

In „So was passiert nur Idioten. Wie uns.“ darf der Leser noch ein zweites Mal Viki und Jay begleiten. Nach einem großen Streit müssen die beiden überlegen, wie es weitergeht, und gleichzeitig noch einige andere Herausforderungen bewältigen. Nach einem etwas langen Einstieg hat mir die meist locker erzählte Geschichte mit vielen schönen, aber auch nachdenklichen Momenten immer besser gefallen. Wenn ihr den ersten Band mochtet, dann solltet ihr euch diese Fortsetzung nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 21.09.2017

Wundervolles Buch mit klitzekleiner Kritik

Liebe ist was für Idioten. Wie uns. habe ich als Hörbuch gehört und war total begeistert. Natürlich musste ich dann einfach auch den zweiten Band lesen. Ich wollte ja schließlich wissen, wie es mit Jay und Viki weitergeht.

Sie sind mittlerweile 3 Jahre älter und wohnen zusammen in Viki’s alter Wohnung. Gleich zu Beginn werden wir auch schon mit dem Streit konfrontriert, der die beiden erstmal entzweit. Und hach, der Grund war so banal und so blöd, dass ich mir echt dachte: Leute, ernsthaft? Hier hätte ich mir tatsächlich gewünscht, dass es nicht so laufen würde. Denn nach 3 Jahren Beziehung sollte man doch schon in der Lage sein sowas ansprechen zu können. Aber nun gut.

Das ist allerdings auch die einzige Kritik, die ich an diesem Buch habe. Denn was Sabine Schoder aus der Geschichte macht ist mal wieder wundervoll. Gefühle pur mit viel Gänsehaut und einem dramatischen Abgang. Fantastisch! Und dazu ihr Schreibstil. Er ist witzig und fesselt einen ab der ersten Seite. Diesmal dürfen wir die Geschichte aus mehreren Perspektiven lesen. Mel (Viki’s Freundin), Dave (Jay’s Freund) und sogar aus Sicht des Hunds Kid. Das Kapitel aus Sicht von Kid war so goldig und so witzig. Schade, dass es nur ein einiziges Kapitel aus seiner Sicht gab. An manchen Stellen hätten weitere Kapitel noch super gepasst. So erfahren wir als Leser natürlich bestens, wer was denkt und warum was geschieht. Mir persönlich hat das sehr gut gefallen.

Toll fand ich auch, dass es nicht nur um Jay’s und Viki’s Streit ging. Viki macht bezüglich ihres Vaters noch einen riesen Schritt durch und auch Jay’s Eltern haben eine kleine Krise zu bewältigen. So wurde es nicht langweilig und man hatte immer wieder etwas, wo man unbedingt erfahren wollte, wie es weitergeht.

Das Ende war, wie gesagt, sehr dramatisch und der Epilog machte dann so einiges wieder wett. Wunderschön und einfach nur zum Seufzen.

Der zweite Band besticht mal wieder durch einen tollen Schreibstil, viel Gefühl und tollen Charakteren. Lediglich der Grund des Streits kam mir doch sehr banal vor. Nach einer so langen Beziehung erschien es mir persönlich doch etwas zu oberflächlich.

Dennoch ist dieses Buch absolut lesenswert.

4 von 5 Punkten!