Cover-Bild Red Riding Huntress
  • ISBN: 9783756819126
Sabine Schulter, Regina Meissner

Red Riding Huntress

Dämmerwald
»Ich war es gewohnt, gegen Monster zu kämpfen, aber auf so etwas war ich nicht vorbereitet ... «

Zinnja ist die bekannteste Monsterjägerin des Landes und berühmt für ihre schnelle und zuverlässige Arbeit. Ungewöhnliche Vorkommnisse und dunkle Kreaturen stehen bei ihr auf der Tagesordnung. Doch dann sucht der rätselhafte Diaz sie auf. Der Gestaltwandler bittet sie um Hilfe im Kampf gegen eine Hexe, das wildeste und unberechenbarste Wesen der Welt. Zinnja lässt sich auf den Auftrag des Wolfes ein, nicht wissend, dass er ihr gesamtes Leben verändern wird.

/Dies ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Actionreich, tiefsinnig und ergreifend.

„Red Riding Huntress - Dämmerwald“ ist ein fantastischer Roman mit ungeahnten Gefahren und dramatischen Verlusten.

Vor allem aber ist diese Geschichte eine Reise, ein langer, hürdenreicher Weg, der Diaz und Zinnja verändert.

Dass dieses Buch von zwei Autorinnen geschrieben wurde, fiel mir zu keiner Zeit auf. Der Stil ist stetig bildlich, gefühlvoll und mitreißend, die Handlung eine gelungene Mischung aus Innehalten und Tempo. Sabine Schulter und Regina Meißner zeichneten mit ihren Worten eine kraftvolle, wundersame Welt, ließen den Leser durch Details und Kreativität lebhaft am Geschehen teilhaben.

Fasziniert haben mich die aufgegriffenen, gekonnt eingebunden Themen –
wir bekämpfen, was wir fürchten und fürchten, was wir nicht verstehen.
Zudem wird von der Individualität des Einzelnen gesprochen, davon, der Welt und seinen Bewohnern aufmerksam und hilfsbereit entgegenzutreten.

„Ich habe gelernt, dass der Mensch eine abscheuliche Gestalt ist. Dass er blindlings alles tötet und hinrichtet, was er nicht versteht und vor dem er Angst hat. Dass diese Welt einst von Hunderttausend verschiedenen Wesen bevölkert war und nur wenige davon übriggeblieben sind.“

Aus wechselnder Perspektive erleben wir das Abenteuer der grundverschiedenen Figuren, die wir dadurch kennen und verstehen lernen, Misstrauen, Zweifel und Reaktionen werden mit dem, im Verlauf gesammelten, Hintergrundinformation genauso nachvollziehbar, wie Zinnjas Berufswahl oder Diaz Argwohn. Dass die Suche nach der grausamen Hexe, die die Spezies der Gestaltwandler minimiert, kein Zuckerschlecken wird, zeigt sich nicht nur durch lange Strecken, sondern durch immer neue Hürden, Aufgaben und Gefahren. Magische Artefakte und Verbündete, ruppige Zwerge und uralte Geister werden benötigt, während zornigen Feen, ungewöhnlichen Wesen und verstörenden Schemen getrotzt werden muss.

Die Jägerin wird zur Gejagten, das Raubtier zur Beute.
Mehrfach entrinnen sie nur knapp den Häschern, Flucht, Angriff und Verfolgung sind oft eine rasante Aneinanderreihung; innere Monologe, gegenseitiges Erkunden bringen die nötige Ruhe.
Sabine und Regina woben eine mysteriöse Atmosphäre, die Eindrücke der naturbelassenen Orte, die herzerwärmenden Charaktere, humorvolle Dialoge und die romantischen Unsicherheiten im miteinander übertönen Anspannung und Zeitdruck.
Mit der Ausarbeitung der Protagonisten sind den Autorinnen zwei starke, selbstlose Figuren gelungen, die einander auf Augenhöhe begegnen, voneinander lernen und mit offenen Herzen durch die Wälder streifen.
Zarte Annäherung führt zu Zusammenhalt und echtem Vertrauen, doch die romantische Entwicklung steht nie im Vordergrund.
Der gesamte Auftrag ist von neuen Erkenntnissen, Überraschungen und Tiefsinn geprägt.

Emotional gab es mehrfach kein Entkommen, Schock, Spannung und Verlust greifen vor allem im letzten Viertel nahtlos ineinander. Erschreckendes wartet am Ende, und doch ist „Red Riding Huntress“ rundum gelungen.
Bewegend, mystisch und durchdacht, sodass ich wirklich auf ein Wiedersehen mit der Monsterjägerin und ihrem wölfischen Gefährten hoffe, wenn alle Wunden verheilt sind.

♡Mein Herz war am heutigen Tag gebrochen worden, ich hatte so viel verloren … aber am Ende doch nicht alles.♡

Eine ganz großartige Märchenadaption

Red Riding Huntress ist an Rotkäppchen angelehnt, aber statt dem bösen Wolf gibt es den netten Gestaltwandler Diaz. Er geht zu Zinnja, weil ihr Ruf als Monsterjägerin ihr voraus eilt. Sie soll ihm helfen eine böse Hexe, die es auf sein Rudel abgesehen hat, aufzuhalten.

Wir werden langsam an die Geschichte ran geführt. Lernen erstmal Diaz kennen, der sich sorgen um sein Rudel macht, dann lernen wir Zinnja und ihre beste Freundin Marita kennen. Marita versucht immer ihrer Freundin die Vielfalt der Pflanzen beizubringen und wofür sie verwendet werden. Aber Zinnja ist da leider sehr unbegabt
Nachdem Diaz Zinnja um ihre Hilfe bittet, machen beide sich auf den Weg, um sich um die Hexe zu kümmern. Der Weg ist lang und mit Verlusten, aber auch mit neuen Erfahrungen und Freuden verbunden. Die beiden müssen verschiedene Probleme lösen und werden dabei auch noch verfolgt.

Es wird nicht einmal langweilig oder langatmig, am Ende geht es mir vielleicht einen kleinen Ticken zu schnell, so dass man ein klein wenig das Gefühl hat, dass sich der lange Weg dafür nicht gelohnt hat. Aber trotzdem habe ich viel Spaß beim lesen gehabt. Besonders wenn ich nicht gewusst hätte, welche der beiden großartigen welchen Protagonisten geschrieben hat, wären mir nur minimale Unterschiede aufgefallen
Ich kann nur sagen, dass sich dieses Buch definitiv lohnt, es zu lesen

✨Leseempfehlung✨

märchenhaft spannend

Meinung

Meinung
Bei diesem Buch war es seit der Ankündigung um mich geschehen, habe ich doch bereits beide Autoren durch andere Titel kennen und lieben gelernt. Was soll ich sagen - es ist absolute Liebe für dieses gemeinsame Werk.

Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen und langatmige Stellen sucht man hier vergebens. Bereits vom ersten Moment an konnten mich auch die Protagonisten in ihren Bann ziehen. Auf der einen Seite Zinnja - stark, mutig,stur und empathisch -auf der anderen Seite Diaz -abgeschotten, vorsichtig und feinfühlig.

Die Geschichte zwischen den beiden entwickelt sich langsam und während sie die Hauptcharaktere immer näher kommen, kam das Autorenduo mit so mancher drastischer Wendung um die Ecke - eines kann ich euch versprechen, auch die Spannung kommt in diesem Buch nicht zu kurz ;)

Fazit
Red Riding Huntress ist fesselnd, authenthisch, emotional und einfach nur atemberaubend. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.11.2022

Rotkäppchen und der nicht so böse Wolf

Bei Red Riding Huntress weiß ich nicht, wo ich anfangen soll — im guten Sinne.

Bei Red Riding Huntress weiß ich nicht, wo ich anfangen soll — im guten Sinne.

Die Geschichte spielt in einem Setting, das wie bei Rotkäppchen hauptsächlich in einem Wald spielt, aber auch Dörfer werden von den Figuren besucht. Die beiden Autorinnen schaffen es mit ihrem Erzählstil dabei, die vorherrschende Atmosphäre eindrucksvoll widerzuspiegeln.

Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Zinnja und Diaz erzählt. Beide Figuren sind einfach liebenswert und sie ergänzen sich unglaublich gut. Beim Lesen habe ich die Chemie zwischen den beiden richtig gespürt! Sie beide haben ihre eigenen Ziele, nehmen aber auch Rücksicht auf den jeweils anderen. Man muss sie zusammen einfach lieben.

Zur Handlung kann ich nicht viel anderes sagen als Wow. Die Handlung ist an keiner Stelle langweilig, sondern hat immer wieder etwas zu bieten, was man so nicht erwartet hat. Natürlich kommt alles am Ende zusammen, aber das solltest du schon selbst lesen.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne, denn es hat wirklich Spaß gemacht, Zinnjas und Diaz‘ Geschichte zu verfolgen und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Vielen Dank an die beiden Autorinnen, dass ich das Buch vorab lesen durfte.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine ganz eigene Version von Rotkäppchen

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Märchenadaptionen, einfach, weil ich mich von den "Originalen" Märchen nicht weit genug lösen kann, um mich auf die Adaption einlassen zu können.

Auf der BuchBerlin ...

Auf der BuchBerlin 2022 durfte ich Sabine Schulter persönlich treffen und sie hat mir mit nur einem Satz die Angst vor ihrer Märchenadaption genommen, denn sie sagte: "Mehr als eine rote Kapuze gibt es da nicht."
Und was soll ich sagen? Sie hatte recht … nun natürlich, denn sie hat ja zusammen mit Regina Meissner die Geschichte um Zinnja und Diaz geschrieben.
Dennoch hatte ich etwas Angst, mich nicht auf die Geschichte einlassen zu können.

Wir begleiten die beiden über 363 Seiten begleiten wir die beiden auf ihrer Reise. Ihre Mission? – Alles in ihrer Macht stehende tun, um Diaz' Rudel vor der Hexe zu retten.
Denn diese holt sich nach und nach die jüngsten des Wolfswandlerrudels. Als sie sich mithilfe eines Luchses Diaz' engste Freundin und quasi Schwester Tagris holt, macht sich dieser auf die Suche nach Hilfe. Diese findet er – natürlich – in Zinnja, die sich direkt mit ihm auf den Weg macht. Denn um eine Hexe zu besiegen, benötigen die beiden eine Waffe. Was für eine wissen die zwei genauso wenig, wie woher sie diese bekommen sollen.
Und so erfahren wir , während wir Zinnja und Diaz auf ihrer Suche begleiten, nicht nur, was für eine Waffe man für die Hexe benötigt, sondern auch, was man dazu braucht und wie man diese herstellt.

Wir erleben die Geschichte abwechselnd aus Zinnjas und Diaz' Sicht, sodass man sich wirklich gut in beide Charaktere einfühlen kann. Beide Autorinnen haben ihre Schreibstile wirklich gut aneinander angepasst, sodass es kaum auffällt, dass gleich zwei kreative Köpfe ihre Tippfingerchen im Spiel hatten.

Trotz meiner anfänglichen Angst, hat mir »Red Riding Huntress« sehr gefallen, auch wenn ich mir zum Ende hin ein paar Seiten gewünscht habe. Daher kann das Buch nicht nur Fans von Märchenadaptionen und den Autorinnen, sondern auch allen andern Fantasy Lesern empfehlen.