Cover-Bild Normale Menschen
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Sally Rooney

Normale Menschen

Zoë Beck (Übersetzer)

Die Geschichte einer intensiven Liebe: Connell und Marianne wachsen in derselben Kleinstadt im Westen Irlands auf, aber das ist auch schon alles, was sie gemein haben. In der Schule ist Connell beliebt, der Star der Fußballmannschaft, Marianne die komische Außenseiterin. Doch als die beiden miteinander reden, geschieht etwas mit ihnen, das ihr Leben verändert. Und auch später, an der Universität in Dublin, werden sie, obwohl sie versuchen, einander fern zu bleiben, immer wieder magnetisch, unwiderstehlich voneinander angezogen. Eine Geschichte über Faszination und Freundschaft, über Sex und Macht.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Eine Story aus der Wirklichkeit

Connell und Marianne. Marianne und Connell. So recht passen die beiden nie zueinander und dennoch besteht eine ewige Anziehung.
Die Geschichte der Liebenden zieht sich über einige Jahre hinweg. Beginnend ...

Die Geschichte der Liebenden zieht sich über einige Jahre hinweg. Beginnend mit der Schulzeit, über das Studium hinweg in das Erwachsenenleben. Die Beiden führen immer mal wieder eine Beziehung, in der beide mehr oder weniger glücklich scheinen. Dennoch passt es zwischendurch nicht, weshalb es sich zu einer ewigen On-Off-Beziehung entwickelt.
Die Liebe der Beiden wirkte auf mich real. Aus dem echten Leben, in dem auch unterschiedliche Konflikte übergangen werden müssen.
Der Schreibstil des Buches war besonders auffällig. Es wurde viel mit Dialogen gearbeitet, welche jedoch nie durch wörtliche Rede gekennzeichnet wurde. Zu Beginn fiel mir das negativ auf, jedoch gewöhnte ich mich während des Lesens daran. Das Buch ist eine Empfehlung für jene, die Geschichten von Ewald Arenz mögen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Zwiegespalten

Ich bin noch etwas Zwiegestalten. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Auf dem ersten Blick war es etwas ungewohnt keine Anführungszeichen zu sehen, aber man hat sich daran gewöhnt und das Buch lebt von direkter Rede, daher wären tausende von Anführungszeichen vermutlich störend. Die Gespräche wirkten sehr authentisch. Keine langen Reden, Umgangssprache, wie es eben im richtigen Leben auch ist.
Im Großen und Ganzen hat der Inhalt gefallen. Es handelt sich eben, wie der Titel vermuten lässt, um normale Menschen. Es gab kein großes Drama, sondern eine einfache On-Off-Beziehung. Die Autorin hat immer wieder kleine Zeitsprünge gemacht, was mir bei solch einer Geschichte sehr recht ist.
Der Grund warum ich zwiegespalten bin, ist wohl Marianne. Ich kann es nicht genau begründen, aber ich konnte mit ihr als Person nicht viel anfangen. Manchmal wirkte sie sehr überheblich, manchmal wieder sehr verletzlich und „normal“. Connell hingegen war mir super sympathisch und ich war eigentlich immer auf seiner Seite.
Ein Pluspunkt, der mir sehr gefallen hat: die Themen, die angesprochen wurden. Klassengesellschaft, Grüppchenbildung, Suizid, mentale Gesundheit. Die Themen wurden sehr unterschwellig behandelt, was ist gut fand.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Verwirrt, aber regt dennoch zum Nachdenken an

Nachdem es so einen Hype um normale Menschen gab, habe ich mit einer Freundin direkt danach gegriffen. Wir sind auch mit seeehr hohen Erwartungen an das Buch gegangen - was in manchen Fällen leider nicht ganz so gut ist.
Was besonders auffällig war, ist der Schreibstil von Sally Rooney. Am Anfang war es etwas schwierig reinzukommen, weil ich so einen Schreibstil vorher nicht kannte, aber nach paar Kapiteln, empfand ich es sogar als sehr interessant.
Die Protagonisten Connell und Marianne kannten sich schon sehr lange und man konnte sie gut über die Jahre begleiten. Von der Schule bis zum Uni-Leben.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin echt froh darüber, dass ich das Buch in Buddyread gelesen habe, denn manchmal war ich echt verwirrt und wusste nicht, was ich zu bestimmten Sachen denken soll. Die langen Gespräche haben mir dann gezeigt, dass es nicht die eine Story/Kernthese gab.
Es ging nur, um die Menschen an sich und um zu zeigen, dass alle Menschen etwas toxisches in sich haben. Bei manchen ist es manchmal auffälliger als bei anderen, aber dennoch ist es normal.
Das Buch bekommt von mir 3,5 / 5 ⭐️. Weil mir zwar das Thema an sich gefallen hat. Jedoch konnte ich mit vielen Charakteren nicht umgehen. Außerdem fand ich das Unausgesprochene zwischen Connell und Marianne manchmal schon störend. Die Message die uns Sally Rooney mitgeben wollte, war echt sehr interessant, jedoch hat mir die Handlung an sich etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Guter Schreibstil, aber braucht etwas, bis man mit dem Werk warm wird.

Bei Normale Menschen von Sally Rooney ist der Titel = Programm. Das Werk erzählt in Szenen aus der Beziehung der beiden Protagonisten, Connell und Marianne und greift dabei deren Alltags und deren Probleme auf.

Ich habe mich vor allem wegen der emotional-fesselnden, berührenden Wirkung der STARZ Serienverfilmung des Werkes sehr auf dieses gefreut. Dieser fesselnde Charakter der Verfilmung klingt leider nicht durchgehend auch in dessen Vorbild an.

Ich habe etwas gebraucht, um mit der Handlung warmzuwerden, erst ab etwa der Hälfte des Werkes konnte sie mich so wirklich fesseln, auch weil gefühlt aktiv nicht wirklich viel passiert.

Was das Werk auszeichnet, ist sicher die Darstellung gesellschaftlicher Probleme anhand der Leben der beiden Protagonisten. Beide sind, wie der Titel schon sagt, "Normale Menschen" und trotz ihres unterschiedlichen familiären Hintergrundes haben sie doch auf ihre Art mit ihren Problemen zu kämpfen. An sich passiert nichts, was man nicht irgendwie doch schon aus dem Alltag kennt, aber die Darstellung hier im Werk hat doch etwas Eindrückliches/ Konfrontatives für sich. Man wird sich mancher Dinge noch einmal mehr bewusst.

Dazu trägt sicher auch der Schreibstil bei, der auf seine Art besonders ist. Er ist beschreibend, aber zugleich recht nüchtern beobachtend. Dadurch wirken manche Sätze, die etwa Marianne von sich gibt, noch einmal eindrücklicher.

Fazit: Auf seine Art faszinierender Roman, von dem ich dennoch mehr erwartet hatte.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Eine On-Off-Liebesbeziehung, die von Zuneigung und Verlust geprägt ist

Ein Buch über zwei außergewöhnliche Charaktere, die sich in der Schulzeit kennenlernen und über die Studienzeit bis hin ins Erwachsenenalter immer wieder annähern, verlieben und sich doch wieder verlieren!
Das ...

Das ist die Geschichte von Marianne und Connell - einer intensiven On-Off-Liebschaft, die aufgrund unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und den Meinungen anderer nicht zusammen sein können oder wollen...

Das Buch wurde mich total oft auf Instagram angezeigt, weshalb ich es unbedingt auch noch lesen wollte. Doch leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Die Story und die Charaktere fand ich total spannend und haben mir auch sehr gefallen, da sie außergewöhnlich waren und nicht den klassischen Stereotypen entsprechen. So konnte sich das Buch bzw. die Lovestory sich klar von anderen abheben!
Leider besteht das Buch aus sehr vielen Zeitsprüngen, die das Lesen für mich etwas schwerfällig gemacht haben. Ebenso der spezielle Schreibstil der Autorin, da keinerlei wörtliche Rede eingebaut wurde und so die Unterscheidung zwischen Gedanken und Gespräch der Personen, mir persönlich, sehr schwergefallen ist.
Trotzdem werden gesellschaftlich wichtige Theman angesprochen wie: Mobbing, Gewalt, Ausgrenzung, Verachtung oder fehlende Akzeptanz und Selbstliebe!