Cover-Bild Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Band der Reihe "HC - Heartless"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Simone Wiemken (Übersetzer)

Sie muss das Herz des Prinzen stehlen.
Im wahrsten Sinne des Wortes.

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihre Freiheit zurück, muss sie einen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um an ihn heranzukommen, nimmt Zera an der Brautwahl im Königspalast teil. Der unverschämte wie attraktive Prinz ist gegen seinen Willen fasziniert von Zera, und schon bald muss sie sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind – oder ob sie dabei ist, sich zu verlieben.

Gefährlich, knisternd, herzzerreißend.

Die HEARTLESS-Trilogie:
Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin
Heartless, Band 3: Die Seele der Magie

***Leseprobe***
Wieder blicke ich Prinz Lucien ins Gesicht. Er betrachtet mich, als hätte er noch nie zuvor einen Menschen gesehen. Ich sollte wegschauen und mich schüchtern geben, aber ich tue das Gegenteil: Ich lasse meine Augen die Worte sagen, die mein Mund nicht aussprechen darf. "Ich bin keine Blume, die du nach Lust und Laune pflücken kannst, wütender Wolf – ich bin deine Jägerin und habe den Bogen bereits gespannt. Ich bin eine Herzlose, eine der Kreaturen, vor denen dein Volk in panischer Angst geflohen ist." Ich leiste mir den Anflug eines Lächelns." Und wenn du schlau wärst, würdest du auch fliehen."

Die Herzlose

Zera ist eine sogenannte Herzlose - und das ist sie nicht im übertragenenen, sondern im wörtlichen Sinne, denn ihr Herz gehört der Hexe Nightsinger. Sie ist ihre Dienerin und muss alles tun, was die Hexe verlangt seit ihre Eltern gestorben sind. Eine Hoffnung darauf, je wieder frei zu kommen und ihr Herz zurück zu erhalten, hat sie so gut wie nicht. Doch dann ergibt sich eines Tages die Gelegenheit, denn Nightsinger zeigt ihr eine ungeahnte Möglichkeit auf, ihr Herz zurück zu erobern. Um einen Krieg zwischen den Menschen und den Hexen zu verhindern, erhält sie den Auftrag, das Herz des Kronprinzen zu stehlen. Wird sie an dieser Mission festhalten? Wird sie sie erfolgreich ausführen können oder möchte sie das vielleicht gar nicht? Ein interessanter Weltenaufbau, recht typische Charaktere und natürlich auch Liebe und Intrigen. Es endet in einem Cliffhanger - wie auch sonst?

Verliere nicht dein Herz

Sara Wolf - Heartless „Der Kuss der Diebin“
Ich war von der Leseprobe sehr angetan und bewarb mich für ein Rezensionsexemplar bei Vorablesen.
Ich war von Zera und ihrer kämpferischen Art sehr angetan ...

Sara Wolf - Heartless „Der Kuss der Diebin“
Ich war von Zera und ihrer kämpferischen Art sehr angetan und fand die Geschichte herrlich anders und die Idee dahinter beeindruckend.
Das Herz von Zera schlägt in einem Glas, das im Besitz einer Hexe ist. Um ihr Herz wiederzubekommen muss Zera das Herz des Prinzen stehlen. Der Prinz weckt aber längst vergessene Gefühle in Zera und lässt ihr Unherz höher schlagen. Sie begibt sich auf eine gefährliche Reise und möchte wieder Mensch sein, aber vor allem möchte Zera wieder ein Herz in ihrer Brust haben. Schafft sie es dem Prinzen das Herz zu stehlen um an ihres zu gelangen?
Trotz der fabelhaften Protagonistin Zera, hat es mir an Spannung und vor allem an Gefühlen gefehlt. Der Handlungsverlauf war leicht und flüssig, es fehlte mir aber das gewisse Extra.
Ich hatte kein wirkliches Bild zu der Geschichte und es fehlte mir das sogenannte „KOPFKINO“.
Dass Zera und der Prinz Gefühle füreinander entwickeln, hab ich zwar gelesen, aber richtig gefühlt habe ich es nicht.
Die Beziehung zu ihrer Tante wird mehr herausgehoben als die eigentliche Geschichte selbst, was ich sehr sehr schade fand.
Das Buch hatte ich in einer Woche ausgelesen und der Cliffhanger am Ende des Buches ist richtig gut geworden.
Ich möchte auf alle Fälle wissen wie es weiter geht mit Zera und dem Prinzen Lucian.
3Sterne/5Sterne
Cover:
Das Cover finde ich recht hübsch gestaltet. Das Mädchen mit der Kapuze erinnert einen an Zera und die dazugehörigen Details, wie Schwert und Feder usw. passen perfekt.
Einziger Makel ist für mich das blaue Herz aus Diamanten, das meiner Meinung nach, nicht passt. Es wirkt kitschig und springt einen fast an.
Deshalb gibt es von mir nur 4Sterne/5Sterne

Doch enttäuschend

Die Leseprobe und die dort beschriebene Szene im Thrinsaal mit dem starken und unabhängigen Charakter Zera hatte mein Interesse komplett geweckt.
Ich konnte mich nicht so richtig in der Geschichte einfinden. ...

Ich konnte mich nicht so richtig in der Geschichte einfinden. Zuerst geht ziemlich lange um Zeras Leben als Herzlose Hexe Nightsinger beschrieben. Ich konnte mir die Welt und auch die ungefähre Zeit in der alles spielt leider kaum vorstellen. Charaktere scheinen alt aber die Sprache entspricht unserer heutigen. Alles passte nicht so recht zusammen.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Spannend, aber Luft nach oben

Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Will Zera ihr Herz zurück, muss sie ihrer Gebieterin einen neuen Diener beschaffen: den ebenso unverschämten wie attraktiven Prinz Lucien, der gerade auf Brautschau ist. Stiehlt Zera sein Herz – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes –, ist sie frei! Doch ihr eiskalter Plan gerät ins Wanken, als Lucien echte Gefühle in ihr weckt …

Das Cover ist wirklich hübsch und lenkt definitiv die Aufmerksamkeit auf das Buch. Und besonders auch das Cover unter dem Umschlag macht es gleich ein bisschen besonderer.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut und einfach lesen. Die Kapitel sind aus Zeras Sicht geschrieben, wodurch man manche ihrer Handlungen besser verstehen kann. Allerding habe mich manche Ausdrücke etwas gestört, da sie für mich nicht in das Setting gepasst haben, das durch das Thema Hexerei, für mich etwas mittelalterlich wirkt - was mir auch sehr gut gefällt.

Zera finde ich bisher am interessantesten, denn sie musste bereits viel durchmachen und hat nun endlich eine neue Möglichkeit. Es ist interessant, ihr bei dieser Reise zuzusehen. Prinz Lucien fand ich leider ein bisschen "flach" und ich hoffe, er ist im zweiten Teil so, wie er gegen Ende des Buches war. Aber besonders gut haben mir die Nebencharaktere gefallen.

Insgesamt ein interessanter erster Teil, der zwar spannend war, aber definitiv Luft nach oben hat. Der Anfang hat sich etwas gezogen und danach ging mir alles etwas zu schnell - besonders die Liebesgeschichte, die sich viel zu schnell entwickelt. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie es wohl weiter geht, da mir die 2. Hälfte und besonders das Ende wirklich gut gefallen haben.

3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.02.2019

Starker Einstieg, dann leider schwächer und mit leichten Längen…

Cover und Leseprobe zu „Heartless: Der Kuss der Diebin“, dem ersten Band einer Fantasyreihe von Autorin Sara Wolf, haben mich einfach neugierig gemacht.
Das Cover ist wunderschön mit dem hübschen Mädchen, ...

Das Cover ist wunderschön mit dem hübschen Mädchen, das sicher Protagonistin Zera darstellen soll, und enthält lauter Symbole, die sich im Laufe des Lesens erschließen.
In der Leseprobe konnte mich Zera ebenfalls von sich überzeugen: bei einer Brautschau des jungen Prinzen Lucien besticht sie durch Wortwitz und Stärke. Gut gefiel mir, dass die Geschichte nicht in eine Version von „Selection“ oder anderen ähnlichen Büchern abglitt.
Auch ist die Protagonistin Zera grundsätzlich sympathisch, ein Waise, die von einer Hexe vorm Tod gerettet wurde und nunmehr als sogenannte „Herzlose“ an sie gebunden ist. Wenn sie den Hexen hilft, einen weiteren Kriegszug der Menschen gegen sie zu verhindern und ihnen das Herz des Kronprinzen Lucien ausliefert, soll sie im Gegenzug ihre Freiheit erhalten.
Obwohl eigentlich herzlos, entwickelt Zera im Laufe der Geschichte ziemlich viele Gefühle für ziemlich viele Personen, angefangen vom Thronfolger, aber auch zu ihrer Ziehtante und schließlich gewinnt sie auch noch menschliche wie übernatürliche Freunde. Diese Entwicklung der Geschichte fand ich interessant, wobei schon fast zu viele Handlungsstränge aufgeworfen worden, die dann nur angerissen wurden – Unterstützung von Aufständischen, Aufdeckung einer Verschwörung und Enttarnung des Verräters, dazwischen immer wieder Jagd auf Hexen und deren Helfer. Hier wurden sehr viele Themen gleichzeitig angepackt und für mich nicht komplett aufgelöst. Dadurch hatte die eigentliche Geschichte leichte Längen. Das Ende, als es an die Umsetzung des Ursprungsplans ging, war dann aber plötzlich total hektisch und überstürzt. Das Schlussgemetzel war für mich fast nicht nachvollziehbar!
Was mich jedoch am meisten gestört hat, war Zeras Charakter und Sprachstil. Da die Geschichte mit Kutschen, Schloss und Jagdausflug wohl eher in einer vergangenen Zeit spielen soll, waren manche modernen Worte einfach absolut unpassend und inkonsequent: moderne Teenagersprache im gefühlten Mittelalter, das passt einfach nicht zusammen. Auch war Zeras schnippische Art und schnodderiger Umgangston nicht immer angebracht weder ihrer Tante noch dem Prinzen gegenüber.
So muss ich sagen, dass mir die Grundidee des Buches sehr gut gefallen hat, ich mir nach der Leseprobe leider etwas mehr erwartet hatte. Der Cliffhanger am Schluss lässt mich jedoch mit großer Spannung auf den nächsten Band zurück!