Cover-Bild Keep Me Safe
  • Ersterscheinung: 24.08.2016
Sarah Alderson

Keep Me Safe

Franziska Jaekel (Übersetzer)

Um zu überleben, muss sie seine Nähe suchen.
Um sie zu beschützen, darf er sie nicht an sich heranlassen.
Drei Jahre nach dem Cooper-Massaker ist die einzige Überlebende, die mittlerweile achtzehnjährige Nic Preston, bemüht, ein normales Leben zu führen. Doch sie kann sich nie sicher sein, ob die Mörder ihrer Mutter und Schwester nicht zurückkommen, um auch sie für immer zum Schweigen zu bringen. Als eines Nachts in ihr hochgesichertes Apartment eingebrochen wird, liegt Nics Leben einmal mehr in Scherben. Irgendjemand ist hinter ihr her, um zu beenden, was er vor drei Jahren begonnen hat – und dieser Jemand meint es offensichtlich ernst.
Während ihrer halsbrecherischen Flucht durch ganz Neuengland zeigt sich, dass die Verschwörung um die Morde an Nics Familienmitgliedern viel weiter reicht, als sie es je für möglich gehalten hat.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Um zu überleben, muss sie seine Nähe suchen. Um sie zu beschützen, darf er sie nicht an sich heranlassen.

"Keep me Safe" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Sarah Alderson gelesen habe. Aufgrund des spannend klingenden Klappentextes hatte ich große Erwartungen an das Buch und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Zum Buch:

Mir persönlich gefällt das Cover nicht so gut (es ist zwar nicht schlecht, aber es gibt bessere), dafür konnte mich der Inhalt der Geschichte überzeugen. Das Buch ist vom Anfang bis zum Schluss einfach nur spannend und unerwartet (vor allem im letzten Drittel des Buches kam es für mich persönlich immer wieder zu Überraschungen).

Der Inhalt wird aus der Sichtweise von Nic und Finn erzählt. Dadurch fällt es einem leichter, sich in die Geschichte und vor allem in die beiden Hauptcharaktere hineinzuversetzen.

Ich hätte mir vielleicht noch eine etwas ausführlichere Beschreibung der beiden Hauptcharaktere gewünscht, aber alles in einem, hat mir das Buch ganz gut gefallen.

Der Klappentext:

Jeder hat vom "Cooper-Massaker" gehört. Einzige Überlebende: ein 15-jähriges Mädchen. Auch drei Jahre später lebt Nic Preston in ständiger Angst, dass die Mörder ihrer Familie zurückkommen. Als ihr schlimmster Albtraum wahr wird, beginnt für Nic eine halsbrecherische Flucht an der Seite des genialen Hackers und notorischen Bad Boys Finn Carter. Vom ersten Moment an knistert es gewaltig zwischen Nic und Finn, aber beide haben gute Gründe, ihre Gefühle zu verbergen.

Veröffentlicht am 15.11.2020

schön für zwischendruch

Inhalt vom Buch:

"Um zu überleben, muss sie seine Nähe suchen.

Inhalt vom Buch:

"Um zu überleben, muss sie seine Nähe suchen.
Um sie zu beschützen, darf er sie nicht an sich heranlassen.
Und Nic muss erkennen, dass ihre einzige Chance auf Gerechtigkeit darin besteht, ihr Leben ausgerechnet Finn Carter anzuvertrauen, den sie zu hassen geschworen hat. Denn der ist nicht nur ein notorischer Bad Boy, sondern außerdem ein genialer Hacker … "

Das Buch erinnerte mich sehr stark an ein anderes Buch mit der gleichen Thematik (weiß gerade leider nicht mehr den Titel), war aber etwas schwächer.

Die Hauptcharaktere haben mir gut gefallen, vor allem weil man sie sehr gut kennenlernt, auch ihre Vergangenheit.
Durch den Sichtwechsel zwischen Nic und Finn, erlebt man die Geschichte sehr intensiv und lernt die Gefühle und Verhaltensweisen cer Charaktere kennen.
Auch die Nebencharakter sind gut gemacht, auch wenn man über diese nicht so viel erfährt.

Das Buch lässt sich leicht lesen und bringt wichtige Themen, dramatik, freundschaft, Liebe und viel Spannung.
Die Spannung lässt einen bis zum Schluss nicht los und man rätselt die ganze Zeit mit.

Ein gutes Teeniebuch, aber auch noch gut zu lesen als junger Erwachsener.

Das Ende ist überraschent undehr gut gemacht.

Achtung SPOILER:

Nic und Finn finden raus, dass eine Firma hinter Nics Familie her ist, weil Nic's Mom und ihr Stiefvater ein Unternehmen gründen wollten das künstliche Diamanten herstellt, auf eine verbesserte und neue Art und Weise.
Dies passt den normalen Diamentenverkäufer nicht, weil sie dann nicht mehr mit den realen Diamenten so viele Geld verdienen können.
Diese Idee kam überraschend und war sehr spannend, aber auch traurig, weil der Diamantabbau ja auch im realen so blutig ist.

Nic's Stiefvater hat das Unternehmen nach dem Tod der Mutter im geheimen weiteraufgebaut.

Am Ende kommt rau das Agent Wise und auch Maggie, voll krass, der Firma geholfen haben.

Finn hackt sich bei der Firma ein offenbart Steuerschulden und Dreck.

Nic und Finn sind am Ende, natürlich, zusammen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Spannende Geschichte, jedoch kamen bei mir die Emotionen nicht an

Vor drei Jahren wurden Nics Mutter und Stiefschwester vor ihren Augen ermordet. Sie überlebte, doch ab diesem Zeitpunkt wurde alles anders. Die Täter wurden nie bestraft. Nun befindet sie sich in New York und hat gerade ihr Studium begonnen. Sie lebt in einem stark gesicherten Apartment. Trotzdem wird bei ihr eingebrochen. Sind es dieselben Täter von damals?
Als das FBI sie in einem Safehouse unterbringen will, geschieht ein erneuter Angriff. Nun wird sie zu Finn gebracht, einem Technikgenie, der die Ausbildung eines FBI-Agenten absolvierte, aber nie beendete. Dank Finn wurden die Täter nicht bestraft. Dementsprechend begeistert ist Nic, da sie nun ihr Leben in seine Hände legen muss. Gelingt es den beiden, die Täter zu schnappen und knistert es da etwa zwischen ihnen?

Nachdem mir „Trust in Love“ ganz gut gefallen hat, wollte ich gerne mehr von der Autorin lesen. Da dieser Titel gute Bewertungen erhalten hat und auch der Klappentext gut klang, entschied ich mich hierfür.
Das Cover gefällt mir nicht, aber es kommt ja bekanntlich auf den Inhalt an. Mit seinen 385 Seiten hatte das Buch die perfekte Länge für mich.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Diese Frau kann definitiv so spannend schreiben, dass man an der Geschichte dran bleiben will. Ich habe sie innerhalb von 2 Tagen gelesen.
Was mir jedoch auffällt, ist das weder bei diesem noch bei „Trust in love“ die Gefühle bei mir ankamen. Spannung baute sich auf, aber die Liebesgeschichte konnte ich nicht fühlen. Das war sehr schade. Auch der Plottwist auf den letzten Seiten war mir schon früh klar und deshalb nicht weiter überraschend. Was für mich keinen Sinn ergab, war bei dem Plottwist wie sich Nic am Ende entschieden hatte. Nach allem was geschehen ist und was sie dank Finn erfahren hatte, machte ihre dortige Entscheidung für mich kein Sinn. Sie passte nicht zu ihr.
Die Idee des Plots und die beiden Hauptcharaktere sowie Goz fand ich hingegen genial! Spannung gepaart mit Liebe ist einfach meins!
Ich fand die Verfolgungsjagd bzw. die Flucht gut gelungen und auch die Auflösung bis auf den letzten Plottwist. Nic und Finn waren auch sympathische Charaktere. Da ich Hunde liebe und selbst mal mit einer Bordeuxdogge zusammen gelebt habe, war Goz mein Highlight.
Alles in allem war das eine unterhaltsame und spannende Geschichte, jedoch fehlte es mir an echten Gefühlen und das Ende war für mich nicht zufriedenstellend.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Nicht zu anspruchsvoll

Nic, die Hauptperson in „Keep me safe“ von Sarah Alderson, lebt allein, denn bei einem Einbruch wurden ihre Mutter und Stiefschwester ermordet. Weit entfernt baut sie sich ein neues Leben wie in einem Hochsicherheitstrakt auf. Doch dann wird auch bei ihr eingebrochen.

Die Grundidee klingt total spannend und auch der Einstieg konnte mich direkt packen. Die Autorin schafft es gekonnt gleich zu Beginn Spannung aufzubauen, indem sie zwischen Nic und Finn wechselt. So kann man den ganzen Geschehnissen gut folgen. Zu den Charakteren kann ich nur sagen, dass mir Nic zu naiv für ihr Alter ist, da sie ja doch auch schon schlimme Dinge erlebt hat. Finn gefällt mir mit seiner ehrlichen und doch offenen Art viel besser. Doch leider lässt sich die komplette Story in ein paar kurzen Worten nacherzählen, da einfach viel erzählt wird. Für mich war einiges vorhersehbar, manch anderes jedoch wieder überraschend.

Schnell zu lesen, aber nicht zu anspruchsvoll.

Veröffentlicht am 14.11.2017

Bleibt unter meinen Erwartungen

Nic hat drei Jahre zuvor etwas Schreckliches erleben müssen. Zwei gefährliche Leute hatten es auf ihre Familie abgesehen, brachen in ihr Haus ein und töteten ihre Mutter und Stiefschwester. Tief traumatisiert zieht sie weg und beginnt ein neues Leben, voller Furcht die damaligen Täter könnten zurückkehren. Dann scheinen ihre schlimmsten Albträume wahr. Bei ihr wird - trotz aller technischen Sicherungen - eingebrochen und der damalige Vorfall scheint sich zu wiederholen. Einzig allein der professionelle Hacker Finn kann ihr helfen, doch der sagte damals für die (angeblichen) Täter aus, die daraufhin auf freien Fuß kamen...

Nachdem ich die Dilogie Lila's Secret der Autorin verschlungen habe, hatte ich große Erwartungen an dieses Buch, die sich leider nicht zufriedenstellend erfüllt haben. Das Ausgangssetting ist spannend und die greifbare Gefahr schon von Beginn an vorhanden. Als dann wirklich etwas passiert, beginnt das aufregende Katz-und-Maus-Spiel. Finn finde ich interessant, weil auch er Leichen im Keller hat und ein sehr heterogener Charakter ist was die rechtliche Lage und seine Taten angeht. Nic ist sehr verängstigt und misstrauisch, was hinsichtlich ihrer Vergangenheit mehr als verständlich ist. Mit ihrer kindischen Art nervte sie mich ab und zu und deshalb war sie mir nicht gänzlich sympathisch. Die Beziehung zwischen ihr und Finn war mir ziemlich schnell zuwider, weil dieses Liebes-hin-und-her anstrengend und störend für mich war. Aus tausend typischen Gründen können sie nicht zusammen sein. Verständlich, bedenkt man das sie beide auf der Abschussliste gefährlicher Organisationen stehen und in unmittelbarer Lebensgefahr schweben. Das Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit ist ebenso nachvollziehbar, aber dann sollen sie sich gleich eindeutig entscheiden und nicht immer wieder einen Schritt nach vorne und zwei zurück machen. Das ist absolut überflüssig und hätte auch weggelassen werden können. Das Ende weiß zu überraschen und die ganzen unerwarteten Mittäter haben dann ihren großen Auftritt bis schließlich alles in einem Showdown aufgeklärt wird. Ansonsten war es durchaus spannend und aufregend, aber oftmals auch nervig.