Cover-Bild Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
Band 2 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Der zweite Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie von Sarah J. Maas jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 19.07.2022

noch besser, als der erste Band

Nachdem Feyre Amarantha entkommen ist und die Welt der Fae gerettet hat, kann sie mit Tamlin zum Frühlingshof zurückkehren. Doch obwohl das Grauen vorbei ist, kommt Feyre nicht zur Ruhe. Sie wird von schlimmen Albträumen geplagt und Tamlin verändert sich auch immer mehr. Da scheint die Abmachung mit Rhysand, dem gefährlichen Highlord des Hofes der Nacht, trotz aller Abneigung der Einzige Ausweg aus dem ewigen Frühling zu sein.

Der zweite Band der "Das Reich der sieben Höfe" Reihe hat mir noch besser gefallen, als der erste. Das Potential, was ich nach dem ersten Band gesehen hatte, wurde voll ausgeschöpft und so konnte ich diesmal mit voller Überzeugung fünf Sterne vergeben :D

Die Figuren sind wirklich toll geschrieben und obwohl Feyre mir nicht immer sympathisch ist, kann ich ihr Handeln doch oft nachvollziehen. Auch Rhysand und seine Begleiter*innen haben es mir angetan und besonders die Dialoge zwischen den Freunden fand ich sehr amüsant.

Die Spannung in der Handlung ist hier auch etwas gleichmäßiger verteilt als im ersten Band und obwohl viel passiert, kommt man gut mit.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf das große Finale im dritten Band :)

Veröffentlicht am 29.03.2022

"Also bin ich dein Jäger und dein Dieb?"
"Du bist meine Rettung, Feyre."
~Feyre und Rhysand, S.248

! Spoiler zu Band 1 !

Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt ...

"Also bin ich dein Jäger und dein Dieb?"
"Du bist meine Rettung, Feyre."
~Feyre und Rhysand, S.248

! Spoiler zu Band 1 !

Nach Band 1 ändert sich hier so einiges und dieser Band ist mein liebster Teil der Reihe.

Dieser Band hat mich in wirklich jeder seiner Facetten überrascht und absolut mitgerissen.

Zuvor dachte ich mir noch, das Sarah J Mass unmöglich das ganze noch so toppen kann, doch mit diesem Band hat die diese Welt auf ein anderes Level gebracht.

Ich liebe die Energie, die zwischen Rhysand und Feyre herrscht. Einfach das Knistern, das Feuer zwischen ihnen.

Zudem treten mit Rhysand nich so viele andere Figuren hier ans Licht, die nicht nur unglaublich sind. Nein, Rhysand und seine Freunde werden genau das beste Freunde für Feyre und besonders für mich, die Leserin.

Und an Action wird hier absolut nichts gespart. So viel Spannung und ganz viele Kämpfe  bei denen man nicht anders kann als mitzufiebern. Vorallem spielt auch endlich die Magie der verschiedenen Reiche hier eine Rolle und beeindruckt mich immer wieder.

Doch auch mit Intrigen, neuen Feinden und unerwarteten Wendungen wird nicht gespart.
Und vorallem wird hier richtig mit den Gefühlen, der Leser gespielt.

Wirklich rundum ein gigantisch, fantastisches Buch, das mich mitgerissen und zerstört hat beim lesen.
Dieses Buch hat mir einfach so viele geben und unglaublich viel ausgelöst.

Wieder ein absolutes Highlight von der Fantasy Queen und eine Frage bleibt. Wie wird das nur weitergehen?

5+ von 5 Sterne ⭐️

"Ich liebe es, wenn du mich so ansiehst."
"Wie denn?"
"So als gäbe es keinen Grund, vor meiner Macht davonlaufen. So als würdest du mich sehen."
~ Rhysand und Feyre, S.533

Veröffentlicht am 10.03.2022

Für mich ein Highlight

Da ja so viele eh schon die Bücher kennen, wird dies keine ausführliche Rezension wie die anderen, sondern einfach eine kleine Stellungnahme zu dem zweiten Teil der Reihe.
Okay nachdem ich jetzt den zweiten ...

Okay nachdem ich jetzt den zweiten Teil gelesen habe, verstehe ich weshalb so viele Leute von der Reihe so begeistert sind. Und vor allem auch, weshalb jeder sagt, dass der zweite Teil so viel besser ist als der Erste!
Während des Lesens konnte ich mir immer nur sagen „Genau aus diesen Gründen liest du!“ Ich habe direkt zu den Charakteren gefunden und diese auch direkt ins Herz geschlossen. Ich konnte über die ganze Geschichte hin mitfiebern und habe auch direkt nach beenden den nächsten Teil angefangen.
Ich konnte mir alles Bildlich vorstellen und kam auch in der hälfte des Buches nicht mehr mit den ganzen Namen durcheinander. Ich bin mir sogar am Überlegen, ob ich mir die neuen Hörbücher dazu kaufen soll. Da kam ja vor ein paar Tagen eine Ankündigung der Autorin, dass diese mit einem vollen Cast und Sound Effekten ausgestattet sind.
Für mich persönlich ist es auf jeden Fall eine sehr tolle Reihe, in die ich sehr gerne eintauche.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Eine wahnsinnig schöne Fortsetzung mit wundervollen Charakteren und einer tollen Atmosphäre!

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe beendet und geliebt habe, war ich natürlich super gespannt auf die Fortsetzung. Im Vorfeld habe ich von vielen erfahren, dass der zweite Teil ihr liebster Teil sei, weswegen ich mich noch mal mehr auf diesen Teil gefreut habe. Durch BookTok und Bookstagram habe ich leider unbeabsichtigt einige Spoiler gesehen, weswegen ich schon eine leise Vorahnung hatte, was mich erwarten würde, aber davon habe ich mich nicht unterkriegen lassen und mich trotzdem wahnsinnig auf das Buch gefreut!

Der zweite Teil beginnt in der Zeit nach Amarantha, also in dem Happy End von Tamlin und Feyre. Aber leider bleibt das „Happy“ aus, denn beide haben mit den Nachfolgen ihrer Zeit in Amaranthas Gefangenschaft zu kämpfen. Tamlins Lichtblick ist nur die Hochzeit mit Feyre, um ihre Verbundenheit endlich zu besiegeln, doch Feyres gebrochene Seele kommt mit Tamlins einengendem Charakter nicht mehr zurecht. Da kommt es doch ganz Recht, dass Rhysand Feyres Versprechen einfordert und sie in seine Welt entführt …

Feyre ist mir in diesem Teil nur noch mehr ans Herz gewachsen, als sowieso schon. Ihre Seele wurde nach dem Kampf mit Amarantha absolut zerbrochen und sie ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, obwohl sie mächtiger und stärker als je zuvor sein sollte. Immer wieder hat sie mit ihren Taten bei Amarantha zu kämpfen und gleichzeitig beginnt sie, an ihrer Liebe zu Tamlin zu zweifeln. Dieser sperrt sie aus Schutz immer mehr ein und entfernt sich gleichzeitig immer mehr von ihr, wodurch sie sich nur schlechter fühlt. Sie möchte so gerne helfen, sich politisch engagieren und einfach nur dabei sein, was Tamlin ihr immer wieder verwehrt. Ich habe sie so oft einfach in den Arm nehmen wollen, weil Tamlin ihr so viel Zuneigung und Liebe verwehrt, was mir wiederum das Herz gebrochen hat. Ich möchte nicht zu viel verraten, weswegen ich es bei der Beschreibung belassen möchte. Aber besonders ihre Entwicklung in diesem Buch hat mir absolut gut gefallen!

Über Tamlin kann ich tatsächlich nicht viel positives sagen – etwas, worüber ich im Vorfeld leider auch schon gespoilert wurde. Es hat mir anfangs wirklich das Herz gebrochen, wie er mit Feyre umgeht. Aber dafür tauchen ganz andere Charaktere auf, die mein Herz wieder ein wenig zusammen setzen konnten! Allen voran natürlich Rhysand, das sollte für jeden, der die Bücher schon kennt auch keine Überraschung sein. Aber ich habe mich absolut in den High Lord vom Night Court verliebt, oh mein Gott. Auch hier möchte ich nicht zu viel sagen, aber sein Charakter hat mir so wahnsinnig gut gefallen! Er taucht zunächst als böser Bad Boy und Antagonist auf, aber er versteckt eine so liebevolle und verletzliche Seite, die man einfach nur lieben kann. Ich bin einfach hin und weg von ihm.
Aber auch die anderen Charaktere wie Azriel, Cassian, Mor und Amren haben es mir echt angetan und ich bin wirklich gespannt, wie diese Charaktere sich in den nächsten Teilen noch entwickeln werden.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich gut in ihrer Welt zurecht gefunden und habe der Handlung auch ganz gut folgen können, obwohl mein Englisch nicht das allerbeste ist. Ich muss allerdings zugeben, dass ich beim Lesen super langsam war. Eigentlich lese ich recht schnell und habe damit auch bei englischen Büchern kein Problem, aber hier habe ich wirklich sehr lange gebraucht, unabhängig davon dass das Buch auch nicht das Dünnste ist.

So, aber wo fange ich jetzt mit der Handlung an?
Ich möchte nicht zu viel verraten, deswegen belasse ich es größtenteils auch bei der Zusammenfassung oben und versuche, meine Meinung zur Handlung ein wenig zu umschreiben.

Ich bin super leicht in die Geschichte gestartet. Ich fand es echt interessant, dass die Geschehnisse des ersten Teils nicht einfach so an den Protagonisten vorbei gegangen sind und sie immer noch mit den Folgen zu kämpfen haben. Hatte ich bisher in nicht vielen Bücher, aber ich mochte es sehr. Es ist eine ganz andere Stimmung als im ersten Teil und es kündigt sich schnell an, dass Tamlin und Feyre sich definitiv nicht im Happy End befinden, was ich aber sehr interessant fand.

Nach einem ersten Höhepunkt flacht die Handlung erstmal wieder ab, was zum Verschnaufen ganz gut war. Aber leider dauerte es mir danach ein wenig zu lange, bis es wieder richtig spannend wurde. Es wird sehr politisch, da sich die Situation in Prythian immer weiter zusammenspitzen wird und nun wird eine Art Schlachtplan aufgestellt. Dabei geht es viel um einen theoretischen Plan, was sich ein wenig gezogen hat. Ehrlich gesagt habe ich während diesem Teil der Handlung auch am meisten damit gehadert, alles wirklich zu verstehen. Es wird viel erklärt und wir erfahren viele neue Dinge, die ich teilweise erst beim zweiten Lesen verstanden habe – vermutlich habe ich deswegen auch so lange gebraucht, das Buch zu lesen.

Aber dann, als hätte sich ein Schalter umgelegt, wurde ich komplett von der Handlung eingenommen und konnte gar nicht mehr aufhören, zu lesen. Ich kann gar nicht genau sagen, an welcher Stelle das passiert ist, aber ich denke es war in etwa kurz nach der ersten Hälfte. Auf jeden Fall wird die Handlung immer spannender, auch actionreicher und die Dynamik zwischen den Charakteren hat mir immer mehr gefallen. Ich wurde richtig mitgerissen und habe absolut verstanden, warum jeder dieses Buch und die Charaktere so sehr liebt. Das Buch hätte noch hunderte Seiten weitergehen können und ich hätte nicht aufhören können, es zu lesen, so sehr habe ich geliebt. Vor allem das Ende hat mich dann noch absolut umgehauen, ich habe sehr viel geweint und war absolut schockiert, aber ich habe alles daran geliebt und bin jetzt unglaublich gespannt auf den nächsten Teil!

Und was ich zum Ende noch loswerden möchte, ist die Atmosphäre in diesem Buch. Zu Beginn ist sie sehr angespannt, traurig und düster, aber vor allem die Zeit in Rhysands Night Court wird von einer so wunderschönen Atmosphäre begleitet, die ich wirklich sehr geliebt habe.

Fazit
Eine wahnsinnig schöne Fortsetzung, die mich vor allem in der zweiten Hälfte absolut begeistern und umhauen konnte. Ich liebe besonders die tollen Charaktere und die Beziehungen zwischen ihnen, sowie die Atmosphäre, die das Buch begleitet und natürlich auch die Story. Ich bin ganz hin und weg und kann den nächsten Teil kaum abwarten! Ich hatte kurz überlegt, ob ich für die etwas trockene Zwischenphase einen Punkt abziehe, aber ehrlich gesagt verdient das Buch trotzdem volle 5 Punkte!

Veröffentlicht am 05.03.2022

⭐️ Rezension ⭐️

Das Reich der sieben Höfe, Flammen und Finsternis von Sarah J. Maas

⭐️ Inhalt:

⭐️ Charaktere:
Feyre ist mir auf Anhieb sympathisch. Ein zierliches zarte junge Frau mit soviel Mut, die in eine Fae verwandelt wurde. Charaktere Rhysand finde ich einfach toll. Stets ist er Feyre zur Seite

⭐️ Cover und Schreibstil:
Das Cover des Buches finde ich wunderschön. Verspielt und romantisch. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, da die Geschichte aus der „Ich-Perspektive“ von Feyre geschrieben ist. Somit lässt sich das Buch leicht und flüssig lesen. Die Geschichte ist spannend von der ersten Seite an. Es sollte viel Zeit fürs Lesen genommen werden, da man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann ☺️

⭐️ Fazit:
Eine spannende mitfühlende Geschichte mit viel Leid, kleine Prise Humor und ganz viel Liebe 🥰

Klare Leseempfehlung

Von mir gibt es 5 von 5 ⭐️