Cover-Bild Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn
Band 7 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.06.2019
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn

Michaela Link (Übersetzer)

Das furiose Finale der erfolgreichen Fantasy-Saga

Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 18.09.2020

WOW einfach WIW

Ich meine, ich bin wahrscheinlich einer der wenigen Menschen, die bis jetzt gewartet haben, das große Finale zu lesen, aber ich konnte bisher einfach nicht mit diesem Buch beginnen. Immerhin ist es eine letzte Reise nach Erilea ... ein letztes Abenteuer, gemeinsam, mit einer meiner allerliebsten Protagonistinnen.

Was Sarah J. Maas hier geschaffen hat, ist einfach nur episch! Ich weiß noch ganz genau als ich mir den ersten Band damals geholt habe und einfach nur begeistert war. Danach musste jeder weitere Band folgen! Ich liebe diese Reihe einfach abgöttisch!

Aelin / Celaena ist für mich einfach die perfekte Protagonistin. Sie ist stark und braucht keinen Schutz von irgendeinem Mann. Sie versteht es, die Fäden im Hintergrund zu ziehen, ohne das man es als Leser bewusst wahrnimmt. Sie ist einfach grandios! Und ich kann es immer noch nicht glauben, das wir nun das Ende erreicht haben.

Ein Ende, vor dem ich wirklich panische Angst hatte - ich meine, Sarah J. Maas kann ziemlich fies sein! Und ja, ich habe gelitten und geweint bei dieser Geschichte und meine schlimmsten Befürchtungen sind irgendwie wahr geworden, aber dann auch irgendwie nicht. Es war die reinste Achterbahnfahrt!

Ich danke der Autorin, für dieses unvergessliche Abenteuer, die Bücher werden in Ehren gehalten und irgendwann werde ich nochmals nach Erilea zurückkehren.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Ein grandioser Abschluss

Sarah J. Maas schafft es mit dieser Geschichte einmal mehr den Leser völlig zu packen und über 1100(!) Seiten die Spannung zu halten. Tatsächlich konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Innerhalb weniger Tage habe ich es durchgelesen. Ich hätte es gleich nochmal lesen können, so unfassbar gut fand ich diesen siebten und letzten Band.
Die Wendungen sind wie gewohnt meist unvorhersehbar. Und nach dem dramatischen Anfang bleibt es hochspannend und man fragt sich die ganze Zeit: Finden Aelin und Dorian noch eine Möglichkeit ihrem Schicksal zu entrinnen?
Die Geschichte wird wieder aus mehreren Perspektiven erzählt, wobei die Handlungsstränge der einzelnen Protagonisten (Aelin und Rowan, Lorcan und Elide, Dorian und Manon, Chaol und Yrene, Aedion und Lysandra sowie ihre ganzen Gefährten und Armeen) am Ende meisterhaft zusammengeführt werden.
Ich habe die einzelnen Zusammentreffen absolut geliebt und mir sind vor allem bei dem Treffen von Aelin, Dorian und Chaol die Tränen der Freude gelaufen. Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und wirken alle authentisch und lebensecht. Beziehungen, Freundschaften und Liebesgeschichten entwickeln sich weiter, doch der Hauptfokus liegt diesmal auf den Kriegshandlungen. Man hätte meinen können 1100 Seiten davon können irgendwann langweilig oder langatmig werden, aber da würde man das Talent der Autorin nicht gut genug kennen.
Und so steuert die Handlung dramatisch auf die Entscheidungsschlacht zu, in der der sich die Armeen der Gruppe und ihren Verbündeten auf dem Schlachtfeld in Terassen Erawan und Maeve gegenüberstehen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Die beste Reihe die ich je gelesen habe

Cover: Das schönste von allen und endlich auch mal eins das mir wirklich gut gefällt. Es passt einfach zu allem und drückt den Inhalt sehr gut aus.

Schreibstil: Dazu brauch ich nichts mehr zu sagen. Er ...

Schreibstil: Dazu brauch ich nichts mehr zu sagen. Er ist einfach großartig.

Meinung: Dieses Finale… es war einfach nur perfekt. Jedenfalls meiner Meinung nach. Zu Beginn sind so ziemlich alle geliebten Figuren in alle vier Winde verstreut. Jeder kämpft an einer anderen Front. Die Gruppe ist aufgelöst. Somit werden auch sehr viele verschiedene Geschichte erzählt. Die von Dorian, von Manon, Chaol und Nesrin, Lysandra mit Aedion und die Fae mit Elide. Zu guter Letzt dann natürlich auch noch Aelin. Oh Aelin. Das was in diesem Band passierte war wirklich unglaublich. Ich habe so gelitten wie noch nie. Ich hatte so oft Gänsehaut oder wahr fassungslos. Habe gehofft und um das Leben jeder einzelnen Figur gebangt. Und doch war alles so großartig und allem voran rund. Auch in diesem Band wurde mir wieder so richtig bewusst, wie wichtig die ersten Bände waren. Was für Verknüpfung schon dort geschaffen wurden, damit dieses fulminante Finale entstehen kann. Es ist der pure Wahnsinn und ohne Worte zu umschreiben.
Absolut großartig, fand ich auch, dass jede Figur ihren Moment bekommt. Jede einzelne wächst so sehr über sich hinaus, wie man es nie für möglich gehalten hätte. Alle kämpfen für dieses eine Ziel. Erawan zu Fall zu bringen, die zu beschützen denen ihre Liebe gehört, koste es was es wolle. Aelin steht schon lange nicht mehr allein im Mittelpunkt des Geschehens. Sie teilt ihn sich mit den anderen ordentlich rein und das ist wirklich gut gemacht.
Auch das Ende, wie alles kommt und passt und alles abverlangt. Es ist perfekt.
Gut vielleicht hätte ich mir schweren Herzens, etwas mehr Tote gewünscht. Aber ich kann ganz gut mit dem Leben, wie es nun ist.

Eins habe ich allerdings für mich beschlossen. Ich werde die ganze Reihe jetzt noch einmal in Ruhe lesen. Und definitiv auch Band 1 und 2 in vollen Zügen genießen und jede Info einsaugen, die es dort zu holen gibt. Denn fand ich sie damals nicht so gut und stellenweise langweilig, weiß ich jetzt wie essenziell sie für das ganze waren. Ich denke das wird nochmal ein ganz anderes Lesen und ich freue mich riesig darauf. Und darüber hinaus bin ich einfach nicht dafür bereit, das alles ziehen zu lassen.

Fazit: Die beste Reihe die ich jemals lesen durfte.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Episch

es passiert so viel . man kommt nicht aus dem Staunen und man Fiebert richtig mit.

ich war gefesselt und gebannt.

ich war gefesselt und gebannt.
bin traurig das es zu ende ist. Bei jedem Band ging es mir so Ach du Schreck ist das dick das Buch wie will man das über so viele Seiten spannend halten. Und dann liest man, ist dann am Ende und wünscht sich das es eigentlich noch weiter geht.
love it.

Veröffentlicht am 12.08.2020

fand ich enttäuschend

"Der Geruch nach Salz verdrängte den nach ihrem Blut, und sie wusste, dass auch er weinte. Der Duft ihrer beider Tränen füllte den winzigen Raum, während er arbeitete. Keiner von Ihnen sagte ein Wort."
Seite ...

Seite 122

Maeve, die dunkle Königin der Fae hat Aelin gefangen und versucht sie zu brechen. Rowan durchkämpt die ganze Welt auf der Suche nach seiner Geliebten, während Aedion Lysandra versuchen ihre Heimat zu beschützen. Bündnisse zerbrechen, neue werden geschmiedet, doch alles scheint auf einen allerletzten großen Kampf hinauszulaufen – und für den brauchen die Gefährten unbedingt Aelin Feuerherz an ihrer Seite. Doch die scheint unwiederbringlich verloren …

Der finale und längste Band von Throne of Glass auf den ich sehnsüchtig gewartet habe. Die Entwicklungen der letzten Bände wurden immer dramatischer, immer verstrickter und jetzt endlich steht das große Finale an. Aelin hat sich für ihre Gefährten geopfert und wird von Maeve gefangen gehalten, während alles was sie zu retten versucht hat, zum Scheitern verurteilt scheint.

So sehr ich die Reihe liebe – so enttäuscht war ich von ihrem Finale. Nicht nur, dass es unnötige Grausamkeiten und schlimme Entwicklungen gab – es war auch zäh und teilweise hat einfach der Throne of Glass Zauber total gefehlt. Aelin wird z.B. seitenlang gefoltert, was ich einfach unnötig fand. Der Kampf war zu viel und zu wild und zu voll, es gab zu viele Perspektiven und die Handlung ging zu langsam voran. Ja, ich kann verstehen, das die Autorin jeden ihrer Charaktere noch einmal zu Wort kommen alssen wollte. Aber es war zu zäh und ich habe zwischendurch einfach total die Lust verloren. Außerdem fand ich es wirklich nicht gut das Aelin wieder mal im völligen Alleingang handelt und Oh Wunder dann doch die ganze Sache geplant und im Griff hat. Das hat echt so schwer genervt! Ich fand ihren Charakter in diesem Band nicht gut, da war Manon 3758937590x großartiger!

Es gab tausende wundervolle Momente, unendliche Gänsehaut, Herzstillstände, Schnappatmungen und jede Menge Liebe – aber der Gesamteindruck, den ich nach der letzten Seite hatte, der war einfach nicht gut und ich war nicht nur traurig, weil es vorbei war, sondern auch wegen der Umsetzung.