Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 08.10.2020

Dreiecksbeziehung mit einer gefährlichen Frau

Throne of Glass - Die Auserwählte von Sarah J. Maas

Spoilerwarnung!

Throne of Glass - Die Auserwählte von Sarah J. Maas

Spoilerwarnung!

Das mich die Geschichten von Sarah J. Maas zunehmend begeistern, sollte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Auch diesmal hatte ich vergnügliche Tage beim Lesen. Die Autorin schafft es, ihre Geschichten mit einer Leichtigkeit zu erzählen, sodass ich schnell in ihrer Welt gefangen bin. Nur die traurig quälende Gewissheit, dass der Wecker Punkt 5:30 Uhr klingelt, lässt mich schwer atmend das Buch beiseite legen.

Wir lernen die junge Assassinen Celaena kennen, die von dem Prinzen Dorian auserwählt wurde, sich als potentieller Champion des Königs zu beweisen. Durch seinen Freund und Anführer der Leibgarde des Königs ausgebildet, wird Celaena nach den Strapazen des Arbeitslagers aufgepäppelt und verliebt sich in die beiden Herren.

Celaena hat eine starke Persönlichkeit. Sie weiß, was sie will und setzt dafür alles aufs Spiel. Und als nach Jahren der Abhängigkeit die Freiheit lockt, nimmt sie das Angebot des Prinzen an. Mit ihrer frechen Art gewinnt sie schnell das Herz sein Herz und das von Chaol. Doch sie hat Narben auf der Seele, die sie weglaufen lassen, bevor intensive Bindungen entstehen können. Auf die weitere Entwicklung bin ich gespannt.

Dorian ist ein Schürzenjäger. Genötigt von der Mutter zu heiraten und vom Vater zur Verheerlichung von Krieg und Gewalt, spürt man seine Abneigung zur Krone. Er flieht sogar davor, in den wenigen Wochen seiner Suche nach einem Champion. In Celaena hat er eine Frau gefunden, die ihm nicht sabbernd hinterher läuft und jedem seiner Wünsche nachkommt. Sie pariert seine Sticheleien und das imponiert ihm. Sie ist die erste Frau, die ihm Contra gibt und auf Grund dessen verliebt er sich in sie. Dennoch hat mich seine typisch zickige Prinzenpersönlichkeit genervt. Der junge Prinz bekommt alles, was er will. Auch das Mädchen seiner Wahl.

Das hat mich ebenfalls bei Chaol enttäuscht. Als Captain ist er von „geringem Stand.“ Seinen Titel hat er abgegeben und sei dadurch für Frauen unattraktiv geworden. So ein Quatsch, aber damals Gang und Gebe...

Diese Ansicht vertritt Chaol nach außen.
Dadurch ist es nicht verwunderlich, dass er Dorian den „Vortritt“ lässt, als beide um das Herz von Celaena buhlen.
Chaol stellt sich jedoch geschickter an. Er ist täglich an ihrer Seite und trainiert sie. Gut, ist ja auch seine ihm angetraute Aufgabe, dennoch übt er diese mit Engagement aus. Der Prinz kommt nur zum Sticheln vorbei.
Chaol schenkt Celaena einen Ring, als Wiedergutmachung, sie ausgeschlossen zu haben. Ich finde ein Ring zu verschenken hat größere Symbolkraft als ein Hund; Hundefreunde mögen bitte Gnade walten lassen. Meine Kollegen schimpfen bereit hart genug.
Einer seiner größten Charakterstärken ist, dass Chaol den Menschen als solchen erkennen kann und die Seele ihm mehr bedeutet, als Titel und Macht. Das ist auch bei Celaena der Fall, die den Prinzen anfangs verspottet und auf förmliche Ansprache verzichtet. Beide sind ehrlich und loyal. Daher sind sie für mich das perfekte Paar.
Chaol sorgt sich, dass Celaena nur eine Bettgespielin des Prinzen werden könnte. Dennoch hat er nicht genug Eier in der Hose, um gegenüber Dorian einen Anspruch auf Celaena zu erheben. Im Gegenteil, er zieht sich zurück und redet sich raus.
Beide Männer sind eine Enttäuschung für ihre Väter. Dorian als sanfter Bücherwürm solle sich stärker auf Krieg und Waffen konzentrieren und Chaol hat seiner Familie den Rücken zugewandt und seinen Titel aufgegeben. Dennoch zieht Chaol gegenüber dem Prinzen immer den kürzeren.
Natürlich sind sie beste Freunde und zusammen aufgewachsen. Dennoch zieht Chaol sich, als guter Captain und als Untertan, stets zurück, um dem Prinzen Vortritt zu gewähren.
Doch er zeigt mehr Anstand als Dorian. Er war derjenige, welcher Celaena in ihrer dunkelsten Stunde beigestanden hat und nicht nur stumm daneben stand.
Hoffentlich entwickelt sich aus Chaol und Celaena in zweiten Band eine tiefere Bindung.

Im direkten Vergleich zum Reich der sieben Höfe ist Throne of Glass etwas schwächer. Potential ist enthalten, die Charaktere könnten jedoch noch ausgebaut und besser beschrieben werden. Mir fehlt Tiefgang.
Der Klappentext lies mich glauben, dass der Wettkampf stärker fokussiert wird. Dieser wurde für meinen Geschmack jedoch zu wenig betrachtet.
Die dunkle Macht kam für mich zwei Wimpernschläge zu spät; die kam erst, als ich gedanklich in der Dreiecksbeziehung versunken war. Mir fiel das Umswitchen schwer.

Zu 100% gefesselt war ich nicht. Dennoch eine schöne Geschichte, die angenehm zu lesen war. Ich mag den Schreibstil sehr. Die leichte Sprache macht die Reihe zu einem tollen Begleiter nach arbeitsintensiven Tagen.
Ich freue mich auf Band 2, der mich bereits anlächelt.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Mit hohen Erwartungen

In dieser Geschichte geht es um die berühmte und zum Tode verurteilte Assassinin Celaena. Eines Tages wird ihr jedoch ein Angebot gemacht zu Überleben. Sie soll an einem Turnier des Königs teilnehmen, um dessen Champion zu werden. Ihre Gegner, 23 gefährliche Männer. Wenn sie gewinnt, erhält sie nach vier Jahren, in denen sie dem König dient, die Freiheit. Verliert sie, endet sie entweder in Endoviers Mienen und stirb dort oder sie stirbt schon vorher.

Auf Instagram hatte ich diese Reihe schon mehrmals aufblitzen sehen in letzter Zeit. Zu 90% hörte man da nur gutes. Gerade deswegen ging ich mit sehr hohen Erwartungen an diesen ersten Teil.

Die Szenerie, die Sarah j. Maas kreiert hat, fand ich super! Eine berühmte Assassinin kämpft um ihre Freiheit. Der Schreibstil hat mir, wie auch schon bei „Das Reich der sieben Höfe“ , wieder sehr gut gefallen.

Jedoch konnte mich die Geschichte nicht wirklich überraschen. Vieles war vorhersehbar.

Die Charakter fand ich ganz gut, hätten für mich jedoch auch noch etwas ausgeschmückt werden könne. Vielleicht in Teil 2?!

Viele haben mir aber schon gesagt, dass es ab jetzt nur noch steil nach oben geht. Also musste ich mir dann doch Teil 2 bestellen.

Ich bin gespannt, was Teil 2 bereit hält und für welchen der zwei Jungs Celaena sich entscheiden wird.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Verwirrend und doch so schön.

Sarah J. Maas hat mich hiermit eindeutig überzeugt.

Sarah J. Maas hat mich hiermit eindeutig überzeugt.
Ich wollte unbedingt mal in den ersten Teil von Throne of Glass reinlesen, weil ich nicht wusste ob mir die Thematik gefallen wird. Und was soll ich sagen? Und wie es das hat!
Die ersten Paar Kapitel hatte ich kleine Probleme in die Geschichte zu kommen, aber das hat sich schnell gelegt. Außerdem hatte ich oft Probleme, weil einige Charaktere immer mal wieder unbenannt worden sind (Celaena - Lady Lilian). Aber auch daran hat man sich irgendwann gewöhnt.
Mir hat sehr gut gefallen, dass so oft die Erzähler Perspektive gewechselt worden ist, so hatte man einen ziemlich guten Eindruck was genau in der Geschichte überhaupt passiert.
Ich möchte gerne wissen wie es weitergeht, muss aber auch sagen, dass ich mit Respekt an diese Reihe rangehe, weil es schließlich eine Reihe bestehend aus 7 Bücher ist und ich etwas Angst davor habe, dass es in der Mitte langatmig wird.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Enttäuschung

Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen, wie ich es mir bei all dem gigantischen Hype erhofft und vorgestellt hatte. Es hat einfach überhaupt nicht meinen Geschmack getroffen.
Der Schreibstil hat ...

Der Schreibstil hat mich dabei fast am meisten negativ überrascht. Mal davon abgesehen, dass ich die Ich-Perspektive einfach tausendmal mehr mag als die Sicht aus der 3. Person... Der Schreibstil kam mir sehr platt vor. Besonders in der ersten Hälfte des Buches. Ich war ganz anderes gewohnt von der Acotar-Reihe, die ich ja total geliebt hatte.
Außerdem hat mich die Geschichte ziemlich gelangweilt, obwohl das Thema eigentlich cool und interessant sein könnte, aber die Umsetzung hat mir gar nicht gefallen. Ich hatte überhaupt keine Lust, weiterzulesen und habe die meisten Seiten eher überflogen, als wirklich Satz für Satz zu lesen.
Bei den Charakteren bin ich mir auch immer noch unsicher, wie ich sie finden soll. Celeana fand ich auf der einen Seite cool und schlagfertig, aber auf der anderen Seite weiß ich nichts über sie, außer dass sie eine Assassinin ist. Dorian kann ich absolut nicht einschätzen. Eigentlich fand ich ihn cute, aber ob man ihm auch trauen könnte? Chaol ist mir sympathisch, aber ich habe auch keine Ahnung, wer er ist. Eigentlich liebe ich Dreiecksgeschichten, aber hier ist der Funke definitiv nicht übergesprungen.
Tja, das wohl meist gehypteste Buch ever hat mich doch ziemlich enttäuscht und ich werde, so traurig mich das auch macht, die Reihe wohl erstmal nicht weiter lesen 🥺

Veröffentlicht am 04.04.2022

Naja

Ich weiß noch nicht so ganz was ich von dieser Reihe halten soll. Irgendwie war es schon fesselnd, aber irgendwie dann doch nicht so packend, meine Gedanken sind viel zu oft abgeschweift und waren wo anders als bei der Geschichte. Ich bin mir sicher es wird noch sehr viel passieren, aber ich habe in band 1 schon so viel nicht verstanden und vielleicht ist die Reihe einfach nicht das richtige für mich? Ich war sogar kurz davor es einfach abzubrechen. Aber es hatte schon etwas an sich, dass ich wissen wollte wie es weitergeht. Es ist sehr komplex und die ganze Zeit über ist ziemlich viel passiert, ich weiß nur leider nicht ob es nicht sogar zu viel ist. Berichtet mir gerne wenn ihr alle Bände kennt oder schon weitergelesen habt - ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.