Cover-Bild Throne of Glass - Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Episch und atmosphärisch

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ich liebe die Reihe

Zuerst einmal das Cover. Ich finde es ansprechend und schön. Trotzdem ist mir das Buch erst aufgefallen, als eine andere Bloggerin das Englische als eines ihrer Neuzugänge vorgestellt hat. Es hat sich gut angehört und ich musste es dann gleich suchen und haben. Die hellblaue Farbe gefällt mir besonders gut. Das Mädchen könnte die 18-jährige, blonde Celaena in ihrer Kampfkleidung darstellen.

Am Anfang des Buchs trifft man Celaena in einer Salzmine in Endovier an. Sie ist sozusagen zum Tode verurteilt. Denn alle die nach Endovier geschickt werden kommen dort nicht mehr lebend raus. Die meisten Leben nur ein paar Wochen, allerhöchstens eins bis zwei Monate. Celaena ist die Einzige, die dort schon ein Jahr lebt ohne verrückt zu werden, oder zu sterben. Aber sie weiß, dass sie dort nicht mehr lange überleben kann. Kurz darauf bekommt sie Besuch von Prinz Dorian, der Celaena ein verlockendes Angebot macht. Sie soll sein Champion werden und gegen 23 kampferfahrene Männer kämpfen und gewinnen. Nur so kann sie ihre Freiheit wieder erlangen. Wie nicht anders zu erwarten war, stimmt Celaena zu und wird Dorians Champion. Damit beginnt eine aufregende und spannende Geschichte.

Die Autorin hat mit der Assassinin eine starke und eigenwillige Protagonistin erschaffen, die man gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Sie hat in ihrem Leben schon einiges mitgemacht und musste vieles auf die harte Weise lernen. Das hat sie zu so einer starken und kämpferischen Person gemacht. Aber man darf auf nicht vergessen, dass sie erst ein 18-jähriges Mädchen ist. Alles in allem ist sie eine tolle Protagonistin, über die ich noch viele weiterführende Bände lesen will.

Weitere wichtige Hauptpersonen sind Prinz Dorian und Chaol Westfall (der Captain der Leibgarde). Der Prinz hat mich oft sehr überrascht mit Gesten oder einfach mit seiner Nettigkeit Celaena gegenüber. Chaol ist eher abweisend und kühl. Er lässt die Assassinin einfach nicht an sich heran. Egal wie Celaena es auch probiert. Über ihn erfährt man leider nicht so viel. Ich hoffe, dass die Autorin das in den Folgebänden ändert.

Wie in (fast) allen Büchern, die auf dem Markt sind, bandelt sich auch hier eine Liebesgeschichte (eher eine Dreiecksliebesgeschichte) an. Gut hat mir gefallen, dass sie sich nicht in den Vordergrund drängt, sondern einfach so im Hintergrund dazugehört. Sie macht nicht den Kern der Geschichte aus.

Mir hat auch gut gefallen, dass das Buch aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird. So kommen außer Celaena noch andere Charaktere zu Wort. Dadurch ist man noch tiefer in der Geschichte, voll im Bilde und man erfährt so noch mehr über die Charaktere selbst und ihre Handlungen, die alles miteinander verbinden. So wurde das Buch auch sehr abwechslungsreich.

Zum Fazit kann ich sagen, dass mich das Buch sehr unterhalten und Spaß beim Lesen gemacht hat. Der Auftakt der Reihe macht süchtig nach mehr über Celaenas Welt. Es ist ein absolutes Must-Read für Fantasy-Fans und für alle anderen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Richtig spannend und mitreißend!

Ich hab das Buch geliebt.
Celaena ist eine so vielschichtige Person. Auch die anderen Charaktere sind stark und konnten mich überzeugen.
Die Storyline ist super und es passiert soo viel kram!
Währenddesssen ...

Ich hab das Buch geliebt.
Die Storyline ist super und es passiert soo viel kram!
Währenddesssen wird aber die Hauptstory nicht vernachlässigt. nämlich der Wettkampf.
Ich habe schnell ins Buch hineingefunden und werde die Reihe auch weiterlesen.
Maas' Schreibstil ist super und liest sich schnell weg, ohne banal oder einfach zu sein.
Das Cover ist ganz nett, wird dieser fantastischen story aber nicht wirklich gerecht... wenn man versteht was ich meine. Ich werde das Buch vielleicht sogar nochmal lesen, wenn ich alle Teile durch habe.
Ich gebe 5 Sterne, weil es mein Lieblingsbuch bis jetzt ist.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Toller Auftakt!

Da das Buch ja wirklich von allen Seiten gehyped wird, musste ich es nun auch endlich mal lesen.

Und was soll ich sagen ... ich liebe es!

Ich hatte keinerlei Probleme, in die Geschichte reinzufinden. ...

Und was soll ich sagen ... ich liebe es!

Ich hatte keinerlei Probleme, in die Geschichte reinzufinden. Die Autorin holt mich mit ihrem Schreibstil sofort ab und katapultiert mich in eine völlig andere Welt, in der man sich aber dank ihrer tollen Beschreibungen schnell zurechtfindet.

Das Buch lässt sich angenehm lesen, Szenen werden anschaulich und bildlich beschrieben, sodass tolle Bilder vor dem Auge des Leser entstehen.

Das Buch erzählt die Geschichte, um die es im ersten Band geht, zuende, lässt aber gleichzeitig viele Aspekte offen, die mich neugierig zurück lassen. Ich möchte die nächsten Bände so schnell wie möglich lesen!

Sarah J. Maas hat wundervolle Charaktere erschaffen. Celaena war mir ab der ersten Seite sympathisch –sie ist eine ganz tolle Protagonistin, stark, schlagfertig und trotz ihrer Geschichte sehr selbstbewusst, was sie alle um sich herum auch spüren lässt.

Darüber hinaus fand ich, dass auch Dorian und Chaol tolle männliche Charaktere sind, die den Leser ins schwärmen bringen. Ich habe hier bereits einen Favoriten und bin gespannt, ob er es im weiteren Verlauf der Reihe auch bleibt

Alles in allem kann ich sagen, dass mir der Auftaktband hier sehr gefallen hat. Tolle, fantastische Welt, herausragende Protagonisten, die jeder ihren Gegenspieler haben. Spannung und ein toller Schreibstil lassen den Leser nur so durchs Buch fliegen.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Throne of Glass - Die Erwählte

Ich fand das Buch toll! Bevor ich es gelesen habe, wurde es mir von vielen lieben Menschen ans Herz gelegt. Ich gestehe, dass ich mich lange nicht herangetraut habe, weil die Reihe so viele Teile hat. Jetzt bin ich allerdings sehr dankbar, sie angefangen zu haben. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen! Es war sehr spannend und nervenaufreibend. Defintiv ein Buch, was man bis tief in die Nacht liest!

Veröffentlicht am 06.05.2020

So ein einzigartiger, mitreißender Schreibstil, der emotional einfach total abholt.

Der Schreibstil ist wirklich sehr besonders, er ist unfassbar bildhaft und bringt die Emotionen wahnsinnig gut rüber. Es ist sehr fesselnd und auch gut zu lesen, dennoch habe ich gemerkt, dass der Schreibstil im Gegensatz zu meinem sonst gewöhnten lockeren New Adult Schreibstil anspruchsvoller ist. Ich konnte das Buch nicht am Stück lesen, da es mir sonst zu viel wurde. Die Kapitel sind sehr kurz (meistens um die 10 Seiten), was man aber gar nicht merkt, da immer so viel passiert, dass die Kapitel sich wirklich lang anfühlen.
Die Figuren sind echt cool. Sie sind sehr einzigartig und haben alle etwas Besonderes. Bis auf die Bösen sind sie auch alle ziemlich sympathisch, nur Prinz Dorian ist mir ein wenig zu arrogant. Nicht das „normale“ arrogant sondern sein ganz eigenes, schwer zu beschreibendes arrogant…
Mir gefällt die Welt und das Setting sehr gut und ich finde den Klappentext zu wenig aussagekräftig für die Geschichte, da er nur einen kleinen Teil des Geschehens anreißt. Celaena ist Assasinin und kämpft um den Job als Champion des König, quasi gleichbedeutend mit persönlicher Auftragskiller, nach dem ihre Freiheit winkt. In dem Wettbewerb gibt es aber irgendwann rätselhafte Morde und Celaena „entdeckt“ eine unbekannte Magie. Magie ist in dem Königreich aber verboten und alles wird dadurch kompliziert, mysteriös und sehr sehr spannend. Man kann es mit Worten gar nicht beschreiben, aber es ist unfassbar, was die Autorin für eine Welt erschafft und das muss man einfach lesen. Der Schreibstil unterstützt das Geschehen perfekt und so habe ich teilweise vor Spannung mitgezittert und war sehr aufgeregt, das ist etwas wirklich Besonderes und macht einfach Spaß!
Muss man gelesen haben!