Cover-Bild Ich soll nicht lügen
Sarah J. Naughton

Ich soll nicht lügen

Psychothriller
Marie Rahn (Übersetzer)

Zwei Frauen umkreisen einander in einem Netz aus Lügen. Wer ist Täter, wer ist Opfer? »Er war die Liebe meines Lebens.« »Warum wusste ich nicht, dass mein Bruder verlobt ist?« »Er war depressiv und wollte sich umbringen.« »Mein Bruder hatte keine Depressionen.« »Er ist einfach gesprungen.« »Und wenn ihn jemand gestoßen hat?« »Ich bin die Liebe seines Lebens.« »Bist du seine Mörderin?«

Mags' Bruder Abe liegt im Koma. Er ist von einer Treppe zwölf Meter in die Tiefe gestürzt. Die Polizei glaubt seiner Verlobten Jody, dass es ein Selbstmordversuch war. Mags glaubt ihr nicht. Sie ist sicher, dass Jody lügt. Aber warum? Psychologisch raffinierte Spannung für die Fans von "Girl on the Train" und "Die Witwe".

Veröffentlicht am 13.09.2017

Fesselnder Psychothriller

Anwältin Mags hat den Kontakt zu ihrem Bruder Abe schon vor langer Zeit abgebrochen. Doch nun ist sie zurück in London, denn Abe liegt nach einem Treppensturz im Koma. Seine Verlobte Jody behauptet Abe hätte versucht sich umzubringen. Auch wenn Mags Abe jahrelang nicht mehr gesehen hat, kann oder will sie Jody nicht glauben. Nachdem Mags in Abe's Wohnung gezogen ist, fängt sie an der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Jody verstrickt sich immer mehr in Lügen und auch Abe's Nachbarn wollen nichts gesehen oder gehört haben. Mags scheint der Wahrheit immer näher zu kommen und wird dabei sowohl mit ihrer eigenen, als auch Jody Vergangenheit konfrontiert...

Das Buch wird aus der Sicht von Mags, Jody und Abe's Nachbarin Mira erzählt. Nach und nach kommen so immer mehr Details der Nacht ans Licht. Die Charaktere machen im Laufe der Geschichte eine ziemliche Wandlung durch. Zu Beginn wirken sie kühl und skrupellos, aber zum Ende hin blickt man immer mehr hinter diese Fassade. Auch die Nebencharaktere passen sich sehr gut in die Geschichte ein und es bleiben bis zum Schluss keine Fragen über sie offen. Sarah Naughton schafft es die Spannung bis zum Schluss zu halten und man wird häufig in die falsche Richtung geführt. Ihr Schreibstil ist trotz des schweren Themas flüssig und man liest das Buch zügig durch. Einzig die Kirche in der die Charaktere wohnen, mag man sich nicht so recht vorstellen können.

Ich soll nicht lügen ist ein fesselnder Psychothriller mit einem überraschendem und schlüssigem Ende. Man darf gespannt sein auf die weiteren Romane von Sarah J. Naughton.

Veröffentlicht am 11.09.2017

toller Psychothriller

"Ich soll nicht lügen" ist Sarah J. Naughton´s erster Spannungsroman für Erwachsene. Erschienen im September 2017 im Ullsteinverlag.

Seit Abe von einer Treppe zwölf Meter in die Tiefe gestürzt ist, liegt ...

Seit Abe von einer Treppe zwölf Meter in die Tiefe gestürzt ist, liegt er im Koma. Seine Schwester Mags, zu der er seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr hatte, kehrt nach London zurück um in seiner Nähe zu sein.
Abe´s Freundin Jody und die Polizei glauben an einen Selbstmordversuch, nur Mags zweifelt daran und beginnt zu ermitteln.
Schnell wird ihr klar, dass Jody eine pathologische Lügnerin ist und sich eine Beziehung zu Abe nur eingeredet hat. Hat sie ihn getötet, da er ihre Liebe nicht erwidert hat? Auf ihrer Suche nach der Wahrheit, muss Mags tief in der Vergangenheit von Jody und in ihrer Vergangenheit suchen. Dabei erfährt sie Dinge, die sie lange verdrängt hat.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen und bleibt von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend. Ich wusste bis zum Schluss nicht , wer sagt die Wahrheit, wer Lügt.
Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte gleich mit dem Sturz von Abe los geht und dann Stück für Stück die Wahrheit über den Sturz an´s Licht kommt.
Die Geschichte ist in 43 Kapiteln aufgeteilt. Über jedem Kapitel steht ein Name, z.B. Mags, Jody, Abe usw. . Die Geschichte ist in "Ich" Form geschrieben. Dies macht sie realistischer und man kann sich mit der Person, die gerade zu Wort kommt sehr gut identifizieren und versteht langsam warum sie so handeln oder denken. Auch wird sehr viel über die Vergangenheit (ist in kursiver Schrift geschrieben) erzählt.
Bei diesem Buch handelt es sich um ein Buch, das man nicht mal soeben schnell liest, sondern man muss sich sehr viel merken und ich habe oft zurückgeblättert, da mir einige Aussagen unwichtig erschienen, aber später doch noch wichtig wurden.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und realistisch. Mags , die eine schwere Kindheit hatte und sich durchkämpfen musste und jetzt erfolgreiche Anwältin ist. Jody und Abe,die ebenfalls eine schwere Kindheit hatten und später noch ihre Probleme. So unterschiedlich kann eine Kindheit Menschen prägen.
Ein sehr gut verstrickter Psychothriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann. Durch die vielen Wendungen bleibt er sehr spannend und man wird immer wieder überrascht.. Mit so einem Ausgang hätte ich nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Netz aus Lügen

Ein Selbstmord ist immer schlimm für die Hinterbliebenden.
Doch was, wenn diese daran zweifeln, dass es einer war..?

Ein Selbstmord ist immer schlimm für die Hinterbliebenden.
Doch was, wenn diese daran zweifeln, dass es einer war..?
Genau das tut Mags, als ihr Bruder Abe in die Tiefe stürzt. Sie ist sich sicher, dass Jody, Abe´s Verlobte, damit zu tun und lügt, als sie das Ganze als Selbstmord bezeichnet. Doch auch die Polizei glaubt an einen Selbstmord... Was soll sie also tun ? Sie muss alle überzeugen, dass ihr Bruder gar keinen Grund hatte, sich das Leben zu nehmen...
Wer ist hier Täter und wer Opfer ?
Diese zentrale Frage steht im Mittelpunkt dieses spannenden, der mich wirklich in Atem gehalten hat, auch wenn nicht alles erst zum Schluss geklärt wird; Einiges weiß man vorher und doch schafft es die Autorin, dass immer noch Spannung herrscht und das bis zum Ende. Sehr gut geschrieben !
Mags lässt nicht nach in ihren Bemühungen, kämpft weiter – eine sehr beeindruckende, junge Frau auf der Suche nach der Wahrheit.
Von mir gibt es die volle Punktzahl für dieses spannende Buch.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Ein Buch, das zum Mitdenken anregt.

Ich lese Psychothriller sehr gerne, auch wenn ich die letzten Mal "nur" auf die Werke von Fitzek zurückgegriffen habe. Dementsprechend gespannt war ich aber auch auf das Buch, dessen Klappentext und Leseprobe mich begeistern konnten. War es ein Unfall? Ist Abe die Treppe hinunter gestürzt? Wollte er Suizid begehen? Oder war es Jody, die ihren Verlobten gestoßen hat?

Der Einstieg in das Buch gelingt super und beginnt mit den Sekunden nach dem Sturz. Anschließend lernen wir neben Jody noch Mags kennen, die sehr kühl und abweisend auf mich wirkte, dadurch aber sehr interessant war. Ich fragte mich, wieso sie keinen Kontakt zu ihrem Bruder pflegte und war froh, Stück für Stück antworten darauf zu bekommen. Während sie anfangs noch sehr oberflächlich auf mich wirkte, kristallisierte sie sich immer mehr als Heldin heraus.

Für mich war von Beginn an klar, dass Jody eine sehr instabile Person ist und etwas Wesentliches verschweigt. Ich stellte fest, dass der Grat zwischen Wahrheit und Lüge verdammt schmal ist. Dies regte zum Mitdenken an und ließ mich jede Seite mit Spannung lesen. Durch Kapitel, die sich der Vergangenheit der Progatonisten widmen, setzten sich die Puzzleteile immer mehr zusammen. Die "Liebelei" zwischen Mags und Daniel war eine willkommene Abwechslung, ohne vom eigentlichen Geschehen abzulenken.

"Ich soll nicht lügen" hat einen angenehmen, fließenden Schreibstil. Die Charaktere sind allesamt sehr vielseitig beschrieben. (Ich denke dabei vor allem an Mira.) Ich möchte das Buch unbedingt weiterempfehlen. Ein Buch, das beschäftigt und zum Nachdenken anregt. Wie pflegte Daniel zu sagen? Die Wahrheit ist, was man dem Menschen glauben lässt.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Die Wahrheit liegt im Verborgenen

Wie schön, dass ein Online-Buchhändler immer sehr flott liefert und wie schade, dass die 400 Seiten wieder so flott auslesen waren, denn Sarah J. Naughton´s „erster Spannungsroman für Erwachsene“, wie es so schön heißt, hat mir richtig gut gefallen.

Abe stürzt zwölf Meter eine Treppe hinab in die Tiefe – das sieht nach einem Selbstmordversuch aus, glaubt die Polizei, ebenso wie seine Verlobte Jody.
Doch Mags, seine Schwester, ist sich sicher, das Jody lügt...
Doch warum sollte sie ?
Was steckt dahinter ?
Hatte Abe vielleicht doch Depressionen, von denen Mags einfach nichts wusste ?
„Psychologisch raffinierte Spannung für die Fans von "Girl on the Train" und "Die Witwe"“, damit wird das Buch beworben und ich muss sagen, so ganz von der Hand zu weisen, ist dieser Vergleich nicht, denn ich habe sowohl „Girl on the Train“ als auch „Die Witwe“ gelesen.
Von Beginn an fesselt einen die Geschichte, auch wenn man rasch merkt, wer lügt. Aber warum, das wird erst später klar...
Den Spannungsbogen empfand ich recht durchgehend und die Charaktere sind auch absolut glaubwürdig „skizziert“. Man nimmt ihnen ihre Taten wirklich ab und fiebert mit ihnen.
Ich mag es, wenn sich die Geschichte zum Ende hin nochmal „dreht“, der/die Autor/in dann nochmal mit einer überraschenden Wendung aufwartet und das war hier erfreulicherweise der Fall und hat mir sehr gut gefallen. Ein gelungener Abschluss einen sehr guten Thrillers !