Cover-Bild Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Sarah Rees Brennan

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Die junge Lichtmagierin Lucie weiß, wie man überlebt: mit der perfekten Maske. Seit sie aus der armen Dunkelstadt Brooklyn in die reiche Lichtstadt Manhattan geflohen ist, spielt sie das brave, dankbare Mädchen an der Seite des Politikersohns Ethan Stryker. Doch dann taucht der geheimnisvolle Carwyn auf. Er kommt aus der Dunkelstadt, in der sich eine Revolution zusammenbraut. Lucie spürt sofort die Gefahr, die von ihm ausgeht …

Veröffentlicht am 31.03.2019

Atemberaubend und absolut fesselnd!

Die junge Lichtmagierin Lucie ist die perfekte Überlebenskünstlerin. Sie hat in ihrem Leben schon viel erleben müssen, seit ihr jedoch die Flucht aus Dunkelstadt lebt sie an der Seite des jungen und reichen Politikersohns Ethan. Mit ihm scheint sich Lucies Leben zu verbessern, denn er verdrängt die Dunkelheit, die sie immer wieder zu verschlingen droht. Alles könnte perfekt sein, hätte Ethan nicht folgenschwere Geheimnisse vor ihr. Bald schon muss Küche erkennen, dass ihr Leben nie mehr so sein wird, wie es einmal war, denn wo Licht ist, da ist auch Schatten...

Ich durfte "Golden Darkness" von Sarah Rees Brennan vorablesen und bin sehr begeistert vom Inhalt des Buches. Es bietet alles, was ein gutes Jugendbuch beinhalten sollte, weshalb ich es nur schwer aus der Hand legen konnte. Durch die authentischen Beschreibungen der einzelnen Protagonisten bekommt der Leser ein gutes Gespür für deren Handlungsweisen und Emotionen, weshalb ich stellenweise regelrecht mitgefiebert habe. Auch die faszinierende Kulisse des geteilten New York der Zukunft konnte mich direkt in ihren Bann ziehen. Noch immer bin ich positiv überrascht und begeistert von dem Ideenreichtum, mit welcher die Autorin ihren Protagonisten und deren Welt Leben eingehaucht hat. Auch die detaillierte und flüssige Schreibweise konnte mich für sich gewinnen, weshalb ich zudem sehr bedauert habe, dass das Buch so schnell vorbei war. Die äußere Gestaltung wirkt sehr edel und zugleich sehr ansprechend. Die Metalliceffekte, welche farblich mit der restlichen Buchgestaltung harmonisieren, bilden zudem einen tollen Blickfang, weshalb dieses Buch ein toller Hingucker in jedem Bücherregal ist. Insgesamt ist "Golden Darkness" eine tolle Geschichte, welche auch für erwachsene Leser tolle Unterhaltung bietet.

Zwischen Licht & Schatten

Mit ihrem Jugendroman "Golden Darkness - Stadt aus Licht & Schatten" hat Autorin Sarah Rees Brennan so ziemlich alles RICHTIG gemacht. Die Aufmachung ist ein echter Eyecatcher, der dem Leser schon vor der Lektüre des Klappentextes oder gar einer Leseprobe das "Leseherz"höher schlagen lässt.
Hat man das Buch dann erstmal in den Händen, legt man es definitiv erst nach der letzten Seite wieder aus den selbigen. Die Story ist frisch, voller spannender Momente und wartet mit jeder Menge Überraschungen auf. Schlichtweg rund um gelungen. Die Charaktere sind klasse entwickelt und haben mich bzw. meine Leselaune immer hochgehalten.
Der Schreibstil der Autorin ist kurz gesagt einfach sehr angenehm zu lesen, ohne viele Schnörkel und nie langweilig bringt er die Gefühle und Situationen perkfekt an den Leser oder die Leserin.
Ich persönlich war besonders nach dem Ende des Roman mehr als begeistert und würde mich über eine Fortsetzung überaus freuen. Nicht nur für das eigentliche Zielpublikum eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Wow, was für eine tolle Geschichte!

Meinung

Meinung

Ich war wahnsinnig gespannt auf dieses Buch, da mich das Cover direkt angezogen und der Klappentext angesprochen hatte. Auch der Titel hatte es mir auf Anhieb angetan und ich konnte mir unter diesem gar nicht so viel vorstellen. Ich war also wahnsinnig neugierig auf die Geschichte hinter diesem wunderschön gestalteten Cover und Einband, sodass ich diese unbedingt lesen wollte.

Und was soll ich sagen? Der Einstieg viel mir unglaublich leicht und ich wurde sofort in einen Strudel von Spannung, Emotionen und sogar Tiefgründigkeit gezogen. Natürlich spielten viele weitere Punkte eine Rolle, die zusammen diese faszinierende Geschichte ausgemacht haben.

Durch den grandiosen Schreibstil von Autorin Sarah Rees Brennan landete ich mitten im Geschehen. Am Anfang folgten ziemlich schnell viele Erklärungen, um der Geschichte auch folgen zu können. Erst dachte ich, dass mir diese ganzen Informationen zu viel seien, was sich dann schließlich ganz schnell als falsch herausstellte. Die Erklärungen und Beschreibungen waren so einfach und leicht verständlich in das Geschehen eingebracht worden, sodass ich nichts weiter tun musste, als einfach nur zu lesen. Ich musste nicht viel über bestimmte Einzelheiten nachdenken und konnte mich so vollkommen und nur auf die Geschichte einlassen.

Auch meine vielen Fragen wurden im Laufe der Geschichte stets beantwortet und offen blieben tatsächlich keine. Diese Tatsache hatte ich bisher wirklich selten feststellen können. Irgendwie blieben oft einmal Fragen offen oder ich habe etwas vielleicht nicht genau verstehen können. Hier war dies völlig anders. Die detailreiche Ausgestaltung war faszinierend und magisch. Ich konnte die vielen beschriebenen Lichter förmlich sehen und die pure Dunkelheit spüren. Das Setting, die Charaktere und jedes kleinste Detail strahlte vor meinem inneren Auge. Selbst die grausamen Taten wurden tief und eindringlich ausgestaltet. Ich empfand einfach nur Begeisterung für die Geschichte, das Buch und alles drumherum.

Und als wäre das alles noch nicht genug, konnten mich sogar die Charaktere für sich gewinnen und faszinieren. Bis ins kleinste Detail wurden diese beschrieben und nahezu zum Leben erweckt. Sie alle besaßen ihre eigenen Wesenszüge, Markel und Stärken.

Die Protagonistin Lucie war so einzigartig und stark, sodass ich sie auf Anhieb gern hatte. Sie besaß eine schlimme Vergangenheit, die bis ins Detail beschrieben wurde. Dennoch blieb sie stets mutig und vielen anderen gegenüber wirkte sie stets überlegen.

Neben vielen Gefühlen und rasanten Handlungen sowie unerwarteten Wendungen und Überraschungen wies die Geschichte wahnsinnig emotionale Tiefgründigkeit auf. Oft musste ich über Sätze nachdenken und einige trafen mich wirklich. Noch ein Punkt, weshalb vorprogrammiert war, dass ich mich einfach in die Geschichte verlieben musste und gar nicht anders konnte.

Und dann war da noch das Ende, welches emotional war, gleichzeitig wunderschön und doch auch irgendwie eine gewisse Traurigkeit besaß.

Fazit

Lasst euch dieses Buch nicht entgehen. Das Setting, die Charaktere und die ganze Geschichte war grandios und emotionsgeladen. Ich hätte nicht mit einer solch spannenden und tiefgründigen Geschichte gerechnet. Ich habe so viel mehr bekommen, als ich je hätte erwarten können. Einfach nur toll!

düster und brutal

Lucie und ihr Freund Ethan befindet sich von einem gemeinsamen Wochenende auf dem Rückweg in die Lichstadt Manhattan. Noch ahnen die beiden nicht, dass sich ihre Leben grundlegend verändern werden, denn die Rückfahrt verläuft anders als geplant. Der Zug wird angehalten und Ethan wird verdächtig, ein Verräter zu sein und auf Verrat steht der sofortige Tod. Da taucht auf einmal Ethans Doppelgänger Carwyn auf und das Blatt wandelt sich. Plötzlich befinden sich die Drei mitten in einer Rebellion, deren Ausgang sie nicht einschätzen können.

Dieses Buch hat mich wirklich im Vorfeld sehr angesprochen und ich wollte es unbedingt. Es handelt sich meiner Meinung nach übrigens nicht um eine Dystopie, sondern um Urban Fantasy. Denn die Autorin entführt uns in eine alternative Realität in der es Magie gibt. Und nur, weil eine bestimmte Völkergruppe unterdrückt wird, ist es noch lange keine Dystopie.

Man wird direkt in die Handlung geworden, die aus der Sicht von Lucie erzählt wird. Die Autorin erzählt die Geschichte in der Ich-Perspektive, aber in der Vergangenheitsform, denn die Ereignisse haben bereits stattgefunden. Im Laufe der Handlung erfährt man immer mehr über die Welt und auch über die beiden Hauptfiguren. Die Welt, in die der Leser entführt wird, ist recht düster und brutal. Seit dem Auftauchen von Magie haben sich zwei Lager gebildet, die Lichtmagier haben die Macht übernommen und die Bevölkerung in den Dunkelstadt wird unterdrückt.

Mitten in diesen Konflikt geraten Lucie und Ethan. Beide sind sehr unterschiedlich, Ethan kommt aus einer sehr einflussreichen Familie und Lucie hat viele Jahre lang in der Dunkelstadt gelebt, obwohl sie eine Lichtmagierin ist. Zuerst dachte ich ja, es gibt ein Liebesdreieck, was gar nicht der Fall ist, da hat der Klappentext für mich ein völlig falsches Bild erzeugt. Die Gefühle von Lucie für Ethan spielen eine sehr wichtige Rolle. Lucie wird immer wieder wieder in die Rolle einer Rebellin gedrängt, dabei will sie einfach nur mit Ethan zusammen sein, für ihn würde sie alles tun. Carwyns Rolle bei dem Ganzen war zuerst nicht wirklich klar. Ich mochte ihn mit seiner frechen und vorlauten Art.

Mir hat diese Geschichte unheimlich gut gefallen, obwohl mich das Ende auch etwas traurig gestimmt hat. Es handelt sich übrigens um einen Einzelband, wobei es durchaus Potential für eine Fortsetzung gibt. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Absolut grandios!

Der Klappentext hat mich auf Anhieb fasziniert. Magie und eine dystopische Zukunftsversion von New York klang einfach richtig gut und ich war gespannt, was mich erwartet. Das Cover finde ich auch richtig schön und passt toll zur Geschichte.

Man bekommt relativ schnell einen Überblick über dieses New York der Zukunft und ich war absolut fasziniert. Es gibt die Dunkelstadt und die Lichtstadt, alles wurde toll beschrieben und deshalb war ich auch gleich Feuer und Flamme für dieses Setting. Lucie mochte ich sofort. Obwohl manche ihrer Entscheidungen, wie sie es selbst ausdrückt, feige sind, konnte ich mich super in sie hineinfühlen. Ich fand sie absolut authentisch und glaubwürdig dargestellt. Ihr Freund Ethan ist mir auch gleich sympathisch gewesen, auch wenn er mir für ein absolutes Fangirling etwas zu “brav” ist. Trotzdem empfand ich die Beziehung der beiden schön dargestellt und habe mit beiden mitgefiebert.
Dann kam Carwyn und ich war auf Anhieb begeistert, er ist geheimnisvoll, düster und absolut unberechenbar.

Die Handlung nimmt auch relativ schnell an Fahrt auf. Es wird nicht ausschweifend alles beschrieben, sondern in meinen Augen genau richtig, so dass man alles versteht, aber trotzdem nicht das Gefühl hat, es würde die Spannung rausnehmen. Manches konnte ich vorhersehen, aber es gab auch ein paar Wendungen, die mich richtig geschockt haben. Die Emotionen sind super angekommen, die Autorin hat mein Herz gebrochen, ich habe geweint wie ein Baby und sie gehasst und geliebt gleichzeitig. Das Ende war zwar etwas schnell, ich hatte aber trotzdem nicht das Gefühl, dass noch etwas fehlt. Es wäre zwar genug Potenzial für eine Fortsetzung vorhanden, man kann die Geschichte aber auch gut so stehen lassen. Ich liebe es, gerade bei dystopischen Storys, wenn diese ein glaubwürdiges Ende haben, bei dem nun mal nicht alles perfekt ist.

Fazit
Golden Darkness hat mich positiv überrascht und ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und dieses grandiose Setting mit einem New York der Zukunft total genossen. Die Autorin hat hier eine Dystopie mit viel Spannung, einem Hauch Magie, Machtspielchen, Intrigen und Liebe erschaffen. Für mich hat sie alles grandios durchdacht, ich war absolut begeistert von vielen Wendungen, auch wenn mich hier meine Gefühle zum Teil überwältigt haben und ich die Tränen nicht zurückhalten konnte. Die Charaktere fand ich auch sehr gelungen, allen vorweg Carwyn, ich mag düstere, geheimnisvolle Figuren. Der Schluss war etwas plötzlich, wobei mir dieser aber super gefallen hat. Ich bin nur etwas traurig, dass ich diese Welt so schnell wieder verlassen musste. Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sternen.