Cover-Bild In unserem Universum sind wir unendlich
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • ISBN: 9783522202787
Sarah Sprinz

In unserem Universum sind wir unendlich

Ein berührender Roman über eine große Liebe

Ansel und Emil: die erste große Liebe und eine unvergessliche Reise mit Momenten voller Glück - und Traurigkeit.

Emil wird sterben. Es ist das Erste, was Ansel über ihn erfährt, als er ihn bei seinem Praktikum auf der Intensivstation kennenlernt. Eine Tatsache, die sich nur zu leicht ignorieren lässt, während sich die beiden Hals über Kopf ineinander verlieben und sich in ihrem gemeinsamen Universum verlieren. Da zählt nur noch Emils Wunsch, den Ansel erfüllen möchte: einen Roadtrip bis nach Schottland. Auf dieser Reise wächst Ansel über sich hinaus und ist schließlich doch kein bisschen bereit für das Unausweichliche ...

Eine der schönsten Liebesgeschichten für Jugendliche.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Ein Jahreshighlight!

Wow, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll ...

Wow, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll ...

Ich wusste nur, dass Sarah Sprinz NA schreibt, was mich meistens nicht soo sehr anspricht, aber sie hat offensichtlich auch andere Seiten. Und von diesen Seiten will ich noch soooo viel mehr sehen! Denn „In unserem Universum sind wir unendlich“ (Ich nenne es mal IuUswu, das ist kürzer) war einfach perfekt!

Ich will gar nicht viel zum Schreibstil etc. sagen, weil das für mich ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig war. Wichtig waren die wunderschönen messages, die im ganzen Buch verteilt sind. Über den Tod, aber auch über Freundschaft und Familie. Ich musste so oft lächeln, auch wenn es gleichzeitig so schrecklich traurig war. Man kann echt viel davon mitnehmen und ja, es mag am Anfang wie gezwungenes philosophisches Gerede klingen, aber es steckt viel Wahrheit darin.

Was ich an dem Buch besonders mag? Es ist realistisch. Es beschönigt nichts und auch wenn die Wahrheit in diesem Fall hässlich ist, bin ich dankbar dafür. Es führt einem einfach mal wieder vor Augen, wie schnell das Leben vorbei sein kann und dass man jeden Tag genießen sollte, als wäre es der letzte. Ich mag es überhaupt nicht, wenn in Büchern schwere Krankheiten vorkommen, aber die dann nur für die Tragik ausgenutzt werden, weil "Das den Leser ja dann abholt". Zum Glück, soweit ich das mit meinen begrenzten medizinischen Wissen einschätzen kann, war das hier aber nicht so und es wurde nicht ausgenutzt.

Als ich das Buch circa zur Hälfte gelesen hatte, konnte ich nachts nicht einschlafen. Ich musste einfach die ganze Zeit daran denken und wie schlimm das Ganze einfach ist, aber wie schön gleichzeitig auch. Das zeichnet für mich besonders gute Bücher aus: Dass man sie noch mehrere Tage oder Wochen mit sich herumträgt, selbst wenn man schon wieder ein anderes angefangen hat.

Danke Sarah Sprinz für dieses wunderschöne Buch! Traurige und bittersüße Bücher werden immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Veröffentlicht am 23.10.2022

ganz großes aua

zu dem Buch kann ich mal wieder nur sagen toll toll toll aber auch ganz viel Aua🥹

Mein Rezensionsexemplar war ja die Hörbuch Version, aber das Buch hat mir alles in allem einfach schon direkt so so sehr gefallen, dass ich es noch signiert bestellt habe✨
Und schlussendlich habe ich mich darüber total gefreut! Aber die Geschichte zu hören war irgendwie auch was besonderes.
In dem Buch geht es ja um Emil & Ansel und Emil hat Krebs. Im Grunde halt die Story die man schon oft gesehen hat. Aber Sarah Sprinz wäre nicht Sarah Sprinz, wenn sie da nicht noch super viel rausholen würde.
Angefangen damit dass es eine LGBTQ+ ist und endend damit dass es halt von Sarah geschrieben ist.
Die ganzen Quotes waren so toll, es war unfassbar realistisch und es gab konstant Gänsehaut oder nasse Augen Momente🫶🏻
Ja gut und das Ende hat gekillt🥲 Wir hatten zu dem Zeitpunkt Handwerker da, die ständig an mir vorbei gelaufen sind und trotzdem musste ich heulen. Huchala.
Aber ich kann das Buch wirklich nur nur empfehlen <3

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wunderschön, berührend, authentisch - ein absolutes Jahreshighlight!

Normalerweise warte ich einige Tage oder zumindest einige Stunden, bis ich eine Rezension schreibe, einfach um die Geschichte erstmal sacken zu lassen und Abstand zu bekommen. „In unserem Universum sind wir unendlich“ habe ich gerade eben beendet und diese Rezension muss jetzt einfach sofort geschrieben werden, es war SO gut.

Um ehrlich zu sein: Ich war mir sehr unsicher, ob ich dieses Buch lesen möchte. Ich liebe Sarah Sprinzs Liebesgeschichten, ihre schönen Worte, die authentischen Wohlfühlcharaktere – aber irgendwie habe ich immer gedacht ich brauche ein Happy End, damit ich ein Buch wirklich lieben kann. Hier wird schon im Klappentext klar, dass es für Emil und Ansel kein „sie lebten glücklich und zufrieden bis sie alt waren“ geben wird. Ich hatte Sorge um mein Herz, aber ich bin so wahnsinnig froh, dass ich mich trotzdem auf die Geschichte eingelassen habe, es hat sich mehr als gelohnt.

Durch den angenehmen Schreibstil, der Themen wunderschön in wenigen Worten auf den Punkt bringt, ist es mir sehr leicht gefallen in Ansels und Emil Welt einzutauchen. Plötzlich hat sich alles so echt angefühlt. Ich wohne ganz in der Nähe des Handlungsortes, ich kenne die Namen der Orte, es fühlt sich so an, als hätte ich die Beiden zufällig mal am Bodensee treffen können. Durch das eigene Medizinstudium der Autorin wirken zudem die Abläufe im Krankenhaus, die Beschreibung von Emils Behandlung und Ansels Pflegepraktikum sehr realistisch, was das Buch in meinen Augen sehr bereichert und real gemacht hat.

Das Buch wird aus Ansels Perspektive erzählt. Er hat ein großes Herz, ist schlau und neugierig, aber durch vergangene Erfahrungen auch oft sehr unsicher und manchmal einsam. Im Laufe der Geschichte macht er eine deutliche Entwicklung durch, es hat einfach nur Freude gemacht ihm dabei zuzusehen, wie er immer weiter aufblüht bzw. an seinen Herausforderungen wächst. In dem Moment, in dem er auf Emil trifft, spürt man sofort die Anziehung, die Funken zwischen den Beiden.

Emil war mir sofort sympathisch. Obwohl er in den letzten Monaten so viel ertragen und akzeptieren musste, hat er sich seinen Humor, sein Selbstbewusstsein, sein Strahlen und auch seine Einfühlsamkeit beibehalten. Ja, es stimmt, die alles zwischen Ansel und ihm passiert schnell, aber dieses Mal hat mich diese Tatsache kein bisschen gestört, es hat gepasst, war nicht zu erzwungen. Die Interaktionen zwischen den Beiden waren immer von Humor, Verletzlichkeit, Respekt und dann auch Liebe geprägt. Ich habe ihre Gespräche geliebt, aber vor allem ihre Art den anderen auch nur mit Blicken zu verstehen und instinktiv richtig zu handeln.

Sowohl Emil, als auch Ansel haben viel Tiefe, ihre eigenen Probleme und Glaubenssätze mit denen sie kämpfen. Es dreht sich nicht nur um die Krankheit von Emil, es geht auch viel um Freundschaft, Akzeptanz von allen Sexualitäten und an sich selbst glauben bzw. für sich selbst einstehen.
Es war wunderschön die Beiden auf ihrer Reise zu begleiten mit ihnen zusammen Schottland mit seiner atemberaubenden Natur, den Pubs und der schönen Architektur zu entdecken. Mein Herz ist gleichzeitig mit jeder Seite mehr aufgegangen und ein bisschen mehr gebrochen worden. Am Ende war für mich alles stimmig, sehr einfühlsam und respektvoll geschrieben, ich konnte gar nicht anders, als ein bisschen zu weinen, aber vor allem die Geschichte zu lieben, lieben, lieben.

FAZIT:
Ich liebe dieses Buch über alles. Eine wunderschöne Geschichte über die Liebe, Freundschaft, Mut, den Tod und das Leben. Auch wenn ihr denkt „ich lese nur Bücher mit Happy End“, probiert es, es lohnt sich für Ansel und Emil so sehr.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.10.2022

Jahreshighlite!

Wo soll ich da bitte anfangen? Der Schreibstil von Sarah ist soo einzigartig und authentisch. Ich als Leserin war quasi mitten drin und konnte wirklich jede Emotion spüren, die Ansel und Emil gespürt haben. Jede positive als auch negative Emotion. Das Ende war Herzschmerz pur. Ich habe geweint wie ein Wasserfall, aber das ist bei mir nichts neues. Ansel und Emil habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen und will einfach nicht wahrhaben, dass die Geschichte der beiden nun zu Ende ist. In deren Universum ist sie natürlich noch lange nicht zu Ende, aber in meinem Universum schon... Jede einzelne Seite, jedes Wort habe ich geliebt und bin SO froh, dass Bookstagram mich auf dieses Buch gebracht hat.

Sarah Sprinz: Was hast du da nur für ein Wunderwerk geschrieben? Es ist fast schon kriminell, dass so ein tolles Buch existiert.

Definitiv ein Jahreshighlite und wärmstens zu empfehlen, wenn du Herzschmerz und pure Liebe gebrauchen könntest.

5+++/5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.10.2022

In meinem Universum wird ihr immer einen Platz haben Ansel und Emil en

Rezension

,, In unserem Universum sind wir unendlich ", von Sarah Sprinz. Das erste Jugendbuch von ihr und ein großer Erfolg.

Das zurecht! Es ist mein zweites Buch von der Autorin und diese Geschichte ...

Rezension

Das zurecht! Es ist mein zweites Buch von der Autorin und diese Geschichte hat mich sehr berührt. Eine Geschichte nicht nur über die liebe zweier junger Männer, sondern eine Geschichte über das Widersetzen und jeden Moment zu leben, bis das Ende kommt.

Denn diese Geschichte hat kein Happy End, so wie meist im wahren Leben. Doch wir entscheiden, ob wir aufstehen wollen oder nicht. Der Schmerz um den Verlust eines Menschen ist immens und wird nie vergehen.

Ein fesselndes Buch über die kostbare Zeit, die wir gemeinsam haben!

Top Handlung, Figuren, die einen zu Tränen rühren! Wunderschöner Schreibstil ruhig und emotional. Ich Perspektive aus Ansels Sicht! Schöne romantische Szenen! Eine Reise in ein tolles Land spit hier eine Rolle. Uvm!

Bitte kauft es euch und liest diese einzigartige Geschichte über das Leben 💜 vergisst nicht in unserem Universum sind wir für immer vereint..

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für diesen Schatz.

Alles Gute, eure Jassy!