Cover-Bild Lichte Tage
  • Ersterscheinung: 18.02.2023
Sarah Winman

Lichte Tage

Elina Baumbach (Übersetzer)

»Ein verblüffend schönes Buch. Es bricht einem das Herz und wärmt es gleichzeitig.« Matt Haig

Als sich Ellis und Michael das erste Mal begegnen, ist es, als hätte das Schicksal sie zusammengeführt. Erfüllt mit einer großen Sehnsucht nach Kunst und Poesie, entfliehen die beiden Heranwachsenden dem grauen Oxford in die Wärme und das Licht Südfrankreichs. Dort finden sie heraus, wer sie sein könnten. Und müssen entscheiden, wer sie sein wollen. Ein einzigartiger Roman über die Bande der Freundschaft und der Liebe.

Alles beginnt mit einem Gemälde, das Dora Judd an die Wand ihres Wohnzimmers hängt. Fünfzehn Sonnenblumen, wie sie van Gogh im warmen Licht Südfrankreichs malte. Jahre später reist ihr Sohn Ellis zusammen mit seinem besten Freund Michael der Sonne entgegen. Sie tauschen die grauen Straßen Oxfords, das Arbeiterviertel mit der Autowerkstatt und die Fäuste ihrer Väter gegen die Poesie und das Licht des Südens. Gemeinsam entdecken sie, welche Möglichkeiten ihnen das Leben eröffnet, doch auch die Prägungen ihrer Herkunft brechen immer deutlicher hervor. Dann tritt Annie in ihr Leben, und das ändert gleichzeitig nichts und alles. Sarah Winman hat einen unvergleichlich zärtlichen Roman über die Verflechtungen der Liebe und über die transformative Kraft der Kunst geschrieben.

»Eine wunderbar erzählte Geschichte über Liebe und Verlust« The Guardian

»Ein Wunderwerk« New York Times

»Herzzerreißend, leise und bewegend« Sunday Express

»Eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Verlust und Sehnsucht« Red Magazine

Veröffentlicht am 22.02.2023

Beeindruckende Geschichte!

Lichte Tage von Sarah Winman erzählt die Geschichte von Ellis und Michael. Die beiden lernen sich kennen und spüren sofort, dass sie immer füreinander das sein werden.
Ellis Mutter Dora ist in ihrer Ehe ...

Ellis Mutter Dora ist in ihrer Ehe nicht glücklich. Aber für Ellis ist sie immer da und auch für Michael wird sie zu einer Ersatzmutter. Doch dann wird Dora krank und stirbt. Ellis Vater hat kein Verständnis für ihn und so flüchtet er zu Michael und seiner Oma Mabel. Die beiden ahnen, wie groß der Verlust für Ellis ist. Sein Vater hat kein Verständnis für Ellis Begabungen und verlangt von ihm von der Schule zu gehen und eine Ausbildung im Autowerk anzufangen. Er hält seinen Sohn für verweichlicht.
Die Freundschaft zu Michael ist was Besonderes für Ellis. Die beiden verstehen sich fast ohne Worte. Durch die Verluste, die beide ertragen mussten, geben sie einander Halt. Als sie zusammen nach Frankreich fahren, schweißt sie diese Zeit zusammen. Dieses unbeschwerte, süße Leben gibt den beiden Gelegenheit zu erkennen, was sie wirklich von ihrem Leben wollen.
Mir hat dieses Buch über Freundschaft und Liebe sehr gut gefallen. In Rückblicken erfährt man von der Jugendzeit von Ellis und Michael und von ihrem Weg zum Erwachsen werden.
Ein unbeschreibliches Buch, das Eindruck hinterlässt.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Traurig und wunderschön zugleich

"Lichte Tage" von Sarah Winman ist ein Roman, dessen Schönheit und Kraft sich beim Lesen nach und nach entfaltet und einen bis zum Ende und darüber hinaus auch nicht mehr so schnell loslässt. Es ist eine wunderschön poetisch geschriebene Geschichte über Liebe, Verlust, Freundschaft, Verzweiflung, Herzschmerz, Sehnsucht und Glück.

Der Roman beginnt 1950 noch vor Ellis' Geburt, als seine Mutter Dora in einer Bar einen Preis gewinnt und eine Kopie von Van Goghs Bild mit Sonnenblumen in der französischen Landschaft auswählt. Dann springt die Handlung vor in die 60er-Jahre, als Doras Sohn 12-jährige Sohn Ellis Michael zum ersten Mal trifft und werden sehr enge Freunde. Sie gehen gemeinsam schwimmen, unternehmen Ausflüge in die Natur, reden viel miteinander und kommen sich so ziemlich nah. Auch zu Dora hat Michael, mit der er über das Van Gogh Gemälde spricht, ein gutes Verhältnis. Michael und Ellis lernen Annie kennen und sind von nun an zu dritt unterwegs. Doch mit der Zeit verändert sich das Verhältnis zwischen ihnen, Ellis heiratet Annie und Michael flieht aus der Stadt und taucht fünf Jahre lang nicht auf. Ellis liebt Annie, aber anstatt seinen Lebensunterhalt mit Kunst zu verdienen, wie er es sich erträumt hatte, ist er gezwungen, in einer Autofabrik zu arbeiten, und sie beginnen, ein gewöhnliches Paar zu werden, was nicht das ist, was sie wollten. Währenddessen hat Michael mehrere Beziehungen, darunter eine ziemlich enge. Seinen Partner erkrankte jedoch an AIDS und Michael kümmert sich um ihn bis zu dessen Tod. Dann kehrt Michael zurück und er ist sich nicht sicher, wie Ellis darüber denken wird, wie er gegangen ist, aber Annie versichert ihm, dass Ellis ihn immer noch liebt.

Die Handlung springt in der Zeit von den 1960er bis zu den 1990er-Jahren und wechselt in der Erzählung zwischen Ellis und Michael und lebt von den starken Beziehungen der Figuren Ellis, Dora, Michael und Annie und der wunderbaren Sprache, die in ihrer ruhigen, beschreibenden und emotionalen Art perfekt die Tragik und Schönheit des Romans einfangen kann. Von der ersten Zeile an zieht der zugleich kunstvolle, klare und einfache Schreibstil einen in seinen Bann wie das Van Gogh Bild der Sonnenblumen Dora. Ein Buch, das man auf sich wirken lassen muss und dann einen mit seiner Geschichte über Liebe, Verlust, Einsamkeit, Trauer, Bedauern und einer besonderen Freundschaft voll ins Herz trifft.

Lesenswert.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Eine sehr emotionale Geschichte über Liebe und Verlust

Das Cover mit den wunderschön gestalteten Sonnenblumen, angelehnt an das Bild der fünfzehn Sonnenblumen von van Gogh, hat erst beim zweiten Anblick meine Aufmerksamkeit erregt und mich tief in die Geschichte von Ellis, Michael, Dora und Annie gezogen. Sarah Winman ist es gelungen, auf sehr einfühlsame und melancholische Weise einen Roman über Freundschaft, Liebe, Sehnsucht, Verlust und Einsamkeit zu schreiben.

1950, noch vor der Geburt von Ellis, gewinnt Dora bei einer Tombola eine Nachbildung von van Gogh’s Bild mit den fünfzehn Sonnenblumen. Seitdem bringt es täglich Farbe in die Tristesse ihrer Umgebung. Für Dora bedeutet das Bild Zuflucht und Inspiration zugleich. Dann gibt es einen Zeitsprung in die 1960’er Jahre. Michael tritt in Ellis Leben ein und eine Zeit der tiefen Freundschaft und Zuneigung, der Sehnsucht nach Kunst und Poesie beginnt. Das Herantasten an das, was sein könnte, um letztendlich andere Entscheidungen zu treffen. Als beide Annie kennenlernen, entwickelt sich eine berührende Dreiecksfreundschaft bis Ellis Annie heiratet und Michael plötzlich nach London zieht.

Die Autorin haucht den Charakteren die ganze Emotionsbreite an Gefühlen ein, so dass der Leser mit den Protagonisten liebt, leidet, die Zerissenheit spürt und den schmerzlichen Verlust durchlebt. Auf seine ganz eigene Weise ein wunderbar geschriebener Roman, der durch seinen Schreibstil und seine Sprache zu Herzen geht und noch lange nachhallt.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Sehr ergreifend – ein wundervoller Roman, der im Gedächtnis bleibt

Nachdem ich gerade die letzten Zeilen dieses tollen Buches gelesen habe, fällt es mir schwer die passenden Worte für dieses literarische Meisterwerk von Sarah Winman zu finden. Aus einer Jungenfreundschaft zweier einsamer Seelen, mit denen es das Leben bereits in jungen Jahren nicht so gut gemeint hat, entspinnt sich eine herzergreifende Liebesgeschichte, zu der später Annie hinzukommt und das ohnehin schon komplizierte Gefühlsleben von Ellis und Michael komplett durcheinanderwirbelt. Die Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive der beiden Männer über verschiedene Zeitebenen hinweg erzählt. Hierfür findet Sarah Winman bzw. die deutsche Übersetzerin Elina Baumbach eine unheimlich tolle Sprache, die dem Leser das Geschehen sehr bildhaft vor Augen führt. Dadurch brennt sich diese wundervolle Geschichte über Liebe, Verzicht und Verlust sehr tief ins Herz ein. Mir wird dieser Roman sehr lange im Gedächtnis bleiben und ich kann ihn allen, die sich von einer außergewöhnlichen Liebesgeschichte jenseits von jeglichem Kitsch und Pathos berühren lassen möchten, allerwärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ausdrucksstark

Lichte Tage ist ein faszinierendes und nachdenklich machendes Buch. Es handelt von Freundschaft, Liebe, Verlust, Ängsten und so viel mehr. Was an diesem Buch besonders hervorsticht: Es ist die Sprache, die dieses Buch bestimmt, indem sie die Sachverhalte, Emotionen und Beweggründe in einer sehr realen Weise darstellt. Die Sprache ist einfach und doch ausdrucksstark.

Die Charaktere blieben auf einer Seite distanziert und doch ist das Buch so gestaltet und geschrieben, dass man sie im Laufe des Buches kennen und verstehen lernt. Ein Blick hinter die Kulissen ihres Lebens werfen kann.

Das besondere an diesem Buch, und das soll an dieser Stelle hervorgehoben werden, ist die Einbandgestaltung. Im Buch geht es u.a. um Kunst, bzw. die Leidenschaft und Passion dafür. Der Einband ist neben dem Bild der Sonnenblumen, in Anlehnung an van Gogh, aus einem Art Leinwand Einband, der das Thema perfekt aufgreift.

Ein wirklich schönes und kunstvolles Buch, das ich euch sehr gerne weiterempfehle. Von mir gibt es die volle Punktzahl.