Cover-Bild The Ivy Years - Solange wir schweigen
Band 3 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Wenn die Liebe dein größtes Geheimnis ist ...

Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neueste Mitglied seines Eishockeyteams ausgerechnet John Rikker ist - der Einzige, der Michaels größtes Geheimnis kennt. Michael weiß augenblicklich, dass für ihn nun alles auf dem Spiel steht, was er sich am Harkness College aufgebaut hat. Aber sein Plan, John wenigstens abseits des Spielfelds aus dem Weg zu gehen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn auch nach all den Jahren kann John mit einem einzigen Lächeln seine Welt aus den Angeln heben ...

"Sarina Bowens THE IVY YEARS ist für mich die schönste New-Adult-Reihe aller Zeiten!" Elle Kennedy

Band 3 der IVY-YEARS -Reihe von USA-TODAY -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 10.11.2018

New Adult vom feinsten

… bisher habe ich mich nie an Gay Romance Romane heran getraut, da ich immer bedenken hatte, mich damit nicht identifizieren zu können, doch Fehlanzeige, dass Buch ist einfach große Klasse.

Graham ist ...

Graham ist absolut geschockt als der Trainer seines Eishockey-Team den Neuen vorstellt. Ausgerechnet Rikker, der sein größtes Geheimnis kennt und den er vor 5 Jahren so unendlich im Stich gelassen hat. Doch Graham setzt alles daran, damit all die Geheimnisse nicht ans Licht kommen...

Ich Liebe New Adult und kann dabei so wunderbar abschalten. Doch bisher habe ich immer Romance gemieden, die nach gleichgeschlechtlicher Liebe klangen. Einfach aus dem Impuls heraus, dass ich glaubte mich damit nicht identifizieren zu können - da ich verheiratet bin und Kinder habe.

Doch weit gefehlt, gerade diese Thematik hat unglaublich viel Tiefgang gebracht. Im Buch wird oft über Vorurteile, Ängste und Barrikaden gesprochen. Mit welchen Problemen man konfrontiert wird, wenn man nicht in das gesellschaftliche Licht Bild passt.

Ich habe das Buch absolut genossen, denn schließlich ist die Liebe zwischen zwei Männern auch nichts anderes, als zwischen Mann und Frau oder auch zwei Frauen. Natürlich war es erstmal befremdlich wenn es leidenschaftlicher wurde und das wird mich auch davon abhalten, regelmäßig in den Büchern zu stöbern.

Doch wenn ein Buch von meinen Lieblingsautoren des New Adult Genre erscheint und in diese Thematik eingeht, werde ich sofort danach greifen.

Ich bin ein großer Fan der Autorin und habe aus dieser Reihe bisher alle Bücher gelesen und kann jedes empfehlen. Sie hat einen tollen Schreibstil.

Bei diesem Buch stimmt alles, Story, Charaktere, Setting - ein Traum von einem New Adult Buch.

Jetzt kommt das ABER, ich hasse es, in einem Buch mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern konfrontiert zu werden, die teilweise so schlimm sind, dass ich einen Satz zweimal lesen muss, weil er keinen Sinn ergibt. Das tut mir für die Autorin unendlich leid, aber da wurde schlecht übersetzt und lektoriert. Deshalb der Punkt Abzug.

FAZIT

Ein fantastisches Buch, dass mit vielen Vorurteilen aufräumt. Ein Liebesroman zum Träumen - tolle Charaktere, super Story und das ganze noch mit jeder Menge heißen Eishockeyspielern.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Meine erste Gay Romance & es war toll !

Meine erste Gay Romance ist gelesen und es war überhaupt nicht schlimm !

Im Gegenteil , es war eine interessante Erfahrung und ich bin in Zukunft nicht abgeneigt weitere Gay Romance Geschichten zu lesen ...

Meine erste Gay Romance ist gelesen und es war überhaupt nicht schlimm !

The Ivy Years hat mich vom ersten Band an durch seine blumige Optik , die mir ein beruhigendes Gefühl geben und alle perfekt aufeinander abgestimmt sind und den interessanten Klappentexten für sich gewonnen .

Zudem mag ich Sarina Bowen´s Schreibstil , den ich bereits in ihrer True North Reihe lieben gelernt habe unglaublich gerne , ich bin ein #Fangirl

Ich muss gestehen , als ich bei diesem Band hier sah , das es sich um zwei junge Männer handelt , habe ich gezögert , weil ich aber kein Buch der Reihe verpassen wollte , habe ich mich für die Geschichte entschieden und bereue es überhaupt nicht !

Michael und John bzw. Graham und Rikker , wie sie die meiste Zeit genannt werden (beim Nachnamen) , wie es vermutlich bei coolen Sportlern so üblich ist sind sympathische und authentische Protagonisten , deren spannende Geschichte so realitätsnah erzählt wird, das ich meinen E-Reader kaum aus der Hand legen konnte, so gefesselt war ich .

Sarina vereint Spannung , Drama , Humor zu einer gefühlvollen Geschichte , die einem ins Hez geht
Dazu gibt´s immer wieder Treffen mit alten Bekannten aus den Vorgängern , das finde ich bei Reihen immer besonders schön , so auch hier

Ich freue mich auf den 4. Band , der von der coolen Bella handeln wird, die man hier in dieser Geschichte kennenlernt und ebenso bin ich gespannt auf True North , wo es 2019 ebenfalls weitergeht ;)

Vielen Dank an den LYX Verlag und NetGalley Deutschland für das bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise !

Veröffentlicht am 08.11.2018

Starker Anfang - schwaches Ende

Als John Rikker zum ersten Mal die Kabine seines neuen Eishockeyteams betritt, ist nicht jeder erfreut über den neuen Mitspieler. Allen voran Michael Graham, der Rikker schon aus der Vergangenheit bestens kennt und ebendieser sein größtes Geheimnis kennt, dass er um jeden Preis für sich behalten möchte. Doch die Gefühle zwischen ihnen sind immer noch da - so sehr Graham sie auch zu ignorieren versucht.

Michael Graham ist ein ruhiger, aber sehr sympathischer Eishockeyspieler, den man einfach ins Herz schließen muss. Denn Michael hat Angst in der Öffentlichkeit seine wahren Gefühle preis zugeben und tut daher alles um nicht als homosexuell aufzufallen. Er trinkt zu viel, nimmt das ein oder andere Mädchen mit aufs Zimmer und achtet sehr darauf wie er sich kleidet und verhält. Alles in allem ist er im Bezug auf seine wahren Gefühle sehr paranoid und kämpft gegen sich selbst an. Dabei wird auch deutlich, dass er noch sehr unter einem Ereignis in seiner Vergangenheit leidet, dass ihn genau in diesen Dingen geprägt hat und falsche Entscheidungen treffen lassen hat, die er unbedingt wieder gut machen möchte.
Mit John Rikker haben wir einen weiteren Eishockeyspieler als Protagonisten, der sich im Gegensatz zu Graham allerdings schon geoutet hat - wenn auch unfreiwillig und nun mit den Folgen zu kämpfen hat, wovor er sich aber keinesfalls versteckt. Lieber tut er jede noch so kleine Bemerkung mit einem schlagfertigen, aber zum Teil auch humorvollen Spruch ab, denn Rikker weiß definitiv wie man um das kämpft, was man liebt. Trotzdem zeigt er hin und wieder auch seine verletzliche Seite, die ihn noch authentischer und sympathischer wirken lässt.
Die Beziehung zwischen den beiden hat auf mich sehr authentisch gewirkt. Die beiden kennen sich schon aus Highschool Zeiten und haben damals schon ihre Zuneigung zueinander entdeckt, konnten diese aber aufgrund der christlich geprägten Gemeinde nicht offen ausleben und wurden schließlich durch ein schreckliches Ereignis voneinander getrennt. Auf dem College stehen die beiden sich wieder gegenüber und die Gefühle sind immer noch da, aber auch von viel Schmerz und Angst geprägt und vor allem Graham versucht alles zu ignorieren. Mir hat es super gefallen, wie Rikker versucht hat ihn aus seinem Schneckenhaus zu locken und ich bewundere ihn für seine Durchhaltekraft.

Als Nebencharaktere sind sowohl Hartley und Bridger aus Band 1 und 2 wieder mit dabei, aber wir lernen auch neue Leute aus Harkness kennen. Hier hat es mir vor allem Bella angetan, denn sie bringt mit ihrer etwas aufgedrehten Art immer wieder frischen Wind in die Geschichte und daher freue ich mich noch mehr auf Band 4, wo sie ihre eigene Geschichte bekommt. Auch Grahams Familie mochte ich richtig gerne, denn sie sind immer füreinander da und haben ein großartiges Verständnis zueinander. So sehr ich Grahams Familie ins Herz geschlossen habe, so wenig mochte ich Rikkers Familie, denn ich konnte deren Handeln überhaupt nicht nachvollziehen.

Der Schreibstil von Sarina Bowen ist wieder locker leicht und sie findet die richtige Mischung aus Drama, Humor und Erotik. Vor allem aber lebt die Geschichte von Gefühlen, die wir durch die abwechselnde Sicht der beiden Hauptprotagonisten hautnah mit erleben.
Insgesamt habe ich das Buch wirklich über weite Strecken geliebt. Allerdings habe ich die ganze Zeit auf den großen Knall und eine unerwartete Wendung gewartet, doch irgendwie kam in dieser Hinsicht nicht wirklich etwas. Viel mehr plätschert die Geschichte zum Teil etwas langweilig vor sich hin und auch das Ende wurde meiner Meinung nach leider etwas künstlich in die Länge gezogen..

Trotzdem befasst sich Sarina Bowen mit einem doch teilweise noch sehr sensiblen Thema, denn Homosexualität - gerade im Leistungssport - bietet immer wieder Diskussionsbedarf. Die Autorin zeigt hier eindrucksvoll wie sich der Druck auf die Athleten auswirkt und das es immer noch einige schwarze Schafe gibt, die mit diesem Thema nicht umgehen können.

Insgesamt ist der dritte Band eine über weite Strecken gelungene Fortsetzung, die auch mal ein etwas anderes Thema behandelt. So sehr ich das Buch lieben wollte (und das habe ich wirklich über den größten Teil), so sehr war ich von den letzten 30% enttäuscht, denn die Geschichte plätscherte plötzlich ohne jegliche Spannung und viel zu viel Harmonie vor sich hin. Dafür gibt es von mir 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Ein Highlight einer tollen NA-Reihe

Kurzrezension:

Kurzrezension:
Tolles Buch! Tolle Geschichte! Tolle Hauptfiguren! Ich bin ein großer Fan der Autorin. Leider hat sie es hier geschafft, innerhalb der letzten zwei Seiten ein glattes 5 Sterne-Buch zu einem 4 Sterne-Buch zu vermurksen. Was sollte das denn?

Veröffentlicht am 07.11.2018

Das Problem ist der Rest der Welt

Ich finde ‘The Ivy Years – Solange wir schweigen‘ hat ein sehr schönes Cover, es ist zwar recht einfach gestaltet aber dennoch ist es wunderbar und auf jeden Fall ein Augenfang. Außerdem passt es perfekt zu den anderen der Reihe.

Dieser Roman ist der dritte Band der Reihe ‘The Ivy Years‘ und besteht aus insgesamt fünfzehn Kapiteln. Unter 'Zu diesem Buch' kann man sich einen kurzen aber bereits recht guten Eindruck von der Geschichte rund um Michael Graham und John Rikker vom Eishockey-Team des Harkness-Colleges holen. In jedem Kapitel gibt es immer wieder Abschnitte aus Sicht der beiden Hauptfiguren – das finde ich sehr gut, denn so bekommt man einen guten Einblick in beide Personen. Natürlich treffen wir auch wieder auf alte Bekannte aus den anderen Bänden – das finde ich schön

Vor jedem Kapitel ist die Erklärung eines Wortes bzw. Begriffes bezüglich Eishockey zu finden, dass finde ich toll und außerdem sehr informativ denn ich kenne mich bei dieser Sportart nicht wirklich gut aus.

Der Schreibstil von Sarina Bowen ist sehr angenehm, wodurch der Roman flüssig zu lesen ist, die Seiten fliegen nur so dahin. Allerdings war mir das bereits von ihren bisherigen Büchern bekannt und dadurch auch keine Überraschung für mich – ich hatte es sogar erwartet bzw. vorausgesetzt und wurde nicht enttäuscht!

Fazit: Absolut empfehlenswert! Ich werde die zukünftigen Bände dieser Reihe definitiv lesen und auch die Autorin selbst im Auge behalten und kann dieses Vorgehen auch jedem anderen nur wärmstens empfehlen!

Hier nur noch eine kleine Warnung an interessierte Leser und Leserinnen: die Erotikszenen zwischen den Männern gehen stellenweise doch sehr ins Detail.

Ich finde es aber interessant mal eine reine Männerliebe in den Hauptmittelpunkt des Geschehens zu stellen. Ich hoffe der Roman hilft mit einigen Vorurteilen in diese Richtung aufzuräumen und vielleicht zu ein bisschen mehr Toleranz zu führen.