Cover-Bild The Ivy Years - Solange wir schweigen
Band 3 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Wenn die Liebe dein größtes Geheimnis ist ...

Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neueste Mitglied seines Eishockeyteams ausgerechnet John Rikker ist - der Einzige, der Michaels größtes Geheimnis kennt. Michael weiß augenblicklich, dass für ihn nun alles auf dem Spiel steht, was er sich am Harkness College aufgebaut hat. Aber sein Plan, John wenigstens abseits des Spielfelds aus dem Weg zu gehen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn auch nach all den Jahren kann John mit einem einzigen Lächeln seine Welt aus den Angeln heben ...

"Sarina Bowens THE IVY YEARS ist für mich die schönste New-Adult-Reihe aller Zeiten!" Elle Kennedy

Band 3 der IVY-YEARS -Reihe von USA-TODAY -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 14.12.2018

Sehr bewegend

Bei vielen meiner Bloggerfreunden habe ich gesehen, dass die Reihe besonders hoch im Kurs ist. Für mich ging der Einstieg mit dem dritten Band los und konnte auf ganzer Linie punkten.

Nicht nur, weil ...

Nicht nur, weil hier zwei männliche Protagonisten ihre Liebesgeschichte erzählen, sondern auch, weil hier so unglaublich viel Gefühl, Leid und vor allem gesellschaftskritische Szenen die Handlung prägen.

Graham und Rikker haben eine grausige Vorgeschichte und man kann eigentlich gar nicht anders, als sich ebenfalls in diese beiden zu verlieben.

Nachdem Rikkers sexuelle Orientierung auch im Hockeyteam geoutet wird, geht dieser in die Offensive. Anstatt sich Hänseleien und Beschimpfungen gefallen zu lassen, schlägt er zurück und zeigt ganz offen, dass es nicht schlimm ist, schwul zu sein. Er ist schlagfertig, witzig und er schafft es irgendwie, Graham aus der Defensive zu locken, was unheimlich niedlich ist. Das machte ihn schnell zu meinem Liebling.

Graham verbirgt seine Gefühle allerdings und hat Angst davor, sich zu offenbaren und damit im Rampenlicht zu stehen. Er macht alle seine Probleme mit sich selbst aus und gerät damit immer mehr aus den Fugen, beginnt zu trinken, nimmt wahllos Mädchen mit, und tut auch sonst alles, was möglichst heterosexuell erscheinen soll, um ja nicht als das abgestempelt zu werden, was er nun mal ist: schwul. Aber Graham hat Angst davor, dass Rikker ihn outet, und auch vor den Reaktionen seiner Mitmenschen.

Diese Geschichte ist ein kleiner moralischer Fingerzeig. Es werden ganz klar Themen, wie Mobbing, Ausgrenzung, Intoleranz und die öffentliche Bekenntnis zur homosexuellen Veranlagung angesprochen. Aber es wird auch gezeigt, wie wichtig der Rückhalt von Familien und Freunden für diese Fälle sein kann. Hier sind es zum Beispiel Rikkers liebevolle Oma, Grahams Mutter, seine Freundin Bella, Teamchef Hartley, oder auch Rikkers Exfreund, die hinter den beiden stehen und mir sehr am Herzen lagen.

Die Geschichte wahr sehr tiefgehend, lies mich so manches mal den Kopf schütteln, mich über einige Charaktere im Buch sehr schimpfen, aber auch aufseufzen und lächeln. Es ist schwer zu dem zu stehen was man ist, aber dies zu akzeptieren ist oftmals ein langer, steiniger Weg. Dieser in der Geschichte hat mich vollends überzeugt, weswegen ich nun auch die anderen Bücher der Reihe lesen werde. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Eine tiefgründige Geschichte die mich berührt hat

Cover:
Wie auch schon die vorherigen Bände ist es schlicht gestaltet und fiel mir sofort ins Auge. Schön gestaltet, aber finde ein bisschen düsterer als die Vorgänger.

Ich habe mit voller ...

Cover:

Ich habe mit voller Begeisterung The Ivy Years – Was wir verbergen gelesen und war um so gespannter, um wen es sich in diesem Buch dreht. Dies ist der 3 Band der IVY-YEARS-Reihe und wie die anderen in sich abgeschlossen. Es kommen zwar Charaktere der vorherigen Bände drin vor, es ist aber nicht notwendig diese zu lesen. Ich sag vorweg dies ist mein erster Gayromance Roman den ich lese, vorher habe ich mich nie an solche Romane herangetraut.

In diesem Band geht es um Rikker und Graham die sich schon seit der Schulzeit kennen. Sie waren beste Freunde, sie kannten einander wie kein anderer. Sie entwickelten Gefühle füreinander, lernten so sich selbst und den anderen kennen. Bis was Geschah auf das sie nicht vorbereitet waren und alles kaputtging.

In die Handlung und rund um das Geschehen kam ich schnell rein. Beide Charaktere habe ich von Anfang an lieb gewonnen.Besonders Rikker mit seiner offenen und ehrlichen Art. Wobei Graham eher der stille ist, der alles lieber unter den Teppich kehrt und mit sich und seinem Leben nicht im reinen ist. Die beiden sind ein dynamisches Duo, obwohl sie so verschieden sind. Das machte das Buch noch interessanter. Eine Geschichte über die erste Liebe, Selbstfindung, Verleugnung, Akzeptanz und Eishockey. Gewürzt mit einem Drama was genau in die Geschichte passte. Die Geschichte konnte mich auf Anhieb überzeugen. Wundervolle Protagonisten und Nebencharaktere, eine Tiefgründige Geschichte die das Thema Homosexualität gut aufgegriffen hat.

Den Schreibstil der Autorin fand ich in den vorherigen Bänden schon leicht und flüssig und das setzt sich in diesem Band fort. Wobei ich finde, dass es in diesem Band nochmal besser ist. Die Handlung wird aus beiden Perspektiven erzählt. Dem starken Rikker, der weiß was er will und dem eher "schüchternen" Graham der erst noch das finden muss was er wirklich will.

Fazit:

Mit The Ivy Years - Solange wir schweigen hat sie einen sehr schöne Gayromance geschrieben. Die mich gefesselt hat und mit sich gerissen hat. 5 von 5 Feen von mir!

Veröffentlicht am 07.12.2018

Toller Teil mit tollen Protas

Auch der dritte Teil der Reihe konnte mich durchaus überzeugen, auch wenn es diesmal um gleichgeschlechtliche Liebe geht. In diesem Buch geht es um Graham, der ein toller Typ ist und in seiner Mannschaft sehr beliebt ist. Doch als John Rikker zu ihnen stößt und Teil der Mannschaft wird, bekommt Graham nicht nur weiche Knie sondern auch panische Angst. Denn er und John kennen sich noch von früher, waren sogar mal ein paar. Doch niemand von Grahams Freunden und Spielerkollegen wissen, dass er mal was mit einem Jungen hatte. Doch jetzt sind fünf Jahre vergangen und John macht keinen Hehl aus seiner Neigung, aber er lässt Graham in Ruhe, da er ihn damals tief verletzt hat.
Doch nach einigen Monaten und Startschwierigkeiten freunden die beiden sich wieder an. Und alte Gefühle sind schnell wieder da oder waren vielleicht nie so ganz weg.
Ich finde, das die beiden sehr gut zusammenpassen und auch der Blick in die Vergangenheit liest sich toll und romantisch. Aber wird Graham zu seiner alten Liebe stehen können oder ist ihm sein Ansehen wichtiger?

Ein tolles Buch über die Liebe, ihre Vorurteile und den Mut zu sich selber zu stehen, egal was die anderen sagen.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Ein wichtiges Thema, welches hier perfekt aufgearbeitet wurde

Rezension zu „The Ivy Years – Solange wir schweigen“ von Sarina Bowen

Der Klappentext:
Wenn die Liebe dein dunkelstes Geheimnis ist ...
Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neueste Mitglied ...

Rezension zu „The Ivy Years – Solange wir schweigen“ von Sarina Bowen

Der Klappentext:
Wenn die Liebe dein dunkelstes Geheimnis ist ...
Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neueste Mitglied des Eishockeyteams ausgerechnet John Rikker ist - der Einzige, der Michaels größtes Geheimnis kennt. Michael weiß augenblicklich, dass für ihn alles auf dem Spiel steht, was er sich am Harkness College aufgebaut hat. Denn auch nach all den Jahren kann Johns Lächeln allein seine Welt aus den Angeln heben ...

Puh also.. Ich habe schon sehr viele Bücher gelesen, aber um ehrlich zu sein war das erst mein zweiter Gay-Romance-Roman und der erste, in dem es um eine gleichgeschlechtliche Liebe zwischen zwei Männern geht. Ich finde es super, dass es solche Bücher gibt, denn Homosexualität sollte kein Tabuthema sein und auch ganz offen in Liebesromanen behandelt werden. Also habe ich mich in dieses neue Genre gewagt und mich gleich verliebt. Die Protagonisten sind super, die Geschichte mitreißend und der Schreibstil fließend. Das alles hat es für mich zu einem tollen Erlebnis gemacht.
Die Geschichte wird von Graham und Rikker erzählt, wobei ich sogar Graham seine Sicht besser fand, weil seine Gedanken manchmal so skurril waren, aber auch Rikker hat einen tollen Teil zur Geschichte beigetragen. Der Schreibstil ist super spannend und fließend, man kommt einfach gut durch die Geschichte durch. Das Ideenpotenzial wurde voll ausgenutzt, die Geschichte ist mal was Neues und konnte mich vollkommen überzeugen. Die Kapitel hatten wirklich eine angenehme Länge, sie haben sich nur so aneinandergereiht, weil ich gar nicht mehr aufhören konnte mit Lesen.
Das Cover passt sich wieder perfekt in die Reihe ein, diesmal mit einem hübschen Blauton in der Farbmischung. Bezüglich der Gestaltung wurde sich wieder an den Vorgängern orientiert. Mir gefallen die Cover insgesamt einfach richtig gut, deswegen gibt es hier einen großen Daumen nach oben.
Graham und Rikker sind zwei wirklich interessante Charaktere, die unterschiedlicher und gleicher nicht sein könnten. Graham ist eher ein sehr nachdenklicher Typ, der sich viel zu viel von der Außenwelt beeinflussen lässt, meiner Meinung nach. Er steht nicht zu sich selbst und seiner sexuellen Orientierung und macht sich damit das Leben schwerer als es sein sollte. Rikker hingegen hat sich schon geoutet (wie das von statten ging erfahrt ihr im Buch) und möchte auch keine geheime Beziehung führen. Nichtsdestotrotz gehört sein Herz Graham und das schon seit sehr langer Zeit. Allerdings ist Graham ein sturer Idiot und sieht manchmal sein Glück vor lauter Sturheit nicht, aber genau diese Charaktereigenschaft bringt Schwung in die Geschichte.
Die beiden verbindet die Liebe zum Sport und eine üble Vergangenheit.. Wollt ihr mehr erfahren? Dann lest diese wundervolle Story selbst!

„The Ivy Years – Solange wir schweigen“ ist eine tolle Mischung aus Humor und Tiefgründigkeit. Es behandelt eine wichtige Thematik, die sehr gut aufgegriffen und verarbeitet wurde. Ich konnte mich richtig in die Geschichte hineinversetzen und habe zusammen mit den Protagonisten geliebt und auch gelitten. Dieses Buch ist ein Meisterwerk – so wie alle aus der Reihe und ich hoffe bald noch viel mehr von der Autorin lesen zu können.
Vielen Dank an Netgalley und den LYX Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars. Dieser Umstand nimmt jedoch keinerlei Einfluss auf die Darlegung meiner ehrlichen Meinung.

5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 03.12.2018

wundervolle Geschichte

The Ivy Years - Solange wir schweigen ist der 3. Teil der Ivy-Years Reihe von Sarina Bowen.

Michael Graham ist geschockt als er erfährt, dass John Rikker der Neue im Team ist. Denn beide kennen sich. SIe waren einst Freunde...

Genau wie schon die beiden ersten Teile der Reihe, habe ich auch dieses Buch regelrecht verschlungen. Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gern. Sie schreibt sehr angenehm, locker, flüssig und fesselnd.
Die Geschichte um Graham und Rikker fand ich toll. Das Buh ist aus der Sicht von Graham und Rikker geschrieben, das hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe mich auch gefreut Protas aus den ersten beiden Bänden wieder zu treffen.

Das Cover finde ich wunderschön.

Fazit: wundervolles Buch, mein Highlight der Reihe.

Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für das Bereitstellen des Buches. Dies hat meine ehrliche Meinung jedoch nicht beeinflusst.