Cover-Bild The Ivy Years - Solange wir schweigen
Band 3 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years - Solange wir schweigen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Wenn die Liebe dein größtes Geheimnis ist ...

Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neueste Mitglied seines Eishockeyteams ausgerechnet John Rikker ist - der Einzige, der Michaels größtes Geheimnis kennt. Michael weiß augenblicklich, dass für ihn nun alles auf dem Spiel steht, was er sich am Harkness College aufgebaut hat. Aber sein Plan, John wenigstens abseits des Spielfelds aus dem Weg zu gehen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn auch nach all den Jahren kann John mit einem einzigen Lächeln seine Welt aus den Angeln heben ...

"Sarina Bowens THE IVY YEARS ist für mich die schönste New-Adult-Reihe aller Zeiten!" Elle Kennedy

Band 3 der IVY-YEARS -Reihe von USA-TODAY -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 29.10.2019

Einfach wundervoll!

arina Bowen gehört schon länger zu meinen Lieblingsautorinnen! Der Zweiteiler Him/Us, in dem es um zwei schwule Eishockeyspieler geht, hat mich positiv überrascht. In der The Ivy Years-Reihe habe ich nicht erwartet auf ein schwules Paar zu treffen, doch hier ist es! Und es sind wieder Eishockeyspieler und ich war erneut mehr als positiv überrascht!

Graham und Rikker haben mich sehr schnell ihn ihren Bann gezogen! Ich war sofort neugierig auf ihre gemeinsame Vergangenheit und wollte unbedingt wissen, was vorgefallen ist und wie die beiden sich entwickeln! Ich fand die beiden Protagonisten einfach unglaublich interessant und sehr sympathisch. Die Geschichte und die damit verbundene Entwicklungen der Charaktere fand ich sehr glaubwürdig und realistisch.

Unglaublich gut haben mir auch die Nebencharaktere gefallen! Natürlich ist man auf alte Bekannte getroffen, aber es gab auch neue Gesichter. Ich fand die Oma von Rikker einfach unglaublich süß und ich hab sie sofort in mein Herz geschlossen! Auch die Mutter von Graham fand ich einfach zum knuddeln! Bei den Protagonisten hat für mich einfach alles gepasst!

Die Story an sich hat mir auch wirklich gut gefallen! Bei dem Thema „Coming out“ kann es schnell zu überzogen und überflüssigen Drama kommen. Doch Sarina Bowen schafft es nicht zu übertreiben und dabei lässt sie den Humor, die Erotik und die Romantik nicht zu kurz kommen. Der Schreibstil ist super flüssig und leicht zu lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe dabei gar nicht gemerkt wie sehr ich das Buch verschlungen habe. Das Cover ist wieder super schön und passt in die Reihe.

Fazit

Eine wundervolle Story mit wirklich tollen Charakteren! Für mich der beste Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 17.02.2019

Kann er zu seiner Entscheidung stehen?

Endlich habe ich mich an ivy years 3 rangewagt? nach dem ich vor ein paar Monaten mein erstes Buch im Gay Romance Bereich las und es ein absolutes Horror Fiasko war, hab ich mich eine Weile nicht an diese Buch gewagt ??
Meine Vorsicht war unnötig.... es ist ein Ivy Buch! ? ich konnte es, wie auch bei den Bänden zuvor, nicht aus der Hand legen. Die Autorin hat mich einfach mal wieder direkt am Anfang abgeholt und erst am Ende wieder losgelassen. Auch obwohl ich eine kleine Weile brauchte, um mich an dieses Genre zu gewöhnen...aber das lag schlicht daran, dass es neu war..
Vorallem Rikker ist mir unglaublich ans Herz gewachsen. Wer mit 16 nach einem schlimmen Unfall und dem daraus entstandenem ungewollten outing von seinen Eltern rausgeschmissen wird, nur um dann später auf dem College aus den gleichen Gründen aus der Manschaft zu fliegen, hat es wahrlich nicht leicht..... aber er ist ein starker junger Mann und Gott sei dank glaubt er an die Liebe zwischen ihm und Graham bevor es Graham selbst tut!
Grahams Angst konnte ich gut nachvollziehen... er ist in einer christlichen Stadt auf einer christlichen Schule großgeworden und konnte den Unfall von damals nie wirklich vergessen oder verarbeiten....
Klar das dass Spuren hinterlassen hat...
Doch zum Glück finden die beiden zusammen ? endlich ?
Das Ende ist der Autorin wahrlich gelungen ?

Veröffentlicht am 25.01.2019

Spannend, gefühlvoll

John Rikker ist der Neuzugang im Eishockeyteam des Harkness College. Sein Wechsel dorthin hat seinen Grund, sein altes Team duldete keinen schwulen Mitspieler. Einem seltenen Wechsel wurde also zugestimmt.

Michael ...

Michael Graham ist geschockt, als er erkennt, dass seine Vergangenheit zur Gegenwart wird. Michael und John haben eine Vergangenheit, eine gemeinsame Vergangenheit. Beide haben sehr jung festgestellt, dass sie mehr als nur Freundschaft verbindet.

Ein furchtbarer Zwischenfall bringt die beiden auseinander und Michael wartet inzwischen doch auf DIE richtige für ihn?

Die alten Gefühle kochen schnell hoch, mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Sarina Bowen hat sich mit diesem Teil der Reihe eine ein schweres Thema gewagt. In vielen Sportarten wird immer noch verschwiegen, wenn ein Teil des Teams homosexuell ist. Sie hat das in ihrem Buch sehr gut beschrieben. Mit Fakten, ohne Schnörkel. Ihr Schreibstil ist toll, sie reißt den Leser von Anfang an mit und die Spannung bleibt erhalten.

Es war ein berührendes Buch, es erzählt von Plänen, Hoffnungen, Träumen. Aber auch von grenzenloser Angst, Gewalt und Zweifeln. Eine Mischung die den Leser packt und ich habe die Zeilen sehr genossen.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Richtig, richtig gut

Am 26. Oktober 2018 erschien Band 3 der 'Ivy Years'-Reihe von Sarina Bowen im LYX-Verlag. Der Roman umfasst 370 Seiten und kosten unter anderem hier online 12,90 Euro im Paperback und 9,99 Euro im eBook Format.

Der Klappentext:
Wenn die Liebe dein größtes Geheimnis ist …
Michael Graham ist geschockt, als er erfährt, dass das neueste Mitglied seines Eishockeyteams ausgerechnet John Rikker ist – der Einzige, der Michaels größtes Geheimnis kennt. Michael weiß augenblicklich, dass für ihn nun alles auf dem Spiel steht, was er sich am Harkness College aufgebaut hat. Aber sein Plan, John wenigstens abseits des Spielfelds aus dem Weg zu gehen, gestaltet sich schwieriger als gedacht. Denn auch nach all den Jahren kann John mit einem einzigen Lächeln seine Welt aus den Angeln heben ... (Homepage

Mein erster LGBT-Roman. Und das war eh schon überfällig.

Band 3 der 'Ivy Years'-Reihe hat mir ebenso gut gefallen wie die Vorgänger. Der Schreibstil von Sarina Bowen ist einfach genau meins und ich komme sehr zügig über die Seiten, ohne 'oberflächlich' zu lesen. Die Emotionen und Gedanken kommen dennoch auf, denn die Autorin schreibt auch einfach Charaktere, mit denen man mitfiebern kann, weil sie einem so ehrlich beschrieben werden.

Und mit diesem Absatz ist eigentlich alles schon gesagt. Auf den Inhalt möchte ich nicht groß eingehen, denn natülich - wie bei NA oft der Fall - geht es um zwei Menschen die sich etwas bedeuten, aber aufgrund verschiedenster Hintergründe Probleme damit haben, dies zuzugeben oder aufgrund gesellschaftlichen Drucks nicht dazu stehen können.
Lasst euch einfach von der Story überraschen, sie wird nicht enttäuschen. Aber bedenkt: Wer keinen LGBT-Roman lesen möchte, sollte hier nicht zugreifen.

Typisch auch für diese Reihe, erfahren wir den Roman aus beider Protagonisten Sicht. Das ermöglicht es uns, Gedankengänge zu erfahren, welche die ein oder andere Handlung auch erklären mögen. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es eine kurze Definition eines Eishockeybegriffes. Warum da jedoch der Begriff 'Torchance' definiert wurde, erschließt sich mir nicht.

Auch wenn die Rezension jetzt etwas kürzer ist als man denkt, so müsste ich aber sonst einfach alles nur noch einmal wiederholen, was ich schon zu den Vorgängerbänden erzählt habe und das wäre doch unsinnig. Schaut einfach hier und hier bei den Rezensionen zu Band 1 und 2 nach.

Vielen Dank an den LYX Verlag und an NetGalley für dieses Rezensionsexemplar.

*Werbung gemäß §2 Nr. 5 TMG

Veröffentlicht am 20.12.2018

Zärtlich und einfühlsam

Endlich geht es weiter mit den Ivy Years von Sarina Bowen. Es handelt sich um Band 3 der Reihe um das Harkness College und in diesem Band hat die Autorin etwas Besonderes für uns Leser: Es geht diesmal um homosexuelle Liebe.

Da mir der Schreibstil der Autorin bislang immer gut gefallen hat, war ich sehr gespannt. Denn bislang habe ich erst einen erotischen Roman mit homosexueller Liebe gelesen.

Dieses Buch zeichnet sich meiner Meinung nach durch die besonderen Schilderungen von Gefühlen aus.

Michael Graham ist Eishockeyspieler aus Leidenschaft. Als John Rikker zur Mannschaft stößt, holt ihn seine bzw. ihre gemeinsame Vergangenheit ein.

Die beiden Protagonisten sind in einer „echten Männerdomäne“ unterwegs: hier sind stinkende Socken, Zahn- und Tiefschutz und Muskelberge Programm. Ein schwuler Mitspieler sorgt anfänglich für Lästereien und einige der starken Kerle brauchen eine Abreibung, um Toleranz zu erlernen.

Michael und John haben ihre Sexualität unterschiedlich entwickelt. Der eine steht in der Öffentlichkeit als „der schwule Eishockeyspieler“ und der andere ist noch unschlüssig, ob er lieber mit Frauen oder mit Männern anbandeln möchte. Doch eins ist klar, die Anziehungskraft der beiden, ist nicht ignorierbar.

Es ist ein Buch, das Selbsthass, Ängste und auferlegte Disziplin in Verbindung mit einem Outing in Frage stellt. Was verpasst man, wenn man selbst sein wahres Ich ignoriert?

Besonders erwähnenswert sind auch die Nebencharaktere wie Johns Oma oder sein Exfreund. Diese bringen mit flotten Sprüchen eine abwechslungsreiche Handlung zu Tage.

Die Liebe der beiden jungen Männer wird auch in den erotischen Szenen als sehr zärtlich und einfühlsam beschrieben, so dass ich mich als weibliche Leserin nicht deplatziert gefühlt habe.

Schön, dass es mit „Wenn wir vertrauen“ im April 2019 weitergeht, denn Michael hat der armen Bella durch seine Umorientierung einen echten Tiefschlag verpasst, obwohl sie eine echt toughe Braut ist. Wir werden sehen, mit wem sie es aufnehmen wird.

Ich vergebe volle Punktzahl für diesen Ausflug ans andere Ufer.