Cover-Bild A Touch of Ruin
Band 2 der Reihe "Hades&Persephone"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Scarlett St. Clair

A Touch of Ruin

Silvia Gleißner (Übersetzer)

Für sie würde er die Welt in Schutt und Asche legen. Die der Menschen und seine eigene

Als Persephones Beziehung mit Hades an die Öffentlichkeit gelangt, ist nichts mehr, wie es war. Eigentlich hat die junge Studentin schon genug damit zu tun, ihre Gefühle für den mächtigen König der Unterwelt zu ergründen. Doch jetzt droht auch ihre Identität als Göttin des Frühlings aufzufliegen, was ihrem Leben unter den Sterblichen für immer ein Ende bereiten würde. Und weil Hades mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen hat, ist plötzlich nicht einmal mehr sicher, ob die Unterwelt noch länger Persephones Zuflucht sein kann ...

"Die Geschichte von Persephone und Hades ist düster, sinnlich und sexy. Göttliche Unterhaltung voller knisternder Gefühle!" MORLAS_BOOKS

Band 2 der HADES&PERSEPHONE -Trilogie von Bestseller-Autorin Scarlett St. Clair

Veröffentlicht am 07.10.2022

Kein Vergleich zu Teil 1

Nach dem ersten Teil hab ich mich sehr auf "A Touch of Ruin" gefreut, doch muss leider sagen, dass mich das Buch mit gemischten Gefühlen zurückgelassen hat. Leider einer dieser zweiten Teile, die (bei weitem) nicht mit dem ersten mithalten können. Das Lesen macht zwar Spaß und ich werde defintiv auch den dritten Teil lesen - in der Hoffnung, dass der wieder stärker ist - allerdings hat das Buch deutliche Schwächen. Persephone ist etwas anstrengend und ihre "Beziehung" zu Hades konzentriert sich hauptsächlich auf Streits und Sex-Szenen, die teils sehr unpassend sind. Was mich an dem Buch allerdings am meisten gestört hat, war dass sich alles so hektisch anfühlt. Die Szenen bekommen keinen Raum, sodass weder der Leser noch die FIguren Zeit haben, Dinge zu verarbeiten und richtig wirken zu lassen. Es werden viele Themen angesprochen, aber keins davon wirklich ausgearbeitet. Hier hätte man locker noch 300 Seiten (oder einen vierten Teil) dranhängen können, um alles "richtig" zu erzählen. Wäre dies ein erster Teil gewesen, hätte ich die Fortsetzung nicht gelesen, aber da "A Touch of darkness" eben so großartig war, bekommt Teil 3 eine Chance.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Schwächer als Band 1

Ich finde es immer schwierig, Bücher zu bewerten, die ich subjektiv mochte, bei denen ich objektiv aber Kritik habe. 😅

Persephone und Hades Geschichte ist für mich echt süchtig machend und ich will unbedingt wissen wie es weitergeht. 😁
Allerdings habe ich auch einige Punkte, die mich etwas stören.
Zum einen war da die fehlende Kommunikation zwischen Hades und Persephone. Vor allem am Anfang haben sie einfach nie miteinander geredet, sondern bei Problemen alles mit Sex gelöst. Für mich ist das keine Basis einer Beziehung, wenn man nicht miteinander reden kann. 🙊
Auch Persephone hat mich öfter genervt. Sie denkt meist nur an sich und daran, was sie für richtig hält. Dabei ignoriert sie die Wünsche der anderen, besonders der Personen, die die Sache betrifft, einfach. Das hat mir wirklich sauer aufgestoßen, zumal ich auch nicht wirklich eine Entwicklung in der Hinsicht gesehen habe. Gegen Ende wurde es besser und ich hoffe da dann mal auf den letzten Band. 😅
Genauso hat aber auch Hades seine Problematischen Seiten. Ich finde, er gibt sich oft zu wenig Mühe, also im Prinzip genau das, was Persephone auch oft stört. Und er will alles mit Sex lösen. 🙄 Sie will mit ihm reden und er betatscht sie nur, das hat echt ein wenig genervt.

Generell passiert in dem Buch sehr viel, aber alles wird so knapp abgehandelt. Teilweise waren dramatische Ereignisse auf wenigen Seiten abgehandelt. Und wenn sich etwas über längere Zeit gestreckt hat, wurde es nur punktuell angesprochen und war nicht durchgehend präsent, was für mich irgendwie keinen Sinn ergeben hat. 😬

Ich habe das Buch trotz dieser Kritik aber total verschlungen. Ich liebe die Geschichte der beiden und will auch unbedingt wissen wie es weitergeht. Subjektiv hätte ich eher so 4-4,5 Sterne vergeben, aber ich kann die Bewertung einfach nicht sinnvoll begründen bei so viel Kritik, also habe ich mich für 3,5 Sterne entschieden. 🙈
Dennoch ist das Buch für mich eine Leseempfehlung. 🥰

Veröffentlicht am 05.07.2023

Zweiter Teil der Darkness Reihe

Das Cover ist wunderschön!

Das Cover ist wunderschön!
Ich mag die Story an sich wirklich gerne, jedoch habe ich das Gefühl, das die Protagonistin sich nicht weiterentwickelt. Sie und Hades führen kaum richtige Gespräche und lösen Probleme mit Sex und anderem.

Eine kleine Entwicklung sehe ich trotzdem. Die Kulissen gefallen mir weiterhin sehr gut und das Ende vom Buch ist auch spannend. Ich hoffe das Persphone und Hades im nächsten Teil mehr miteinander reden.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Es hätte denke ich nach Band 1 enden sollen:(

Ich weiß vielen Leuten hat das Buch gefallen. Ich muss aber sagen leider finde ich persönlich das ich die Reihe bisher sehr overhyped finde😕 Ich werde gleich ausführlich darauf eingehen, warum das Buch letzten Endes weniger mein Fall ist, auch wenn es mich während dem Lesen auf eine gewisse Art und Weise unterhalten konnte.

Die Geschichte hat interessant angefangen und dort angesetzt wo der erste Band beendet war. Durch den Schreibstil, dem Sarkasmus und dem Verlauf des Buchs hat es einen gewissen Suchtfaktor erzeugt und habe das Buch recht schnell beendet.
Als ich dann  kurz vor Ende angekommen bin, habe ich jedoch gemerkt wie oft ich mich über das Verhalten der Protagonisten aufgeregt habe.
Das Buch enthält ein Trope, was mich sehr frustriert beim Lesen. Den "Misscommunication" Trope. Und das war aus meiner Sicht auch die größte Handlung des Buches. Ich würde sogar behaupten, das 80-85% der Probleme im Buch dadurch entstanden sind, dass man entweder nicht miteinander geredet, zu spät miteinander geredet oder impulsiv gehandelt hat.

"Ich mag Drama in Büchern, aber nicht unnötiges Drama" sagte ich euch letztens in meinem Booktalk.

Und so war das Drama für mich was sich hier abspielte. Im Nachhinein erinnert mich der Misscommunication-Trope in dieser Umsetzung etwas an Reality-TV Formate im Fernsehen, wo man versucht Drama zu erzeugen um dem Zuschauer "Spannung" zu bieten und in diesem bewusst Emotionen hervorzurufen.
Das machte mir das Fehlen eines richtigen Antagonisten immer mehr bewusst, weil der Fokus stark auf Aktion und Reaktion zwischen den Protagonisten lag.

Es ist nicht so das ich Hades nicht mochte. Das habe ich. Er ist mysteriös, manchmal sarkastisch, beschützerisch und Gott der Unterwelt. Doch die Tatsache das er wirklich viele viele Jahre alt ist und nicht zu wissen scheint was es für Folgen haben kann, wenn man seinem Partner nicht aufklärt oder etwas erklärt hat mich frustriert und geärgert.
Die Tatsache das Persephone dann sehr impulsiv reagiert hat, weil sie wegen irgendwas wütend auf Hades war, löste nach dem zweiten Mal innerliches Augenrollen aus, wobei ich ihr Verhalten irgendwo auch nachvollziehen konnte. Sie ist erst 18 Jahre alt (wenn ich mich nicht täusche) und es ist da vollkommen verständlich nicht immer die Konsequenzen vorraussehen zu können, wenn man im Moment ist. Das hat sie für mich sogar sehr nahbar gemacht und mich in einem moralischen Aspekt der sich dort abspielte, sehr zum nachdenken gebracht. Das war tatsächlich das wo ich sagen würde, darin hat mir das Buch gefallen.
Das Persephone trotz ihres Göttinnen-Daseins in ihre Rolle in der Welt reinfinden muss und das auch sie als Göttin Fehler macht die Konsequenzen mit sich bringen.
Klar hat es mich frustriert, wenn sie manche Fehler wiederholt hat, doch konnte ich es bei ihr nachvollziehen und auch zum endehin eine Entwicklung erkennen.

Übrigens ging es in Band 2 auch mehr darum wie Persephone sich an Hades Seite zurechtfindet, sich selber findet und um andere Protagonisten wie Apollo besser kennenzulernen.
Dabei kam mir das Storytelling - was Fantasy für mich ausmacht - zu kurz bzw. war kaum vorhanden.
Es war eine Handlungsspirale aus Misskommunikation, Streit, zu späte Aussprache, die meist nur wenige Seiten ging und mit vielen spicy Szenen endete und die Vergebeung spice kompensiert wurde.

Fazit:
Das Buch konnte unterhalten, aber für mich mehr wie ein Reality-Tv-Format in Form von "griechischer Mythologie trifft auf spice trifft auf Beziehungsdrama".
Vielleicht ist das was mich schlussendlich an dem ganzen stört, dass einfach nicht genug Aspekte enthalten war die "Fantasy" für mich ausmacht. Konflikte, Antagonisten, ein ganzes System was in seiner Komplexität im Vodergrund ist und für manche Probleme sorgt und mehr. Bis auf weiteres pausiere ich die Reihe.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Eine interessante Fortsetzung mit Luft nach oben

#qotd Welches Buch möchtest du in 2023 unbedingt lesen?

#qotd Welches Buch möchtest du in 2023 unbedingt lesen?

kleine Zwischeninfo: dieses Buch hat mich definitiv mehr Zeit für das Rezensieren gekostet, weil mich einige Stellen gestört haben und deswegen das Bewerten erschwert haben…

Zusammenfassung (‼️Spoilergefahr Band 1):
Das Buch handelt von Persephone (Göttin des Frühlings) und Hades (Gott der Unterwelt), deren geheime Beziehung aufgedeckt wurde. Doch damit ist nicht genug, denn Hades hat mit Problemen in der Unterwelt und Persephone mit ihrer noch (von den Menschen) unentdeckten Rolle zu kämpfen.
Dabei sind Begegnungen mit Dämonen, falschen Freunden, etc. nicht ausgeschlossen…

Eigene Meinung:
Das zweite Buch der Reihe knüpft direkt an den ersten Teil an. Dies sorgt für einen reibungslosen Start und eine schnelle Fortsetzung. Leider waren die Protagonisten (im Vergleich zum ersten Band) sehr leer und fantasielos gestaltet. Auch die Kommunikation zwischen den Charakteren wurde meiner Meinung nach drastisch dargestellt.
Das Cover des Buches hat mir jedoch sehr gut gefallen und sorgt für einen Blickfang im Bücherregal.

Fazit:
Alles in allem eine interessante Fortsetzung mit Luft nach oben. Trotz dessen würde ich (persönlich) den dritten Teil lesen, um zu wissen, wie die Geschichte ihren Lauf nimmt.

3/5⭐️