Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 12.06.2018

Das Paket

Dieses Buch war mein erster Fitzek. Ich muss zugeben das ich dieses Genre vorher noch nicht gelesen habe.

Das Buch habe ich verschlungen. Es war von der ersten Seite an super spannend. Ich konnte es nicht weg legen. Der Schreibstyle ist flüssig und angenehm zu lesen. Man kommt schnell und gut in die Handlung rein.
Diese Buch hat mich so sehr beeinflusst das ich sogar in Berlin in einem Hotel nicht schlafen konnte, da ich ständig an die Handlung im Buch denken musste... Deswegen habe ich dem Herrn Fitzek auch eine Email geschrieben die er mit viel gelache sogar beantwortet hat... :D er fand es sehr amüsant wie sehr mich dieses Buch mit genommen hat.
Dieses Ende war einfach der Wahnsinn.
Sebastian Fitzek hat es drauf was spannende und unvorhersehbare Enden angeht.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Spannung bis zur letzten Seite

Das Buch entführt einen in eine nervenaufreibende Geschichte die von Seite zu Seite spannender wird. Ich war vom Buch gefesselt und kann es jedem empfehlen der Psychothriller mag.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Inhalt

Inhalt

Nachdem sie vergewaltigt wurde, ihr Kind verloren hat und nun total verängstigt alleine zu Hause zurückgeblieben ist, taucht auch noch der Postbote mit einem Paket auf. Sie denkt sich, was soll schon schlimmes dabei sein, wenn ich von einem Nachbarn ein Paket annehme? Doch als sie nachschaut, an wen das Paket ist, kann sie es nicht glauben. Entweder spielt ihre Paranoia wieder verrückt oder sie ist ihrem Nachbarn noch nie begegnet, was in ihrer kleinen Straße aber so gut wie unmöglich ist. Da sie immer noch glaubt, der Vergewaltiger ist hinter ihr her, öffnet sie das Paket und was sie darin entdeckt, lässt sie fast zusammenbrechen. Jetzt ist sie fester Meinung, dass ihr Nachbar, von dem sie noch nie etwas gehört hat, ihr Vergewaltiger ist!

Und plötzlich taucht dieser auch noch bei ihr zu Hause auf und will das Paket abholen. Aus Gründen, die sie später bereut, begleitet sie ihn nach Hause und in genau dem Moment, wo sie eigentlich hätte verschwinden sollen, geschieht etwas, was fast ihr Leben kostet. Der bis eben noch freundliche Nachbar ist nun darauf aus, sie zu töten.

Doch sie gewinnt, muss nun aber zu ihrem Anwalt gehen und um ihr Recht kämpfen. Was sich aber später entpuppt, damit hätte niemand gerechten. Ihr Vergewaltiger war nicht ihr Nachbar und auch nicht ihr Mann, wie sie zwischenzeitig dachte, sondern die Person, die ihr eigentlich am meisten Vertraut war und den sie als waren Freund und Retter in der Not sah…

Das Paket war mein erster Psychothriller, den ich je gelesen habe und so hatte ich die entsprechenden Befürchtungen. Da mir vorher gesagt wurde, dass Fitzeks Bücher echt gruselig seien, lag das Buch monatelang einfach in meinem Bücherregal und ich habe mich einfach nicht getraut, es zu lesen. Doch irgendwann habe ich mich überwunden und das Buch angefangen. Sofort fand ich die Geschichte wirklich fesselnd und ich konnte fast gar nicht mehr aufhören zu lesen. Klar war das Buch an einigen Stellen wirklich Spannend, aber ich hatte es mir echt schlimmer vorgestellt. Die Geschichte war fesselnd, denn es gab viele Rätsel und immer wenn man dachte, man hat eines dieser vielen gelöst, geschah was ganz anderes oder es löste sich zu etwas auf, an das man überhaupt nicht gedacht hat.

Was die Geschichte noch spannender gemacht hat war, dass man immer zwischen dem Gespräch von der Protagonistin mit ihrem Anwalt in die Geschichte gesprungen ist. Es war immer spannend die Geschichte live mitzuerleben und dann im nächsten Kapitel ihre Meinung darüber zu hören, wie sie ihre eigene Handlung einschätzt.

Da die Protagonistin Psychiaterin war, konnte sie in einigen Situationen klaren Kopf behalten, hat aber manchmal ihre Erfahrungen mit psychisch labilen Personen in Frage gestellt. Oft hat sie sich mit ihnen verglichen und man konnte ihre Zweifel verstehen. Es war aber auch so, dass sie manchmal, vor allem häufiger zum Schluss, die totale Kontrolle verloren hat und nicht mehr klar denken konnte.

Der Schreibstil war relativ einfach und die Situationen waren nicht so extrem umschrieben, wie es in einigen anderen Bücher so ist, was ich wirklich passend zur Geschichte fand.

Das Cover passt perfekt zum Buch und der Geschichte.

Veröffentlicht am 24.05.2018

spannend, mit leichtem Minus-Punkt

Sebastian Fitzek ist mein absoluter Lieblingsautor und ich habe bis jetzt fast jedes seiner Bücher gelesen. Also "MUSSTE" ich mir einfach das Paket kaufen.
Alleine das Cover des Buches ist einfach so schön! ...

Alleine das Cover des Buches ist einfach so schön! Es passt perfekt zum Titel des Buches und macht so neugierig auf den Inhalt.

Der Schreibstil ist wie von Fitzek gewohnt sehr flüssig, angenehm zu lesen und sehr bildhaft. Man kann sich z.B. die Umgebung im Buch immer sehr gut vorstellen, weil alles sehr gut erklärt wird. Außerdem schreibt er so fesselnd und spannend, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich musste einfach wissen wie es mit Emma weiter geht und was hinter all dem steckt.

Kommen wir nun zu meinem Minus-Punkt. Mir hat das Ende nicht so gefallen. Es war irgendwie einen ticken zu viel, eine Wendung zu viel. Es gab ziemlich zum Schluss einen Moment im Buch wo ich dachte "okay, schönes Ende. Das war es jetzt", aber danach kommen noch eine Wendung mit der ich nicht gerechnet hatte (was grundsätzlich ja gut ist), die mir persönlich das Ende aber so ein bisschen kaputt gemacht hat.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Was geschah wirklich?

Nachdem die Psychotherapeutin Emma Stein in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt und auf dem Kopf geschoren wurde, lebt sie in Angst und verlässt deshalb ihr Haus nicht mehr. Ihr Mann versucht immer wieder, sie dazu zu bringen, sich Hilfe zu holen, doch nachdem die Polizei ihr nach der Tat vermittelt hat, dass sie ihr nur bedingt glaubt, will sie mit niemandem näher darüber reden. In dieser Situation bittet ihr Postbote Emma, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Emma ist von dieser Frage schon nicht begeistert - und als sie dann sieht, dass sie den Namen des Nachbarn noch nie gehört hat, bereut sie es, dass das Paket nun in ihrem Haus steht.

Der Stil von Sebastian Fitzek sorgt jedes Mal wieder dafür, dass ich seine Bücher nur dann zur Hand nehme, wenn ich auch wirklich Zeit zum lesen habe - weglegen ist bei ihnen immer schwierig. So war es auch bei "Das Paket". Viele Kapitel sind kurz und enden mit Cliffhangern.

Bei der Hauptfigur Emma war ich das ganze Buch über hin- und hergerissen, ob ich sie bemitleiden soll oder ob ich sie anstrengend finden soll. Natürlich hat sie viel durchgemacht und gerade der Punkt, dass ihr die Polizei nicht wirklich geglaubt hat, macht ihr Verhalten sehr nachvollziehbar. Gleichzeitig hat sie oft etwas anstrengendes an sich und sieht sich sehr als armes Mäuschen, dem keiner glaubt

Sebastian Fitzek hat hier wieder eine Handlung erbaut, deren Lösung am Ende zumindest mich sehr erstaunt hat, die in sich aber vollkommen logisch und klar war. Dass ich davor viele Verdächtige hatte, die ich aber alle mit der Zeit ausschließen konnte, dürfte so von ihm gedacht sein. Abgesehen davon finde ich es bei Fitzek einfach gut, dass seine Thriller in sich abgeschlossen sind.

Fazit: Spannung, eine rasante Handlung mit vielen Wendungen - man bekommt bei Fitzek, was man erwartet.