Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 20.11.2023

Klare Empfehlung

Mit “Das Paket” fing meine Fitzek-Liebe damals an. Meine ehemalige Arbeitskollegin hat es mir mit aufgerissenen Augen in die Hand gedrückt und meinte: “Lies es. Ich muss darüber sprechen.”

Gesagt, getan. ...

Gesagt, getan. Und schwuppdiewupps war eine neue Fitzek-Anhängerin geboren.

Dieses Jahr habe ich einen reread im Buddyread gestartet und war genauso gespannt und angeekelt wie mein ersten Mal.

Die ständige Frage, ob Emma Stein die Wahrheit sagt oder sich in einer Psychose verrannt hat, macht den Leser mürbe. Immer, wenn man denkt, man ist sich sicher, kommt es doch anders. Die Verstrickungen sind teils falsche Fährten, teils gute Hinweise. Ab und an dachte ich, ich hätte des Rätsels Lösung, nur um am Ende mit offenem Munde dazustehen.

Vielleicht bin ich emotional an dieses Buch gebunden, weils mein erster Fitzek war, aber ich bin restlos begristert von dem Ende und wie genial es aufgelöst wurde. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.10.2023

Fesselnd von Anfang bis Ende

Mir gefällt es wenn auch Thriller gesellschaftskritische Themen aufnehmen und das würde im Paket sehr gut umgesetzt. Ganz nach Fitzek-Manier ist es oben drein auch noch von Anfang bis Ende Spannend und mit einem sehr geilen Twist am Ende. Klare Lese-Empfehlung und ein extra Punkt fürs Cover.

Veröffentlicht am 19.07.2023

DAs Paket

Herrlicher Psychothriller von Anfang bis zum Ende spannend Hoch 3. Er lässt bei weitem nicht erahnen er der Psychopat und Täter ist.

Meiner Meinung nach ein lesenswertes Buch, das die Haut so schön prickelnd ...

Meiner Meinung nach ein lesenswertes Buch, das die Haut so schön prickelnd lässt vor Anspannung. Neugierde wird geweckt und es lässt einen nicht mehr los.

Ich konnte das Buch nicht zur Seite legen und musste es in einem Rutsch zu Ende lesen weil es mich so gefässelt hatte.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Ein guter Thriller

Wir lernen hier Emma Stein kennen, die eine erfolgreiche Psychotherapeutin ist bis zu dem Tag, an dem sie im Hotel nach einem Vortrag von "dem Friseur" heimgesucht wird. Dieser schärt seinen Opfern wie der Name schon sagt, die Haare vom Kopf.
Seitdem leidet Emma unter einem krassen Trauma, geht nicht mehr hinaus in die Öffentlichkeit und hat ständig Panikattacken.
Als schließlich der Postbote fragt, ob sie ein Paket annehmen könnte für einen Nachbarn behäginnt ein Spiel aus Leben und Tod.
————————————Mein Fazit:
Dieses Buch hat mir wirklich Spass gemacht zu lesen, denn ich konnte mich ganz gut in Emma hineinversetzen.
Fitzek hat hier die Ängste und all das drumherum wie Emma sich fühlt wieder sehr gut beschrieben.

Zwar fand ich das Ende jetzt nicht ganz so klasse wie in manch anderen Büchern, aber es war ganz ok.
Wer auf Twists, und Überraschungen steht und etwas weniger schwache Nerven hat, kann sich diesen Thriller auf jedenfall durchlesen.