Cover-Bild Tiefes, dunkles Blau
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Seraina Kobler

Tiefes, dunkles Blau

Ein Zürich-Krimi
Kurz nachdem Seepolizistin Rosa Zambrano in einer Kinderwunschpraxis am Zürichsee Eizellen einfrieren lässt, wird ihr Arzt tot aufgefunden. Wem stand Dr. Jansen, der nebenbei ein erfolgreicher Biotech-Unternehmer war, im Weg? Erste Spuren führen in eine Villa an der Goldküste, in die alternative Szene, in Genforschungslabore und ins Rotlichtmilieu – und zu vier Frauen, die sich jede auf ihre Weise nicht mit dem abfinden wollen, was Biologie oder Schicksal vorgeben.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Seichter guter Krimi

Im Mittelpunkt des Krimis steht der Tod von Dr Jansen, der in einen See gefallen und ertrunken ist. Die Polizistin Rosa war selbst kurz vorher noch bei ihm, um über eine künstliche Befruchtung zu sprechen. Sie wird damit beauftragt, die Hintergründe des Todes aufzudecken.

Der Krimi hat mir sehr gut gefallen. Das Geschehen ist weder blutrünstig noch unheimlich, trotzdem hat mich die Geschichte gepackt und ich wollte wissen, was hinter dem Tod steckt und was Rosa herausfindet.

Rosa als Protagonistin fand ich ebenfalls sympathisch. Sie ist sehr reflektierend und ihre Gedanken werden ausführlich dargestellt. Auch ihr Privatleben ist rund und ich fand es interessant, wie die Autorin Themen wie künstliche Befruchtung oder auch die Reputation und Arbeit der Polizei wie von Rosa reflektiert, in die Handlung des Buches eingeflochten hat.

Die Kulisse passt perfekt für einen Krimi. Besonders die Beschreibungen der Seen hat mir sehr gut gefallen und geben eine mysteriöse Stimmung.

Alles in allem ein spannendes Buch, das viele verschiedene Facetten aufzeigt.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Spannend

Seepolizistin Rosa Zambrano ermittelt in ihrem ersten Fall. Nach einem Arzttermin wird ihr behandelnder Arzt ermordet. Wer könnte etwas gegen ihn haben und in welche Machenschaften war er verwickelt. Rosas Ermittlungen ziehen weite Kreise. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Die Ermittlerin ist sympathisch und kompetent. Der Fall ist spannend und besticht durch überraschende Wendungen und auch der Schauplatz der Handlung ist schön. Der Schreibstil ist angenehm und das Cover passt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Empfehlung!

Der Krimi der Autorin Seraina Kobler überrascht in seinem A5 Format mit einem herrlich stimmungsvollem Coverfoto, passend zur Geschichte.
Wer schon einmal in Zürich war, dem wird Vieles bekannt sein, der ...

Wer schon einmal in Zürich war, dem wird Vieles bekannt sein, der Züricher See beispielsweise.
Inhalt: Es geht um die Polizistin Rosa Zambrano, die die Ermittlung in einem verzwickten Mordfall, rund um einem Doktor einer Züricher Kinderwunschpraxis, aufnimmt. Da Rosa mittleren Alters ist und sich ein Kind wünscht, sucht sie eine Kinderwunschpraxis auf. Gekonnt wird hier der Charakter von Dr. Jansen, dem Arzt von Rosa, aufgezeichnet. Er ist derjenige, der tot im See aufgefunden wird - um ihm spinnen sich allerlei verworrene Geschichten um Frauenliebschaften, nicht zuletzt zu einer viel jüngeren Frau, die der Ehefrau den Platz streitig machte.
Mit Voranschreiten der Geschichte erfährt man Näheres über den Tod des Doktors - ein Unfall schien nicht der Fall zu sein... Auch erfahren wir mehr über das Privatleben von Rosa, die ebenfalls eine Liebschaft hat.
Der Krimi bietet ausreichend Lokalkoloriert und kulinarische Highlight. Das lockert die Geschichte auf. Der Krimi ist trotz dem unschönen Fund der Leiche, ein Buch, dass ich zu der leichteren Lektüre zählen würde.
Es ist ein Wohlfühlkrimi, der in einer der schönsten Stadt der Schweiz spielt. Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Macht Freude!

Im ersten Krimi der Autorin begleiten wir Seepolizistin Rosa Zebrano bei den Ermittlungen eines Mordes an einer Person, zu der sogar auch sie persönlichen Kontakt hatte.
Das Cover finde ich toll. Ich ...

Das Cover finde ich toll. Ich mag die Aufmachung vom Diogenes Verlag aber eigentlich immer sehr gerne. Hier ist das Bild auch sehr passend gewählt!
Der Schreibstil ist sehr leicht und lebendig. Mir hat er sehr gut gefallen. Gerade die Beschreibungen von Zürich sind mir besonders positiv aufgefallen, aber auch bei den komplizierteren Themen (z.B. Gentechnik) verliert man als Laie nicht den Überblick.
Auch die Figuren haben mir gut gefallen. Gerade Protagonistin Rosa mochte ich unglaublich gerne und ich finde es toll, dass wir auch an ihrem Privatleben teilhaben dürfen.
Auch ihr Ermittlungspartner Martin ist sehr authentisch, auch wenn wir über ihn lange nicht so viel erfahren, wie über Rosa.
Auch das Thema der Genforschung, das hier ausführlich aufgegriffen wird, finde ich super interessant. Trotz dieses wissenschaftlichen Themas hat man nicht das Gefühl in einem Lexikon gelandet zu sein.
Grundsätzlich ist dies kein typischer Krimi würde ich sagen. Etwas seichter, aber trotzdem mit Spannung und außerdem sehr modern.
Mir hat er sehr gut gefallen und ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.
Ich Freue mich schon auf den nächsten Fall für Rosa Zambrano!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Ein Zürich-Krimi

"Tiefes, dunkles Blau" von Autorin Seraina Kobler ist der erste Zürich-Krimi für Seepolizistin Rosa Zambrano. Als Leser:in wird man direkt in die Handlung hineingeworfen, lernt Ermittlerin Rosa Zambrano im Verlauf des Buches kennen, auch wenn nicht alles sofort klar und deutlich wird - der zu ermittelnde Fall steht im Vordergrund.
Die Protagonistin ist jedoch realistisch und authentisch dargestellt, ich habe sie gern durch diesen Fall begleitet und ich freue mich auf weitere Fälle.
Schreibstil und Sprache gefallen mir sehr gut, die Story liest sich flüssig, ist eingängig und zeigt einen gut formulierten Spannungsbogen. Die Handlung flacht zur Mitte der Buches hin ein wenig ab, nimmt aber auf den letzten Seiten deutlich zu und hat es insgesamt geschafft mich an die Handlung zu fesseln.
Der Fall an sich ist brisant, jedoch eher leise. Ein lauter Knall und viel Action lassen sich hier nicht finden. Es hat diese jedoch auch nicht gebraucht.
Für Zürich-Kenner werden die anschaulichen Beschreibungen der Stadt sicher für Wiedererkennen sorgen. Ich war noch nie in Zürich, konnte mir die Szenerie aufgrund der bildhaften Schilderungen jedoch gut vorstellen.
Insgesamt hat mir dieses Buch von Seraina Kobler gut gefallen, ich freue mich auf weitere Zürich-Krimis.