Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Wieso die Schönste im ganzen Land so böse wurde

Ich bin ein riesen Disney-Fan. Neben Hercules und Mulan ist die Geschichte von Schneewittchen meine allerliebste. Doch wie kam es dazu, dass die Stiefmutter so sehr auf ihr Aussehen fixiert ist, ihre Stieftochter so sehr um ihre Schönheit beneidet und was hat es mit dem Spiegel eigentlich auf sich, abgesehen davon, dass er sagen kann, wer die Schönste im ganzen Land ist?

„Die Schönste im ganzen Land“ widmet sich genau diesen Fragen.

Die Aufmachung ist hier wie in „Das Biest in ihm“ wunderbar gewählt. Auch hier hat der Verlag die Originalcover belassen, wenn auch wieder so umgewandelt wie in „Das Biest in ihm“. Vorne ist die schöne Königin/ Hexe abgebildet und hinten die verschrumpelte, alte böse Hexe, die wir aus dem Disney-Film zu gut kennen.

Die Königin war eins ein wunderschönes Mädchen aus dem normalen Volk ohne große Habseligkeiten oder Adelstitel. Durch ihr Aussehen wurde der König auf sie aufmerksam. Durch die Hochzeit erhoffte sie sich ihrem Schicksal entgehen zu können. Sie litt als Kind sehr an einem Minderwertigkeitsgefühl. Selbstzweifel plagten sie. Ihr Aussehen machte ihr innerlich Probleme, denn die Oberflächlichkeit der Menschen kann man nicht einfach ausblenden geschweige denn ignorieren. Wie in der jetzigen Zeit lassen sich Menschen durch das Aussehen anderer sehr beeinflussen, trotz Aufklärung oder dem Wissen, dass die Menschen nicht mitentscheiden konnten wie die Natur sie erschaffen hat.
Die eins noch nicht so böse Königin war mir durch ihre unschöne Kindheit und ihren Erfahrungen bzgl. der Selbstkomplexe sympathisch. Ich fand dadurch schnell eine Bindung zu ihr. Nachdem sich die Geschichte gewandelt und ihre Persönlichkeit eine Wendung genommen hatte, war die Sympathie etwas minimiert, aber trotzdem konnte ich sie bis zu einem gewissen Grad verstehen, wieso sie so böse geworden ist.

Die Geschichte an sich, wie die Königin so böse geworden ist, fand ich fesselnd und sehr interessant! Sie war schlüssig, logisch und nicht so fern ab von der Realität, was ich von Disney kenne. Die Hintergründe waren authentisch. Die Message dahinter war geradeaus ehrlich und nachvollziehbar und ja, die Message würde ich sogar unterschreiben.

Der Schreibstil ist auch hier wie in „Das Biest in ihm“ sehr schlicht, locker und einfach gehalten. Durch die Schriftgröße ließ sich das Buch schnell auslesen, aber auch durch die spannende Hintergrundgeschichte der bösen Königin. Mich konnte die Geschichte und die Wendung sowie die Beweggründe sehr für sich einnehmen, mich überzeugen und mitreißen!

Ich fand bisher beide Geschichten von den „bösen“ Disneyfiguren sehr interessant und gut. Der Blickwinkel wurde geändert und die neue Interpretation war mal was Neues. Ich würde es auf jeden Fall sehr toll finden, wenn noch weitere Bücher dieser Art von Disney veröffentlicht wird.

Fazit:
Die Schönste im ganzen Land ist wieder eine tolle Erzählung von Disneys Bösewicht, wie die böse Stiefmutter von Schneewittchen so böse geworden ist. Die Anlehnung an die Realität und die Message dahinter konnten mich absolut überzeugen. Auch die Charaktergestaltung hat es mir sehr angetan, sodass ich schnell eine Bindung zur Königin aufbauen konnte.
Das Buch ist meiner Meinung nach definitiv ein Must-Read für alle Disney-Liebhaber und Jene, die mehr über die Hintergründe der bösen Stiefmutter wissen wollen!

Veröffentlicht am 09.09.2022

spieglein, spieglein..

“Diese Worte haben tiefere Wunden geschlagen als all die Narben und Blutergüsse, die er mir im Laufe der Zeit zugefügt hat. Denn diese Wunden konnten wenigstens verheilen.”

Mit “Die Schönste im ganzen ...

Mit “Die Schönste im ganzen Land” startet Serena Valentino die Villains-Reihe im Carlsen Verlag und mir macht der erste Band definitiv Lust auf mehr.

Hast du dich auch schonmal gefragt, wie aus der schönen Königin Schneewittchens böse Stiefmutter wurde? Hier findest du die Antwort!

Serena Valentino nimmt uns von Anfang an mit auf die Reise der Verwandlung. Wir bekommen Einblicke in die Kindheit der Königin, in ihre Gedanken und Gefühle. Was muss passieren, um eine liebende Frau dazu zu bewegen, ihr Kind töten zu lassen?

Ehrlich gesagt, ich habe etwas anderes von dem Buch erwartet aber wurde trotzdem nicht enttäuscht. Viele Textstellen haben mich tief berührt, was ich 0,0 erwartet habe - um so härter hat es mich getroffen.

Die seltsamen Schwestern nerven leider total und ich glaube man wird sie in der Reihe noch das ein oder andere Mal erleben, das ist aber auch schon fast alles was ich auszusetzen habe. Für die volle Herzlizahl hat mir aber trotzdem etwas gefehlt.

Ich mags und bin gespannt auf die weiteren Bände ! 🫶🏻

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ich bin ein wenig enttäuscht

Die Geschichte warum die Königin zur bösen Königin geworden ist, ist eine tolle Geschichte geworden. Aber sie konnte mich nicht ganz abholen.
Es gab Stellen wo ich gedachte habe, dass sich das Buch gut ...

Es gab Stellen wo ich gedachte habe, dass sich das Buch gut als Gute Nacht Geschichte für Kinder eignet, aber dann kamen immer mal wieder Ausdrücke die ich einem Kind nicht vorlesen würde.
Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Buch gerne gelesen habe, aber mir ein wenig mehr erwartet hätte.
Für Disney Fans wie mich würde ich es dennoch empfehlen, allein um die Geschichten der Villains kennenzulernen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

»Spieglein, Spieglein an der Wand...«

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈

𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈
Ich bin mit Disney aufgewachsen und fand die Idee die altbekannten Geschichten aus der Perspektive der Antagonisten zu schreiben wirklich interessant. Und nach dem Lesen muss ich sagen, dass es mir ein paar schöne Stunden bereitet hat und ein Stück Kindheit mir zurückgegeben hat.

𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Der Schreibstil erinnert sehr an ein Märchen und ist somit sehr einfach und verständlich gehalten. Allein dadurch fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt und erlebte die Geschichte nochmal von Anfang an. Persönlich hätte man aus meiner Sicht noch mehr bei dem Schreibstil herausholen können durch mehr Details und Tiefe, aber da das Buch vor allem an die jungen Leser gerichtet ist, war es auch so vollkommen in Ordnung.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Es ist nicht überraschend, dass im Mittelpunkt der Geschichte die böse Königin steht. Man lernt sie als gewöhnliches und recht freundliches Mädchen kennen, die immer liebevoll mit ihren Mitmenschen und allem voran mit dem König und Schneewittchen umgeht. Jedoch merkt man schnell, dass sie insgeheim mit Dämonen kämpfen muss, die vor allem ihren Vater, der Spiegelmacher, ihr in den Kopf gesetzt haben. Wirklich interessant fand ich ihre Entwicklung im Laufe der Zeit, vor allem wie sie eine Art zwiegespaltene Persönlichkeit entwickelt. Innerlich ist sie immer wieder hin und hergerissen von der Bestätigung des Spiegels, dem Drang die Schönste zu sein und ihrem alten Moralempfinden.

Neben der Königin lernt man aber auch noch andere Charaktere wie den König und die junge Schneewittchen kennen, aber genauso die drei Hexen und natürlich den Spiegelmacher. Leider hat man hier aber gemerkt, dass der Fokus deutlich auf der Königin lag und die anderen ein wenig in den Hintergrund gerutscht sind.

𝑯𝒂𝒏𝒅𝒍𝒖𝒏𝒈
Erstmals war ich ein wenig erschrocken, dass das Buch nur 275 Seiten umfasst. Demzufolge wusste ich gleich, dass bei der Geschichte einige Abstriche gemacht wurden, was ein wenig schade ist, da es definitiv Potential hatte.
Nichtsdestotrotz war die Handlung recht gut durchdacht und aufgebaut. Man beginnt in der Geschichte weit vor den Geschehnissen des Films und lernt die junge Königin kennen, die unter der Missgunst ihres Vaters lebt und schließlich auf den König trifft. Es wird im Grunde die Vorgeschichte erzählt, die für mich sehr glaubhaft dargestellt wurde. Wie vorher schon erwähnt hat mir am meisten die Entwicklung gefallen, die die Königin durchlebt hat und man hat so viel mehr Einblicke in die Gedanken und Gefühlswelt der Königin bekommen, sodass man sie viel besser verstehen konnte. Ständig musste ich an ein dunkles Märchen denken, was wirklich gut gepasst hat.

𝑪𝒐𝒗𝒆𝒓
Simpel, aber sehr elegant. Die verschiedenen bedruckten Seiten von der schönen Königin und der Hexe finde ich wirklich raffiniert und auch die Spiegelschrift gefällt mir richtig gut.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ich würde es jedem Disney Fan nur wärmstens empfehlen! Ein wirklich schönes Buch für zwischendurch, wo man vieles noch zusätzlich erfährt.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Disney – Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Als absoluter Märchenfan bin ich sehr gespannt auf diese neue Disney-Villians-Reihe.

Die Geschichte der bösen Stiefmutter hat mich sehr neugierig gemacht, da man über sie - wie über die meisten Bösen im Märchen, nicht viel weiß.

Der Schreibstil ist einfach gehalten, locker und leicht, märchenhaft und an die altbekannten Märchen angepasst.

Die Handlung hat mir gut gefallen, eine schöne Idee, die zwar noch etwas tiefer hätte gehen können, mich aber dennoch gut unterhalten hat. Ich fand es interessant mal die andere Seite zu sehen, wie die Königin böse wurde. Am Anfang hatte sie nichts mit ihrem späteren Charakter gemein, war eine liebende Stiefmutter, was ich so nicht erwartet habe. Ihre weitere Entwicklung war interessant zu verfolgen, allerdings wurde mir manches etwas zu wenig thematisiert.

Ansonsten eine schöne und interessante Geschichte. Scheinbar verbergen sich hinter dem großen Ganzen drei Hexenschwestern, die in allem ihre Finger haben. Ich bin gespannt auf die Geschichte des Biestes.

Fazit:

Eine interessante Geschichte über die böse Königin.