Cover-Bild We Will Fall
Shannon Dunlap

We Will Fall

Eine Liebesgeschichte
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Tragisch, herzzerreißend, markerschütternd – diese Liebesgeschichte ist größer als das Leben!

Die sechzehnjährige Izzy ist nicht gerade begeistert, als sie mit ihren Eltern von Manhattan nach Brooklyn ziehen muss. Wie soll sie hier Freunde finden? Alle Leute in ihrem Alter sind mit ihren Machtspielchen beschäftigt, in ihrer Hackordnung gibt es keinen Platz für Neue.
Doch dann begegnet Izzy Tristan, dessen Cousin Marcus der Boss im Block ist. Izzy und Tristan verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Niemand ahnt, dass die beiden sich heimlich treffen, schon gar nicht Tristans Cousin. Doch als Marcus ausgerechnet Izzy als seine neue Freundin herauspickt, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

»Es gibt Momente, in denen die Zeit stehenbleibt. Plötzlich weißt du, dass vor dir jemand steht, der auf irgendeine Weise Teil deiner Zukunft sein wird. Als ich Tristan zum ersten Mal sah, war das so ein Moment. Wir sahen uns an, und alles war klar. Ich wusste, dass ich mir jedes Detail seines Gesichts genau einprägen musste, damit ich mich später an alles erinnern könnte.«
In einer idealen Welt könnten Izzy und Tristan das absolute Traumpaar sein und beweisen, dass Liebe alle Gräben überwindet. Doch diese Welt ist nicht ideal.

Für Fans von »Eleanor & Park« und Angie Thomas.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Traurig & Romantisch

Izzys Umzug in ein neues Viertel bedeutet für die ganze Familie einen Neuanfang und Veränderung. Während die Eltern sehr positiv sind, sind Hull und Izzy absolut gegen den Umzug, denn es bedeutet, Freunde und Verdienste zurückzulassen. Der Umzug sorgt für viel Wirbel, u.a. weil Izzy, Hull und ihre Eltern als Weiße ins Viertel ziehen. Hull ist absolut gegen den Umzug und plant sein eigenes Ding und schafft es so, gleich zu Anfang für Unmut und Ärger zu sorgen.

Marcus hat in Brooklyn in seinem Viertel das Sagen und hält sich mit halblegalen und illegalen Geschäften über Wasser. Sein Cousin Tristan dagegen, von viele nur T genannt, ist sehr talentiert im Schach spielen und spielt auch für Marcus, der auf ihn wettet. Er wohnt bei seiner Tante Patrice.

T ist recht ruhig und unauffällig. Nach dem Tod seiner Mutter hat sein Vater ihn jahrelang vernachlässigt. Nun fühlt er sich halbwegs zu Hause bei seiner Tante. Ich kann verstehen, dass er das nicht aufs Spiel setzen will, dennoch hätte ich mir manchmal gewünscht, dass Tristan mutiger ist und mehr zu Izzy und seiner Beziehung zu ihr steht.

Izzy ist ebenfalls sehr intelligent. Sie steht plötzlich in der Aufmerksamkeit zweier Männer: Tristan findet sie sehr anziehend, Marcus auch. Plötzlich befindet sie sich in einem Liebesdreieck aus heimlichen Treffen, Lügen und falschen Tatsachen, in denen das Chaos schon vorprogrammiert ist.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Izzy, Tristan und Brianna erzählt. Brianna ist schon ewig in Marcus verliebt und freundet sich mit Izzy an. Obwohl sie nichts Schlechtes im Sinn hat, sorgt sie mit einigen Äußerungen und Taten für noch mehr Chaos.

We will fall deutet schon prophetisch die Tragik der Geschichte an, dennoch schafft es die Autorin mich zu überraschen!

Sie flogen in perfektem Einklang und fielen tief – We will fall thematisiert Freundschaft Familie, Eifersucht und Rassenkonflikte, aber eigentlich geht es doch nur um die älteste Sache der Welt: um Liebe

Veröffentlicht am 28.10.2019

Tristan und Isolde in New York - eine moderne Liebesgeschichte

In ihrem Debütroman „We will fall“, der im Oktober 2019 bei Fischer – Sauerländer erschienen ist, transferiert Shannon Dunlop die Jahrhunderte alte Sage von Tristan und Isolde in das New York der heutigen Zeit. Die 16-jährige Iseult, genannt Izzy, ist wenig begeistert über den Umzug ihrer Familie von der Lower East Side über den Fluss nach Brooklyn. Es fällt ihr schwer, sich in der neuen Umgebung einzufinden, in der sie als Weiße plötzlich die Außenseiterin darstellt, zudem kapselt sich ihr Zwillingsbruder Hull zunehmend ab, so dass sie sich auch von ihm im Stich gelassen fühlt.
Doch beschert Izzy eine zufällige Begegnung mit Tristan Schmetterlingsgefühle im Bauch. Tristan ist ein intelligenter und sensibler Junge, der zum farbigen Teil der Bewohner Brooklyns gehört. Tristan hat sich mit seinem Talent im Schachspiel Respekt im Viertel erworben, sein Cousin Marcus profitiert von Tristans Künsten, in dem er auf dessen Siege in den Schachpartien setzt.
Als sich Izzy und Tristan in der Schule wiedersehen, spinnen sich zarte Bande zwischen den beiden, doch dann beginnt Marcus sich für Izzy zu interessieren und ihr den Hof zu machen. Tristan fürchtet die Hitzköpfigkeit seines Cousins, er und Izzy versuchen, ihre Liebe im Geheimen zu erleben, die Ränkespiele im Hintergrund drohen auf eine Katastrophe hinauszulaufen.
Mir hat der Stil des Buchs ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte wird wechselnd aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt, neben Izzy und Tristan ist das die gemeinsame Freundin Brianna.
Allen dreien sind passend zu ihren Charakteren Schachfiguren zugeordnet: Izzy ist die Dame, eine starke und vielseitige Figur, die sowohl auf der schwarzen als auf der weißen Seite agiert, Tristan ist der Springer, der wendig ist und ebenfalls sowohl auf weißen als auch auf schwarzen Feldern landen kann. Brianna wir der Turm zugeordnet, die zweitstärkste Figur im Schach, was dazu passt, dass sie mit ihrem eingreifen in die Geschichte wichtige Weichen stellt.
Das Buch ist dicht dran an seinen Figuren, die Perspektivwechsel lassen es lebendig erscheinen, die Gefühle der Hauptfiguren sind wundervoll eingefangen und haben bei mir Erinnerungen an meine Jugend geweckt. Die Idee hinter der Geschichte ist mehrere hundert Jahre alt, dennoch wirkt diese romantische Liebesgeschichte alles andere als verstaubt. Neben den eher zeitlosen Impressionen der ersten Liebe greift sie aktuelle Themen auf wie den Problemen der Rassendiskriminierung, Machtmissbrauch, der Angst davor „anders“ zu sein, oder auch der Sehnsucht nach einer sicheren Heimat. Spannende Abschnitte wechseln sich mit nachdenklichen und gefühlsbetonten Szenen ab, mich hat das Buch von Anfang an sowohl sprachlich als auch inhaltlich gefesselt.
Das Ende passt zwar in den Kontext, ist in meinen Augen aber für ein Jugendbuch sehr unkommentiert düster und perspektivlos und stellt für mich die Botschaft des Buches infrage. Das ist Schade für dieses ansonsten überzeugende Jugendbuch.

Tristan und Isolde oder eben T und Izzy

Als Izzy und Tristan sich das erste Mal begegnen, ist wahrscheinlich allen außer ihnen selbst klar, dass ihre Geschichte nicht gut ausgehen kann. Zu verschieden sind sie: die weiße Professorentochter und der Schwarze aus dem Ghetto. Niemand ahnt, dass die beiden sich heimlich treffen, schon gar nicht Marcus, Tristans Cousin. Marcus ist in undurchsichtige Geschäfte verstrickt – und Tristan schuldet ihm alles.
Als Marcus sich ausgerechnet Izzy herauspickt, um mit ihr seinen größten Feind zu provozieren, wird es gefährlich. Und so nimmt die Tragödie ihren Lauf.

Ich war wirklich gespannt, wie Tristan und Isolde in einem modernen Jugendroman funktionieren kann. Einfach ist das sicherlich nicht. Die Umsetzung ist der Autorin ziemlich gut gelungen. Wenn man sich zuvor ein wenig mit der Geschichte von Tristan und Isolde beschäftigt, erkennt man auf jeden Fall einige Parallelen und Verweise. Das hat mir gut gefallen. Ebenso der Schreibstil. Er hat etwas sehr Eigenes, was mir zugesprochen hat. Auch die Gliederung und Gestaltung der Kapitel ist wirklich toll.
Leider haben mir die Charaktere nicht so gut gefallen. Sie sind für mich bis zum Ende ziemlich oberflächlich und grau geblieben. Wirkliche Entwicklungen konnte man auch nur geringfügig ausmachen. Dadurch war es für mich stellenweise ein wenig langweilig für mich. Ich hatte beim Lesen durchweg das Gefühl auf etwas zu warten. So als müsste es jeden Moment richtig losgehen. Und als das Ende dann kam, war es keine Überraschung für mich.
Die Beziehung von Izzy und Tristan ist schön und ihre Gefühle werden sehr deutlich gemacht aber richtig berühren konnte mich das Buch nicht.
Eine tolle Idee, eine gute Adaption aber in meinen Augen zu viele Schwachstellen bei den Charakteren.

Junge Liebe

Zunächst ist Izzy nicht begeistert aus der sicheren Lower East Side nach Brooklyn zu ziehen. Doch dann begegnet sie Tristan und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Ihre Liebe könnte perfekt sein, wenn nicht Tristans Cousin Marcus ebenfalls ein Auge auf Izzy geworfen hätte. Aus Angst vor den Konsequenzen treffen sich die Beiden heimlich, doch sie können sich nicht ewig vor der Welt verstecken und vor allem nicht vor Marcus.

„We will fall“ behandelt eine moderne Version von „Tristan und Isolde“, in denen eine junge Liebe sich den Widrigkeiten der modernen Welt von Eifersucht bis Rassismus erwehren muss. Neben den Namen der beiden Protagonisten, hat die Story auch noch andere Parallelen mit der Originalvorlage ohne jedoch abgekupfert zu wirken, was ich anfangs ein wenig befürchtet hatte. Die Liebe der Beiden zueinander ist wirklich herzerwärmend, wenn auch für mich manchmal ein wenig zu kitschig. Obwohl sowohl Tristan als auch Izzy eher vernünftige und für ihr Alter erwachsen wirkende Jugendliche sind, verleitet sie die Liebe doch zu ein paar sehr dummen Entscheidungen. Marcus ist dabei als Tristans Cousin irgendwie der negative Part, obwohl er letztlich gar nicht so „böse“ ist, wie es am Anfang scheint.
Auch wenn bereits der Klappentext auf eine Tragödie hinweist, fand ich das Ende, ohne zu viel verraten zu wollen, völlig unerwartet und damit umso schockierender.

Eine Liebesgeschichte, die mich fesseln aber nicht immer bezaubern konnte und für die ich mir ein weniger tragisches Ende versprochen habe.

Eine Liebe existiert nie im leeren Raum

Die Liebesgeschichte von "Tristan und Isolde" findet hier ein modernes Gegenstück. In Brooklyn lebt Tristan kurz T gerufen bei seiner Tante. Er ist sehr intelligent und ein begnadeter Schachspieler. Sein Cousin Marcus ist der Boss im Viertel und wettet auf Tristan beim Schach.

Izzy kommt mit ihrer weißen, gut situierten Familien ach Brooklyn und als sich die beiden begegnen war es "ein Donnerschlag zum Vergleich zum Zuklappen eines Buches". Die beiden sind für einander bestimmt.

Da Izzys Bruder nicht mit dem Umzug einverstanden ist, provoziert er einen Konflikt mit Markus. Dadurch kommt dieser auf die Idee sich über die Schwester zu rächen. Da alle Angst vor Marcus haben, traut sich keiner zu sagen, dass Tristan und Izzy zusammen sind. Alle sehen ihre Liebe, nur Marcus nicht.

Das Buch wird von Tristan, Izzy und Brianna, einer Freundin von Izzy, erzählt. Zu jedem gehört ein Stein aus dem Schachspiel und im Text gibt es Informationen zu deren Charakter. Überhaupt gibt es immer wieder Parallelen zum Schach.

Das Buch lässt sich gut lesen und ist sehr spannend angelegt. Man hat unterschwellig Angst um die beiden. Ihre zarte Liebe wird auch sehr schön beschrieben.

Lediglich das Ende des Buches finde ich fremd, plötzlich und sehr traurig. Ein Buch, dass sicher nicht nur Jugendlichen gefallen wird.