Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)
Band 2 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Das Exil (Keeper of the Lost Cities 2)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Das Exil
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten New-York-Times- und USA-Today-Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die mitreißende Fortsetzung der fantastischen Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.

Sophies fesselndes Abenteuer geht weiter …
Seit Sophie erfahren hat, dass sie in Wahrheit ein Elf ist, hat sich ihr Leben komplett verändert. Nun lebt sie in der Elfenwelt und besucht eine Zauberschule. Dort gibt es Mitschülerinnen und Mitschüler mit übersinnlichen Fähigkeiten, magische Tierwesen und aufregende Schulfächer wie Telepathie, Metaphysik und „Das Universum“. In den Wäldern rund um die Schule entdeckt Sophie ein magisches Alicorn. Dieses geflügelte Fabelwesen ist eines der letzten seiner Art. Und nur Sophie kann seine Gedanken lesen. Dann bekommt sie vom Hohen Rat den Auftrag, das Alicorn zu zähmen. Doch dunkle Mächte sind hinter ihr und der seltenen Kreatur her. Sophie und das Alicorn sind in größter Gefahr ...

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
  • Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Keeper of the Lost Cities. Das Exil“ ist der zweite Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Spannende, leicht repetitive Fortsetzung

Danke an NetGalley und den arsEdition Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon unabhängig.

Keeper of the Lost Cities - Das Exil ist eine überaus gelungene ...

Keeper of the Lost Cities - Das Exil ist eine überaus gelungene Fortsetzung. Ich sage es nochmal: ich glaube, dass diese Reihe das Harry Potter der nächsten Generation werden kann!
Achtung: es könnten jetzt Spoiler für Band 1 folgen, da es eine Rezension zu Band 2 ist. Für Band 2 gibt es natürlich keine Spoiler.

Nach dem dramatischen Ende des 1. Bandes inklusive Entführung, geht es Sophie jetzt wieder gut. Sie ist wieder gesund und zuhause, trainiert ihre Fähigkeiten und findet zu Beginn des zweiten Bandes das verloren geglaubte weibliche Alicorn. Da sie mit dem Alicorn per Telepathie kommunizieren kann, soll sie es zähmen, damit es mit dem männlichen Alicorn zusammengeführt werden kann.

Doch dann tauchen neue Nachrichten von Black Swan auf und sowohl Sophie als auch Silveny, das Alicorn, sind in großer Gefahr.

Neue Enthüllungen über Black Swan werden gemacht. Sophie und wir Leser*innen wissen gar nicht mehr so genau, wer jetzt gut und wer böse ist.
Wie der Titel schon andeutet, erfahren wir auch etwas über das Exil. Allerdings ist der Teil jetzt nicht so groß, wie ich gehofft hätte. Es geht wie gesagt sehr viel um das Alicorn. Aber Silveny ist so cool! Ich habe sie im Verlauf des Buches immer mehr ins Herz geschlossen.

Mit fast 600 Seiten ist das Buch echt ein ziemlicher Schinken, besonders wenn man bedenkt, dass die hauptsächliche Zielgruppe als 10-12-jährige angedacht ist. Es wird jedoch nie langweilig. Der Schreibstil ist wieder so toll; man fliegt förmlich durch die Seiten.

Inhaltlich tauchen wieder viele Motive aus dem ersten Band auf: Sophies Wimpernzupfen, Andeutung eines Liebesdreieck mit Fitz oder Keefe, Ohnmachtsanfälle und generell Unfälle von Sophie (und darauffolgende Arztbesuche - aber hey, im Buch machen die sich schon selbst darüber lustig, wie oft sie beim Arzt ist! Wenigstens erkennen die selber, wie auffällig oft das ist), und neue magische Kräfte bzw. natürlich ist Sophie wieder super besonders und kann und darf Dinge, die seit Jahrtausenden niemand konnte (etwas übertrieben gesagt).
NOCH finde ich das okay. Deshalb bin ich so gespannt, was der dritte Band bringt. Denn wenn es da ähnlich weitergeht und Sophie noch viel mehr Superkräfte entdeckt, wird es mir glaube ich zu abgedreht. Aber wie gesagt, noch finde ich es ganz unterhaltsam.

Richtig schön fand ich es, mehr über Jolie (die verstorbene Tochter von Sophies Pflegeeltern) zu erfahren. Edaline öffnet sich Sophie gegenüber; sie besuchen zusammen Jolies Grab und ihren Verlobten. Außerdem habe ich das Gefühl, dass da noch mehr hintersteckt und Jolie nicht einfach nur in einem normalen Feuer gestorben ist.
Wir erfahren übrigens auch etwas über die Bestattungsriten der Elfen, und das finde ich für Kinderbücher ein echt schwieriges Thema; so viel Tod… aber hier klappt es so gut. Und es ist auch ein sehr… hoffnungsvolles Bild, dass vom Tod gezeichnet wird.
“Beerdigt” werden Elfen in den Wanderlingwäldern. Das Motto dort ist “Die, die wandern, sind nicht verloren” - ein Zitat, dass ich natürlich aus Herr der Ringe kannte.
In den Wanderlingwäldern werden sogenannte Wanderlinge gepflanzt und an die Samen dieser Pflanzen wird ein Haar des verstorbenen Elfens gewickelt, damit die Samen die DNA aufnehmen können. So haben die Wanderling-Bäume ähnliche Merkmale wie die Verstorbenen; z.B. hat der Baum Blätter und Blüten in den jeweiligen Haar- und Augenfarben der Elfen, oder die Blumen riechen wie die jeweiligen Elfen.
Und die, die wandern sind nicht verloren. Ist das nicht ein schönes Bild? Ich finde schon.

Insgesamt gebe ich dem zweiten Band ebenfalls 4,5 Sterne, aber da mir Band 1 einen Ticken besser gefallen hat, runde ich ab. Ich freue mich sehr auf Band 3 und bin gespannt zu lesen, in welche Richtung es sich noch weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ein magisches Einhorn erscheint

Sophie und ihre Freunde begeben sich wieder in mehr Abenteuer. Ein bisschen düsterer als der erste Band.

Der erste Band der Reihe war eines meiner Jahreshighlights und ich kann zum Glück sagen, dass mich der Zweite auch vollkommen überzeugt hat.

Erst einmal zum Cover: Es gefällt mir wieder super gut und spiegelt den Fokus des Buches sehr gut wieder. Besonders das helle warme Licht in der Mitte wirkt sehr einladend. Auch das majestätische Alicorn im Hintergrund finde ich sehr gelungen. Es hätte aber ruhig noch ein bisschen mehr glitzern können. (Glitzerpo ;)).

Die Geschichte beginnt nahtlos da wo der erste Teil aufgehört hat und ich kam super schnell wieder in der Welt zu recht. Es passieren ein paar große Dinge, die nur zum Teil geklärt werden. Ich vermute, dass viele Sachen erst relativ spät in der Reihe vollständig geklärt werden. In diesem Teil hat mir besonders gut die Thematik rund um Schuldgefühle gefallen und wie sie sich auf ein Leben auswirken können. Viele Themen in diesem Buch sind sehr erwachsen und wurden meiner Meinung nach sehr realistisch beschrieben. Zum Beispiel wie sich Trauma auf eine Person bzw. einen Elf auswirken kann. Sophie hat eine kleine Entwicklung durch gemacht, die mir sehr gefallen hat. Sie ist ein wenig über sich hinaus gewachsen und weiß nun, dass es nicht schlimm ist nach Hilfe und Unterstützung zu fragen. Ich mag wie die Autorin Sophies Besonderheit bzw. Andersartigkeit porträtiert. Und dass es häufig ein innerer Kampf für sie ist damit umzugehen. In dem Alter will man eigentlich nur dazu gehören und nicht aus der Masse herausstechen. Wir sind in diesem Buch eher auf eine kleinere Gruppe von Personen beschränkt und ich habe einige Personen aus dem ersten Teil vermisst. Insbesondere hätte ich mir mehr Interaktionen in der Schule und mit ihren Schulfreunden gewünscht. Dieser Teil kam meinem Empfinden nach ein wenig kurz in diesem Buch. Wieder sehr gut geschildert fand ich Sophies Verhältnis zu ihre Adoptiveltern und kann gar nicht abwarten wie es sich weiterentwickelt.

Dieses Buch wurde schnell sehr spannend und ich habe immer mitgefiebert was als nächstes passieren könnte. Ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Personen so vertrauenswürdig sind wie sie scheinen... Im dritten Teil würde ich mir wünschen, dass wir mehr über Black Swans Motivationen erfahren. Da ist mir vieles noch nicht ganz klar.

Fazit:

Ein toller und spannender zweiter Teil, der die Elfenwelt noch mehr erklärt. Hätte mir nur ein bisschen mehr Zeit in der Schule gewünscht. Einige Charaktere habe ich sehr vermisst. Insgesamt für mich 4,5 Sterne, die ich auf 5 Sterne aufrunde.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Rasante Fortsetzung mit viel Magie und starken Charakteren

Sophie findet Dank ihrer Aufspür-Kraft ein sehr seltenes Wesen: ein Alicorn namens Silveny! Dieses Wesen (Pferd mit einem Horn und Flügeln) ist ein wichtiges Symbol der Elfen dafür, dass ihre Welt wieder sicher ist. Der Hohe Rat legt die Verantwortung für die Zähmung von Silveny in Sophies Hände, da sie die einzige zu sein scheint, die mit dem Alicorn kommunizieren kann. Unterdessen geht das Leben in der Elfenwelt weiter: Sophie geht zur Schule, lebt mit ihren Adoptiveltern und pflegt die verschiedensten Tiere, geht ihren Freundschaften nach – und will immer noch herausfinden, wer sie erschaffen hat, wer ihre Entführer (Teil 1) sind und was es mit der Organisation Black Swann auf sich hat.

Alden bei dem im Exil Gefangenen Fintan durch einen Gedankenbruch einige Geheimnisse herausfinden und Sophie soll mit ihm kommen, um ihn zu lotsen. Dabei geht etwas schief, Alden verliert sich kurz in Fintans Gedanken und einige Zeit später bricht er völlig zusammen – mit gebrochenem Geist, was einem Todesurteil gleichkommt. Sophie ist sich sicher, ihn heilen zu können, stellt jedoch fest, dass sie eine Art Fehlfunktion hat, die ihr das unmöglich macht. Gemeinsam mit ihrem Freund Keefe und dem Alicorn sucht sie die Gruppe Black Swann auf, die ihr versprochen hat, sie zu heilen, die Fehlfunktion zu korrigieren. Sie nimmt die größten Gefahren auf sich, weil es ihr höchstes Ziel ist, Alden wieder zurückzuholen – und koste es auch ihr eigenes Leben.

Mit viel Action geht KOTLC in die zweite Runde! Man erfährt ein bisschen mehr über Sophie, über Black Swann und über die Elfenwelt. Sophie zu begleiten, ihre Entwicklung mitzuerleben macht Spaß. Mit dem Alicorn Silveny kommt ein neuer Charakter hinzu, den ich sehr mag. Ihre Art der Kommunikation, ihre offensichtliche kleine Verliebtheit in Keefe, ihr bestialischer Mundgeruch, ihre glitzernden Pferdekacke… köstlich! Der Spaß kommt hier also neben einer gehörigen Portion Spannung, einer großen Prise Magie und ganz viel Emotion auch nicht zu kurz. Sämtliche Charaktere sind herrlich individuell und detailliert gezeichnet, was es mir leicht macht, Teil der Story zu sein und diese hautnah zu erleben. Der Schreibstil ist locker und ich flog geradezu über die Seiten. Tolle Beschreibungen und ein Setting, das wunderschön ist und das Kopfkino ankurbelt.

Ein bisschen frage ich mich, ob ich es gut finde, dass Sophie so eine Überfliegerin ist, irgendwie alles kann und von allen als so extrem wichtig hingestellt wird. Aber vielleicht relativiert sich das ja im Lauf der nächsten Bücher noch. Teil 3 erscheint Ende November und klar: muss ich haben!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Gute Fortsetzung!

Sophie ist eine ganz besondere Elfe, mit besonderen übersinnlichen Fähigkeiten und findet in den Wäldern ein magisches Alicorn. Der Hohe Rat gibt ihr die Aufgabe, es zu zähmen, denn es ist eines der letzten seiner Art. Doch möchte sie auch noch immer herausfinden, was Black Swan ihr zu sagen hat.

Sophie darf das erste ganze Schuljahr an der Zauberschule erleben, doch als sie im Wald das Alicorn finden, hat sie noch eine andere Aufgabe. Neben der Zähmung, soll sie auch noch mit Alden ins Exil, denn dort soll sie ihn bei einer großen Aufgabe unterstützen. Doch dann passieren unvorhergesehene Dinge, die alles verändern.
Das Buch setzt direkt am Geschehen wieder ein. Doch hat es ein kleines bisschen gedauert, bis ich wieder in der Geschichte angekommen bin. Hier wäre ein Glossar, der wichtigsten Personen nicht schlecht.
Das Tempo war zu Beginn etwas langsamer, hat sich aber mit der Zeit deutlich gesteigert.
Sophie ist mir teils etwas zu besonders, neue Fähigkeiten sind keine Seltenheit und oftmals fliegen ihr die Dinge nur so zu. Dennoch gibt sie sich sehr viel Mühe, zu helfen und Lösungen zu finden. Das Schicksal mancher Personen gehen ihr sehr nahe, was sie wieder sehr sympathisch macht.
Auch die Protagonisten, die man aus Band 1 kennt, trifft man wieder und lernt sie so noch ein kleines bisschen besser kennen.
Die Welt war wieder super beschrieben, auch das Exil konnte man sich viel zu gut vorstellen. Leider hat es wenig Szenen in der Schule gegeben, das wäre echt toll gewesen und auch wenn das ganze Schuljahr in ein Buch gepackt worden wäre, hätte ich es super gefunden und es hätte etwas mehr Zeit für die ganzen Ereignisse gegeben. So war das Tempo erst langsam, dann schnell und zu viel in einen zu kurzen Zeitabschnitt gesteckt.
Ich möchte trotzdem wissen, wie es weitergeht und bin gespannt, wie sich alles weiter auflöst. Fragen gibt es noch genug.

Gute Fortsetzung bei der etwas das Tempo am Anfang gefehlt hat. Tolle Charaktere, interessante Welt und viele Fragen, die es noch zu klären gibt.
Für junge Leser ab 12, die Ausdauer beim Lesen beweisen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Spannende Elfenwelt

Inzwischen lebt Sophie in der Elfenwelt und besucht dort die Zauberschule. Sie findet es sehr aufregend, all das für sie Neue in dieser Welt zu entdecken. Als sie ein magisches Alicorn entdeckt, geht sie mit ihm ein besonderes Bündnis ein, denn nur Sophie kann Silvenys Gedanken lesen. Deshalb soll Sophie das Alicorn zähmen. Doch Silveny und auch Sophie sind in größter Gefahr...

Das Buch ist der zweite Band der Reihe um Sophie, die aus der Welt der Menschen in die Elfenwelt umgesiedelt ist und der dort eine wichtige Rolle zugedacht ist. Zum besseren Verständnis der Geschehnisse sollte man den ersten Band unbedingt kennen. Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten, in die Geschichte zurückzufinden, hier wäre ein Personenregister eine gute Hilfe gewesen. Doch sobald man in den Lesefluss der Erzählung zurückfindet, ist es eine besondere Freude, die Elfenwelt mit ihrer besonderer Magie, aber auch ihren Gefahren zu entdecken. Die Autorin fabuliert eine sehr spannende Welt zusammen, die man gerne erforschen möchte.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, am besten sollte man die Bände mit nicht allzu viel zeitlichem Abstand dazwischen lesen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.