Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Entschlüsselt (Band 8,5) (Keeper of the Lost Cities)
Band der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Shannon Messenger

Die Fortsetzung – mit vielen Extras!
Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt

Der achteinhalbte Band des mitreißenden Abenteuers

Die Geschichte geht weiter: Ein turbulentes Abenteuer erwartet Sophie in der Elfenwelt. Dunkle Geheimnisse kommen ans Licht und Sophie und ihre Freunde stehen vor der größten Prüfung, die sie sich je hätten vorstellen können ...

Dieser unverzichtbare Band enthält außerdem ein Vorwort von Shannon Messenger, magische Rezepte, Quizfragen, eine Karte der Verlorenen Städte, viele Illustrationen und weiteres exklusives Zusatzmaterial!

• Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
  • Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
  • Mit vielen Extras: Bunte Illustrationen, exklusive Informationen, Karte der Verlorenen Städte, Quizfragen und Rezepte!
  • Tiefe Einblicke für Leser:innen: Dieses Buch ist nicht nur aus Sophies, sondern auch aus Keefes Perspektive erzählt!
  • Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von „Woodwalkers“, „Land of Stories“ und „Harry Potter“ werden dieses Buch verschlingen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

„Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt“ ist der achteinhalbte Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – das unverzichtbare Handbuch mit exklusiven Inhalten und spannender Geschichte aus Sophies und Keefes Sicht!

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Nachschlagewerk und Keefes Geschichte

Ich habe mich zuerst gewundert, wieso dieser Band von der Zählung her als "halber" Band gilt. Immerhin hat er mit 768 Seiten zwar einen etwas geringeren Umfang als die Vorgänger, aber es dennoch ein ordentlicher Brocken.

Nachdem ich anfing zu Lesen, kam aber bald die Erkenntnis. Die Hälfte des Buches fungiert als eine Art Nachschlagewerk, in dem die wichtigsten Personen vorgestellt werden, sowie auch die anderen Geschöpfe, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten (ja, da gibt es einen Definitionsunterschied!) die Elfen so alles haben können, auch wichtige Schauplätze werden kurz beschrieben, Tierarten, Erfindungen von Dex und Medikamente und ihre Wirkungsweisen, Erinnerungen von Keefe... und noch so einiges mehr.

Anschließend gibt es dann auch noch eine 'Geschichte', wobei die auch recht umfangreich ist und normalerweise allein auch schon als komplettes Buch durchgehen würde. Hier schließt Autorin Shannon Messenger direkt an das Ende von Band 8 an, und erzählt wie es mit Keefe weitergeht, nachdem seine Mutter in bei der letzten Konfrontation beinahe getötet hat (in Wahrheit aber wohl 'nur' neue Fähigkeiten bei ihm ausgelöst hat, die sie später dann wohl für ihre Zwecke nützen will).

Ich finde ein Nachschlagewerk sehr nützlich, denn ich habe mir schon beim Lesen der Vorgängerbände öfter mal sowas wie ein Glossar gewünscht. Shannon Messenger hat nämlich ihrer Kreativität vollen Lauf gelassen und ihre Bücher bis zum Rande vollgepackt mit außergewöhnlichen Dingen, die man sich nie und nimmer alle merken kann.
Jedoch kommt es nun auch schon recht spät, und wie die Autorin mehrmals anmerkt sollte man es auch nicht lesen, bevor man die anderen Bücher gelesen hat, da einige fette Spoiler in den Zusammenfassungen vorkommen.

Die Geschichte um Keefe ist sicherlich für das weitere Verständnis von Band 9 sehr wichtig, insofern ist also auch dieser eingeschobene "halbe" Band Pflichtlektüre für alle, die die gesamte Reihe lesen und verstehen wollen.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Für Fans

Dieser Band ist eher etwas für richtige Fans, auch wenn man am Ende noch einen Einblick in die Geschichte erhält. Eben genau zwischen Band acht und neun.
Doch hauptsächlich ist dieser Band ein Nachschlagwerk ...

Doch hauptsächlich ist dieser Band ein Nachschlagwerk und eine Übersicht an Informationen. Es gibt Einblicke in die Akten der einzelnen Charaktere, Hinweise zu den einzelnen Gruppen, einige Bilder und allerlei andere Informationen. Wem die Reihe großen Spaß macht, der wird das Buch gerne zur Hand nehmen und Blättern, als ebook kann ich es nicht ganz so empfehlen.
Das Buch ist ein Rückblick, den man lesen kann, aber meiner Meinung nach auch nicht Muss, gerade wenn man die anderen Bände noch gut im Kopf hat. Klar, es ist interessant, Eindrücke der Krankenakten und allerlei anderer Dinge zu lesen und doch hatte ich bei diesem Buch nicht so einen Sog, wie bei anderen. Man nimmt es immer mal wieder zur Hand, liest ein paar Seiten und legt es dann weg.
Am Ende kommt dann endlich wieder eine Story, die mir dann doch richtig gut gefallen hat. Endlich mal Eindrücke von einer anderen Person, nämlich Keefe. Hat mir richtig gut gefallen, auch wenn ich mit dem Ausgang nicht ganz zufrieden bin, gerade weil man jetzt ja auf Band 9 warten muss. Ich finde die Autorin spielt da ganz schön mit uns Lesern und mir vergeht da langsam die Lust, wenn jedes Mal ein offenes Ende wartet. Ehrlich gesagt hätte es mir auch gefallen, das die Reihe mit dem Kampf gegen die Neverseen mal ein Ende findet und man ein neues Abenteuer erlebt.

Die Story am Ende hat mir sehr gefallen, der Rest nur bedingt. Viel zu lesen und gerade für Kinder wohl etwas abschreckend. Dennoch gibt es einige interessante Einblicke.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Zusatzband

Auch hier ist das Cover wieder so wunderbar gestaltet, vor allem die Farbgebung gefällt mir dieses Mal besonders gut. Nun ja, Zusatzband trifft es vielleicht nicht so gut, denn die Geschichte geht auch weiter, allerdings gibt es dieses Mal jede Menge tolles Zusatzmaterial zu Sophies Geschichte. Besonders die Karte der Verlorenen Städte und die vielen zusätzlichen Informationen haben mir hier gut gefallen. Und so wird auch geschickt die Wartezeit bis zum nächsten "vollen" Band gut überbrückt. Ungefähr Zweidrittel des Buches beinhaltet Informationen aus der Elfenwelt, die für aufmerksame Leser*innen der Reihe leider nicht viel Neues bieten. Dafür sind die Illustrationen aber einfach schön. Und dann geht die Geschichte auf den letzten dreihundert Seiten weiter. Dieses Mal wird sie jedoch nicht nur aus der Sicht von Sophie, sondern aus der von Keefe erzählt - das gefiel mir richtig gut und schade, dass es in den "normalen" Bänden nicht auch schon so war. Und nun heißt es also wieder Warten.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Nur ein Drittel ist Story, der Rest hauptsächlich unnötige Wiederholung

Über diesen Band der Reihe kann man geteilter Meinung sein: Entweder man empfindet es als interessante Auffrischung der bisherigen Bände, denen ein Glossar jeweils gut getan hätte, oder man langweilt sich die ersten zwei Drittel des Buches, eben weil das Meiste davon Wiederholung ist. Zwar sind in dem Wiederholungsteil diverse Zusammenfassungen, aber eben auch angebliche Geheimakten diverser Elfen, bei denen ich mich wunderte, was Flirtinteressen der Jugendlichen in so hochgeheimen Akten zu suchen haben sollen. Das ist doch eher rein im Interesse der Teenager, nicht von Jahrhunderte alten Elfen oder gar relevant für irgendwelche politischen Fragen. Zudem kennt man als Leser der Reihe eben den Großteil des Inhalts der Akten, was beim Lesen schnell langweilig werden kann. Einzig die Akte über Keefe Sencen brachte mich zum schmunzeln, ebenso las ich die Akte über Dex ganz gern.
Das letzte Drittel bietet dann endlich die langerwartete Fortsetzung nach Band 8. Hier ist es äusserst erfrischend, mal Sequenzen aus Keefes Perspektive zu lesen, welche die empathisch minderbegabte Sophie eben so nie hätte erzählen können. So bekommt man endlich auch mal weniger dieser langweiligen Sophie-Gedankenspiralen über irgendwelche Pseudoprobleme zu lesen, sondern die Handlung bietet mehr spannende Abwechslung, mehr bewegende Emotionen.
Positiv zu erwähnen wäre die Karte im Buch, auf welcher die verschiedenen Orte der Elfen angesiedelt sind, wobei man die Serie auch problemlos ohne die Karte verfolgen kann. Ebenso gibt es im Mittelteil ein paar schöne Illustrationen, auch wenn die meisten der Jahrhunderte alten Elfen darauf aussehen wie Glitzer-Teenager.
Für mein Empfinden hätten die ersten beiden Drittel mit den inhaltlichen Wiederholungen deutlich straffer gestaltet werden müssen, denn grad weil es Wiederholungen sind, wird es einfach langweilig, ausschweifende Texte über nichts wirklich Neues zu lesen. Völlig überdimensioniert. Ebenso ist es ziemlich frech, dass diejenigen, die rein an der Fortsetzung sowie den Bildern interessiert sind, rund 500 Seiten Wiederholung mitkaufen müssen! Wiederholung, in denen sich nicht mal eben Wissen nachschlagen lässt, sondern vieles durch unnötig lange Texte in die Länge gezogen ist.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Überflüssig - und doch muss man es lesen

Über diesen Zwischenband ärgere ich mich ein wenig.
Denn hier wurden zwei Dinge miteinander vermischt - der Grund ist sehr durchsichtig.
2/3 des Buches sind "unverzichtbares Handbuch zur US-Bestsellerreihe".
Auf ...

Über diesen Zwischenband ärgere ich mich ein wenig.
2/3 des Buches sind "unverzichtbares Handbuch zur US-Bestsellerreihe".
Auf Deutsch: magische Rezepte, Quizfragen, Karten, Rückblick und Aufarbeitung zu dem, was bisher geschah und Illustrationen der Charaktere.
Den Rückblick braucht man als Fan nicht, das war langweilig zu lesen, man kennt es ja schon. Überspringen traute ich mich aber auch nicht, weil ich mir nicht sicher war, ob nicht doch noch etwas Wesentliches für den weiteren Handlungsverlauf enthalten war (war es nicht!).
Die Illustrationen entsprechen nicht meiner Vorstellung der Charaktere, in der eigenen Phantasie entstehen nun mal andere Bilder, insofern habe ich auch diese schnell überblättert.

Optisch aufgemacht ist das Buch allerdings wunderschön. Abwechslungsreiche Gestaltung und aufgelockertes Layout, das gefällt mir schon.

Trotzdem: ich finde es fast schon eine Zumutung, dass man als Fan der Reihe den Band kaufen muss, denn im letzten Drittel geht es mit der Handlung dann weiter. Man kann es eben nicht als reines Handbuch für Keeper-Ultras abhaken, weil man dann den Fortgang der Handlung verpasst.
Genialer Marketingschachzug - oder auch nicht, weil man so Fans schon auch verärgern kann. Oh ja!

Die Story war dann aber wieder gewohnt super. Spannend und actiongeladen und natürlich wieder mit dem gewohnten Cliffhanger.
Ich freue mich schon sehr auf Band 9, der dann wieder ein ganz normaler, dicker Wälzer voll von neuen Abenteuern sein wird.