Cover-Bild The Couple Next Door
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Shari Lapena

The Couple Next Door

Thriller

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Albtraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird ...

Veröffentlicht am 26.08.2018

super Story, aber etwas zäh

Anne und Marco verbringen den Abend bei den Nachbarn. Ihre sechsmonatige Tochter lassen sie allein zu Hause. Allerdings haben sie das Babyfon dabei und jede halbe Stunde schaut einer von beiden nach ihr. Doch als die beiden Eltern nachts nach Hause kommen ist das Bettchen leer und die kleine Cora verschwunden – entführt aus dem eigenen Haus.

Die Geschichte dieses Thrillers ist sehr gut. Wie so oft findet sich der Schuldige im nahen Umfeld. Viele Lügen und Heimlichtuereien werden aufgedeckt. Es ist recht lang eine gewisse Spannung vorhanden, wer nun der Täter ist und wieso. Doch der Weg zur Auflösung ist sehr zäh. Die Handlungen und Worte der Protagonisten wiederholen sich andauernd. Es vergeht eine Woche und beim Lesen hat man fast das Gefühl, man würde in Echtzeit lesen. Dadurch ging auch einiges an Spannung verloren.
Mit den Protagonisten konnte ich nicht viel anfangen. Zwischenzeitlich habe ich Jeden mal verdächtigt der Entführer zu sein.
Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen, aber nichts Besonderes. Durch die kurzen Kapitel geht es noch schneller voran. Gefallen haben mir die Wendungen. Wodurch auch unterstützt wurde, dass ich Jeden verdächtigte. Allerdings schien mir die Handlung nicht allzu durchdacht. Vielleicht lag dies auch daran, dass ich teilweise ein paar Seiten überblättert habe.
Für mich war dies ein mittelmäßiger Thriller, bei dem noch Luft nach oben ist (vor allem in Bezug auf das Ende), deshalb vergebe ich zweieinhalb von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Ganz ok...

Also das Buch fand ich ganz gut. Man konnte es schnell und leicht innerhalb eines Tages lesen. Die Geschichte war nicht die spannendste, aber trotzdem war man bis zum Ende gefesselt und wollte wissen, was als Nächstes passieren wird. Es sind nicht viele Charaktere dabei. Man verfolgt die traurige Geschichte der Familie Conti. Am Anfang war alles sehr detailliert. Man konnte die Gefühle von Anne und Marco verstehen. Leider ist die Autorin gegen Ende nicht so schön ins Detail gegangen. Die Wahrheit kam sehr schnell ans Licht und das Ende war zu erwarten.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Thriller für Zugfahrten

Zu „The couple next door“ habe ich gegriffen, da mich der Plot an den Fall Maddie McCann erinnert. Eltern lassen ihr Kind alleine zu Hause, als sie wiederkommen, ist es entführt. Während es im echten Fall keine Auflösung gibt, war ich gespannt, welche Begründung sich die Autorin hat einfallen lassen.
Von Anfang an entwickelt man keine Sympathien für die Eltern Anna und Marco. Wer bitte lässt sein 6 Monate altes Baby allein, um sich bei den Nachbarn zu betrinken. Fast gönnt man den beiden das Unglück.
Shari Lapena baut Spannung auf, die einem zwar keine schlaflosen Nächte bereitet, aber neugierig genug macht, um weiter zu lese. Durch immer neue Wendungen und Verstrickungen bleibt der Thriller kurzweilig.
Was mich gestört hat, waren die vielen Wiederholungen. Teilweise dreimal die selbe Ausdrucksweise in drei Sätzen. Allgemein ist der Schreibstil recht simpel mit vielen kurzen Sätzen.
Beispiel: Anna sollte ihre Mutter anrufen. Anna hat aber keine Lust ihre Mutter anzurufen.
Das klingt wie in einem Lesebuch der Grundschule. Auch die Auflösung empfand ich als etwas kindisch und einfach gestrickt.
„The couple next door“ ist ein Buch, dass man ganz gut in unruhiger Umgebung oder wenn man den Kopf nicht ganz frei hat, lesen kann, da man nicht besonders viel Konzentration braucht, um der Handlung zu folgen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Zu viel des "Guten"

Ein Thriller mit zu vielen Wendungen. Der Schreibstil war nicht meins und die ganzen Twists waren mir persönlich zu viel und gerade am Ende zu vorhersehbar. Es schient als hätte jemand versucht immer noch eins drauf zu setzen. Nichtsdestotrotz wollte ich es unbedingt fertig lesen und wissen wie es ausgeht.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Das Buch "The Couple Next Door" von Shari Lapena hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Es geht darum, dass ein Paar abends auf einer Feier bei den Nachbarn eingeladen ist und als sie zurück nach Hause kommen fehlt von ihrem Baby jede Spur, obwohl die beiden circa jede halbe Stunde nach ihr schauen waren und auch ein Babyfon dabei haben. Die beiden bitten den oder die Entführer ihr Baby wieder zu bringen gegen eine beachtliche Summe an Lösegeld, welches durch die Schwiegereltern bereit gestellt wird.

Man hat während man das Buch liest immer mal wieder verschiedene Vermutungen, wer oder wie das Baby entführt worden sein könnte, aber im Endeffekt läuft das ganze auf eine verzwickte, gut durchdachte Lösung heraus.

Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge von durchschnittlich 10 Seiten, was das ganze Leseerlebnis sehr dynamisch macht und man förmlich durch das Buch fliegt.

Mir hat es sehr viel Freude bereitet dieses Buch zu lesen und ich kann es jedem vorbehaltlos empfehlen.