Cover-Bild Was uns verbindet
  • ISBN: 9783462054330
Shilpi Somaya Gowda

Was uns verbindet

Roman einer Familie
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Eine Familie verliert und findet sich – der neue anrührende und fesselnde Roman der kanadischen Bestsellerautorin.

In »Was uns verbindet« erzählt die Bestsellerautorin Shilpi Somaya Gowd die Geschichte einer Familie, die durch eine unerwartete Tragödie in ihren Grundfesten erschüttert wird. Nachdem Jaya als vielgereiste Tochter eines indischen Diplomaten Ende der 80er-Jahre den amerikanischen Banker Keith Olander in einem Londoner Pub kennenlernt, geht alles ganz schnell: Sie kaufen ein Haus in einem Vorort, heiraten und bekommen zwei Kinder, Karina und Prem. Alles scheint perfekt, bis an einem Nachmittag ihr Glück unwiderruflich zerstört wird. Was passiert, wenn ein Schicksalsschlag das Leben plötzlich von Grund auf verändert? Wie findet man danach zurück in den Alltag? Mit empathischem Blick beschreibt Gowda die individuelle Reise von vier Familienmitgliedern auf ihrem Weg von einer schmerzvollen Vergangenheit in eine hoffnungsvolle Zukunft. Ein Weg, der allen Familienmitgliedern einiges abverlangt, nämlich die Bereitschaft, die anderen anzunehmen, wie sie sind oder wie sie werden – ohne Bedingungen.

Veröffentlicht am 23.08.2020

eine berührende Familiengeschichte

Der Roman "Was uns verbindet" von Shilpi Somaya Gowda hat mich beeindruckt und sehr berührt. Schon das Buchcover hat mich animiert, den Klappentext und die Leseprobe zu lesen. Passt sehr gut zum Buch, ist nicht aufdringlich. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es liest sich gut. Es ist jeweils aus den Sichtweisen der Familienmitglieder geschrieben - das passt.

Es geht um eine vierköpfige glückliche Familie, wo der kleine Sohn an einem Nachmittag in dem Pool im Garten ertrinkt. Seine Schwester macht sich jahrelange Vorwürfe, da sie beide alleine zuhause waren. Die Ehe der Eltern zerbricht, jeder auf seine Art trauert. Hier wird sehr gut aufgezeigt, was passieren kann wenn etwas unhervorgesehenes geschieht. Viel mehr mag ich nicht verraten. Ein tolles Buch, was berührt, wenn man sich auf die Geschichte einlässt.

Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Einzigartig schön und bewegend

Diese Roman, hat mein Herz erobert und mich von der ersten Seite an in einen ganz besonderen und einzigartigen Bann gezogen, den ich während oder bei einer Geschichte, so noch nie erlebt habe.
Erst ...

Erst einmal, ist der Schreibstil der Autorin flüssig, stets von hoher Qualität, doch vor allem ist er, wie die Geschichte selbst, äußerst speziell und von einer tiefen Emotionalität geprägt ohne dabei anstrengend anrührend zu sein.
Mit einer spielerischen und gekonnten Art, versteht es die Autorin einzelne Worte so in Szene und zusammen zusetzten, dass eine ganz bestimmte Atmosphäre entsteht, die den Leser nicht mehr loslässt. Doch die eigentliche und hervorzuhebende Stärke des Buches und der Autorin ist die, das sie es ganz genau versteht, Emotionen durch Wörter zu vermitteln und diese direkt und ohne Umschweife auf den Leser zu transportieren. Mit einer unfassbaren Sprache, vermittelt sie die Geschichte, wie ich sie so noch selten gelesen habe. Einfühlsam, intensiv und stets emotional und packend zugleich, versinkt man in dieser großartigen Geschichte, die vor allem die zwischenmenschlichen Aspekte in den Fokus stellt.

Fazit:
Ein andersartiger Roman, der mit sehr viel Gefühl und Atmosphäre zu begeistern und zu überzeugen weiß.
Einzig und allein das Ende, ließ mich etwas zwiespältig zurück, weshalb ich vier Sterne vergebe

Äußerst berührend

Das Cover finde ich sehr gelungen, denn es zeigt auf den ersten Blick die Verbundenheit zwischen Familienmitgliedern. Der Roman beschreibt sehr eindrücklich und empathisch die verschiedenen Umgangsweisen der Familienmitglieder mit der geschehenen Tragödie. Dabei werden die einzelnen Protagonisten sehr detailliert gezeichnet, sodass zum Leser eine gewisse Nähe entsteht. Insgesamt ist der Schreibstil geprägt von vielen Emotionen und erzählt die Geschichte sehr einfühlsam. Ich habe mit den Familienmitgliedern mitgefühlt und mitgelitten. Bin absolut in den Sog des Buches geraten und wurde mit einem versöhnlichem Ende belohnt. Das Buch kann ich absolut empfehlen.

Berührend

Von der kanadischen Schriftstellerin Shilpi Somaya Gowda habe ich schon Die geheime Tochter gern gelesen.
Ihre Romane bearbeiten familiäre Tragödien.

„Was uns verbindet“ ist ein berührender Roman. ...

Ihre Romane bearbeiten familiäre Tragödien.

„Was uns verbindet“ ist ein berührender Roman. Karin ist 13 Jahre alt, als sie ihren 8jährigen Bruder tot aus dem Swimmingpool zieht. Sie und ihre Eltern sind aus der Bahn geworfen.

Die Autorin beschreibt die Probleme jedes Mitglieds, aber Karinas Leben ist am meisten gehandikapt. Sie gibt sich die Schuld an dem Unglück. Erschreckend ist das sie sich dann noch anfängt sich zu ritzen.
Als sie dann Mika kennen lernt, kommt sie in die Fänge einer Sekte. Es dauert lange, ehe sie das realisiert.
Die Autorin hat sich gut über diese Dinge informiert und beschreibt alles sehr realistisch.

Hat mich berührt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Keith und Jaya führen mit ihren beiden Kinder ein perfektes Leben. Aber dann passiert ein Unglück, dass alles total verändert und das Leben aller sehr beeinflusst. Jeder geht mit dem Schicksal anders um. Wird es ihnen gelingen dennoch ihr Glück zu finden?
Das Buch ist sehr berührend und und ist bestimmt kein Buch, dass man direkt wieder vergisst. Besonders Karinas Geschichte hat mich sehr berührt. Bei ihr merkt man besonders intensiv, wie sie auf der Suche nach dem Glück immer wieder an Menschen gerät, die sie aufgrund ihrer Suche nach Menschen, denen sie vertrauen kann, enttäuschen. Erst als sie erkennen kann, dass sie keine Schuld trägt, wird es für sie leichter den richtigen Weg zu finden. Der Schreibstil hat mit sehr gut gefallen, das Buch liest sich sehr flott weg. Die Geschichte wird aber haften bleiben.
Fazit:
Hat mich berührt