Cover-Bild Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung (Die Purpurküsten-Reihe 2)
Band 2 der Reihe "Die Purpurküsten-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Silke Ziegler

Die Frauen von der Purpurküste – Julies Entscheidung (Die Purpurküsten-Reihe 2)

Vom Zauber eines Neuanfangs und dem Traum vom Backen

Lara ist dreißig, als ihre Mutter nach langer Krankheit stirbt. Sie fühlt sich verloren und hofft, dass sie auf der Suche nach ihren Wurzeln auch zu sich selbst zurückfindet. Ihre Mutter hatte nie ein Wort über ihren leiblichen Vater verloren, doch durch einen Zufall erfährt Lara von einem vergangenen Au-pair-Aufenthalt ihrer Mutter in Südfrankreich. Lara reist nach Collioure und stürzt sich dort neben der Vatersuche in die Arbeit in einer kleinen Crêperie und lernt den attraktiven Félix kennen, der ihr ganz schön den Kopf verdreht. Durch eine uralte Notiz erfährt sie von einer schicksalhaften Entscheidung, die 1944 die Schwester einer Geburtenklinik treffen musste, und deren Auswirkungen bis in Laras Gegenwart reichen ...

Familiengeheimnisse suchen nach Auflösung

Nach dem Tod ihrer Mutter, der Trennung ihres Freundes und dem Verlust ihres Jobs ist Lara am Boden zerstört.

Als sie bei ihren Großeltern ein Bild ihrer Mutter mit einer Widmung auf der Rückseite findet, dass während ihrer Zeit als Au-Pair in Südfrankreich aufgenommen wurde ist sie sich sicher, dass das Bild ihr Vater aufgenommen hat.
Ihre Mutter hat Lara nie gesagt wer ihr Vater ist, es immer als unbedeutend abgetan.
Um ihre Wurzeln zu finden reist sie mit ihrer Großmutter Béatrice nach Collioure in deren Elternhaus.
Dort finden sie einen über 70 Jahre alten Abschiedsbrief von Julie, der Schwester von Beatrice.
Béatrice hat immer geglaubt, dass ihre Schwester gestorben war. Jetzt will sie versuchen die Hintergründe von Julies verschwinden zu rekonstruieren.
Die Frauen von der Purpurküste-Julies Entscheidung ist der 2. Band einer 3teiligen Buchreihe von Silke Ziegler.
Die Geschichte spielt in Collioure, einem Ort an der Côte Vermeille.
Die Hauptperson in diesem Buch sind Lara und ihre Großmutter Béatrice.
Auch Lara reist nach einem Schicksalsschlag nach Collioure um Antworten auf die Frage nach ihrem Vater zu finden.
Sie wohnen im Elternhaus ihre Großmutter in dem sich in der unteren Etage einmal ein kleines Café befunden hat.
Als sie dort angekommen sind ergeben sich noch mehr Fragen. Béatrice will Licht in das Familiengeheimnis um ihre Schwester Julie bringen.
Julie ist 1944 verschwunden, es ist so gut wie unmöglich noch irgendwelche Hinweise zu finden. Genauso schwierig scheint die Suche nach Laras Vater.
Zwischen dem einzelnen Kapitel sind immer wieder Auszüge aus einem Brief von Julie an Béatrice abgedruckt, in dem diese ihrer Schwester ihr Verschwinden erklären möchte. Der Leser erfährt also langsam die emotionalen Hintergründe von Julies verschwinden und ist damit den Protagonisten voraus.
Die Autorin hat ihren Charakteren wirklich Leben eingehaucht. Die Verzweiflung, die Hoffnung und die Hilflosigkeit von Lara und Béatrice bei der Suche nach Antworten sind in jeder Zeile zu spüren.
Der Schreibstil von Silke Ziegler zieht einen so in die Geschichte rein, dass schon nach wenigen Seiten ein Kopfkino einsetzt.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Jetzt habe ich das Buch beendet und kann es kaum erwarten, bis ich den 3. Band Die Frauen von der Purpurküste-Claires Schicksal in den Händen halten und noch einmal nach Südfrankreich reisen darf.

Bewegende Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Laras Mutter stirbt, beschließt sie nach ihren Wurzeln zu suchen, da sie nicht weiß, wer ihr Vater ist. Sie reist mit ihrer Oma nach Südfrankreich. Dort ist einerseits die Heimat der Oma und andererseits hat ihre Mutter dort als Au-Pair gearbeitet. Im Elternhaus der Oma findet Lara eine Notiz von Omas Schwester, die als verschollen gilt. Werden die beiden die Geheimnisse der Vergangenheit lösen können?
Zunächst habe ich das Gefühl gehabt, dass der zweite Teil der Serie um die Frauen der Purpurküste nicht an den ersten heran kommt. Aber im Verlauf der Geschichte wird das Buch Immer besser, immer emotionaler und spätestens kurz vor Schluss musste ich ein paar Tränchen verdrücken, so dass ich jetzt sage, dieser Teil ist völlig anders, aber nicht minder gut. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit macht das Buch spannend und man will wissen, was gerade auch in der Vergangenheit passiert ist. Der Schreibstil ist sehr gut und das Buch war viel zu schnell zu Ende. Ich freue mich auf den nächsten Teil.
Fazit:
Bewegende Geschichte

Konnte mich wieder berühren

Nachdem mich der erste Teil aus der Reihe "Die Frauen von der Purpurküste" total begeistert und berührt hat, war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Dieses Mal gebleiten wir Lara und ihre Großmutter ...

Dieses Mal gebleiten wir Lara und ihre Großmutter in deren Heimatort Collioure. Lara ist auf der Suche nach ihrem Vater und auch ihre Großmutter Beatrice vermisst seit Jahrzehnten ihre Schwester Julie.

Die Geschichte um Lara und Julie hat mir gut gefallen und konnte mich wieder gut unterhalten. An vielen Stellen war es auch wieder eine sehr berührende und einfühlsame Geschichte, auch wenn es mich dieses Mal nicht ganz so mitgenommen hat wie im ersten Teil. Lara fand ich manchmal sogar ein wenig anstrengend und bin nicht so ganz mit ihr warm geworden. Die Geschichte von Julie kam mir teilweise ein wenig kurz gehalten vor, aber dennoch war es insbesondere ihr Leben und ihre Entscheidung, die mich berührt haben.

Das Setting in dem französischen Küstenort hat mir wieder sehr gefallen, auch dass man nun alte Bekannte aus dem Ort wiedersieht. Auch das Setting in der Vergangenheit während des zweiten Weltkrieges hat mir sehr gefallen und bietet wieder interessante Einblicke in die französische Besaatzungszeit.

Veröffentlicht am 30.08.2020

tolles Buch

Das Buch handelt von Frauen, die es nicht leicht ...

Das Buch handelt von Frauen, die es nicht leicht hatten in ihrem Leben. 1944 arbeitete Julie auf der Geburtenstation als Offiziere drei Jüdinnen zur Geburt brachten, wobei ein die Geburt nicht überlebt hat, da sie in einem schlechten Zustand. Lara arbeitete in einer Galerie und ihre Mutter war erst gestorben. Ihre Großeltern gaben ihr ein Album, wo ein Bild herausfiel. Auf dem Bild war ihre Mutter glücklich. Sie glaubte ihr Vater hat das Bild gemacht, denn sie nie kennengelernt hat. Oma Beatrice fuhr mit ihr nach Frankreich in ihre Heimatstadt. Beatrice suchte ihre Schwester Julie.
Das Buch ist wunderschön und geschichtlich sehr gut recherchiert. Was die Damen erlebt und erleben werden ist ein Wahnsinn. Das Lara auch ihr Glück finden würde hätte sie nicht gedacht. Dieses Buch ist der zweite Teil und ich freue mich schon auf den dritten Teil.