Cover-Bild Verwesung
Band 4 der Reihe "David Hunter"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.07.2012
Simon Beckett

Verwesung

Andree Hesse (Übersetzer)

Tief vergraben schlummert die Wahrheit.

Das Zimmer ist ein Trümmerhaufen, die junge Frau grausam zugerichtet. Neben der Leiche findet man den Mörder, blutverschmiert: Schon lange steht Jerome Monk im Verdacht, drei junge Frauen getötet zu haben. Als er nun alle vier Morde gesteht, ist niemand überrascht. Doch Monk weigert sich zu verraten, wo er die Leichen vergraben hat. Auch der Einsatz des forensischen Anthropologen, Dr. David Hunter, bringt keine neuen Erkenntnisse.

Veröffentlicht am 09.12.2023

schaurig ist`s übers Moor zu gehen

Entgegen einigen anderen Rezensionen kann ich für mich nur sagen, dass mir das neue Beckett Buch wieder ausnehmend gut gefallen hat.Der Autor hat eine bezwingende Art zu schreiben und läßt mit seiner bildhaften Sprache das triste Moor im Herbst mit seinen wabbernden Nebelschwaben, vor den Augen der Leser entstehen. Ich dachte gleich an die alten Edgar Wallace Filme mit Blacky Fuchsberger. Allein durch seine atmosphärischen Beschreibungen baut er eine immense Spannung auf, die ihren Höhepunkt dann zuletzt bei der Suche in den alten Minen fand.Auch die Beschreibung der Charaktere in seinem Buch,.fand ich mehr als gelungen, Die Rangeleien um Dienstgrade, Kompetenzen und den Darstellungsdrang macher Personen haben mich so manches Mal amüsiert.Auch dass es eine Vorgeschichte in der Vergangenheit gab, war für mich eine runde Sache, da Beckett ja auch mit alten Dämonen zu kämpfen hatte.Das die Geschichte dann auch nicht so ausging, wie es manchem vielleicht vorschwebte, hat einen zusätzlichen Reiz der Geschichte ausgemacht.
Wenn es einem Autor gelingt,einen so spannenden Thriller ohne viel Blutvergießen und mit so einem überraschendem Ende zu schreiben, dann freue ich mich um so mehr auf sein neues Buch.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Eins. Zwei. Acht

Ich habe bisher alle Bücher von Simon Beckett in einem Schwung durchgelesen. Die haben so viel Spannung, das man das Buch nicht mehr weglegen möchte.

Auch der 4. Teil konnte mich überzeugen. Das Buch ...

Auch der 4. Teil konnte mich überzeugen. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite.
Das Ganze beginnt eigentlich vor 8 Jahren, Teenager verschwinden spurlos und die Einwohner von Dartmoor leben in einer ständigen Angst. Als dann endlich der Täter geschnappt wird, atmen alle auf. Weshalb aber er alles zugibt jedoch nicht die Orte, wo er die Leichen deponiert hat, gibt allen Rätsel auf.
Als Monk 8 Jahre später ausbrechen kann, gehts so richtig los, er möchte sich an allen rächen, die Verantwortlich waren, dass er im Gefängnis landete. Auch die Kollegen von David geraten ins Visier.

Ein spannender Thriller der sich zu lesen lohnt. Am besten an einem verregneten Wochenende, damit man möglichst das ganze Buch in einem Wisch “durchfuttern” kann.

Veröffentlicht am 29.07.2022

David Hunter Nr. 4 - War er's oder war er's nicht...

könnte das Motto des 4. Bandes von Simon Beckett alias Verwesung lauten. Gesucht werden die Leichen von drei seit Jahren vermissten Mädchen. In Teil 1 der Geschichte wird Jerome Monk, der ursprünglich für schuldig befundene Mörder hinzugezogen, um die Leichen der von ihm ermordeten Frauen aufzuspüren. David Hunter wird dabei begleitet von seinem ehemaligen quasi-Freund Terry und der für ihn reizvollen Sophie.

Die Suche läuft zuerst ins Leere, während das Privatleben von David Hunter eine Rolle am Rande einnimmt.

Jahre darauf ergibt sich jedoch eine neue Entwicklung, Sophie und Terry treten wieder in David's Leben und sorgen für Verwicklungen, Irrungen und Wirrungen auf dem Weg zur Wahrheitsfindung, insbesondere auf dem Weg dorthin, wo die Morde ursprünglich begangen wurden. Können Zweifel an den Morden ausgeräumt werden? Kann die Spannung zwischen David und Sophie aufgelöst werden?

Ein Hochspannungs-Thriller mit Entwicklungspotential!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Einfach großartig

Das Buch spielt sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Der erste Teil der Geschichte spielt vor acht Jahren, kurz bevor David Hunter seine Frau Kara und seine Tochter Alice bei einem Autounfall verloren hat. Es geht um ein Grab, das mitten im Dartmoor gefunden wurde, darin eine seit langer Zeit gesuchte Leiche – ein Mordopfer des Inhaftierten Jerome Monk.

Durch diesen Rückblick erfährt man auch endlich mehr über Davids Frau und Tochter bzw. die Umstände ihres Todes. Allein das gibt der Geschichte so viel Tiefe, dass mein Herz am Ende des ersten Teils kurz ausgesetzt hat, bevor es dann in der Gegenwart weiterging.

Tatsächlich ist »Verwesung« ganz anders als die vorherigen Bände der Reihe. Doch gerade deshalb hat mir das Buch wahrscheinlich auch so gut gefallen. Es geht mehr um die Hintergründe der Figuren und um das Zwischenmenschliche, was das Ganze noch mal spannender macht als die bloße Obduktion von Leichen.

Hinzu kommen die unterschiedlichen Figuren, die alle einzigartig ausgearbeitet wurden und viel tiefgründiger wirkten als es in den vorherigen Teilen der Fall war. Vor allem der Polizist und Davids ehemaliger Freund Terry Connors spielt eine wichtige Rolle, auch wenn er gelinde gesagt einfach nur ein Arschloch ist. Trotzdem hat das der Geschichte selbst keinen Abzug getan, weil gerade die verschiedenen Persönlichkeiten das Buch so vielfältig machen.

Fazit

»Verwesung« ist wirklich ein großartiges Buch, das sich ebenso zu lesen lohnt wie die anderen Teile der »David Hunter«-Reihe!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Monk

Buchtitel: Verwesung
Autor: Simon Beckett
Verlag: Rowohl
ISBN: 9783499248665
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 20.07.2012

"Tief vergraben schlummert die Wahrheit.
Das Zimmer ist ein Trümmerhaufen, ...

Buchtitel: Verwesung
Autor: Simon Beckett
Verlag: Rowohl
ISBN: 9783499248665
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 20.07.2012

"Tief vergraben schlummert die Wahrheit.
Acht Jahre später gelingt Monk die Flucht aus dem Zuchthaus. Panik befällt die Anwohner der Gegend. David Hunter versucht, Monk zu stoppen. Doch der kennt sich in der nebligen Einsamkeit des Dartmoor besser aus als jeder andere ..."

Auch diesmal finde ich das Cover sehr gut gelungen. Die Schlichtheit passt einmal wieder perfekt zu dem Rest der Reihe.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Natürlich möchte ich auch beim vierten Fall von David Hunter nicht allzu viel sagen, um niemanden zu spoilern. Vorneweg muss ich ja sagen, dass ich die Hunter-Reihe von Simon Beckett absolut liebe und ich demnach auch erst einmal mit Vorfreude dieses Buch in die Hand genommen hatte. Ich wurde vom Autor einmal wieder alles Andere als enttäuscht. Viel eher wurde ich wiedermal sprachlos zurück gelassen. Die Geschichte hat meines Erachtens auch diesmal die perfekte Mischung aus Spannung und etwas ruhigeren Szenen, wodurch man regelrecht durch das Buch getragen wird bis zum großen Finale. Das Einzige, was ich etwas störend fand, war die Vorhersehbarkeit der Auflösung des Falls ab einem gewissen Punkt.
Die Protagonisten haben mich auch bei Teil vier vollkommen überzeugt. Vor allem die charakterliche Entwicklung des Hauptprotagonisten, David Hunter, finde ich wirklich gelungen. Trotzdem behält er seine typischen Charakterzüge bei, weswegen er sehr authentisch und sympatisch auf mich gewirkt hat. Auch die üblichen handelnden Personen finde ich durchaus gut gelungen, wenn auch bei weitem nicht so authentisch wie David Hunter.
Der Schreibstil ist meiner Meinung nach auch beim vierten Fall des David Hunter sehr angenehm und hat für mich das Buch zu einem Pageturner gemacht.

Fazit:
Insgesamt kann ich also sagen, dass "Verwesung" ein absolut würdiger vierter Teil der Reihe von Simon Beckett ist. Dementsprechend würde ich auch dieses Buch an jeden Thriller-Fan weiterempfehlen. Natürlich würde ich jedem Leser ans Herz legen, davor die anderen drei Teile zu lesen, für ein besseres Verständnis des Inhalts, auch wenn man die Bücher auch unanbhängig voneinander lesen kann.