Cover-Bild Keto-Power
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 08.01.2019
Simone Weuthen, Marc Weuthen

Die geniale Kombination aus Low Carb und Kurzzeitfasten
Band der Reihe "Abnehmen mit GU"
Die besten und aktuellsten Abnehmkonzepte kombiniert zu einer "ketogenen Wunderwaffe" gegen die Pfunde!
Diese Diät ist an Effizienz nicht zu toppen: Sie kombiniert mit Low Carb und Intervallfasten die besten und aktuellsten Abnehmkonzepte zu einer "ketogenen Wunderwaffe" gegen die Pfunde. Die Autoren betreiben mehrere Webseiten zum Thema und kennen daher die Herausforderungen der Low Carb-Ernährung sehr genau: Streng durchgeführt ist sie hoch effektiv, aber schwer durchzuhalten. Deshalb haben sie einen 4-Wochen-Plan entwickelt, der Sie sanft und schnell in die Ketose und zu Abnehmerfolgen bringt: Schon in der 1. Woche bringen Sie mit Low Carb die Pfunde zum Purzeln. In der 2. Woche wird auf echte ketogene Ernährung umgestellt, in der 3. Woche verstärkt Intervallfasten den Effekt. Die 4. Woche schließlich sorgt für einen sanften Übergang in eine dauerhafte, nachhaltig gesunde Ernährung mit Intervallfasten. Das Buch erklärt lebendig und anhand echter Fallgeschichten, wie das Prinzip wirkt. Es begleitet Sie während des 4-Wochen-Programms und bietet Ihnen 70 leckere Rezepte für morgens, mittags und abends.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Zum Inhalt

Zum Inhalt
Diese Diät ist an Effizienz nicht zu toppen: Sie kombiniert mit Low Carb und Intervallfasten die besten und aktuellsten Abnehmkonzepte zu einer „ketogenen Wunderwaffe“ gegen die Pfunde. Die Autoren betreiben mehrere Webseiten zum Thema und kennen daher die Herausforderungen der Low Carb-Ernährung sehr genau: Streng durchgeführt ist sie hoch effektiv, aber schwer durchzuhalten. Deshalb haben sie einen 4-Wochen-Plan entwickelt, der Sie sanft und schnell in die Ketose und zu Abnehmerfolgen bringt: Schon in der 1. Woche bringen Sie mit Low Carb die Pfunde zum Purzeln. In der 2. Woche wird auf echte ketogene Ernährung umgestellt, in der 3. Woche verstärkt Intervallfasten den Effekt. Die 4. Woche schließlich sorgt für einen sanften Übergang in eine dauerhafte, nachhaltig gesunde Ernährung mit Intervallfasten. Das Buch erklärt lebendig und anhand echter Fallgeschichten, wie das Prinzip wirkt. Es begleitet Sie während des 4-Wochen-Programms und bietet Ihnen 70 leckere Rezepte für morgens, mittags und abends.

Mein Leseeindruck:
Ich durfte das Buch als Rezensionsexemplar lesen, wofür ich mich recht herzlich beim Verlag dafür bedanken möchte. Nachdem mich der Klappentext sehr neugierig gemacht hatte, war ich sehr gespannt, was mich mit dem Buch tatsächlich erwarten würde. Über Low Carb und Intervallfasten hatte ich schon einiges gehört, von Keto allerdings noch nichts. Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leicht gefallen, da der Schreibstil gut und der Inhalt sehr interessant waren. Es werden grundlegende Dinge (Basics) genau erklärt und auch der Sinn dahinter gut dargelegt und letztlich mündet es in einem 4-Wochen-Plan, welcher gut durchdacht. Das absolute Highlight aber sind die Rezepte im Buch, wovon ich schon einige ausprobiert und für sehr schmackhaft bewerten kann.

Ein gelungenes Buch für Einsteiger, die einen strukturierten Start in eine gesunde Ernährungsumstellung wagen wollen und auch dazu noch genügend Hintergrundwissen erfahren möchten. Tolle Rezepte zum Nachmachen runden das Buch ab. Von mir gibt es dafür 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Ich starte durch

Ich habe das Buch durchgeblättert, und für mich jetzt schon soviele Impulse gefunden, das ich wohl einiges umsetzen werde. Ich esse seit drei Jahren Low Carb. Bisher habe ich immer Rapsöl aus der Ölmühle vor Ort zum Braten genommen, und das lasse ich nun sein. Die anderen Öle habe ich da, Sesamöl und Ghee werde ich mir anschaffen. Die Keto Ernährungsweise ist meiner Low Carb sehr ähnlich. Wobei ich täglich sehr viel Magerquark esse, und den 40% igen Quark nicht so gerne esse. Aber ich denke, ich werde den wohl mit meinem Magerquark mischen. Das ist vielleicht nicht so richtig, aber ich mag den so gerne. Das Buch ist sehr gut aufgegliedert, zuerst sind alle Lebensmittelgruppen aufgegliedert. Milch, Getreide, Gemüse, Obst usw. Da ich eine Fruktosemalapsorbition habe, fällt es mir nicht schwer, auf süsses Obst zu verzichten. Ich werde meinen Reader schnappen, und dann mit dem Vier Wochen Plan beginnen. Viele der Lebensmittel nutze ich regelmäßig. Ich möchte nicht abnehmen, aber mein Fettstoffwechsel nochmal ankurbeln. Und die Rezepte in diesem Buch machen einfach echt Lust auf nachkochen. Ich bin hellauf begeistert, und werde sehr vieles ausprobieren. Der Blaubeer Chia Pudding, und die Eiermuffins sind die ersten. Es gibt sehr viele ähnliche Rezepte, aber was mir hier so gut gefällt ist, das ich vieles noch nicht ausprobiert habe, die Bilder machen Lust auf sofort nachkochen. Ich kann das Buch nur empfehlen. Und ich werde es auch meiner Stammbücherei ans Herz legen, die kaufen das sicher auch.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Keto-Power

Mir war Keto vorher noch kein Begriff, deshalb bezieht sich meine Meinung ausschließlich auf dieses Buch. Zu Beginn wird man in die ketogene Ernährung eingeführt und lernt schnell und einfach das Basiswissen. Erfahrungsberichte verschiedener Personen geben einem dabei von Anfang an ein gutes Gefühl. Der 4-Wochen-Plan ist gut erklärt, man erfährt, wie der Körper positiv und negativ auf die Umstellung reagiert und bekommt Tipps, um entspannt den Ernährungswechsel zu schaffen. Es gibt für jede der 4 Wochen einen Essenplan mit verschiedenen Gerichten. Die Auswahl ist sehr groß und wenn ein Gericht nicht gefällt, tauscht man es einfach gegen ein anderes derselben Tageszeit der Woche aus. Mir hat dieser Plan gut geholfen, um auf der Spur zu bleiben, durch diese Struktur kommt man gar nicht erst in Versuchung. Sinn, Zweck und Auswirkungen jeder Woche werden hier nochmal ausführlich erklärt. Danach folgen dann die Rezepte der Essenspläne und einige Zusatzrezepte als Alternative oder für Zwischendurch, falls es mal einen harten Tag gibt und man nicht zu Ungesundem greifen möchte. Es gibt auch einige Vorschläge für Wasser mit Geschmack, für diejenigen, die ein bisschen Abwechslung brauchen. Das Essen an sich hat mir meistens gut geschmeckt und auch die Umstellung lief besser als geplant. Man isst sehr viele Eier und es wird ab und zu auch mal fettig, wovon man sich aber nicht abschrecken lassen sollte, das hat alles seinen Grund und wird auch im Buch erläutert. Das Ebook ist teilweise etwas umständlich, Tabellen werden oft auf mehreren Seiten angezeigt, was unübersichtlich wird. Ich hatte die Möglichkeit in das Buch zu schauen und muss sagen, dass mir dieses besser gefallen hat. Die Aufmachung ist ganz anders und man sieht alles viel klarer. Ich persönlich würde von dem Ebook abraten und die Papier-Version kaufen, das macht die Suche nach den Rezepten auch einfacher. Etwas, was mich noch verwirrt hat, waren die Bilder zu den Rezepten. Man hatte teilweise das Gefühl, der Fotograf kannte die Rezepte nicht und hat sich einfach was anderes vor die Linse gesetzt. Die Zubereitung und das Anrichten wurden oft ganz anders beschrieben als wie es auf den Fotos aussah. Das hat einen manchmal durcheinandergebracht und ist für mich ein großer Minuspunkt. Es dauert vor allem in den ersten zwei Wochen viel Zeit, abends das Abendessen, das Frühstück und das Mittagsessen vorzubereiten, da man ja noch arbeiten gehen muss und alles schon parat sein muss, aber wenn man die Rezepte einmal kennt, geht das alles quasi von selbst. Das Buch ist ein leichter Einstieg in die ketogene Ernährung und die Rezepte sind allesamt gut in den Alltag integrierbar.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Inhaltlich gelungen

Seit über einen Jahr ernähre ich mich nun Low Carb und finde die Ketogene Ernährung daher sehr spannend. Ketogen und Intervallfasten als Kombination hört sich für mich sehr gut und passend an. In beides wird man hier als Leser hinein geführt. Mit dem 4-Wochen-Fahrplan beginnt „Keto-Power“ und nach einem kurzen Vorwort ist man direkt beim Basiswissen. Hier wird unter anderem die Kombination Essen & Fasten beschrieben ebenso wie die Keto-Ernährung.

Insgesamt wird viel erklärt, es ist gut verständlich und nachvollziehbar, die Übersichtlichkeit im eBook finde ich nicht ganz so prickelnd. Text an Text aber wenn man es von vorn nach hinten durchliest passt es schon ganz gut.

Sehr passend finde ich die Bereiche Oh Ja! Bitte nicht, hier wird zu den unterschiedlichen Kategorien kurz gesagt welches Lebensmittel gut in das Konzept passen und auf welche ich lieber verzichten sollte. Hier steht sich allerdings auch die Darstellung auf dem Reader etwas im Wege, ein Kuh unter dem Bereich Fisch und Meeresfrüchte, die Kuh bezieht sich in diesem Fall auf den kommenden Abschnitt Fleisch.

Gut beschrieben finde ich auch den Bereich über das Fasten hier. Hier werden gut Worte gewählt, zwischendurch findet sich mal eine Info und ebenso ein paar Vorteile, wie z. B. Individuell anpassbare Zeiteinteilung.

Auch der 4-Wochen-Plan wird erläutert. In diesem Bereich finde ich „Raus damit“ sehr interessant. Hier handelt es sich um eine Auflistung der Lebensmittel die man lieber verbannen sollte, für Einsteiger definitiv ein guter Einstieg. Ebenso wie die Auflistung der Lebensmittel auf die man sich konzentrieren sollte.

Die einzelnen Wochen werden gut beschrieben, man wird mit durch geführt, zusammen mit Hinweisen und Ernährungsplänen.

Die Erläuterungen und Einführungen finde ich sehr gelungen auch wenn sie mir fast ein wenig zu erschlagend wirken. Gerade die Darstellung im eBook ist nicht ganz so glücklich dennoch kann man sich hier gut einlesen.
Mich haben ebenso die Rezepte interessiert, ich bin da immer auf der Suche nach was neuem was gut harmoniert. Die Darstellung der Rezepte finde ich wiederum sehr ansprechend. Die Rezepte sind abwechslungsreich und leicht nachvollziehbar. Die Umsetzung, in der Regel nicht schwer. Hier findet sich ein Bild der Speise, Die Werte pro Portion, die man allerdings grundsätzlich selber ausrechnen sollte, und die Zutaten sowie die Zubereitung.

Insgesamt ist es ein Informatives Buch das sich eher an den Einsteiger wendet. Ich hätte mir hier, in der eBook-Ausgabe, eine bessere Übersichtlichkeit gewünscht, unter anderem mit einem Inhaltsverzeichnis mit dem man in die richtigen Bereiche gelangt. Inhaltlich gibt es von meiner Seite allerdings keinen Grund zur klage.

Fazit:
Inhaltlich ist „Keto-Power“ sehr gelungen. Ich empfinde die Gestaltung der eBook-Ausgabe allerdings ein wenig erschlagend. Ein simples Inhaltsverzeichnis wäre hier deutlich vor Vorteil. Die „Listen“ finde ich sehr hilfreich und sie lockern das ganze ein wenig auf. Ich kann „Keto-Power“ für Anfänger durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Gut für Keto-Neulinge

Da ich mich in den letzten Jahren mehrfach mit LowCarb-Ernährung beschäftigt habe, wollte ich einen Schritt weiter gehen, um neue Anregungen für meine Ernährung zu bekommen. Das Buch ist in zwei Teile untergliedert: Im Buch Keto-Power bekommt man einen Überblick, bei welchen Krankheiten oder Beschwerden es sinnvoll sein kann, sich ketogen zu ernähren. Die Autoren stellen eine Übersicht zusammen, welche Lebensmittel und Ideen man für einen guten Start benötigt. Was mir recht gut gefallen hat war, dass die Autoren die Qualität der Lebensmittel angesprochen haben, da dies für mich aufgrund ökologischer und gesundheitlicher Gründe (kurze Wege, Tierhaltung, regionales Und saisonales Gemüse, Spritzmittel) sehr wichtig ist. Im zweiten Teil werden Rezepte zusammen gestellt, die eine Anregung zum Kochen sind. Für diejenigen, die mit Fleisch/Fisch kein Problem haben, dürften hier fündig werden und schlemmen können.
Für meinen Teil muss ich gestehen, dass ich vermutlich sehr wenig aus diesem Buch nachkochen werde, da ich mich überwiegend vegetarisch ernähre. Hier fehlt ganz klar ein Kapitel für diese Gruppe. Ansonsten ein gutes Starterbuch