Cover-Bild The School for Good and Evil, Band 1: Es kann nur eine geben (Die Bestseller-Buchreihe zum Netflix-Film)
Band der Reihe "RTB - The School for Good and Evil"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.06.2017
Soman Chainani

Ilse Rothfuss (Übersetzer), Iacopo Bruno (Illustrator)

** Band 1 der Bestseller-Reihe jetzt auch als Sonderausgabe mit Netflix-Filmcover erhältlich! (ISBN: 978-3-473-58630-1) **

Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe ...

In einem tiefen, dunklen Tann liegt eine Schule wundersam:
Die Schule für Gut und Böse.
Zwei Türme wie Zwillingsköpfe, einer für die Reinen, einer für die Gemeinen.
Es gibt kein Entrinnen, der Wald ist ein Graus.
Nur durch ein Märchen find’st du hinaus.

Weitere Titel der Reihe "The School for Good and Evil":
Band 1: Es kann nur eine geben
Band 2: Eine Welt ohne Prinzen
Band 3: Und wenn sie nicht gestorben sind
Band 4: Ein Königreich auf einen Streich

Veröffentlicht am 13.11.2022

Ein märchenhafter erster Band über Freundschaft, Liebe und Mut

Sophie und Agatha leben in dem Dorf Gavaldon. Alle paar Jahre werden zwei Kinder entführt, die auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen ausgebildet werden und später in einem Märchen als entsprechende Besetzung wieder auftauchen: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt zu sein. Das Schicksal hat allerdings andere Pläne mit den beiden und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe…

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuauflage des Verlags aufgrund der Verfilmung, die bei Netflix seit Mitte Oktober zu sehen ist. Dies war tatsächlich auch der Grund, weshalb ich unbedingt diese Reihe lesen wollte. Grundsätzlich lese ich nämlich immer zuerst das Buch und schaue dann den Film. Ich lasse meiner Fantasie gerne freien Lauf und das geht nur, wenn ich nicht schon vorab Bildmaterial gesichtet habe. Da ich Märchen liebe, war ich auf die Umsetzung dieser originellen Idee gespannt – und ich wurde nicht enttäuscht. Weder vom Buch noch vom Film. Ich finde das Cover traumhaft schön und hoffe sehr, dass die weiteren Bände auch entsprechend der weiteren Verfilmungen auch neu aufgelegt werden. Der Schreibstil des Autors ist jugendlich und flüssig, vor allem aber fesselnd. Die vielen unerwarteten Wendungen sorgen dafür, dass man nur so durch die Geschichte fliegt. Hier werden Klischees gekonnt durcheinandergewirbelt, was der Handlung einige überraschende Wendungen beschert. Recht spannend finde ich die Entwicklung der beiden Protagonistinnen. Aber auch die Nebencharaktere finde ich sehr gelungen. Die Story endet dann in einem fulminanten Showdown und macht mich neugierig auf die Folgebände.

Fazit:
„Es kann nur eine geben” ist das Debüt und zugleich der grandiose Auftakt der „The School for Good and Evil”-Reihe von Soman Chainani. Diesen märchenhaften ersten Band über Freundschaft, Liebe und Mut empfehle ich Jugendlichen ab 14 Jahren. Von mir gibt es wohlverdiente 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Nicht direkt Grimm

Eine Märchenwelt? Eine Schule für eine magische Ausbildung? Klingt sehr nach einem Mix aus Gebrüder Grimm und Harry Potter!

Nicht ganz, aber fast.
Die Grundidee ist dem vielleicht entsprungen, aber ...

Nicht ganz, aber fast.
Die Grundidee ist dem vielleicht entsprungen, aber in der Umsetzung bekommt man davon nicht mehr viel mit. Es ist verwirrend, amüsant, zum 24/7 Augenverdrehen und manchmal auch so das sich alles in einem zusammen zieht. Aber eines ist es nicht; Langweilig.

Ich empfehle es für high Fantasy Fans. Disney, Harry Potter und eigentlich alle Leser

Veröffentlicht am 30.05.2017

Genial gut!

Was für ein köstlicher Lesespaß! Hier wird so unglaublich übertrieben und dabei der Blickpunkt auf Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Loyalität gelegt, dass es schon wieder herrlich ist. Ein Buch, an dem nicht nur Kinder und Jugendliche ihre Freude haben werden.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Einfach klasse!

Das Cover passt perfekt zum Buch, ist aber nicht ganz mein Geschmack, der Klappentext hat mich dafür aber richtig neugierig gemacht.
Der Schreibstil von Soman Chainani gefällt mir sehr gut, man ist sofort ...

Der Schreibstil von Soman Chainani gefällt mir sehr gut, man ist sofort in der Geschichte, es war fesselnd geschrieben und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Cahraktere sind toll ausgearbeitet und man kann ihre Handlungen immer gut nachvollziehen und sie machen im laufe des Buches eine tolle Entwicklung durch, die man voll nachvollziehen kann.
Beim lesen hatte ich das Gefühl mitten dabei zu sein, ich habe mit beiden Mädchen mitgefiebertund gelitten. Das Buch habe ich geliebt und freue mich schon sehr auf den zweiten Band weiter geht.
Ich musste erst mal einen Tag pausieren, weil mich das Buch so geflasht hat, aber jetzt muss ich unbedingt wissen wie es weiter geht mit der Geschichte von Sophie, Agatha und mit Tedros.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ein toller Auftakt

Ich muss sagen, dass ich das neue Cover viel schöner finde als die alter Version. Hier sieht man sehr gut, dass die Welt in "gute" und die "böse" Seiten eingeteil ist.
Der Schreibtsil ist sehr gut zu ...

Der Schreibtsil ist sehr gut zu lesen. Er ist angenehm und flüssig und ich bin wirklich gut in die Geschichte reingekommen.

Allgemein finde ich alle Charaktere gut durchdacht, einige tiefgründiger als andere mehr oberflächlich orientierte Charakter. Ich finde die Idee, dass die beiden Seiten zusammen unterrichtet werden einfach super spannend, weil es ja quasi Probleme vorprogrammiert. Es erinnert sehr an die Disney Filme Descendants und da ich diese geliebt habe, fand ich die Ähnlichkeiten einfach nur schön.

Ich freue mich jetzt sehr auf die weiteren teile der Reihe, weil mich das Buch durchweg sehr gut unterhalten hat und ich sehr gespannt bin, wie es weitergeht.