Cover-Bild Eine grenzenlose Welt – Aufbruch
Band 1 der Reihe "Eine grenzenlose Welt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 17.04.2024
Sonja Roos

Eine grenzenlose Welt – Aufbruch

Roman - Die packende Auswanderer-Saga 1
Vier junge Auswanderer suchen ihr Glück in der Neuen Welt …

Hamburg 1892: Während eine Choleraepidemie in der Stadt wütet, verlassen die junge Marga und ihre Cousine Rosie ihre Heimat für immer. Auf einem Auswandererschiff wagen sie die Fahrt nach Amerika in der Hoffnung auf ein Leben fern von Not und Armut. Während der langen Reise schließen die beiden Freundschaft mit zwei jungen Männern, Simon und Nando, die wie sie auf ein besseres Los in der Neuen Welt hoffen. Die vier beschließen, gemeinsam in New York das Glück zu suchen. Doch dann kommen Rosie und Simon einander näher. Ihre aufkeimende Liebe, aber auch dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit treiben einen Keil zwischen die Freunde, und die Gruppe droht schon bald nach der Ankunft zu zerbrechen ...

Veröffentlicht am 24.04.2024

Emotionaler Auftakt mit tollen Charakteren

Das Cover des Buches hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht, der Hintergrund spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte und der Titel ist perfekt gewählt.

Die Geschichte spielt im Jahr ...

Die Geschichte spielt im Jahr 1892, zu Beginn lernt man die 4 Hauptcharaktere in Hamburg kennen. Die Choleraepidemie wütet und sie fordert viele Opfer, daher beschließt Margas Mutter sie gemeinsam mit ihrer Cousine Rosie und deren Siefvater nach Amerika zu schicken, damit sie sich dort ein neues Leben aufbauen können. Auf dem Schiff lernen die beiden Frauen die Freunde Nando und Simon kennen, beide wollen sich den Traum von einem besseren Leben erfüllen. Während der Schiffsreise lernen sie sich immer besser kennen und erste Gefühle entstehen. Angekommen in Amerika versuchen sei gemeinsam sich ein neues Leben aufzubauen, mit vielen Hinternissen und Turbulenzen. Werden die 4 es schaffen gemeinsam das Glück zu finden?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir die Szenen und Beschreibungen sehr gut vorstellen, besonders die Dialoge haben mir gt gefallen. Der Auftakt der Reihe ist eine wirkliches Lesevergnügnen gewesen und ich freu mich sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.04.2024

genialer Auftakt einer Auswanderer-Saga, die voll ins Herz trifft -Lesehighlight

ine Auswanderer-Saga, die es in sich hat, bei der man jede Seite verschlingt und am Ende mit einem Cliffhanger verzweifelt ist, weil man eigentlich nicht bis zum nächsten Teil warten möchte.
Mit der 17jährigen ...

Mit der 17jährigen Marga oder auch Maggie genannt, ihrer 17jährigen Cousine Rosie, dem 21jährigen Simon und dem 15jährigen Nando reisen wir zur Zeit der Choleraepidemie 1892 in Hamburg in Richtung Amerika, raus aus der Armut mit der Hoffnung auf das große Glück.

Die Begegnung der 4 jungen Leute ist bis auf die Cousinen eher zufällig und doch verstehen sie sich auf Anhieb und helfen sich gegenseitig auf der Überfahrt in ein neues Leben, raus aus dem, was sie in der bisherigen Heimat belastet hat. Doch Rosies Schicksal erhält weitere Dramatik auf der Überfahrt und steht wie ein Damoklesschwert über ihr. Die aufkeimenden Gefühle zueinander werden überschattet von Eifersucht, obwohl die Konstellation so einfach wäre. Simon begeistert sich für Rosie, doch Marga sieht in Nando nur den kleinen Bruder.

Auch in Amerika scheint das Glück greifbar und doch so weit entfernt und all die Wendungen, die Spannung, die Entwicklung, die sie alle durchmachen ist so mitreißend, bewegend und nachvollziehbar. Zwischenzeitlich gibt es einen kleinen Sprung von 4Jahren, in denen sie Rückschläge, Kummer und Herzschmerz verarbeiten mussten und nun erneut aufeinandertreffen.

Mit der Zeitungsgründung „The Morning Herald“ erhält man Einblicke in das damalige Zeitungswesen, die geschickte aber auch missgünstige Konkurrenz, die nicht immer ungefährlichen Recherchearbeiten und die Welt der Fotografie, in der besonders Nando aufgeht und als Lichtzauberer an der Kamera bezeichnet wird.

In einer ganz besonderen Art hat die Autorin uns auf eine Reise und in das Leben der 4 großartigen, authentischen Charaktere mitgenommen, die nicht nur historisch interessant integriert ist, sondern auch, weil man all die Achterbahnfahrten der Gefühle so sehr nachvollziehen kann.

Die Gratwanderung zwischen Freundschaft und Liebe, unerwiderte Gefühle, heimliche Schwärmerei und der Wunsch, dass die aufrichtigen Empfindungen die Vergangenheit überwinden und besiegen können.
Mit einem fiesen Cliffhanger endet der erste Teil und während man erstmal alles verarbeiten muss, fiebert man schon sehnsüchtig der Fortsetzung entgegen.

Diese Reihe ist so unglaublich gut, verdient volle 5 Sterne und hat mich von der ersten Sekunde abgeholt, begeistert, mich emotional mitgerissen, erschüttert, wobei selbst meine Vorahnungen nicht so verlaufen sind, wie gedacht, was mir besonders gut gefallen hat. Alle vier wirkten so lebendig, so grundverschieden und dennoch hat jede einzelne einen Platz im Herzen erobert. Weitere Persönlichkeiten sorgen für eine abwechslungsreiche, twistreiche Geschichte, ob hilfsbereit oder niederträchtig - von mir gibt es eine 100%ige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Gut lesbar

Kurz vor dem Ende des 19 Jahrhunderts gibt es in Hamburg eine große Choleraepidemie. Diese macht es schwierig, dass die Auswanderer Hamburg verlassen können. Doch immer mehr Menschen in Armut wollen in die neue Welt, speziell nach Amerika. Marga gerät mehr zufällig und auch eher ungeplant dazu, doch ihre Cousine wandert aus. Auch diese nicht ganz freiwillig, denn ihr Stiefvater zwingt sie dazu. Beide Mädchen sind gerade erst 17. Auf dem Schiff lernen sie die Jungen Simon und Nando kennen. Es kommt zu einem schlimmen Vorfall, der sie alle noch lange begleiten wird…

Das Buch ist sehr, sehr gut lesbar. Anfangs erfährt man viel über Hamburg in der damaligen Zeit und auch über die verschiedenen Auswanderer und ihre Gründe. In New York haben die vier jungen Leute großes Glück, sie finden alle fast sofort eine Arbeit, wenn auch nicht immer gut bezahlt. Aber damit sind sie oft besser dran als viele der anderen Auswanderer. Das wird sehr realistisch beschrieben. Im ersten inneren Klappentext wird teilweise der spätere Werdegang der Hauptperson erzählt. Das nahm dem Buch ein bisschen die Spannung, was die erste Zeit in Amerika speziell bei Nando anging. Ich hätte mir auch ein wenig ausführlicher Berichte über die Zeit von Simon auf den Goldfeldern gewünscht. Doch insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen, denn es enthält neben den historischen Sachen auch eine Liebesgeschichte, Beschreibungen von verschiedenen Arbeitsgebieten in New York und leider am Ende auch einen ganz fiesen Cliffhanger.
Allerdings sind Teil 2 und 3 schon angekündigt in absehbarer Zeit. Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Aufbruch in ein neues Leben

Wir schreiben das Jahr 1892 ,in Hamburg wütet die Cholera und lässt die Menschen wie die Fliegen sterben. Um ihrer Tochter ein besseres Leben zu ermöglichen schickt Margas Mutter sie zusammen mit ihrer Cousine Rosie und deren Stiefvater,nach Amerika. Bei der Einschiffung lernen Sie die beiden Auswanderer Simon und Nando kennen,die ebenfalls auf ein besseres Leben in der neuen Welt hoffen. Die vier jungen Leute beschließen, gemeinsam in New York, ihr Glück zu suchen. Auf der Reise kommen sich Rosie und Simon näher ,aber auch Marga hat ein Auge auf den attraktiven Mann geworfen. Es kommt zu einem dramatischen Zwischenfall, bei dem sie Zeuge werden. Dieses Geheimnis verbindet sie für immer miteinander.

Es war meine erste Begegnung mit der jungen Autorin und ich kann nur sagen ,dass es sicher nicht die letzte sein wird.Sie hat es geschafft, mich von Anfang an in die Geschichte hineinzuziehen, und ihre bildhafte Beschreibung machte es möglich, dass ich alle Personen klar vor Augen hatte, mein Kopfkino lief auf Hochtouren und ich wähnte mich teilweise mitten im Geschehen.Die Beschreibung der Schiffsreise, als auch die Verhältnisse im New York, der damaligen Zeit,wirkten authentisch und ließen eine gute Recherchearbeit erkennen.
Das Buch ist in zwei Teile gegliedert, welche einen Zeitunterschied von vier Jahren beinhalten. Somit ist ganz klar erkennbar, mit welchen Schwierigkeiten die jungen Leute zu kämpfen hatten und welche Fortschritte sie erzielen konnten.

Neben ihren Bemühungen,in der „Neuen Welt“ Fuß zu fassen,gab es auch einiges an Gefühlschaos( manchmal vielleicht etwas zuviel).Da das Buch mit viel Verwirrung und einem üblen Cliffhanger endet ,bin ich voller Vorfreude auf den nächsten Teil.

Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.