Cover-Bild Die Familien-Campingküche
Band der Reihe "GU Themenkochbuch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.04.2019
Sonja Stötzel

Die Familien-Campingküche

Wenn’s allen schmeckt, ist der Urlaub gerettet
Camping-Küche für die ganze Familie

Essen unter freiem Himmel. Ob im Wohnmobil, Zelt oder VW-Bus – was gibt es Schöneres, als beim Camping was Leckeres zu kochen. Einfach und unkompliziert sind die Rezepte im GU Ratgeber Die Familien-Camping-Küche. Im Handumdrehen zubereitet, für kleine und große Outdoor-Fans.

Lecker, schnell & abwechslungsreich

Köstliche One-Pots, kunterbunte Salate oder süßes Seelenfutter. Die Rezepte sind outdoorerprobt und variantenreich. Mit wenig Aufwand für Gaskocher, Grill oder Kochplatte. Foodbloggerin Sonja Stötzel verrät außerdem clevere Tipps rund um Planung & Ausrüstung. Gute Laune und ein entspannter Urlaub sind garantiert.

• Inhalt: „Muntermacher-Frühstück“, „Auf die Hand: Stulle, Sandwich, Burger & Co“, „Aus einer Pfanne, aus einem Topf“, „Vom Grill und vom offenen Feuer“, „Salate und Beilagen“, „Süßes“
  • Praktische Tipps zur Planung & Ausrüstung (Zubehör, Checklisten)
  • Sonderseite: perfekte Rezepte für Ankunft & Abreise

Veröffentlicht am 20.01.2021

Ein toll aufgemachtes Buch mit vielen Rezepten.

Cover: Das Cover passt super zum Thema und ist ansprechend. Es wirkt harmonisch und ich habe nichts daran auszusetzen

Illustrationen: Die Bilder sind wirklich alle sehr gut, passend und professionell. Ich finde es immer super, wenn es bei jedem Rezept ein Bild dazu gibt, damit man sich das Gericht auch vorstellen kann oder um den Appetit anzuregen.

Rezepte: Die Rezepte sind alle nicht neuartig oder überraschend. Es sind meist einfache Gerichte und damit leicht nachzumachen, wie man es ja möchte beim Campen. Dennoch sehr abwechslungsreich und auch für die normale Küche daheim, finde ich, ist das Buch ein Ideengeber, wenn man mal keine Lust hast, etwas aufwendiges zu machen, aber auch keine rechte Idee hat. Ich finde das Buch sehr gelungen und kann es (vor allem Campern) empfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Lebensgefühl

Bereits der Titel "die Familien-Campingküche" beschreibt ein Lebensgefühl von Freiheit und Unkompliziertheit. Das Kochen und Grillen im Freien sollte für alle eine Freude sein, schnell und ohne lange Vorbereitung und Tellerspülen ein abwechslungsreiches Essen auf den (Camping-)tisch zu bringen. Dabei geht es nicht um das klassische Steak oder Würstchen auf dem Grill, auch Pfannkuchen zum Frühstück, vegetarisches oder Desserts werden beschrieben. Bei allen Gerichten wird nicht nur eine Zutatenliste beigefügt sondern auch das benötigte Equipment. Wenige Dinge sollten benötigt werden.
Die Aufmachung und die schönen Bilder sind ein Hingucker, der Titel richtet sich an Camper, dass ist meiner Ansicht zu kurz gegriffen. Eine unkomplizierte Outdoorküche ist in den Sommermonaten für alle interessant.

Veröffentlicht am 26.08.2019

Abwechslungsreiche Mahlzeiten im Camping-Urlaub

Wer hätte gedacht, dass man im Urlaub mit einfachen Mitteln so abwechslungsreich essen kann? Dieses Buch enthält eine Vielfalt von Rezepten für den Camping-Urlaub einer Familie mit kleinen Kindern.

Nach ...

Nach einer kurzen Einführung mit grundsätzlichen Informationen, folgen Rezepte für das Frühstück, für Salate, für Gegrilltes, aus dem Topf, für Fingerfood und für Nachspeisen. Einige Rezepte sind vielleicht schon als Campingplatz-Hits bekannt, z.B. Stockbrot oder Steckerlfisch. Besonders interessant sind die Ideen, wie Gewohntes vereinfacht und dem Camping-Urlaub angepasst werden kann. So gibt es beispielsweise Rezepte für Pizza und für Lasagne, die jeweils in der Pfanne gemacht werden und nicht im Backofen.

In der Einführung erfährt der Leser welche Utensilien und Lebensmittel ins Gepäck gehören. Hilfreich ist hier auch die kleine Umrechnungstabelle, damit der Koch ohne Küchenwaage auskommt.

Die Rezepte sind jeweils für vier Personen berechnet. Einige kurze, persönliche Worte leiten das jeweilige Rezept ein. Neben einer Zutatenliste und der ausführlicheren Anleitung, findet sich zu jedem Rezept ein ansprechendes Bild des Gerichts. Bei manchen Rezepten gibt es ein Tausch-Tipp, um das Gericht abzuwandeln. Das Buch wird mit kleinen Bildern aufgelockert, die in Camping-Stimmung versetzen.

Auch das Rezeptregister ist praktisch, denn alle Gerichte lassen sich anhand von gängigen Lebensmitteln dort finden. Ob Lachs, Garnelen, Kekse oder Schokolade, ganz schnell findet der Koch das passende Rezept.

Fazit: Bunt und abwechslungsreich, enthält dieses praktische Buch viele leckere Rezepte für den Camping-Urlaub einer kleinen Familie.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Gute "Glämping"-Küche

Ich muss vorweg nehmen, dass ich die Rezepte am heimischen Herd, nicht im Urlaub getestet habe. Denn für mein Verständnis von "Camping" ist das Buch leider nur bedingt geeignet. Wir sind mit Zelt und einem Gaskocher, manchmal auch mit einem kleinen Grill unterwegs. Hier wird aber davon ausgegangen, dass man in jedem Fall über einen Kühlschrank verfügt, Speisen auch mal über mehrere Stunden kühlen kann und eine einigermaßen funktionale Küche am Start hat - für das Mobile Home, das Wohnmobil oder die Ferienwohnung also durchaus praktikabel, beim einfachen Zelturlaub fallen viele Rezepte leider weg. Die Rezepte sind mit wenigen Zutaten und meist wenigen Handgriffen zubereitet und können durchaus neuen Pfiff in die Urlaubsküche bringen, denn man macht ja doch oft die drei, vier eingespielten Standardgerichte. Und ja, wenn's zu Hause mal schnell gehen soll, kann man in dem Buch sicher auch fündig werden und ohne großen Aufwand den "Linsensalat mit gebratenem Halloumi", den "Kräuterreis mit Garnelen" oder den "Apfelkuchen aus der Pfanne" zubereiten.
Sollten wir mal wieder Urlaub in einer Ferienwohnung oder ähnlichem machen, kommt das Buch bestimmt mit.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Praktisch, lecker und gut

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da ich erstens Koch- und Backbücher sammle und zweitens gerne wissen wollte, wie man auch unterwegs mit wenig Material und einfachen Hilfsmittel gut und lecker kochen kann. Sicherlich ist nicht alles perfekt umsetzbar und nicht immer so einfach, aber im Großen und Ganzen hat mich das Buch überzeugt und ich habe einige Sachen gefunden, die mir sehr gefallen. Die vielen tollen Bilder sorgen dafür, dass man sich alles gut vorstellen kann und Lust auf das Nachmachen hat.

Das Buch bietet:
- Muntermacher Frühstück
- Kunterbuntes aus der Salatschüssel
- Gegrilltes nicht nur zum Sattessen
- Aus Topf und Pfanne
- Auf die Hand
- Süßes Seelenfutter

Da ist für jeden was dabei, denke ich! Tolle Ideen, die man so noch nicht kennt, sodass auch das Ausprobieren zu Hause Spaß macht. Ein tolles Buch, das ich auch schon einmal verschenkt habe.