Cover-Bild Und wir tanzen über den Flüssen
Band 3 der Reihe "Love is Love-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Sophie Bichon

Und wir tanzen über den Flüssen

Love is Love - Roman
June ist voller Lebenslust und steht am Anfang ihrer Arbeit am Theater. Nichts macht ihr Angst, mit Ausnahme des fragenden Ausdrucks in Kians Augen, den sie für ihren großen Traum, Musicaldarstellerin zu werden, nach nur wenigen gemeinsamen Monaten verlassen hat. Doch mindestens genau so sehr fürchtet sie Ashs hasserfüllte Blicke. Ash, Kians bester Freund, der sie schon immer auf unerklärliche Art und Weise faszinierte. Die drei begegnen sich immer wieder in Londons Straßen, und mit jedem Treffen wird ihnen klar, dass die Gefühle zwischen ihnen noch komplizierter sind, als sie bisher geahnt haben.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Bunt & voller Gefühl!

June liebt Kian. Das hat sie schon immer getan und trotzdem hat sie ihn verlassen, um ihren Traum wahr werden zu lassen. Doch als sie sich drei Jahre später wieder treffen, ist da immer noch so viel Liebe zwischen ihnen. Doch June kann nicht vergessen, dass Kians bester Freund Ash einer der Gründe war, Kian zu verlassen und auch bei Ashs Anblick schlägt Junes Herz immer noch schneller…

Der Schreibstil der Autorin ist einfach unglaublich schön und hat etwas sehr poetisches an sich, das ich aus New Adult Romanen so gar nicht gewohnt bin. Auch die Thematik der Polygamie finde ich sehr interessant und ich habe großen Respekt vor der Autorin, wie verständlich und einfach sie diese Art der Beziehung erklärt, die in unsere Gesellschaft ja nicht gerade typisch ist. Die Geschichte ist daher unvergleichlich und meiner Meinung nach auch unglaublich wichtig, um mehr für Themen wie Polygamie, Asexualität und Ähnliches zu sensibilisieren. Die Geschichte war aus der Sicht aller drei Protagonisten geschrieben, wodurch man sich in alle gut hineinversetzen kann, was mir sehr gut gefallen hat. Die Ausschnitte der Theaterszenen von June hätte es für mich persönlich allerdings nicht gebraucht und an manchen Stellen hat sich die Geschichte ein wenig in die Länge gezogen.
Alles in allem aber auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung mit 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Und wir Tanzen über den Flüssen

Achtung Spoiler!:)

In " und wir tanzen über den Flüssen" geht es einmal um die Protagonistin June, die nach einem nicht ganz so gut gelaufenen Abschied ihren Exfreund Kian wiedertrifft.
Die beiden verbringen ...

Achtung Spoiler!:)

Die beiden verbringen wieder mehr Zeit miteinander und fangen an sich erneuert anzunähern. Doch nicht nur die beiden kommen sich näher.. Auch Ash spielt eine wichtige Rolle im Leben der beiden...

Ich hatte anfangs ein paar Probleme in den Roman "und wir tanzen über den Flüssen" reinzukommen und finde dass er sich auch im Verlauf der Geschichte an manchen Stellen ein wenig gezogen hat.
Richtig gut haben mir die kleinen Theaterszenen zwischen den Kapiteln gefallen 😊 die Szenen haben richtig gut reingepasst :)
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der drei Hauptprotagonisten June, Ash und Kian erzählt, was einen guten Einblick in das Gefühlsleben der drei gegeben hat.
Gerade am Ende war ich richtig am mitfiebern wie die ganze Sache wohl ausgehen wird. Eine der Botschaften die der Roman für mich super gut rüber gebracht hat war, dass es kein richtig oder falsch gibt solange es sich im Herzen gut anfühlt. Auch wenn man dafür vielleicht von den gesellschaftlichen Normen abweicht. Da fehlt es leider, auch in der heutigen Zeit, noch vielen Menschen an Verständnis und Akzeptanz gegenüber dem anders sein. Für mich zählt einfach dass jeder Mensch sein kann so wie er ist und vor allem glücklich mit seinem Leben ist. Egal ob mit einem, zwei oder fünf Menschen an seiner Seite.
Love is love. ♡

Für mich war es ein kleiner Ausflug in die Welt der Polyamorie den ich sehr interessant fand. :)

Veröffentlicht am 03.02.2022

toller dritter Band

Das Cover finde ich wieder richtig schön gestaltet ☺️
Ich muss sagen, dass mir dieser Band der Reihe ganz gut gefallen hat. Ich finde aber trotzdem Band 1 am besten der gesamten Reihe.
Gut fand ich den ...

Das Cover finde ich wieder richtig schön gestaltet ☺️
Gut fand ich den einstig in die Geschichte und das man sofort alle drei Protagonisten kennengelernt hat. Außerdem hat es einem sehr gut geholfen Rückblicke in die Vergangenheit zu bekommen. Das hat das ganze nochmal etwas Vertrauter gemacht und man konnte schneller die Gefühle und Emotionen der Charaktere verstehen.
Och fand die Liebesgeschichte war sehr süß und auch die Protagonisten fand ich authentisch. Mit June und Kian könnte ich mich sofort anfreunden, jedoch mit Ash hatte ich manchmal etwas zu kämpfen aufgrund seines Charakters. Probleme in dem Buch hatte ich damit, dass es nicht so richtig beschrieben wurde wie sich die Protagonisten gefühlt haben, als andere von ihrer Beziehung erfahren hatten. Es ging für mich etwas sehr schnell. Ich kann das auch verstehen, dass man nicht immer viel auf andere Meinung gibt, aber ich fand das sehr interessant zu wissen. Der Schreibstil war leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Tolle Message aber für mich leider nicht das perfekte Buch

Der dritte Band der Love is love Reihe konnte mich leider am wenigsten überzeugen. Dies lag vermutlich etwas am Konzept, mit dem ich einfach nicht so ganz warm geworden bin. Ausserdem hatte ich meine Probleme mit den Protagonisten, die mir nicht allzu sympathisch waren. Trotzdem vermittelte auch dieses Buch wieder eine grossartige und wichtige Botschaft.

Schon dem Klappentext und der Widmung nach wusste ich direkt, worauf diese Geschichte hinführen wird. Trotzdem hier eine kleine Spoilerwarnung, wenn ihr euch komplett überraschen lassen wollt. Es geht nämlich um eine polyamouröse Beziehung unserer drei Hauptprotagonisten. Vorab muss gesagt werden, dass ich natürlich finde, dass jeder so leben soll, wie er möchte und das auch vollkommen ok ist. Mein Problem, das ich mit der Geschichte hatte, bezieht sich also nicht auf das Konzept an sich sondern auf die Umsetzung in diesem Buch. So fand ich den Fakt, dass in dieser Beziehung alle alle geliebt haben, etwas unrealistisch. Bisher habe ich nämlich nur von solchen Beziehungen gehört, bei denen sich eine Partei nur als Freunde gesehen hat. Ich sehe es einfach als schwierig und schon sehr zufällig an, dass sich genau diese drei Personen ausgerechnet in die jeweils anderen verlieben, die auch die anderen toll finden. Dass diese Konstruktion so aufgebaut werden kann, konnte ich nicht ganz verstehen. Dennoch habe ich sie am Ende zusammen wirklich gefühlt und fand es schön, wie sie ihre Probleme in den Griff bekommen haben.

Am meisten mochte ich dabei Kian mit seiner ruhigen und verständnisvollen Art. Er war total herzlich und nicht auf Drama ausgerichtet. Er hat immer abgewartet und konnte auch verzeihen. So hat er einige Sympathiepunkte erspielen können und ich muss sagen, dass er mir am sympathischsten der drei war. Dann mochte ich auch Ash eigentlich ganz gerne. Ich fand es aber schade, dass er so lange den mürrischen und schlecht gelaunten Zeitgenossen gezeigt hat und man keine anderen Emotionen sah. Er war dadurch nicht gerade offen oder warmherzig, mit was ich nicht ganz klargekommen bin. Dann mochte ich leider June am wenigsten. Das hat sich etwas während des Buches geändert aber so richtig einen Zugang fand ich zu ihr einfach nicht. Besonders schlimm fand ich, wie sie einfach mit den Jungs gespielt hat und sie so lange hingehalten hat. Das war so unsympathisch, dass ich sie mir am liebsten aus dem Buch gewünscht hätte. Nur mit Kian und Ash wäre es zeitweise viel besser gewesen.

Was mich ebenfalls nicht umhauten konnte, war die Handlung. Sophie Bichon hat zwar einen tollen Schreibstil, der sehr poetisch und mit schönen Formulierungen geschmückt ist, doch das ist leider nicht das, was ich gerne lese. Für mich braucht es eine Handlung, die mich fesselt, was hier nicht der Fall war. Ich bin sogar in einen eher schnelleren Lesefluss verfallen, in dem ich Passagen übersprungen habe, weil sie so unnötig waren und keine Handlung besassen. Es gab neben der Liebesgeschichte einfach nicht weiteres, das mich hätte packen können, weil auch das Thema Theater nicht sehr präsent war. Das ist sehr schade aber leider einfach mein Empfinden.

Insgesamt war das Buch einfach nicht so ganz meine Geschichte, die ich dennoch weiterempfehlen würde. Es gibt eine wichtige und schöne Botschaft, die weitergetragen werden muss aber für meinen Geschmack hat dennoch zu viel gefehlt. Deshalb vergebe ich gute 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2021

Wichtiges und interessantes Thema

„Das Herz wollte, was es wollte, und dabei fragt es nicht nach Zahlen.“

„Und wir tanzen über den Flüssen“ ist der 3. Band der Love-is-Love Reihe von Sophie Bichon.

Man kann die Bände aber unabhängig ...

„Das Herz wollte, was es wollte, und dabei fragt es nicht nach Zahlen.“

Man kann die Bände aber unabhängig voneinander lesen; dieses war auch mein erstes Buch der Reihe.

In dem Buch geht es um June, Kian und Ash.

Es wird abwechselnd aus der jeweiligen Sicht in der Ich-Perspektive erzählt.

Der Sichtwechsel findet manchmal mitten im Gedankengang statt.

Ich muss sagen, das mich das Buch etwas zwiegespalten zurücklässt.

Die erste Hälfte des Buches (ersten 200 Seiten) konnten mich nicht wirklich catchen und ich fand es recht langweilig.

Die zweite Hälfte habe ich dann aber echt gerne gelesen.

Die Charaktere, vor allem Kian und Ash fand ich unheimlich sympathisch.

Auch das Thema, welches das Buch behandelt, war für mich total neu und mal etwas vollkommen anderes.

Somit war es interessant zu lesen und auch hilfreich, andere auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

SPOILER

In dem Buch wird das Thema Polyamorie behandelt, welches ich so vorher noch in keinem Buch gelesen habe.

Meine paar Kritikpunkte zum Buch:

Es kommt öfters im Buch eine Triplikation (dreimalige Wiederholung eines Wortes) vor.

Einerseits macht es zwar Sinn, da es sich ja um eine Dreiecksbeziehung handelt,

allerdings fand ich diese Wiederholungen zeitweise einfach nur willkürlich und nervig.

Zudem gibt es eine Nebenrolle, die offenbart asexuell zu sein.

Hier finde ich es zwar einerseits gut, das in einem Buch auf dieses Thema aufmerksam gemacht wird um das Thema zu sensibilisieren, anderseits hat es aber nicht zur eigentlichen Geschichte gehört und ich fand es somit etwas gewollt ins Buch eingeschoben.

Und noch ein Mini Kritikpunkt: Ich weiß, man soll nicht nach dem Äußeren gehen,nicht oberflächlich sein und somit niemanden vorverurteilen,aber:

June hat rosa Zuckerwattehaare und trägt oft lila Wimperntusche etc.

Somit ist sie nach außen hin schon auffällig und abseits der Norm.

Was ja an sich absolut nicht schlimm ist, aber nun fällt sie zusätzlich zu ihrem Aussehen auch noch mit ihrem Beziehungsmodell auf.

Ich hätte es einfach schöner gefunden, wenn die Rolle von vorneherein nicht schon so auffällig anders gewesen wäre, sondern einfach ein ganz ,ich sag jetzt einfach „normales“ Mädchen (und ich hoffe man versteht wie ich das meine), gewesen wäre.

Alles in allem fand ich das Buch auf jeden Fall nett zu lesen und es war echt mal was anderes, mit einem wichtigen Thema um die Menschen mehr zu sensibilisieren.

Denn Love is love.