Cover-Bild Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren
  • Ersterscheinung: 07.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sophie Corrigan

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren

Ingrid Ickler (Übersetzer), Sophie Corrigan (Illustrator)

Witziges Kindersachbuch wirft einen frischen Blick auf die Tiere

Manche Tiere finden wir einfach eklig oder sie jagen uns eine Gänsehaut über den Rücken. Wir sagen Pfui-Spinne, flüchten uns vor Mäusen auf Tische und Stühle oder finden Geier fies. Aber haben diese Tiere ihren schlechten Ruf verdient? Dieses Kindersachbuch räumt mit den Vorurteilen über diebische Elstern, böse Killerwale oder gemeine Raubmöwen auf und erläutert, welche wichtige Rolle sie für unser Ökosystem spielen.

Wir Menschen begegnen den Tieren häufig mit einer ganzen Reihe von Vorurteilen. Indem dieses Buch konsequent die Perspektive unserer tierischen Mitbewohner einnimmt, räumt es mit Stereotypen und Missverständnissen auf und bringt uns dazu, unsere Sichtweise zu hinterfragen und über unsere Vorannahmen zu lachen.
Fressen Motten nur Klamotten? Weit gefehlt! Die meisten Nachtfalter sind wunderschön und leisten einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung unserer Pflanzenwelt. Sind Spinnen gruselige Krabbeltiere, die uns Angst machen wollen? Quatsch! Spinnen haben mehr Angst vor uns, als wir vor ihnen und sie fangen Insekten wie Stechmücken, die uns sonst sehr lästig werden können.
Sophie Corrigans witzige Illustrationen bringen die Leser zum Lachen, während sie zusammen mit den Sachtexten wissenswerte und wahre Fakten über Schlangen, Wölfe und Mistkäfer aufdecken.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Böse? - von wegen

Wer kennt Sie nicht? Die gängigen Vorurteile von einigen Tierarten sind weit verbreitet, aber was steckt dahinter? In diesem Buch werden erst auf einer Doppelseite die Vorurteile benannt. Passend dazu sind die Tierarten hier nicht so nett gezeichnet. Darauf folgt eine Doppelseite, die mit Fakten ebendiese entkräftet. Hier sind die Tiere betont niedlich dargestellt. Unser Favorit ist das Mäuschen mit den riesigen Kulleraugen, dass möchte man am liebsten gleich knuddeln. Dabei gibt es einen Kasten mit den wichtigsten Fakten, der sehr übersichtlich gestaltet ist. Meinen Jungs und mir haben übrigens die Seiten mit den Vorurteilen riesig Spaß bereitet, da wir einige davon gar nicht kannten;) Das Buch wirkt mit den Sprechblasen und kurzen Informationen eher wie ein Comic und ist daher sehr gut für Erst- und Weingläser geeignet. Ich würde es sogar als Vorlesebuch für noch jüngere Kinder empfehlen, da man zum einen Vorurteile nie früh genug abbauen kann und durch die vielen Bilder es einen leichten Bilderbuchcharakter hat. Für ältere Kinder, die sehr biologiebegeistert sind, liefert es allerdings nur wenig neue Informationen. Hier kam das Buch jedenfalls sehr gut an und wir haben einiges Neues über Schnappschildkröte, Vampirfledermaus, Ratte, Opossum, Spinne und Co. gelernt.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Motten, Mistkäfer, Kakerlaken & Co

Genau unser Buch! Für die lieben Kleineren sowieso... warum sollen sie eklig sein, die kleinen und großen Biester in Natur und Haus:

Vor dem bösen Wolf Angst haben, Rotkäppchen im Kleinen, eigentlich ...

Vor dem bösen Wolf Angst haben, Rotkäppchen im Kleinen, eigentlich nicht - Wölfe sind doch scheu. Die Haie tun ja eigentlich nur das, was ihre Natur ist - wenn sie Hunger haben zubeißen, ob das essbar ist. Schlangen wehren sich eigentlich nur, wenn man ihnen zu nahe kommt. Haie im Meer und Schlangen im Djungel - vor denen habe ich Respekt. Und das sollte man und den Tieren ihren Lebensraum lassen.

Endlich werden mal Vorurteile gegenüber Tieren angepackt! 38 Tiere stellt das Buch vor. Das Tier (das Böse) wird auf einer Doppelseite in überzogener Weise dargestellt. Auf der nächsten Doppelseite erfolgt die reale Darstellung, für was das Tier nützlich ist und für was es gebraucht wird.

Schön und lehrreich ist wirklich die Vorurteile gegen diese Tiere zu benennen und sie dann zu zerlegen. Trotzdem werden wir sie uns nicht als Haustiere zulegen.
Obwohl ich schon Haustierratten hatte und ständig mit den Vorurteilen gegen sie konfrontiert wurde.

Keine Bösen Tiere von Sophie Corrigan ist ein interessantes und neuartiges Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren (gegen Vorurteile bei Tieren), in einfacher Sprache und mit vielen Bildern Jedes Tier bekam 4 Seiten.

Liebevoll und informativ, kindgerecht und im großen Ganzen witzig (nicht immer)
Am Schluss ein Glossar mit Fachbegriffen und schwierigen Wörtern

Veröffentlicht am 24.08.2022

Gibts nicht, gibt es nicht...

Jedes Tier ist besonders, manche jedoch erst auf den zweiten Blick: „Keine bösen Tiere“ ist ein Buch für Kinder und Erwachsene, die noch etwas lernen wollen. Jedem Tier werden vier Seiten gewidmet, wobei auf der ersten Doppelseite die Tiere böse und hässlich dargestellt werden. Bekannte Vorurteile werden aufgezeigt, um auf der nächsten Seite wiederlegt zu werden. Ein kleiner Kritikpunkt an dieser Stelle ist, dass manche Aussagen ein wenig zu plakativ waren und ein paar Fakten zu ungenau ausgefallen sind. Aufgemacht ist dieses Buch mit vielen Illustrationen, wobei die Seiten immer extrem Gegensächlich ausgefallen sind. Dies bedeutet, dass auf der ersten Doppelseite die Tiere übertrieben gefährlich und hässlich dargestellt wurden und auf der nächsten sehr süß mit riesigen Kulleraugen. Mir persönlich wäre es lieber gewesen, wenn die Tiere weder das eine Extreme, noch das andere im Zeichenstil verkörpert hätten. Denn ein Regenwurm ist weder grässlich noch sonderlich niedlich. Er ist da und hat eine Aufgabe. Andererseits gefallen mir Hyänen sehr gut obwohl viele Menschen sie unförmig finden. Rundum ist es ein schönes Werk, mit dem Kinder und Erwachsene zusammen Tiere neu entdecken können und manch ein Vorurteil sogar ausgeräumt werden kann. Es könnten noch viel mehr Tiere darinstehen, jedoch ist es so nicht schlecht für den Anfang.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Lustiges Faktenbuch über „böse“ Tier und warum sie auch toll sind

Inhalt: Viele Tiere haben einen schlechten Ruf und das wirklich zu unrecht. Mal finden wir sie ekelig oder haben Angst vor ihnen. Hier werden viele Tiere mit vermeintlich schlechten Ruf etwas genauer unter die Lupe genommen. Dabei sind doch viele Tiere gar nicht so gruselig oder böse wie ihr Ruf und auch wichtig für das Ökosystem.

Meine Meinung: Viele Vorteile gegenüber Insekten oder gefährlichen Meerstieren gibt es bei uns zu Hause auch. Daher fand ich es auch interessant mehr über die einzelnen Tiere zu erfahren.

Die Verbindung zwischen Informationsinhalt und lustigen rüberbringen ist hier gut gelöst. Es werden viele Vorurteile auf witzige Weise vorgetragen und auch wiederlegt. Zusätzlich gibt es zu jedem Tier noch eine Faktenbox, in der wirklich interessante Informationen zu den einzelnen Tieren stehen.

Das Buch ist wirklich umfangreich, daher kamen auch ein paar Tiere vor, bei denen ich erstmal gar nicht an ein „böses Tier“ gedacht habe und wo ich die Vorurteile so auch nicht kannte. Aber auch hier kannte ich einige Fakten nicht.

Meine Tochter lässt es sich auf jedenfalls gerne vorlesen und hat sich die schönen Bilder zu den einzelnen Tieren angeschaut, am liebsten die wo mit den Vorurteilen aufgeräumt wird.

Fazit: Eine schöne Idee, die auch mit schönen Bildern und witzigen Sprüchen gut umgesetzt wurde und dabei noch viele Fakten vermittelt.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Hier wird mit den Vorurteilen aufgeräumt

Mein Kind (fast 7) blättert bereits seit Tagen querbeet durch das Buch und schaut sich alles genau an. Da der Text nicht allzu umfangreich ist, hat er auch schon viele Sprechblasen gelesen.

Die Aufmachung ...

Die Aufmachung des Buches ist sehr gut gelungen: erst eine Doppelseite mit Vorurteilen, diese ist meist eher düster gezeichnet und dann eine Doppelseite mit den wahren Eigenschaften.

Die Kästchen mit den Wissensfakten sind dabei sehr interessant und selbst ich als Erwachsene konnte daraus noch neue Infos über die Tiere mitnehmen.

Die Vampirfledermaus kannte ich zum Beispiel noch gar nicht. Es ist aber schon etwas gruselig, dass sie tatsächlich Blut trinkt, wenn auch nicht vom Menschen. Schön wäre es gewesen, wenn zu jedem Tier auch noch der Lebensraum gestanden hätte. Dann wüsste ich, dass die Vampirfledermaus nur in Südamerika lebt.

Mich hat ein wenig gestört, dass hier Tiere aufgeführt werden, die in keinster Weise als böse eingestuft werden können bzw. irgendwas negatives an sich haben. Vielleicht hätte man diese Tiere einfach weglassen sollen, denn das Buch hat ja auch eine beachtliche Dicke. Ein paar Seiten weniger hätte ich da nicht schlimm gefunden.

Fazit: Ein ganz tolles Kinderbuch über Tiere, gegen die es so manche Abneigungen gibt. Hier wird mit diesen Vorurteilen aufgeräumt. Mein Kind ist von diesem Buch sehr begeistert.