Cover-Bild Nur fast am Boden zerstört
Sophie Gonzales

Nur fast am Boden zerstört

Eine authentische queere Romance mit Tiefgang
Doris Attwood (Übersetzer)

»Es war später Nachmittag, am letzten Mittwoch im August, als mir klar wurde, dass Disney mir mit seinem ›glücklich bis an ihr Lebensende‹ schon seit Ewigkeiten Lügen auftischte.«

Will Tavares ist der perfekte Sommerflirt – witzig, attraktiv und liebevoll – aber gerade als Ollie denkt, er hätte sein Happy End gefunden, enden die Sommerferien und Will antwortet nicht mehr auf seine Nachrichten. Um die Sache noch schwieriger zu machen, muss Ollie wegen eines Familiennotfalls ans andere Ende der USA ziehen. Was ihm deutlich weniger ausmacht, als er herausfindet, dass er von jetzt an auf dieselbe Schule wie Will geht – nur dass dieser Will nichts mit dem Jungen zu tun hat, mit dem Ollie seinen Sommer verbracht hat. Dieser Will ist ein Basketball-Crack, bekennt sich nicht zu seiner Sexualität und ist obendrein ein ziemlicher Idiot. Ollie denkt nicht daran, Will hinterherzutrauern. Doch dann taucht Will „zufällig“ ständig in Ollies Nähe auf: vom Cafeteria-Tisch bis hin zu Ollies Musikkurs. Und Ollies Entschluss gerät gehörig ins Wanken …

Veröffentlicht am 22.10.2021

Macht einfach glücklich!

„Vielleicht fand Will das ja total normal, aber für mich war es mega seltsam. Ich meine, wie schaffte man es, mit jemanden befreundet zu sein, wenn man ganz genau wusste, wie dessen Zunge schmeckte.“

-SCHREIBSTIL/GESTALTUNG-

Das ...

-SCHREIBSTIL/GESTALTUNG-

Das Cover des Buches gefällt mir ganz gut, obwohl ich sagen muss, dass das englische Cover besser zur Geschichte passt. Die Geschichte wird aus der Sicht von dem Hauptprotagonisten Ollie erzählt. Der Schreibstil der Autorin war einfach zum Niederknien. Von Anfang an habe ich es geliebt und man ist superschnell in das Buch reingekommen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr humorvoll verfasst und sie schreibt unfassbar flüssig und modern, was ich super gern mag. Sie hat perfekt das Leben eines unsicheren Teenagers beschrieben und man konnte sich perfekt in die Geschichte hineinfühlen.

-MEINE MEINUNG-

Von Anfang an hat mich die Story gecatcht, da sie so ungezwungen gestartet ist. Man wurde zwar etwas in die Geschichte hineingeworfen, aber das hat mir nichts ausgemacht, da alles nach und nach erklärt wurde. Es wurde unfassbar viel Spannung aufgebaut und einige Sachen sind passiert, die man nie so erwartet hätte. Das Buch an sich war sehr lustige und leichte Kost, hatte aber auch einen sehr schweren Tiefpunkt. Die Geschichte rundum Ollie und Will war einfach unfassbar süß und ich musste sehr oft lachen und besonders oft musste ich quietschen, da es so zuckersüß war. Ich konnte unfassbar gut mitfiebern und war an manchen Stellen einfach sprachlos. Auch der Tiefpunkt der Story war sehr mitreißend und gerade Ollies Gefühle haben einen wirklich umgehauen und man konnte alles sehr gut nachempfinden. Ich finde es einfach wunderschön was die Story letztendlich für eine Aussage heranführt und was man selbst aus Ollies Geschichte lernen kann.

-CHARAKTERE-

Die Charaktere sind einfach alle für sich einzigartig. Die Hauptcharaktere Will und Ollie sind mir besonders ans Herz gewachsen und ich kann gar nicht mehr genug von ihnen bekommen. Beide sind so einen harten Weg in der Story gegangen und ich bin unfassbar stolz auf sie. Beide haben eine wunderschöne Entwicklung durchgemacht und das Buch hat mich einfach unfassbar glücklich gemacht. Natürlich waren auch die anderen Charaktere einfach zauberhaft. Die Rosen sind einfach allesamt so großartige Freundinnen und ich denke, jeder wünscht sich auch so eine treue und schöne Freundesgruppe. Auch die Hintergrundstorys der anderen Charaktere, wie zum Beispiel Laras Story war einfach wunderschön und herzergreifend.

-LGBTQ+-

Die Geschichte hat das Thema LGBTQ+ angesprochen und ich muss sagen ich liebe diese Stories einfach immer so unfassbar. Sie zeigt die Probleme, die man als Mitglied der Community überwinden muss, aber eben auch, dass wenn man zu sich selbst steht, alles gut werden wird und man immer unterstützt werden wird. Die Geschichte gibt Teenagern den Mut zu ihren Gefühlen zu stehen und sich nicht zu verstecken. Außerdem behandelt die Geschichte bewusst das Thema des Coming Outs und spricht den inneren Konflikt dabei an, aber auch wie man genau diesen lösen kann. Das Wichtigste ist sich immer treu zu bleiben und den zu lieben, den man lieben möchte, egal was die anderen davon halten. Denn man liebt nicht das Geschlecht, sondern den Menschen und die Seele dahinter.

-FAZIT-

Ein wunderschöne Coming Out-Story, die mich einfach unfassbar glücklich gemacht hat.

-BEWERTUNG-

5/5 Sternen!

(Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise von dem Bloggerportal überlassen wurde. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.)

@bellasbuecherpalast<3

Veröffentlicht am 30.08.2021

Wunderschön und witzig

Nur fast am Boden zerstört ist eine Liebesgeschichte über Will und Ollie. Das Buch behandelt Liebeskummer, Freundschaft, Coming-Out und ganz viel Liebe. Ich mochte das Buch von Beginn an, der Schreibstil ist sehr fliessend und man findet sich sofort in der Geschichte wieder. Die Figuren sind mir auch wirklich sympathisch und es hat mir wahnsinnig Spass gemacht, das Buch zu lesen. Ich konnte es eigentlich fast nicht zur Seite legen.

Die Geschichte an sich geht langsam und sanft voran. Sie gehört definitiv in das Genre Young Adults. Sie ist unglaublich süss und ich kann beide Seiten (auch wenn es nur aus einer Perspektive geschrieben wird) sehr gut nachvollziehen. In diesem Buch wird die Sexualität und die Angst vor dem Coming-Out thematisiert und zieht sich eigentlich durch das ganze Buch hindurch. Was für mich wirklich spannend ist, dass es sich hier nicht um die Sicht von Will handelt, der noch nicht getraut, offen zu seiner Sexualität zu stehen, sondern um die Sicht von Ollie.

Mir hat die Geschichte wahnsinnig gefallen und kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Dialoge sind witzig und die Handlungen nachvollziehbar. Das Buch ist, trotz der wichtigen Themen, leicht und wunderschön zu lesen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

☆ℕ𝕦𝕣 𝕗𝕒𝕤𝕥 𝕒𝕞 𝔹𝕠𝕕𝕖𝕟 𝕫𝕖𝕣𝕤𝕥𝕠̈𝕣𝕥☆

𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣/𝕚𝕟: Sophie Gonzales
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: Cbj

🌾𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥🌾

𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣/𝕚𝕟: Sophie Gonzales
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: Cbj

🌾𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥🌾
Will Tavares ist der perfekte Sommerflirt — witzig, attraktiv und liebevoll aber gerade als Ollie denkt, er hätte sein Happy End gefunden, enden die Sommerferien und Will antwortet nicht mehr auf seine Nachrichten. Um die Sache noch schwieriger zu machen, muss Ollie wegen eines Familiennotfalls ans andere Ende der USA ziehen.
Was ihm deutlich weniger ausmacht, als er herausfindet, dass er von jetzt an auf dieselbe Schule wie Will geht — nur dass dieser Will nichts mit dem Jungen zu tun hat, mit dem Ollie seinen Sommer verbracht hat. Dieser Will ist ein Basketball-Crack, bekennt sich nicht zu seiner Sexualität und ist obendrein ein ziemlicher Idiot. Ollie denkt nicht daran, Will hinterherzutrauern. Doch dann taucht Will »zufällig« ständig in Ollies Nähe auf und Ollies Entschluss gerät gehörig ins Wanken ...

📚𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘 📚

👫ℂ𝕙𝕒𝕣𝕒𝕜𝕥𝕖𝕣𝕖👫
Beginnen wir mit Ollie. Also er war mir von ersten Satz an mit seiner sarkastischen, aber trotzdem so unglaublich süßen Art total sympathisch.  Seine Gedanken haben mich sowohl zum Lachen, als auch zum Weinen gebracht und er ist mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen. Bei Will ging es mir ganz ähnlich. Ich habe mich gemeinsam mit Ollie in seine Art verliebt, hätte ihm manchmal aber gerne einfach den Hals umgedreht (die Gründe auszuführen würde spoilern). Zusätzlich ist das Buch auch noch mit unglaublichen Nebencharakteren geschmückt, die das Buch total bereichern.

📝𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝 📝
Nur Fast Am Boden zerstört ist unglaublich schön und flüssig geschrieben.  Ich bin durch die Seiten nur so geflogen und die Handlung hat mich total mitgerissen.

☁️𝕀𝕕𝕖𝕖/𝕌𝕞𝕤𝕖𝕥𝕫𝕦𝕟𝕘 ☁️
Mich hat die Idee "Wiedersehen nach Sommerromanze aber noch kein Coming Out" schon auf dem Klappentext sehr angesprochen. Die Idee ist sehr gut ausgearbeitet und meine hohen Ansprüche wurden vollends erfüllt.

🗂𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥🗂
Ich habe mit Ollie gelacht, geweint, bin ausgeflippt vor Freude und wurde absolut umgehauen. Weshalb es meiner Meinung nach ein unglaublich gutes Buch ist, was ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann.

5/𝟝☆

Veröffentlicht am 02.08.2021

Authentischer Jugendroman

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass das Buch übersetzt wird, habe aber auch daran gezweifelt ob es mich begeistern könnte, da es mit knapp über 300 Seiten doch recht kurz ist und die Protagonistinnen noch zur Schule gehen. Glücklicherweise war meine Sorge umsonst, denn das Buch hat mich komplett begeistern können.

Ollie hat mir als Protagonist sehr gut gefallen, nicht nur weil er sehr offen mit seiner Sexualität umgeht, sehr einfühlsam und selbstironisch ist, sondern auch weil er sich vieles nicht bieten lässt und für sich selbst einsteht, wenn es nötig ist. Die Story dreht sich natürlich vor allem um seine Beziehung zu Will, in Rückblicken wird gezeigt, wie sich die beiden im Sommer kennengelernt und verliebt haben, doch dadurch, dass sich dieser nicht outen will und Angst hat sein Image zu ruinieren lernt man ihn als Leser
in nochmal ganz anders kennen. Hier fand ich es besonders schön, dass Ollie ihm nicht alles sofort verziehen hat, dass über Probleme auch mal gesprochen wurde und nicht immer alles sofort gegessen war. Auch die Tatsache, dass es nicht nur so dargestellt wird, dass Will sich entwickeln „muss“, sondern auch Ollie an der Situation wächst und sich selbst reflektiert hat seinen Teil dazu beigetragen.

Eines der Herzstücke des Buches ist aber gar nicht die Beziehung der beiden, sondern der tolle Freundeskreis, den Ollie sich an seiner neuen Schule aufbaut. Jeder Nebencharakter besitzt eine eigentliche Persönlichkeit, wird facettenreich beschrieben und bringt eigene Probleme und Eigenschaften mit, die die einzelnen Personen hervorheben. Gleichzeitig stehen sie alle in kritischen Situationen füreinander ein und geben dem Buch ein ganz besonderes Feeling.

Der Schreibstil war Größtenteils locker-leicht und witzig, durch die Krebserkrankung von Ollies Tante bekam die Story aber auch einen sehr traurigen und ernsten Anteil.

„Nur fast am Boden zerstört“ ist eine authentische Story übers Coming-Out, Homophobie, Freundschaft, Familie und Trauer, in der die Protagonist*innen reflektiert mit Problemen umgehen und miteinander sprechen, statt unnötiges Drama zu produzieren. Dafür gibt es von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 29.07.2021

Empfehlung

In den Sommerferien lernt Ollie Will Tavares kennen, witzig, attraktiv und liebevoll, scheinbar der perfekte Sommerflirt. Doch dann ist der Sommer vorbei und Will meldet sich nicht mehr. Wegen eines Familiennotfalls muss Ollie an das andere Ende der USA ziehen, was plötzlich gar nicht mehr so schlimm zu sein scheint. Denn von nun an geht er auf die gleiche Schule wie Will - nur der Will mit dem er seinen Sommer verbracht hat, hat nichts mit dem Will aus der Schule zu tun...

Ich bin zufällig auf das Buch gestoßen und war sofort von dem Cover fasziniert, es ist so schlicht, aber sticht einem mit den Farben sofort ins Auge. Auch der Schreibstil konnte mich überzeugen, flüssig, leicht zu lesen, locker und witzig, aber auch in den richtigen Momenten emotional. Nachdem ich in das Buch reingekommen bin und es dann so richtig losging, konnte ich es nur schwer aus der Hand legen, ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und wie sich die Protagonisten noch entwickeln werden. Die Charaktere waren mir alle sehr sympathisch, jeder von ihnen hat seine Ecken und Kanten, es werden Fehler gemacht, man erkennt diese früher oder später aber auch an. Für ein Jugendbuch fand ich, dass die Charaktere schon ziemlich reflektiert waren, was mir unglaublich gut gefallen hat, auch wie sie sich entwickelt haben war wirklich gut durchdacht und dargestellt. Die Freundschaft und die Familiendarstellung fand ich auch wirklich toll. Besonders die Freundschaften sind mir hier positiv aufgefallen, es war ein Geben und Nehmen. Die Nebencharaktere hatten auch ihre eigene Geschichte, ihr eigenes Drama, worauf nebenbei auch eingegangen wurde und die Geschichte toll abgerundet hat.

Ein wundervolles Buch über Liebe, Unsicherheiten, Freundschaft und Familie.