Cover-Bild Wie man sich einen Lord angelt
Band 1 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Sophie Irwin

Wie man sich einen Lord angelt

Roman | Verführung pur - das romantische Jahreshighlight für alle Bridgerton-Fans
Kristina Koblischke (Übersetzer), Hannah Brosch (Übersetzer)

Eintauchen ins romantische London der Regency-Zeit: Der »Lady's Guide« ist ein bezaubernder historischer Liebesroman mit einer herrlich schlagfertigen Heldin.

Kitty Talbot ist jung, hübsch und clever – leider aber auch arm wie eine Kirchenmaus. Als ihr Verlobter sie sitzen lässt, stehen Kitty und ihre vier Schwestern vor dem Ruin, denn die Spielschulden ihres verstorbenen Vaters können sie aus eigener Kraft niemals begleichen. Also wagt Kitty sich für ihre Schwestern auf das gefährlichste Schlachtfeld im England des Jahres 1818: die Bälle der Lords und Ladys in London. Obwohl die unkonventionelle Kitty sich mindestens so viele Feinde wie Freunde macht, erliegt bald ein märchenhaft reicher Junggeselle ihrem Charme. Doch dessen älterer Bruder, Lord Radcliffe, durchschaut Kittys Spiel und unternimmt alles, um eine Hochzeit zu verhindern. Eigentlich wäre Lord Radcliffe ein wunderbar ebenbürtiger Gegner für Kitty – hätte die Liebe nicht längst ihre eigenen Pläne …

Hoch romantisch, voller historischem Charme und dabei erfrischend zeitgemäß: Sophie Irwins historischer Liebesroman ist die perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und der Netflix-Serie »Bridgerton«.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Adel verpflichtet

"Wie man sich einen Lord angelt" ist ein unterhaltsamer und kurzweiliger Regency-Liebesroman.

Nach dem Tod ihrer Eltern steht Kitty vor einem großen Berg Schulden und weiß nicht, wie sie für ihre Geschwister sorgen soll. Da ihr langjähriger und wohlhabender Verlobter sie kurz vor der Hochzeit verlassen hat, begibt sie sich nach London, um einen möglichst vermögenden Ersatz zu finden.
Die Art und Weise, wie Kitty versucht Lord Archie um den Finger zu wickeln und auch die Dialoge mit dessen älteren Bruder sind sehr amüsant.
Die hochgestochene und sehr passende Sprache versetzt einen in das England des frühen 19ten Jahrhunderts und man kann alles sehr gut miterleben.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und verspielt und lässt sich flüssig lesen.
Alles in Allem ein gelungenes Debut der Autorin, eine Mischung aus Jane Austen und Bridgerton, mit Tendenz zum Letzteren.
Was die Charaktere und die Entwicklung der Protagonisten angeht, ist aber noch ein wenig Luft nach oben.
Der heitere und unterhaltsame Liebesroman besticht durch seine sympathische Protagonistin und ist eine passende Lektüre für Zwischendurch. Wer gerne mal abschalten und eine leichte und amüsante Liebeslektüre lesen möchte, ist hier genau richtig.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Der widerspenstigen Zähmung

Ich liebe Regency Romane einfach und komme da aktuell nicht dran vorbei. Ich liebe die Atmosphäre, die Bälle, die Kleider und die heimlichen Liebelein. Dementsprechend habe ich mich sehr auf den Lady‘s Guide „wie man sich einen Lord angelt“ gefreut. Und bin absolut nicht enttäuscht worden. Ich komme aus dem Schmachten gar nicht mehr raus.

Zum Inhalt: Kitty Talbot ist jung, schön und charmant. Aber vor allem ist die gerissen und schreckt vor nichts zurück um sich einen wohlhabenden Ehemann zu angeln. Und das muss sie auch, denn sie und ihre Schwestern sind nach dem Tod der Eltern hoch verschuldet. Leider mangelt es ihnen auch an einen Titel um es in die entsprechenden Kreise wohlbetuchter Junggesellen zu schaffen. Doch durch einen glücklich Zufall trifft Kitty auf Lord Radcliffe, der bald keine andere Möglichkeit sieht als sie in seine Kreise einzuführen. Dabei wäre er doch der interessanteste Fang von allen…

Die Aufmachung von Buch finde ich ganz süß mit den hellen, mädchenhaften Farben und dem Einband der mit Buchzitaten gespickt ist. Das Cover gefällt mir mal wieder absolut nicht, weil ich Menschen auf Covern nicht mag und die abgebildeten Personen auch nicht zu meiner Vorstellung von Kitty und Lord Radcliffe passen.

Das geschilderte Szenario ist denkbar einfach: sie, mittellos und starken Willens für die Rettung ihrer Familie eine lieblose Ehe einzugehen. Er, ein hochrangiger Lebemann, vom Schicksal gezeichnet, ein bisschen mürrisch aber prinzipientreu. Erinnert erstmal wirklich wie angeteasert an Jane Austen. Den Pakt den die beiden schließen lässt dann auch wie versprochen an Bridgerton denken. Gefällt mir aber tatsächlich ganz gut, wenn auch irgendwie abgekupfert.

Was ich aber toll fand, sind die ganzen Nebencharaktere, die die Handlung so spannend und gewitzt machen. Allen voran die Tante die keine echte Tante ist. Und auch Kitty überzeugt im Fortgang der Handlung immer mehr und lässt eine Charakterstärke durchblicken, die man ihr anfangs gar nicht zugetraut hat.

Die Skandale halten sich tatsächlich in Grenzen, da hätte es in meinen Augen gerne einen etwas größeren Paukenschlag geben können, das war aber ob der vielen Schauplätze wohl auch eher schwer möglich.

Die Liebesgeschichten (ohja, es gibt mehr als eine) fand ich sehr unterhaltsam, wenn auch für Bücher dieser Art sehr zaghaft und vorsichtig. Hat mir aber gut gefallen und wirkte dadurch auch halbwegs authentisch. Kann ja schließlich nicht überall so skandalös erotisch zugehen wie bei Bridgerton. Wer sowas hier erwartet ist absolut an der falschen Adresse.

Das Buch hat mich gut unterhalten und war eine nette Lektüre für nebenbei.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Charmant

Das Buchcover ist wunderschön, ich habe mich sofort in die Aufmachung dieses Buches verliebt.

Aber auch der Inhalt hat mich nicht enttäuscht - es ist eine sehr charmante und humorvolle Geschichte, die mich sofort gefesselt hat. Das Buch hat mich in vielen Momenten an "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen erinnert, was eines meiner Lieblingsbücher ist.
Kitty ist eine sehr gelungene Protagonistin, sie ist klug, selbstbewusst und zielstrebig, sie ist ihrer Familie sehr treu und würde alles tun, damit ihre Schwestern ihr Zuhause nicht verlieren.
In James hat sie einen ebenbürtigen Gegner gefunden, denn er ist auch klug und hat sie sofort durchschaut.
Die Dialoge zwischen Kitty und James sind klasse, sie haben mich mehrfach zum Lachen gebracht.
Einen Stern Abzug gibt es, weil die restlichen Charaktere doch etwas blass geblieben sind, aber ich hoffe, dass weitere Bücher in dieser Serie erscheinen, in denen wir mehr von Kitty's Schwestern erfahren. Ich werde auf jeden Fall die Serie weiterlesen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

"Not kennt kein Gebot"

Der Roman "Wie man sich einen Lord angelt" umfasst 352 Seiten auf 38. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Biddington Village, Dorsetshire, 1818

Katherine (Kitty) Talbot hat vier jüngere Schwestern und ist nach dem ...

Der Roman "Wie man sich einen Lord angelt" umfasst 352 Seiten auf 38. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Biddington Village, Dorsetshire, 1818

Katherine (Kitty) Talbot hat vier jüngere Schwestern und ist nach dem Tod der Eltern das Familienoberhaupt.

"Tatsächlich war sie sowohl im Familienkreis als auch in ganz Biddington für ihren wachen Verstand und ihr unnachahmliches Talent für unkomplizierte Problemlösungen bekannt." - Seite 9

Da der Vater einen hohen Schuldenberg hinterlassen hat, muss sie so schnell wie möglich einen reichen Mann heiraten, um ihren Familiensitz zu retten, und ihre jüngeren Schwestern durchzubringen.

Nach einer gescheiterten Verlobung versucht sie mit ihrer jüngeren Schwester Cecily ihr Glück in London.

Archie, ein junger Adliger, interessiert sich sehr schnell für Kitty... Doch sein älterer Bruder James (Lord Radcliffe) durchschaut Kittys Spiel...

James und Kitty treffen eine Vereinbarung. James führt Kitty in die bessere Gesellschaft ein, um einen reichen Mann zu finden, im Gegenzug lässt Kitty Archie in Ruhe...

Die Ballsaison beginnt und Kitty läuft die Zeit weg... kann James ihr zu einem reichen Mann verhelfen?

"Die Leute heiraten ständig, ohne das Liebe im Spiel ist." - Seite 285

Fazit:

Die Autorin Sophie Irwin hat sich von Bridgerton inspirieren lassen, und einen charmanten Roman geschaffen.

Das "Tauziehen" zwischen den Protagonisten Kitty Talbot und Lord Radcliffe sorgt für ein unterhaltsames Lesevergnügen.

4. Sterne!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Süße Romance mit herrlichen Dialogen und charmanten Charakteren

Dank Bridgerton geht im Moment eine frische Welle durch die Regency-Romance. Auf das Debüt von Sophie Irwin war ich sehr neugierig.
Als Kitty Talbot von ihrem Verlobten sitzen gelassen wird sieht sie nur ...

Als Kitty Talbot von ihrem Verlobten sitzen gelassen wird sieht sie nur eine Chance damit ihre Schwestern nicht auf der Straße landen; sie muss reich heiraten und zwar schnell.
Kitty nutzt ihr Aussehen und ihren Verstand um in der Londoner Gesellschaft Fuß zu fassen. Sie taktiert, manipuliert und klimpert mit den Wimpern, immer das Wohl ihrer Schwestern vor Augen. Die Charaktergestaltung hat mir unglaublich gut gefallen, oft wirken die Charaktere zu modern, doch Kitty schöpft alle Möglichkeiten und Mittel aus, die ihr als Frau zu dieser Zeit möglich sind, ohne zu neuzeitlich zu wirken und gleichzeitig mutig und sympathisch genug um mich als Leserin sehr gut zu erreichen.
Allerdings scheint sie bei Lord Radcliffe auf Granit zu beißen, er versucht alles eine Verlobung mit seinem jüngeren Bruder zu verhindern. Schließlich scheint er als einziger Kitty zu durchschauen.
Die Dialoge zwischen den beiden sind köstlich. Und ich habe es sehr genossen wie die beiden sich gegenseitig versuchen auszuspielen.
Doch wird es Kitty gelingen ein vermögenden Partner zu ehrlichen? Und kann sie ihr Herz ignorieren?
Kittys Emotionen und Gedanken kamen toll bei mir an.
Eine durchweg charmante Geschichte, die mich von Anfang an in die Regency-Zeit entführen konnte. Ich könnte mir durchaus noch mehr Geschichten aus diesem Setting vorstellen, zum Beispiel zu Kittys Schwestern. Doch auch wenn die Autorin eine völlig andere Geschichte erschafft, ich bin auf jeden Fall gespannt darauf und hoffe auf weitere Werke.