Cover-Bild Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)
Band 6 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
Stefan Ahnhem

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Kriminalroman
Katrin Frey (Übersetzer)

Fabian Risk gegen seinen Erzfeind – ein Kampf auf Leben und Tod

Er hat erpresst. Er hat misshandelt. Er ist über Leichen gegangen, um ganz nach oben zu kommen. Er heißt Kim Sleizner und ist der Polizeichef von Kopenhagen. Kommissar Fabian Risk würde alles tun, um seinen Erzfeind endlich hinter Gitter zu bringen. Seine frühere Kollegin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen ihren ehemaligen Chef Sleizner. Fabian Risk unterstützt sie bei der Suche nach Beweisen. Da wird ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden, einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter. Fabian Risk begreift, dass Sleizner dahinterstecken muss. Nun könnte die Falle endlich zuschnappen. Die Frage ist nur, für wen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Die Elite

Dunja, ehemalige Polizisten,  ist auf der Flucht. Sie will endlich wieder frei sein und versucht hinter die Machenschaften ihres Chefs Kim Sleizner zu kommen.
Zur gleichen Zeit wird ein Auto im Fluss ...

Zur gleichen Zeit wird ein Auto im Fluss gefunden, indem der polizeiliche Nachrichtendienstchef Klinge mit einer scheinbar Prostituierten tot aufgefunden wird. Jan Hesk ermittelt zum ersten Mal als Ermittlungsleiter.
Fabian muss sich mit dem Selbstmord seines Sohnes auseinandersetzen und stößt bald auf Ungereimtheiten.

Dies ist eine Fortzetzung um den Ermittler Fabian Risk. Ich selber kenne die beiden Bücher des Würfelmörders und konnte ohne Probleme an den jetzigen Band anschließen, und kannte somit auch die meisten Protagonisten.

Das Cover hat mir gut gefallen. Es wirkt düster und passt zu der Stimmung.
Der Schreibstil ist flüssig und man findet leicht in die Geschichte hinein. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die am Ende zusammen laufen.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und man sieht ihre Entwicklung im Laufe der Bände.

Es gab die ein oder andere Wendung, mit der ich in der Geschichte nicht gerechnet habe und überrascht wurde.
Ich habe mich von Anfang an gut unterhalten gefühlt und hatte spannende Lesestunden.
Der Thriller ist nichts für schwache Nerven und wirkt doch sehr brutal - also für Thrillerfans genau das richtige.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Sleizner geht es endlich an den Kragen!

Dies ist der 6. Band der Fabian Risk-Reihe und es empfiehlt sich sehr, die Vorgänger-Bände gelesen zu haben, denn die Story baut großteils darauf auf. Es geht gleich wieder spannend los: eine junge Frau kippt mit ihrem Kajak um und sieht so ein Auto mit zwei Leichen darin am Meeresgrund. Der Mann mit dem Loch im Kopf am Steuer entpuppt sich als hoher Beamter, die junge Frau auf dem Rücksitz kann nicht identifiziert werden. Fabian Risk verdächtigt den skrupellosen dänischen Kripo-Chef Kim Sleizner, mit dem er schon länger im Clinch liegt. Auch seine frühere Kollegin Dunja Hougard führt umfangreiche Nachforschungen gegen Kim durch und möchte ihm endlich seine ganzen Untaten nachweisen. Doch Kim jagt sie und lässt sie sogar zur Fahndung ausschreiben und so wird es immer spannender.

Die erschreckenden Machenschaften des hohen dänischen Polizisten Kim werden immer umfangreicher und abstoßender. Eine Aktion jagt die nächste und es wird keine Sekunde langweilig. Fabian Risk muss auch noch einen tragischen, persönlichen Schicksalsschlag ertragen, wodurch seine Ehe in Gefahr gerät. Die rasant erzählte Story hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich konnte das Buch kaum weglegen. Die hasserfüllten Aktionen von Kim werden immer brutaler und verstörender. Dunja und Fabian sind die stärksten Charaktere dieser Story, die zwischen Stockholm und Kopenhagen stattfindet. Auch der Kripo-Beamte Morten Heinesen, der sich bisher immer mehr im Hintergrund gehalten hatte, wächst über sich hinaus. Ein wirklich packender Krimi, der mich nicht mehr losgelassen hat!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Packender Krimi

Auf einer erzwungenen Kanutour entdeckt eine Frau per Zufall unter Wasser ein Auto mit zwei Leichen. Bei den Leichen handelt es sich um eine Frau und einen Mann, die beide zuerst nicht identifiziert werden können. Schnell ist klar, dass es sich hierbei nicht um einen Unfall handelt, sondern ein Mord war. Doch das Ermittlerteam rund um Jan Husk tut sich schwer ein mögliches Motiv zu finden und den Tathergang zu rekonstruieren. Der tote Mann wird als hochrangiger Beamter identifiziert und es ist höchste Geheimhaltung über die Ermittlungen gewünscht. Wer die tote Frau ist, bleibt lange unklar und scheint für die Ermittlungen auch nicht sehr relevant zu sein. Jan Husk fühlt sich in der Rolle des Ermittlungsleiters nicht besonders wohl, vor allem da er sich durch seinen Chef Kim Sleizer unter Druck gesetzt fühlt. Und der scheint auch irgendwie ein komisches Spiel zu spielen. Dunja Hougard, die von Kim Sleizer aus dem Polizeidienst gedrängt wurde, scheint immer mehr Beweise für die Machenschaften von Kim Sleizer zu haben und möchte ihn in die Ecke drängen. Doch das ist nicht so ganz einfach, den auch er hat seine Waffen um sie auszuschalten. Ein spannendes Katz und Maus-Spiel zwischen den beiden. Und dann ist da noch Fabian Risk, der erst kürzlich seinen Sohn verloren hat, der auch eine offene Rechnung mit Sleizer hat. Irgendwie scheinen alle Fäden der Ermittlungen und Machenschaften bei Sleizer zusammenzukommen. Nur eine Vermutung, ein purer Zufall oder doch die erschreckende Wahrheit?

‘Meeressarg’ hat mich gleich von der ersten Seite an gepackt und gegen Schluss konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Es werden viele verschiedene Handlungsstränge beschrieben, die zu Beginn etwas verwirren, jedoch am Schluss durchaus Sinn ergeben.

Jan hat als Ermittler keine einfachen Stand. Er muss gegen viele Widerstände ankämpfen und er fühlt sich überhaupt nicht wohl in seiner neuen Rolle. Als Leser kann man sich sehr gut in ihn hineinversetzen und diese Unsicherheit spüren. Und sich dann auch noch verfolgt fühlen, löst nochmals einen grösseren Stress aus. Aber auch Dunja hat es nicht leicht. Sie lebt ständig in der Gefahr, aufzufliegen oder nach der Suchmeldung verhaftet zu werden. Sie bedient sich wahrlich nicht immer den zulässigen Methoden, sie verfolgt jedoch ein konkretes Ziel wo dies auch notwendig ist. Mit Sleizer konnte ich mich von Beginn weg nicht anfreunden. Ein überheblicher Typ mit einem enormen Selbstbewusstsein, das niemand zerstören kann. Auch kommt er sehr speziell rüber, irgendwas scheint er zu verbergen, den wieso weiss er sehr schnell immer genau wo er suchen muss?

Obwohl ich die vorherigen Bände nicht gelesen habe, bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen. Ich hatte nie das Gefühl irgendwelche Informationen zu vermissen, die für das Verständnis wichtig gewesen wären.

Ein packender Krimi, der sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Das Böse besiegen – Fabian Risk und Dunja Hougard haben nichts zu verlieren

Nur einer ungeübten Paddlerin, deren Kajak von einem Kreuzfahrtschiff zum Kentern gebracht wurde, ist es zu verdanken, dass ein weißer Mercedes auf dem Meeresgrund des Kopenhagener Hafenbeckens gefunden wurde. Zwei Toten befanden sich in dem Wagen: am Steuer ein Mann in Smoking und weißem Hemd mit Fliege und auf dem Beifahrersitzt eine nackte Frau. Der Polizeichef Kim Sleizner überträgt die Leitung der Ermittlungen seinem jüngeren Kollegen Jan Hesk. Der Fall scheint unkompliziert zu sein und Jan Hesk hofft seinen unterbrochenen Urlaub bald fortsetzen zu können. Nur warum beharrt Kim Sleizner darauf, die Ermittlungen streng geheim zu halten und über den Ermittlungsverlauf detailliert informiert zu werden?

Der Kriminalroman „Meeressarg“ ist ein spannendes Wiedersehen mit bisherigen Protagonisten der Fabian Risk-Krimireihe. Zwar muss der schwedische Kommissar diesmal an keinen offiziellen Ermittlungen teilnehmen. Aber sein Part in diesem Buch ist viel schwieriger. Der Verlust seines Sohnes trifft ihn und seine Familie mit voller Wucht und stürzt alle Familienmitglieder in tiefe Verzweiflung. Auch diesmal muss Fabian Risk die ganze Wahrheit herausfinden und beginnt mit den Ermittlungen in eigener Sache. Diese führen ihn dann zu seiner früheren dänischen Kollegin Dunja Hougard, die vom Polizeichef Sleizner schikaniert und verfolgt, untertauchen musste. Auch Dunja ermittelt auf eigene Faust gegen Sleizner, sucht nach Beweisen seiner Machenschaften und Straftaten.

Diesen hochspannenden Krimi konnte ich nicht aus der Hand legen. Die drei Handlungsstränge laufen parallel und bilden zusammen ein nervenzerreißendes Bild des grauenhaften Verbrechens. Nichts kann man vorher erraten, nichts vorhersehen. Als erfolgreicher Krimiautor beweist Stefan Ahnhem auch mit diesem fesselnden Werk sein meisterhaftes Können und lässt uns tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken.

„Wir haben es (…) nicht unserer Güte zu verdanken, dass wir uns vom Plankton zu Fischen und schließlich zum Menschen weiterentwickelt haben. Sondern dem Bösen. Ihm haben wir all das zu verdanken. Dem Bösen in absoluter Reinform.“ (16)

Gänsehautgefühl pur! Garantiert! Von Anfang an bis zum Ende! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Hochspannung pur!

Aus dem Kopenhagener Hafen wird ein Auto mit zwei Leichen geborgen. Nicht nur die Todesursache ist eine andere als zunächst vermutet – auch Beweisstücke verschwinden. Mittendrin: Kim Sleizner, Polizeichef von Kopenhagen. Doch spielt er ein falsches Spiel?

Die Polizistin Dunja Hougard ist untergetaucht und ermittelt verdeckt gegen den Polizeichef, dem bisher aber nie etwas Unrechtmäßiges angelastet werden konnte. Unterstützung erfährt sie dabei von Fabian Risk, von der schwedischen Polizei. Auch er hat Kim Sleizner im Visier.

Können sie es mit vereinten Kräften schaffen, dem Polizeichef das Handwerk zu legen und seine Machenschaften aufzudecken? Oder müssen sie klein beigeben und in Deckung gehen, um nicht selbst in Sleizner's Schusslinie zu geraten?

Eines sei verraten: es kommt anders, als erwartet...

Der Schreibstil von Stefan Ahnhem ist sehr angenehm zu lesen und man möchte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Story ist in zwei Teile untergliedert und wird aus verschiedenen Perspektiven geschildert: sowohl aus Sicht von Fabian Risk, Dunja Hougard, Kim Sleizner als auch dem aktuellen Ermittlerteam um Jan Hesk, der mit dem Fall der Wasserleichen aus dem Hafen betraut ist. Die Perspektive wechselt je Kapitel zwischen den einzelnen Protagonisten.

Der Autor versteht es hervorragend Spannung aufzubauen. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger.

Schon lange habe ich keinen derart fesselnden Krimi gelesen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.