Cover-Bild Das verratene Herz
Band 2 der Reihe "Die vier Göttergaben"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Stefanie Hasse

Das verratene Herz

Roman | Das Finale der romantischen Fantasy-Dilogie

Ein Herz, das nicht lieben kann – und eines, das niemals damit aufhört

»Das verratene Herz« ist das dramatische Finale der romantischen Fantasy-Dilogie »Die vier Göttergaben« von Stefanie Hasse.

Einst schufen vier Gottheiten das Land Alania und schenkten den Menschen ihre Gaben: eine Tafel, die Wünsche erfüllt; einen Kelch, der Feinde eint; einen Stein, der die Naturgeister ruft; und eine ewige Flamme, die unbesiegbare Waffen erschafft.

Doch auf der Tafel lastet ein grausamer Fluch. Er beraubt die junge Princepa Malena all ihrer Gefühle, sodass sie ihr Reich nun mit kaltem Herzen gegen ihre Nachbarn führt. Malenas Freunde, der Princeps Valerian, der Soldat Aries, die Heilerin Taipa und ihr treuer Begleiter Cheveyo, setzen alles daran, einen Krieg zu verhindern. Trotzdem scheinen sie zum Scheitern verurteilt – bis Hilfe von unerwarteter Seite naht. Um Malenas Fluch zu brechen, müssen sie gemeinsam alle vier Göttergaben wieder vereinen …

Mit Alania hat Stefanie Hasse eine opulente Fantasy-Welt erschaffen, in die man mit allen Sinnen eintauchen kann. Prickelnd, romantisch und voller überraschender Wendungen erzählt sie die Geschichte ihrer Helden, die mehr als eine unmögliche Entscheidung treffen müssen.

Die Dilogie »Die vier Göttergaben« besteht aus den beiden romantischen Fantasy-Romanen »Der verbotene Wunsch« und »Das verratene Herz«.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Tolle Ideen, aber meist zu oberflächliche Umsetzung

Die Idee dieser Reihe finde ich immer noch sehr interessant und auch wenn mich Teil 1 nicht ganz überzeugen konnte, wollte ich doch wissen, wie die Reihe ausgeht. Schön ist, dass Teil 2 nur wenige Monate später erschienen ist und deshalb die Handlung und die Figuren noch gut im Gedächtnis sind und ich ohne Probleme wieder ins Buch gefunden habe.

Und auch die Handlung setzt nicht lange nach Teil 1 ein. Malena hat genau das Schicksal ereilt, dass sie nie für sich wollte. Auch sie wurde nun ihrer Gefühle beraubt und wird zur emotionslosen Herrscherin. Wobei natürlich immer jemand anderes die Strippen für sie zieht. Die Entdeckung dieser Wendung am Ende von Band 1 war ja sehr unerwartet und hatte genauso wie der Rest viel Potential, welches aber auch dieses Mal nicht ganz genutzt wurde.

Erneut bleibt die Geschichte und vor allem die Figuren eher oberflächlich. Es kommen zwar einige neue hinzu, die auch Charakter und Besonderheit mitbringen, aber trotzdem sind sie mir meistens nicht ganz nah gekommen. Man hat immer das Gefühl das die letzten 10-20 Prozent noch fehlen. Die Spannung fand ich soweit ganz ok, vor allem, da es nun eine neue Aufgabe gibt und man nun auch die anderen Völker von Alania kennenlernt, aber auch hier ist alles wieder sehr oberflächlich gehalten.

Die von Stefanie Hasse erschaffene Welt mit ihren Besonderheiten hätte durchaus das Potential gehabt, noch mehrere Seiten zu füllen. Aber so ist es zwar ganz nett für zwischendurch geworden, aber völlig umgehauen hat es mich nicht.

Das Ende hat einen großen Showdown, den ich ganz unterhaltsam fand und auch der Epilog zeigt, wie es dann weiterging. Das sorgt für ein zufriedenstellendes Ende, auch wenn ich mir teilweise nicht vorstellen kann, dass es so einfach geht, wie hier dargestellt. Aber hier überwiegt doch der Wohlfühlfaktor.

Die im Buch enthaltene Karte und das Personenregister helfen bei der Orientierung und ich mag es auch gerne, dass die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, da man so einen guten Gesamtüberblick erhält. Den Schreibstil fand ich gut lesbar, wenn auch nicht so mitreißend, wie ich ihn mir gewünscht hätte.

Fazit:
Die Idee und der Weltentwurf mit seinen Besonderheiten haben mir wirklich gut gefallen. Die Umsetzung und vor allem die Charaktere fand ich aber insgesamt etwas zu wenig greifbar und einfach zu oberflächlich. So wurde nicht das ganze Potential genutzt. Prinzipiell fand ich die Geschichte aber trotzdem ganz unterhalstam für zwischendurch und bin auch mit dem Ende ganz zufrieden. Deshalb runde ich die eigentlich 3,5 Sterne bei Portalen mit nur ganzen Sternen gerne auf.

Veröffentlicht am 31.05.2022

konnte mich leider nicht für sich gewinnen

Meinung
Bereits beim Auftakt war ich hinsichtlich der Geschichte sehr gespalten. Ich mag den Stil von Stefanie Hasse sehr, aber es war mir damals ein Ticken zu emotionslos. Dennoch wollte ich natürlich wissen, wie das Buch ausgehen würde und bin mit einer großen Portion Skepsis an die Fortsetzung gegangen.

Im zweiten Band begegnet man so manchen neuen Charaktere, was eigentlich oft frischen Wind in eine Geschichte bringt, sorgte hier meinerseits leider für eine große Spur von Verwirrung. Ich konnte nicht wirklich warm werden mit all den Protagonisten, ihren unterschiedlichen Eigenarten und vor allem mit ihren Emotionen und Gedanken.

Während mir im Auftakt reichlich Luft zum Atem gegeben wurde, war hier schon deutlich mehr Spannung vorhanden. Auch die Mythologie wurde näher gebracht und mein Verständnis für die unterschiedlichen Handlungen wuchs durch so manche Beschreibungen, doch der letzte Funke wollte leider auch hier nicht überspringen.

Fazit
Das verratene Herz hat es leider nicht geschaft mich zu überzeugen. Mir fehlte erneut die Tiefe, die Emotionen und auch das Gefühl eins mit der Geschichte und den Charakteren zu werden. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.05.2022

wundervolle Welt, aber dennoch leider nicht meins

Vorweg: Band 1 konnte mich nicht voll überzeugen, also wenn ihr diesen gemocht habt, solltet ihr das definitiv im Hinterkopf behalten, denn im Allgemeinen hat mir Band 2 besser gefallen.

Das Cover des ...

Das Cover des Buches ist unglaublich schön. Ich liebe die Farbe total. Zudem sehen die beiden Bücher auch super stimmig zusammen aus. Wie auch schon bei Band 1 passt der Titel optimal zur Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm und hat mir geholfen durch die Geschichte zu kommen. Das Buch ist, wie auch schon Band 1 aus mehreren verschiedenen Perspektiven in der dritten Person geschrieben. Hier kommt dann nochmal eine weitere dazu, Caldea. Mit den anderen Charakteren konnte ich schon in Band 1 warm werden, aber Caldea fand ich unsympathisch und auch extrem nervig. Meiner Meinung nach ist sie einfach viel zu engstirnig. Ihre Gedanken konnte ich leider auch oftmals nicht nachvollziehen. Die anderen Sichtweisen, besonderes die von Aries haben mit jedoch deutlich besser gefallen.

Die Welt, die von der Autorin kreiert wurde, ist das was mir an der Dilogie am meisten gefällt. Das gesamte Konzept mit den Göttern und Göttergaben fand ich sehr spannend. Irgendwie konnte mich das Buch dennoch nicht überzeugen. Mich konnten die Charaktere nicht vollständig berühren und auch deren Beziehungen zueinander hätten für mich besser ausgearbeitet sein können. Die Handlung war für mich anfangs ein wenig langweilig. Es sind zwar schon spannende Dinge passiert, aber diese konnten mich einfach nicht in ihren Bann ziehen. Zum Ende wurde das zwar besser, aber wenn ich schon einen ersten Teil hatte, der in die Welt einführt, habe ich mir von Band 2 einfach etwas anderes erhofft.

Fazit:
Definitiv keine schlechte Dilogie, nur hat sie meinen Geschmack leider nicht treffen können. Wer Band 1 mochte, sollte sich auch unbedingt den zweiten Band besorgen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Geniale Idee, aber insgesamt nicht so stark

Rezension „Das verratene Herz: Roman | Das Finale der romantischen Fantasy-Dilogie (Die vier Göttergaben 2)“ von Stefanie Hasse

Meinung

Mit dem ersten Band der „Die vier Göttergaben“ Dilogie war ...

Meinung

Mit dem ersten Band der „Die vier Göttergaben“ Dilogie war ich zum ersten Mal sehr im Zwiespalt eines Werkes von Top Autorin Stefanie Hasse. Insbesondere der Anfang enttäuschte doch arg für mich und doch war da diese Neugierde nach der Fortsetzung.

Der Stil zeigte sich in diesem Band deutlich stärker und gewohnt mitreißend, bildhaft und emotional. Die verstrickten Sätze, welche ich noch im ersten Teil kritisierte, waren hier nun nicht mehr gegeben. Doch so recht kam auch hier zu Beginn die Spannung nicht auf.

So fiel es mir anfangs wieder schwer am Ball bleiben zu wollen. In Punkto Charakteren zeigte sich die Entwicklung nicht so, wie ich es mir an manchen Stellen gewünscht hätte. Denn einige Handlungen der Protagonisten blieben für mich nicht nachvollziehbar, gut konstruiert aber schon.

Die Handlung selbst ist für mich wieder der Glanzpunkt. Die Idee, die Kämpfe, die unterschiedlichsten Völker, Menschen und Orte, all das ergab ein beeindruckendes Konstrukt, in dem sich nach und nach alle Teile des Puzzles offenbarten. Der Detailreichtum und die Entwicklung der Handlung konnten für mich in allen Punkten glänzen.

Fazit

„Die vier Göttergaben“ kann auch mit seiner Fortsetzung mein Leser Herz nicht vollständig zum strahlen bringen. Stefanie Hasse zeigt sich in Punkto Idee, Bildhaftigkeit, Details und Orte in Bestform, jedoch gab es auch Schwachpunkte, die mich nach mehr verlangen ließen. Insgesamt sehe ich die Geschichte wieder im Zwiespalt.

3.5 von 5 Sternen (in gängigen Portalen 4 Sterne)

Veröffentlicht am 03.12.2022

Tiefe fehlt

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr schön verzieht und stielvoll gestaltet. Das heruntertropfende Blut an der Schrift des Titels, ist nur ein kleines Detail, welches ins Auge sticht. Die dunklen Farben und die Optik ist hier wieder sehr gut gelungen. Zudem passt es auch sehr gut zum Cover des ersten Bandes und beide ergänzen sich sehr gut. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist der zweite und finale Band der Fantasy Reihe "Die vier Gottergeben". Der erste Band war mir bekannt, wenn auch schon ein Weilchen her, und dieser knüpft an die Ereignisse des ersten Bandes an.

Ich fand mich recht schnell und gut wieder in die Ereignisse hinein. Auch diese Geschichte ist wieder sehr spannend aufgebaut und man wird, gerade auch zu Beginn, von den Ereignissen fast regelrecht überrannt. Das Tempo ist hier sehr rasant und es geht sehr schnell voran, an manchen Stellen, fast etwas zu schnell.

Die verschiedenen und wechselnden Perspektiven machen es sehr unterhaltsam und heben zudem nochmals die Spannung und fesseln. Manchmal war es mir jedoch ein wenig too much.

Die Charaktere waren mir bereits aus dem ersten Band gut bekannt, auch wenn einige Entwicklungen recht überraschend waren, wurde ich nicht mit allen warm.

Alles in sich eine schöne und solide Fantasy Story, aber irgendwie hat mir das gewisse Etwas gefehlt und die besondere Tiefe. Fantasy, die unterhält, aber gern noch etwas mehr Drumherum, Tiefe und Gefühl. Die Charaktere haben dies leider nicht immer glaubhaft herüber gebracht und so kamen leider die Gefühle und Emotionen nicht immer richtig an.

Fazit:

Eine solide Fantasy Dilogie, deren Abschluss durchaus gelungen ist, aber es mir etwas zu rasant ging und die gewisse Tiefe und Gefühl fehlte.