Cover-Bild Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall
Band der Reihe "HC - Master Class"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Stefanie Hasse

Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall

Eine sturmumtoste Insel.
Eine Geschichte mit Konsequenzen.
Ein perfider Racheplan.

Zwei Sachen hat Riley auf Masters‘ Castle gelernt: dass nichts so sehr schmerzt wie Verrat und dass eine Nacht reicht, um sich hoffnungslos zu verlieben ... Doch Rileys Gefühlschaos muss warten, denn die zweite Phase des Schreibwettbewerbs steht an: Bei einem Literaturfestival auf der Insel St Michael’s Mount sollen die angehenden Autorinnen und Autoren ihre Texte präsentieren. Erst als ein Sturm jede Verbindung zum Festland kappt, erkennt Riley, dass auf der Insel nichts so ist, wie es scheint.

Band 2 der packenden Romantic-Suspense-Dilogie von Erfolgsautorin Stefanie Hasse

Die Reihe ist abgeschlossen! Beide Bände erscheinen zeitgleich.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Erst ähnlich, dann ein gelungenes Finale

Am Tag nachdem Riley glaubt, denjenigen entlarvt zu haben, der eine Geschichte über sie schrieb, um sie einzuschüchtern, reist sie gemeinsam mit Killian zum Finale des Schreibwettbewerbs in ein altes Kloster auf der Insel St. Michael's Mount. Doch schon kurz nach der Ankunft muss sie feststellen, dass sie den falschen verdächtigt hat, denn sie erhält Reinschriften von Geschichten aus ihrem eigenen Tagebuch. Wessen Leben hat sie so sehr zerstört, dass ihr nun jemand so zusetzt? Zutiefst verunsichert muss sie sich zusammenreißen, um im Wettbewerb ihr bestes zu geben. Das ist nicht gerade einfach, denn die Konkurrenz aus London versucht alles, um ihre Gruppe zu verunsichern. Halt findet sie bei Killian, in den sie sich mittlerweise hoffnungslos verliebt hat. Doch dann deutet ein Hinweis auf ihn als Briefeschreiber und droht Riley Welt zum Einsturz zu bringen.

Es ist gar nicht so einfach für den zweiten Band eine Rezension zu verfassen, ohne zu viel vom ersten zu verraten. Dieser sollte auf jeden Fall VOR diesem hier gelesen werden, da die Handlung hier nahtlos ineinander übergeht. Auch gibt es kaum Rückblenden auf Band eins, so dass die Handlung ohne diesen kaum nachvollziehbar ist. Ich war jedenfalls sehr gespannt, wie es nach dem Umzug auf die Insel weitergeht. Sehr schnell erfährt Riley, dass die Gefahr noch nicht vorüber ist und als Leser beginnt man wieder, sämtliche Teilnehmer und Personen zu überprüfen und zu verdächtigen. Das heißt, der Beginn dieses Buchs unterscheidet sich anfangs nicht besonders von seinem Vorgänger. Trotzdem ist die Handlung, wenn auch ähnlich, immer noch spannend und gibt Rätsel auf. Nach und nach merkt man zumindest schon, in welcher Zeit die Motive des Täters liegen, doch die Frage "Warum genau?" konnte ich erst relativ spät erahnen.

Hinweise geben die Ausschnitte aus Rileys Rittessin-Tagebuch. Die Atmosphäre im Buch ist wieder sehr gut gelungen. Überall wähnt man lauernde Gefahren und dann zieht auch noch ein Sturm auf und die Insel wird vom Festland aus unerreichbar. Stefanie Hasse arbeitet hier mit allen Tricks. Menschen, die gerade noch unbedingt verdächtig sind, sind nach einem Schockmoment oft schon wieder entlastet, nicht ohne den Keim eines Zweifels gesät zu haben. Beim Täter hätte ich nach Band 1 tatsächlich auf jemand anderen getippt und auch das Motiv blieb lange im Dunkeln. Bis auf wenige Längen ist das Finale gelungen und sogar der Untertitel bekommt noch eine Bedeutung. Ich werde auf jeden Fall auch noch weitere Bücher der Autorin lesen. 4 Sterne

Veröffentlicht am 22.05.2023

Gute Fortsetzung

Zwei Sachen hat Riley auf Masters‘ Castle gelernt: dass nichts so sehr schmerzt wie Verrat und dass eine Nacht reicht, um sich hoffnungslos zu verlieben. Doch Rileys Gefühlschaos muss warten, denn die zweite Phase des Schreibwettbewerbs steht an: Bei einem Literaturfestival auf der Insel St Michael’s Mount sollen die angehenden Autorinnen und Autoren ihre Texte präsentieren. Erst als ein Sturm jede Verbindung zum Festland kappt, erkennt Riley, dass auf der Insel nichts so ist, wie es scheint.

Der zweite Band der „Masters´Class“ -Reihe von Stefanie Hasse ist zum Glück zeitgleich mit dem ersten Band erschienen.
Das Buch schließt nahtlos an die Ereignisse des ersten Bandes an.
Jetzt hat Riley nicht nur ihre Schreibfreunde als Konkurrenten, sondern auch noch Gruppen von anderen Vorentscheidungen. Diese sind mal mehr, mal weniger nett. Sie bringen ein bisschen Würze in das Ganze aber tragen leider nicht viel zur wirklichen Geschichte bei. Da wurde ein bisschen Potenzial verschenkt aber so hat sich die Autorin wirklich auf Riley konzentriert.
Die Geschichte geht eigentlich ähnlich weiter, wie in Band eins. Riley muss Schreibaufgaben erledigen, um im Wettbewerb weiterzukommen und gleichzeitig versucht die unbekannte Person sie fertig zu machen. Doch dieses Mal tobt ein Sturm um sie herum und zwischendurch gibt es nicht mal Strom.
Riley gerät dieses Mal auch körperlich in Gefahr. Das war spannend aber manchmal auch ein bisschen unverständlich für mich. Ihre Lovestory entwickelt sich auch weiter und bleibt spannend und irgendwie auch süß.
Riley macht aber eine gute Entwicklung durch. Sie wird mutiger und offener. Dieses Mal redet sie über die Dinge und kann einige Probleme direkt lösen. Der Fortschritt hat mir gut gefallen.
Leider ist auch die Fortsetzung recht vorhersehbar und die Sturmszenen waren manchmal ein bisschen langatmig. Aber alles in allem handelt es sich hier um eine gelungene Fortsetzung und eine spannende Jugendbuchreihe, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Spannendes Finale

Das Finale der Dilogie rund um einen Schreibwettbewerb, bei dem mysteriöse Dinge geschehen. Riley ist eine tolle Protagonistin und man rätselt mit, wer hinter den Texten steckt. Ein toller Schreibstil und die Spannung wird stets erhalten, sodass man beim Lesen nur so durch die Seiten fliegt.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Zunächst etwas langatmig, aber letztlich ein tolles Finale

Die Handlung dieses zweiten Teils der Dilogie "Master Class" knüpft unmittelbar an den ersten Band an und es wird ohne Rückblenden weitererzählt.

Riley macht sich nun mit Killian auf den Weg zur Insel ...

Riley macht sich nun mit Killian auf den Weg zur Insel St. Michael's Mount, auf der das Finale des Schreibwettbewerbes stattfindet. Dort stoßen sie auch auf die anderen Finalist:innen aus anderen Gegenden des Landes. Schnell wird klar, dass die von Riley beschuldete und sich in Polizeigewahrsam befindliche Person nicht der Täter sein kann, da sie auch auf der Insel einen anonymen Brief erhält.

Kitschig wird es in diesem Buch nicht, denn die Liebesgeschichte wird eher zurückgestellt. Vielmehr wird auf Spannung und Drama gebaut. Denn zusätzlich kommt noch ein Unwetter auf und die Insel ist von der Außenwelt abgeschnitten. Mich hat natürlich die ganze Zeit gereizt zu erfahren, wer denn nun der Bösewicht ist. Leider zog sich die erste Buchhälfte etwas hin und ich empfand sie als langatmig und teilweise ausschweifend. Ich denke, man hätte die Geschichte auch in einem Buch unterbringen können, und dafür 100-150 Seiten weglassen können. Die zweite Buchhälfte und das Ende waren aber sehr gut und mega spannend geschrieben. Insgesamt betrachtet ist die Dilogie Master Class auf jeden Fall lesenswert.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Spannender Band 2

》Mut kommt vor dem Fall

Iɴʜᴀʟᴛ:

》Mut kommt vor dem Fall

Iɴʜᴀʟᴛ:
Zwei Sachen hat Riley auf Masters`Castle gelernt, dass nichts so sehr schmerzt, wie von einem Menschen verraten zu werden, dem man blind vertraut hat. Und das eine Nacht reicht, um sich hoffnungsvoll zu verlieben… Der zweite Teil des Wettbewerbs findet auf einer Insel statt. Doch als dann der Sturm kommt, die Insel abgeschottet ist, merkt sie, dass der Spuk nicht vorbei ist.

Mᴇɪɴᴜɴɢ:
Hier passt das Cover wieder perfekt zum ersten Teil. Hier wird die Schreibfeder vollendet. Der Schreibstil ist auch hier flüssig und leicht zu lesen. Riley hat neuen Mut gefasst und ist nun stärker. Es ist trotzdem sehr spannend geschrieben und man fiebert immer noch sehr mit. Ab ungefähr der Hälfte von Band 2 hatte ich eine neue Vermutung und die hat sich tatsächlich als war erwiesen. Hier hat mich das Buch aber nicht zu 100% abholen können, da der Schreibwettbewerb sehr in den Hintergrund geraten ist und mir auch die Liebesgeschichte zwischen Kilian & Riley gefehlt hat. Trotzdem kann ich diese Dilogie jedem empfehlen, der auf Nervenkitzel steht.