Cover-Bild Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte (Romantic Suspense meets Dark Academia)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
  • ISBN: 9783473401956
Stefanie Hasse

Ein glamouröser Schulball. Eine tote Schülerin. Und fünf Jugendliche mit einem Geheimnis – und einem Motiv: Chase, der Freund. Brooke, die BFF. Jam, der Sportstar. Piper, die Erzfeindin. Devin, der Stiefbruder.
Wer von ihnen hat Sarah auf dem Gewissen?

Die noble Fairchild Academy wird von einem Skandal erschüttert: Die Schülerin Sarah Matthews – wunderschön, geliebt, beneidet – ist auf einem Schulball in den Armen ihres Freundes Chase zusammengebrochen und gestorben. War es ein schrecklicher Unfall – oder Mord? Als die Polizei die Ermittlungen aufnimmt, ändert sich für fünf Jugendliche aus Sarahs Umfeld alles. Denn schnell ist klar, dass jeder von ihnen ein Motiv hatte. Allen voran Chase, Sarahs Freund, und Brooke, ihre beste Freundin …

Für Fans von „Secret Game“ und „Beautiful Liars“: der neue Highschool-Thriller von Stefanie Hasse.

Mehr von Stefanie Hasse:
Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold.
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Pretty Little Liars meets Gossip Girl

Einst waren sie alle Freunde, später fast schon zu Feinden. Als Sarah in der Halloweennacht auf einer Schulfeier stirbt sind alle unter Schock. War es ein Unfall, oder wurde sie ermordet? Um die Wahrheit herauszufinden müssen alle die Karten ehrlich auf den Tisch legen - auch wenn das bedeutet, dass längst vergessen geglaubte Geheimnisse gelüftet werden.

Ich weiß nicht, aber das Cover hat mich sofort an Pretty Little Liars erinnert. Und wenn ich ehrlich bin, war das auch ein Grund dafür, warum ich das Buch gekauft habe! Ich liebe die Serie und schon der Klappentext ließ vermuten, dass die Story ganz stark in die Richtung geht!

Am Anfang habe ich eher langsam in das Buch hineingefunden. Es war alles ein wenig langatmig und die Atmosphäre konnte mich nicht so richtig einnehmen.

Nach den ersten Kapiteln konnte ich das Buch dann allerdings gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere sind so unterschiedlich, aber auch so toll geformt, dass mich jeder einzelne für sich gewinnen konnte. Wenn ich ehrlich bin, mochte ich Piper am meisten. Klar, nicht alles was sie gesagt und getan hat war gut und richtig, aber sie hatte die rosarote Brille wenigstens abgesetzt und hatte den Willen die ganze Sache bis ins kleinste Detail aufzudecken.

Mir hat auch gut gefallen, dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven geschrieben war. So konnte man Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Charaktere erhalten.

Bei der Story an sich wurde ich Stark an eine Mischung aus Gossip Girl und Pretty Little Liars erinnert. Da ich die beiden Serien aber liebe und dementsprechend durchgesuchtet habe, ist das hier überhaupt nicht als Nachteil auszulegen - eher im Gegenteil.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war mein erstes Buch von Stefanie Hasse und ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht, dass die weitläufige Meinung zutrifft und sie wirklich tolle Bücher schreibt!

Fazit:

Ein aufregendes Buch mit tollen Charakteren und einer immer spannender werdenden Handlung! Lohnt sich auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 10.10.2020

Wenn zwei sich lieben stirbt die Dritte

Ein glamouröser Schulball.
Eine tote Schülerin.
Fünf Jugendliche mit Geheimnissen und Motiven.

Ein glamouröser Schulball.
Eine tote Schülerin.
Fünf Jugendliche mit Geheimnissen und Motiven.
Die Fairchild Academy wird von einem schrecklichen Skandal erschüttert: Die wunderschöne, geliebte und beneidete Sarah Matthews, ist auf dem Schulball, in den Armen ihres Freundes Chase gestorben.
Ein schrechlicher Unfall?
Oder doch Mord?
Als die Polizei ihre Ermittlungen aufnimmt, ändert sich fpr die fünf Jugendlichen alles.
Denn schnell wird klar, dass jeder von ihnen ein Motiv hat. Allem vorran: Chase ihr Freund und Brook ihre beste Freundin.

Ich habe dieses Buch geliebt und nicht mehr aus den Händen legen können - So viele Verstrickungen, so viele Motive. Man dachte, man weiß ganz genau wer es war, aber dann kam doch alles ganz anders.
Mir hat es grosse Freude bereitet, versuchen herauszufinden wer es eigentlich war. Wow. Ich liebe dieses Buch! Der Schreibstil ist locker und man kommt mit. Der Spannungsbogen wird auch erfüllt.

Das Cover:
Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches und spricht mich persönlich sehr an.

Mann weiss nie wie es am Ende kommt. Und das ist auch gut so. Ein wirklich großartiges Buch!

Veröffentlicht am 24.09.2020

Überzeugender als "Secret Game"!

„Und nun war Sarah tot.“

„Und nun war Sarah tot.“
Der Halloweenball sollte eine Wendung für die Beziehung von Brooke und Chase sein. Chase hat mit seiner festen Freundin Sarah abgemacht, dass sie sich an diesem Abend trennen werden, doch dann stirbt Sarah plötzlich. Ihre beste Freundin Brooke und Chase sind im Schock und so sind es auch alle anderen, denn wie konnte sie sterben? Die Polizei geht von einem Mord aus und alle werden nun näher beleuchtet. Das bedeutet für Brooke und Chase, dass sie ihre Beziehung weiterhin geheim halten müssen. Doch irgendjemand hat ihre Beziehung bemerkt und bedroht sie nun. Wer könnte es sein? Und wer hat ihre Freundin Sarah ermordet? Brooke versucht herauszufinden, wer hinter allem steckt und muss damit auch ihre Vergangenheit verarbeiten.

Stefanie Hasse hat einen guten Schreibstil, wie auch bei ihren anderen Büchern. Sie kann einen mithilfe weniger Seiten schnell in eine andere Welt entführen und ich konnte mich auch relativ schnell in die Welt hineinfühlen.
Jeder Charakter hat in dieser Geschichte seine bestimmte Rolle und ist auf seine Weise wichtig. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Beispielsweise aus Brookes, Chases und Jems Sichtweisen. Während des Lesens ist mir jedoch aufgefallen, dass ich an mir selbst gemerkt habe, dass es mir manchmal zu viele Charaktere waren. Dadurch habe ich zwischendurch den Überblick verloren, wer nochmal wer war (bei den Nebencharakteren). Das war eine kleine Schwierigkeit, aber dennoch haben sie mir gefallen.
Inhaltlich habe ich ziemlich lange mit den Charakteren mitgerätselt, wer der Mörder von Sarah sein könnte. Es ist wirklich verstrickt und ich habe mit dem Ende gar nicht gerechnet! Generell fand ich es sehr interessant aufgebaut, denn man hat ab und zu Rückblicke erhalten, die zeigen, wie bereits die Vergangenheiten der Charaktere zusammenhängen.
Also alles in allem ein gutes Buch, welches noch Luft nach oben hatte. Es ist aber definitiv besser als ihr Debüt in diesem Genre. Falls ihr „Secret Game“ damals nicht so überzeugend fandet, gibt diesem Buch trotzdem eine Chance. Vielleicht kann es euch ja auch überzeugen!

Veröffentlicht am 22.09.2020

spannender Jugendthriller mit einem Hauch Klischees

Meinung
Pretty Dead hat mich indirekt an Pretty little liars erinnert, nachdem dies eine meiner Lieblingsserien ist war ich sehr gespannt auf die Umsetzung.
Es ist ein spannender Jugendthriller, der ...

Meinung
Es ist ein spannender Jugendthriller, der auch das ein oder andere Klischee zwischen den Seiten aufkommen lässt. Als Leser wechselt man die Erzählperspektiven und bekommt dezent das Gefühl eines Kreuzverhörs. In Bezug auf den Täter konnte ich mir erst ziemlich spät einen Reim darauf machen. Ständig fieberte und bangte ich mit, hoffte auf die Erlösung des großen Geheimnis und konnte mich vor allem mit den Protagonisten auf eine ungewöhnliche Art und Weise auf den Gelände der Fairchild Academy bewegen. Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch und in mir entpuppte von Seite zu Seite immer mehr der Wunsch, dass keiner hinter dieser Tat stecken sollte, dass es sich schlichtweg um ein Missverständnis in Bezug auf Mord handeln würde.
Was ich persönlich vermisste war das Leben von Sarah. Sie war das Opfer und allzu viel mehr konnte man im Verlauf nicht über sie erfahren außer dem offensichtlichen. Hier wäre der ein oder andere Einblick meines Erachtens nach schön gewesen, da man sich nach meinen Emotionen anders in die Story hätte hinein versetzen können.
Die Botschaft innerhalb der Story brachte mich jedoch zum Nachdenken. Abgesehen von der Suche nach dem Warum bot dieser Roman auch eine besondere Message. Es wird auf das Innerste eingegangen, auf Neid, Angst, Missgunst, aber eben auch, dass man gemeinsam stark ist und es keine Last wert ist, dass man sie alleine tragen müsste.
Fazit
An und für sich war Pretty Dead sehr unterhaltsam und rasant. Es war ein Kopf an Kopf rennen, was das Entdecken des Täters anging und auch die unterschiedlichen Personen konnten mich für sich gewinnen. Lediglich Sarah blieb für mich im Vergleich dazu etwas blass. Aus diesem Grund gibt es 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 26.08.2020

Ein tolles Buch - allerdings mit einigen Schwachstellen...

Allgemeine Infos:
Autorin: Stefanie Hasse
Seitenanzahl: 384
Verlag: Ravensburger
Preis: 16,99 Euro
ISBN: 978-3473401956

Sarah war das hübscheste und beliebteste Mädchen der Schule: reich, gut ...

Allgemeine Infos:
Autorin: Stefanie Hasse
Seitenanzahl: 384
Verlag: Ravensburger
Preis: 16,99 Euro
ISBN: 978-3473401956

Sarah war das hübscheste und beliebteste Mädchen der Schule: reich, gut aussehend und Ballkönigin – bis sie beim Halloweenball unerwartet zusammenbricht und stirbt. Unfall oder sogar Mord? Schnell wird klar, dass Sarah nicht nur beliebt, sondern auch gefürchtet für ihre Intrigen war und viele Menschen aus ihrem Umfeld ein Motiv für ihren Tod haben könnten.
Das Netzt von Sarahs Intrigen dehnt sich trotz ihres Todes immer weiter aus und scheint alle anderen gegeneinander auszuspielen…

Erster Satz:
„Bald.“

Das Cover mit den drei Personen gefällt mir ganz gut, allerdings hätte ich es noch besser gefunden, wenn alle ‚Hauptverdächtigen‘ abgebildet worden wären. Der Klappentext hört sich sehr gut an! Ich hatte gerade Secret Game von Stefanie Hasse beendet, was mir so gut gefallen hat, sodass für mich sofort feststand, dass ich auch Pretty Dead lesen muss, sobald es veröffentlicht wurde.

Der Einstieg in das Buch fiel mir etwas schwer, weil es meiner Meinung nach schwierig war, einen Überblick über das Geschehen und die Beziehung der Personen untereinander zu bekommen. Natürlich gehört das auch zu diesem Genre dazu – das Buch soll ja auch noch spannend bleiben – aber in diesem Fall hat es meinen Lesefluss ziemlich gestört. Vielleicht lag es auch an der Erzählperspektive, weil ich eigentlich die Ich-Perspektive etwas lieber mag… Ich kann es nicht genau sagen, aber irgendwie konnte das Buch mich anfangs nicht wirklich fesseln!
Im Laufe des Buches wurde die Story dann zum Glück immer spannender!
Die Charaktere fand ich eigentlich alle interessant und mir hat es sehr gut gefallen, wie die Autorin die einzelnen Abschnitte über die verschiedenen Personen am Ende miteinander verknüpft hat, sodass jeder ein Mordmotiv hatte. Diese Motive hätten aber ruhig noch weiter ausgeführt werden können. Die Beschreibungen der Beziehung zwischen Brooke und Chase fand ich aber toll, weil man die Anziehungskraft zwischen ihnen beim Lesen quasi spüren konnte.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Perspektive von den verschiedenen Verdächtigen erzählt. Durch die Wahl der Erzählperspektive konnte ich persönlich relativ schnell mehrere Personen als Verdächtige ausschließen. Außerdem wurden in einigen Kapiteln für den Leser bereits Tatsachen aufgedeckt, während die Charaktere in den folgenden Kapiteln noch keine Ahnung von diesen hatten, was mich als Leserin manchmal gestört hat.

In den Kapiteln gibt es immer wieder Rückblicke zu Ereignissen in der Vergangenheit, die im Laufe des Buches eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese Nebenhandlung war meiner Meinung nach aber ein bisschen nebensächlich und ich hätte mir mehr Informationen beispielsweise über Piper oder Jam gewünscht, da ca. ab der Hälfte des Buches die meisten Kapitel aus Brookes und Chase‘ Perspektive geschildert werden. Leider rückten die anderen Charaktere dadurch etwas in den Hintergrund.
Es gab sehr viele parallele Nebenhandlungen (Drogen etc.), die später allerdings nur noch sehr knapp thematisiert wurden.

Nachdem das Buch in der Mitte etwas langatmig war, sind die Seiten am Ende des Buches dann verflogen und ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.
Einen Teil des Endes fand ich sehr offensichtlich, den anderen Aspekt habe ich nicht vorhergesehen und wurde überrascht! Trotzdem war ich nach dem Lesen irgendwie enttäuscht! Ich hatte beim Lesen ganz viele Theorien entwickelt, wie das Buch ausgehen könnte und das tatsächliche Ende hat irgendwie nicht zu meinen Erwartungen gepasst. Das ist aber natürlich nur meine Meinung und es kann durchaus sein, dass es anderen Lesern da anders geht

Fazit: Ich bin etwas enttäuscht, weil ich nach Secret Game sehr hohe Erwartungen an Pretty Dead hatte und diese nicht ganz erfüllt wurden. Der Klappentext ist meiner Meinung nach ein bisschen irreführend, weshalb mich das Ende des Buches dann enttäuscht hat. Schon der Einstieg beim Lesen viel mir etwas schwer und ich hatte detailliertere Beschreibungen der einzelnen Charaktere erwartet…
Trotzdem hat mir die Idee hinter der Story sehr gut gefallen und auch den Schreibstil mochte ich sehr! Vielleicht hatte ich nach Secret Game einfach falsche Erwartungen an das Buch, deswegen würde ich es auch auf gar keinen Fall als schlecht bezeichnen, sondern empfehlen, offen das Buch anzufangen und sich von der Entwicklung der Geschichte überraschen zu lassen!

Bewertung: 3/5 Sternen