Cover-Bild Partem. Wie die Liebe so kalt
Band 1 der Reihe "Partem"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Stefanie Neeb

Partem. Wie die Liebe so kalt

Band 1 der Urban Fantasy Dilogie rund um eiskalte Gefühlsdiebe

Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt ...

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen – mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Wem's gefällt...

Immer, wenn Xenia jemanden berührt, vernimmt sie dabei ein Geräusch. Das ist von Person zu Person individuell verschieden, es kann Löwengebrüll sein, tröpfelndes Wasser, zersplitterndes Glas. Das einzige, was immer gleich bleibt, ist die Unausweichlichkeit der Wahrnehmung. Zumindest, bis Xenia versehentlich Jael berührt und - nichts hört. Absolute Stille. Jael wiederum verspürt etwas ähnllich Irritierendes bei der Berührung von Xenia, denn von ihr scheint eine ganz besondere Macht auszugehen. Eigentlich ist es Jaels Aufgabe, Menschen die Liebe zu entziehen, doch Xenia scheint zu einer seltenen Gruppe Mensch zu gehören, bei der das nicht so einfach ist...

Ich halte mich kurz, um es hinter mich zu bringen: Das war wirklich gar nicht mein Fall. Die Protagonisten sind unfassbar unsympathisch, allen voran natürlich Jael, auch wenn ich mich in Xenia ebenfalls null hineinversetzen konnte (geschweige denn in die anderen Protagonisten, die für mich irgendwie eher Nebenfiguren blieben). Jael ist der Typ Mensch, der außer Arroganz und gutem Aussehen keine wesentlichen Charaktereigenschaften und Merkmale zu besitzen scheint. Und Xenia verfällt dem natürlich sofort, was es auch nicht besser macht. Die restlichen Figuren sind ebenso flach und unsympathisch.

Zur Geschichte selbst lässt sich erstmal sagen, dass sie nicht unbedingt viel Neues enthält - das brave, unschuldige Mädchen, das von seinen wahren Fähigkeiten nichts ahnt, verknallt sich in den arrogantesten Typen den es finden kann. Obwohl er das eigentlich nicht sollte, steht er natürlich auch total auf sie, und den Rest kann man sich denken. Ich fand die Entwicklungen im Buch in jeder Hinsicht sehr vorhersehbar und habe mich deshalb schnell gelangweilt, auch weil man über weite Teile nur weiß, dass es da irgendeine geheime Hintergrundorganisation gibt, zu der man aber kaum Infos erhält, obwohl die Hälfte der Figuren ihr angehört.

Mich hat das Buch einfach gar nicht packen können, es ist alles schon tausendmal dagewesenund die Umsetzung war jetzt auch nicht so der Hammer. Von daher nur ein Stern.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Mortem obire

Xenia ist kein ganz normales sechzehnjähriges Mädchen. Sobald sie andere Menschen berührt, hört sie Geräusche. Löwenbrüllen bei ihrem besten Freund, klirrendes Glas bei einer zufälligen Berührung in der Bahn. Doch ausgerechnet da streift sie das Bein eines megaheißextremübergutaussehenden Jungen - und plötzlich ist da Stille. Der Junge, Jael, ist megaheißextremgutaussehend und außerdem der Anführer einer Gruppe, die einer megageheimen Organisation angehört, die Gefühle klaut. Und er bekommt Herzklopfen bei Xenia - und wie sollte es anders sein, umgekehrt ist es genauso. Dabei haben die drei Jungs und das eine Mädchen aus Jaels Gruppe nicht nur megaheißextremgutes Aussehen, sondern auch megageheime Aufträge.

Findet jemand, dass das mega Sinn ergibt? Nein? Beruhigend, dann bin ich ja nicht allein. Anscheinend soll durch die megageheime Organisation Spannung aufgebaut werden, weil die auch so megaharte Vorschriften hat. Allerdings wird auch durch die hundertste Wiederholung von megageheimen Vorschriften nichts spannender, der geneigte Leser beginnt nur langsam, sich weniger geneigt zu fühlen. Zumal alles so aus- und durchgekaut ist. Jael ist zwar megaheißextremgutaussehend und hat irgendeine megaheiße Augenfarbe, die bestimmt auch megaoft erwähnt wurde, außerdem ist er megastark und megacool und megakannalles und dazu ist er ein Megaarschloch, aber ist ja egal, solange er megaheißextremgutaussehend ist, das Mädchen findet ihn gut. Warum? Keine Ahnung. Er benimmt sich ihr gegenüber, als hätten ihn Wölfe im Wald aufgezogen und er würde morgens zum Frühstück drei Kilo blutiges Fleisch fressen. Muss so. Ist männlich. Er schreckt auch vor Mord nicht zurück, aber muss auch so. Ist männlich. Und dafür, dass er und seine ebenso megaheißgutaussehenden anderen Teenies für eine megageheime Organisation arbeiten, erzählen sie das irgendwie unglaublich gern herum. Megageheime Organisation. Aber mehr dürfen wir nicht erzählen. Schade, dass die nur megaheißextremgutaussehend sind, aber megawenig Gehirnzellen abbekommen haben. Aber egal. Muss so. Sind ja megaheiß... Na, spätestens jetzt habt ihr es begriffen. Der Rest ist, um wenigstens einmal Niveau reinzubringen, Schweigen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Undurchsichtig bis zum Schluss

Das Cover besticht durch seine Schlichtheit. Darauf zu sehen ist nicht viel. Ein dunkler Hintergrund in schwarz und blau und mittig, jeweils zwei Buchstaben in einer Zeile, steht der Titel in goldenen Großbuchstaben. Es hat mich zusammen mit dem Klappentext definitiv neugierig gemacht.

Bei "Partem - Wie die Liebe so kalt" handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie. Der zweite Teil erscheint am 25.01.2022. Also muss man gut ein halbes Jahr warten, um das Finale zu lesen.

Für mich ist es das erste Buch, das ich von der Autorin lese. Den Schreibstil würde ich als recht flüssig bezeichnen, es lässt sich gut lesen.

Die Kapitel sind immer aus unterschiedlichen Sichtweisen geschrieben. Ich vermute, dass die Autorin hier ihre Hauptcharaktere ausgewählt hat. Eigentlich mag ich es sehr gerne, wenn eine Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird. Hier finde ich es allerdings nicht so gelungen. Ich habe hin und wieder das Gefühl gehabt, dasselbe noch einmal zu lesen. Zwar aus einer anderen Perspektive, aber im Grunde genommen dieselbe Szene. Das fand ich nervig und hat nur den Effekt, dass sich die Geschichte zieht.

Auch sonst kann mich die Geschichte nicht packen. Es ist nicht wirklich spannend, sondern dümpelt so vor sich hin. Man bekommt da mal einen Brocken an Infos, dann dort wieder. Aber wirklich dahinter steigt man nicht. Bestes Beispiel - der Partem. Wer oder was ist der Partem? Das konnte ich bis zum Ende des Buches auch nicht rausfinden. Auch rund um die Truppe von Jael gibt es viel zu wenige Informationen, ebenso zu Xenia. Die Erklärungen dazu kommen viel zu spät, fast am Ende der Geschichte. Wenn die Autorin damit versucht hat, Spannung aufzubauen - das ist ihr absolut nicht gelungen.

Vieles in der Handlung ist einfach nur vorhersehbar, was ich auch eher als langweilig empfinde.

Und die Charaktere sind meiner Meinung nach auch nicht gut ausgearbeitet. Keiner ist mir auch nur annähernd näher gekommen. Mir geht das Verhalten eher ziemlich auf den Keks. Nicht nur das von Jael, sondern auch von Xenia und den anderen.

Ich glaube, dass in der Idee ganz viel Potential steckt und man da hätte richtig was draus machen können. Hat die Autorin nur leider nicht getan. Charaktere oberflächlich und nervig, Geschichte ohne Spannung und eher verwirrend als alles andere. Noch dazu ist diese ganze Grausamkeit, die meistens nur angedeutet wird, einfach nicht nachvollziehbar und nur daneben. Gefühle, die da angeblich sein sollen, können zu mir als Leser überhaupt nicht transportiert werden.

Für mich war das leider gar nix und ich werde den zweiten Band definitiv nicht lesen. Von mir gibt es daher nur einen Stern und keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Leider für mich ein Fehlgriff

Wo fange ich am besten an?
Es fällt mir wirklich schwer für dieses Buch eine Rezension zu verfassen.
Beginnen wir mit dem Schreibstil der Autorin.
Die gesamte Geschichte ist in der Erzähler - Perspektive ...

Wo fange ich am besten an?
Es fällt mir wirklich schwer für dieses Buch eine Rezension zu verfassen.
Beginnen wir mit dem Schreibstil der Autorin.
Die gesamte Geschichte ist in der Erzähler - Perspektive geschrieben. Damit hatte ich so meine Probleme. Ich bin bis jetzt nicht mit dem Schreibstil warm geworden. Ich konnte einfach keine Beziehung zu den Protagonisten aufbauen.
Dazu kommt, dass jedes Kapitel mit der Überschrift des Charakters betitelt ist, um den es vordergründig in diesem Kapitel geht. Das ist ganz gut gewesen, sonst hätte ich nicht gewusst um wen es geht.
Viele Szenen erleben wir als Leser dann aus mehreren „Perspektiven“, wenn mehrere Personen in diese Szene verwickelt sind. Es ist ganz gut, so kann man in die Gedanken der anderen eintauchen, wie sie die Szene erlebt haben.
Das ging mir aber zunehmend auf die Nerven, weil man in dem einen Kapitel schon in einer völlig neuen Situation war, dann aber wieder im nächsten Kapitel in die vorherige Situation versetzt wurde. So dauert es wirklich lange, bis ein wirklicher Handlungsstrang entsteht.
Die Protagonisten wurden nicht wirklich beschrieben und ich konnte, wie bereits erwähnt, keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Weiterhin war es so, dass sehr viele Personen in den Vordergrund gerückt wurden. Das merkte man an der, wie schon beschriebenen, Betitelung der Kapitel. Es gab für mich einfach zu viele Personen, auf die man sich konzentrieren musste und wo man sich gewisse Dinge dazu merken musste. Das hat für mich den Lesefluss erheblich gestört.
Die Geschichte an sich habe ich mir komplett anders vorgestellt. Anhand der Leseprobe, welche der Prolog war, habe ich mir etwas mehr Fantasy Elemente vorgestellt. Doch diese bleiben weitestgehend auf der Strecke. Es macht den Eindruck, dass die ganze Spannung in den Prolog gequetscht wurde und danach nicht mehr viel übrig war.
Die Geschichte plätschert einfach so vor sich hin, ohne das irgendwie viel passiert.
Ich hatte auch nicht wirklich die Lust dies herauszufinden.
Meiner Meinung nach hat das Buch viel viel mehr Potential, welches nicht ausgeschöpft wurde.
Das Cover ist sehr schön gestaltet.
Ich bin einfach komplett enttäuscht und werde daher auch den zweiten Band nicht lesen.