Cover-Bild A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Stefanie R. Carl

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

*Bei dir fühle ich mich viel lebendiger und viel weniger verloren.*

Seine erschütterte Welt hinter sich lassen, deshalb wechselt Leo mitten im Jahr an die Elbury University. Dort trifft er ausgerechnet auf Camille, die sein Herz schon bei ihrer ersten Begegnung höherschlagen ließ. Obwohl er Angst hat, sich wieder in seinen Gefühlen zu verlieren, ist er für sie da, als ihr sorgfältig geplantes Leben ins Wanken gerät. Für Camille aber ist klar: Auf einen Mann wird sie sich nicht noch einmal verlassen. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto schwerer wird es, die Art, wie sie Ruhe in ihr Chaos bringen, zu ignorieren.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein wunderschöner College Roman, mit Tiefgang

INHALT

INHALT

Camille ist schon länger in einer ungesunden Beziehung gefangen und so langsam fängt die perfekte Fassade zu bröckeln an. Leo, der neue Student an der Elbury University, schleppt ebenfalls Ballast aus der Vergangenheit mit sich, doch als er merkt, dass Camille jemanden braucht, der für sie da ist, ist er sofort zur Stelle.

CHARAKTERE

In diesem Buch handelt es sich bei den zwei Protagonisten um gebrochene Menschen, denen es schwer fällt zu vertrauen und zu lieben. Es ist ihnen schon viel Schlimmes widerfahren und aufgrund all dieser Gemeinsamkeiten finden sie mit der Zeit nicht nur zu sich selbst, sondern auch zu einander.
Camille ist vor allem anfangs ein sehr schwerer Charakter. Man muss sich wirklich in sie hereinfühlen um zu verstehen, warum sie nicht endlich gegen die ganzen toxischen Menschen in ihrem Leben vorgeht, sondern im Gegenteil immer wieder zu ihnen zurück rennt und auch noch Menschen, die es gut mit ihr meinen, fortstößt. Doch mit der Zeit lernt man sie besser kennen und kann sich daher auch in ihre Gedanken und Gefühlswelt hineinlesen, sodass man erkennt, dass sie eigentlich ein guter Mensch ist, der leider schon viel zu oft ausgenutzt wurde.
Leo hatte es ebenfalls nicht leicht, doch sein Ballast, wird zum Geheimnis gemacht und daher weiß man bei ihm nie so richtig, wogegen er eigentlich ankämpft. Das lässt ihn ein wenig mysteriöser erscheinen und macht ihn dennoch nicht unsympathisch, da er trotz seinen eigenen Problemen immer versucht den Menschen in seinem Umfeld zu helfen und beizustehen. Er ist ein totaler Goodboy und man muss ihn einfach lieben. Die Art, wie er seine Freunde wertschätzt, sich um sie kümmert und sich selber weniger wichtig nimmt, als die Menschen, die er liebt, macht ihn einfach zu etwas besonderem. Trotzdem bleibt sein Charakter realistisch und zeigt, dass einen die Vergangenheit letztendlich immer einholt und man mit der Zeit nicht mehr verdrängen kann, sondern sich mit seinen Problemen auseinandersetzten muss.

HANDLUNG

Ich war mit diesem Buch zum ersten Mal an der Elbury University und ich wusste sofort wieder, warum ich College Bücher so sehr liebe. Das Setting war nämlich herrlich und die Freundesgruppe hat das Buch um einiges liebenswerter gemacht. Man merkt, dass in einer Reihe einfach auch mehr Zeit genutzt wird um jeden Charakter ein wenig besser und tiefgehender darzustellen und das gefällt mir super.
Die Geschichten von Camille und Leo waren außerdem total tiefgehend und teilweise auch aufwühlend geschrieben. Mit jedem neuen Kapitel hat sich dem Leser etwas neues eröffnet und man hat immer mitgefiebert, was nun mit Camille und Leo passiert. Man spürt einerseits immer, wie besonders ihre Liebe ist und andererseits merkt man eben auch, dass die Vergangenheit sie immer noch schwer beeinflusst und sie es gemeinsam schaffen müssen, einander zu helfen um wieder reine, pure Liebe empfinden zu können. Das ist den Beiden aber wirklich gut gelungen und ich bin ein totaler Fan davon, wie sie sich mit der Zeit immer näher kommen und sich gegenseitig zeigen, wie man wieder richtig leben kann, auch nach traumatischen Erlebnissen.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil von Stefanie R. Carl war für mich mehr als angenehm. Denn damit hat sie ein unvergessliches Setting gezaubert, mit einer traumhaften, teilweise sogar humorvollen Atmosphäre und trotzdem hat sie es geschafft, diese ernsten Themen so tiefgehend zu behandeln und keinen Charakter zu kurz zu kommen lasse. Locker und flüssig kommt man durch das Buch und wird sogar zum Nachdenken angeregt.

Fazit: Dieses Buch konnte mich mit der traurigen, konträr aber auch, humorvollen und liebevollen Art einfach überzeugen und daher werde ich definitiv auch den anderen Figuren der Elbury Clique eine Chance geben. Das solltet ihr auch!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Für schnelle Unterhaltung

Band zwei der Elbury Universitäts Reihe war erneut ein süsses Buch mit zwei sympathischen Protagonisten, die mich aber beide nicht so ganz packen konnten. Besonders Camille war nicht mein Geschmack, die viel zu naiv und blauäugig war und so viel Drama produzieren konnte. Dennoch war es eine locker leichte Unterhaltung und ein Buch, das ich schnell weggelesen habe.

Der Schreibstil von Stefanie R. Carl mochte ich eigentlich sehr gerne, denn er lässt sich wunderbar locker und leicht lesen, sodass ich sehr schnell durch die Seiten gekommen bin und das Buch regelrecht an mir vorbeigezogen ist. Leider war es aber auch so, dass wenig passiert ist und ich somit viel schneller lesen konnte als sonst. Es wurde oft viel rundherum geschrieben und mir fehlte etwas, dass es auf den Punkt gebracht wurde. Auch war das Buch nicht wirklich eine absolute Neuheit oder konnte mich mit speziellen Themen beeindrucken, weshalb es mir längerfristig eher weniger im Gedächtnis bleiben wird.

Mit den Protagonisten hatte ich etwas meine Probleme. Besser gesagt hatte ich besonders mit Camille Schwierigkeiten, da sie als Protagonistin unglaublich naiv, blauäugig und willensschwach war und die trotz ihres unterstützenden Umfeldes einfach nicht aus sich herauskommen konnte. Es war so schade zu sehen, wie sie unter ihrem bestimmenden Freund und ihren oberflächlichen Eltern gelitten hat und sich nicht frei entfalten konnte. Sie hat nur für die anderen gelebt, sich allen anderen Wünschen untergeordnet und konnte sich davon einfach nicht lösen. Diese naive Art hat mich manchmal sehr wütend gemacht, weil ich sie dadurch nicht nachvollziehen konnte und somit ihre Gefühle nur schwer nachvollziehen konnte. Leo mochte ich da schon eher, denn er konnte sich schnell öffnen und war mir mit seiner einfühlsamen Art relativ sympathisch. Ich wurde nur nie so ganz schlau aus ihm, denn Teil seines persönlichen Konfliktes war sein Hintergrund als Teil einer Einwandererfamilie. Ich fand es irgendwie merkwürdig, dass er seine Wurzeln so sehr ignorieren wollte und entschlossen war, dies nicht als Teil seiner Identität anzunehmen. Ich habe nie ganz verstanden, was er nun genau wollte und wie er sich selbst sieht. Von daher blieb Leo gewissermassen ein Mysterium über dieses Buch hinweg.

Insgesamt war A universe for us ein schnelllebiges Buch, das ich rasch durchgelesen habe, das mir aber auch nicht längerfristig im Gedächtnis bleiben wird. Es war eher eine Geschichte, wie ich sie schon oft gelesen habe, was zu meiner Bewertung von 3 Sterne führt.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Eine Cozy Romance mit Happy End

Klappentext:

Bei dir fühle ich mich viel lebendiger und viel weniger verloren.

Klappentext:

Bei dir fühle ich mich viel lebendiger und viel weniger verloren.

Das Cover des zweiten Bandes ist wieder schön schlicht aber trotzdem sehr ansprechend gestaltet. Der Schreibstil ist auch wieder schön locker zu lesen. Die Charaktere von Leo und Camille waren gut und liebevoll ausgearbeitet. Sie waren beide von vorne herein Sympathieträger. Das Kennenlernen war sehr schön, das plötzliche aber für den Leser vorhersehbare Wiedersehen fand ich auch sehr schön, aber dann hat es für mich leider erst mal ein wenig an Spannung verloren. Mir hat gefallen, dass Leo die ganze Zeit ununterbrochen an Camille interessiert war und ihr dies gezeigt hat. Ihre Anfangs abbiegende Art Leo gegenüber hat mir leider nicht so gefallen. Dass Camille dann doch letztendlich den ersten Schritt gewagt hat, hat mich wiederum überrascht und ab dem Zeitpunkt nahm die Geschichte wieder Spannung auf. Der große und erwartete Knall aus Leos Vergangenheit war für mich nicht so dramatisch wie erwartet/erhofft aber nichts desto trotz war es ein schönes Ende.

A Universe for us konnte für mich nicht ganz an den 1. Band A Galaxy for us ran kommen. Auch wenn Camille und Leo genau so ihre Dämonen bekämpft haben wie Addie und Kian, so konnten mich deren Geschichten emotional einfach mehr an sich binden.
Ich finde die Geschichte von Camille & Leo dennoch schön und vor allem lesenswert. Wer auf der Suche nach einer Wohlfühlreihe ist, der ist mit dem Elbury Park ziemlich gut beraten.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.02.2022

Wunderschöne College-Liebe

Nachdem ich den ersten Teil der Reihe verschlungen habe, konnte ich es nicht mehr erwarten den nächsten Teil zu lesen! Camille hat man schon in der Geschichte von Addie und Kian kennengelernt und es war schön sie in diesem Buch noch näher und besser kennenzulernen.

Camille und Leo waren beide unfassbar authentisch. Camille steckte noch halb in einer schwierigen Beziehung und auch wenn ich mir als Leserin manchmal die Haare gerauft habe, als sie nichts gegen das Verhalten von Bryson gesagt oder unternommen hat, empfand ich sie als einen echten und starken Charakter. Durch Bryson hat Camille sich selbst etwas verloren und war ihm gegenüber schüchtern - es ist eben leichter gesagt als getan in solchen Situationen. Umso schöner fand ich dann ihre Entwicklung in dem Buch. Sie hat es geschafft - ALLEINE! Großes Lob an die Autorin, dass Leo in diesem Fall nicht als der große "Held" galt, der Camille aus ihrer toxischen Beziehung befreit, sondern nur als kleiner Anstoß.

Leo ist ebenfalls ein bemerkenswerter Charakter. Obwohl er selbst mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat, ist er immer bereit für Camille da zu sein. Die beiden verbindet sofort eine besondere Beziehung und gemeinsam mit Maya hat er es direkt in mein und vor allem Camilles Herz geschafft! Außerdem herrschte bei Leo immer sehr viel Spannung, da der Leser erst spät erfährt was seine Beweggründe sind, im Gegensatz zu Camille, bei welcher die Gründe schon von Anfang an ziemlich offenliegen. Mein Kritikpunkt liegt in diesem Fall nur an Leos Vergangenheit, weil sie etwas spät und zu kurz gekommen ist, sodass sie schnell "abgearbeitet" war.

Darüber hinaus kann ich den Schreibstil der Autorin nur loben! Ich LIEBE es! Ich fliege nur so durch die Seiten und kann mit den Charakteren mit fiebern. Zudem war es toll wieder zurück in der Elbury-Clique zu sein. Die Freunde sind alle wirklich herzallerliebst und ich wünsche jedem Menschen solche herzlichen Freunde im Leben.

Alles in allem fand ich den zweiten Teil der Reihe echt schön, jedoch konnte mich der erste Teil über Kian und Addie mehr überzeugen. Nichtdestotrotz, freue ich mich auf das nächste Buch über Blake und Rylan!

Veröffentlicht am 09.02.2022

2 gebrochene Seelen....

Nachdem ich Teil 1 schon so gut fand, musste ich einfach auch den 2. Teil der Elbury University lesen. Der Klappentext war ja schon recht vielversprechend und hat eine Menge Drama versprochen und ich war gespannt, ob die Autorin, dass dann auch wirklich bieten konnte.

Das Cover passt stilistisch zu dem des Auftaktbandes, allerdings ist es für mich persönlich zu unauffällig und nichtssagend. Ich finde persönlich, dass mich das Cover im Ladem nicht angesprochen hätte. Ich wäre wahrscheinlich einfach vorbei gegangen, ohne es zu bemerken.

Ich mag die Bücher vom Verlag sehr gerne, aber bei den Covern könnte man tatsächlich bei allen noch ne Schippe drauf legen, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen.

In der Geschichte gehts um Cami und Leo. Beide haben Probleme mit sich rumzuschleppen und gerade Cami sitzt momentan in einer absolut toxischen Beziehung fest, die ihre Eltern auch noch unterstützen, damit ja der schöne Schein gewahrt bleibt.

Leo dagegen ist vorsichtig was neue Beziehungen und Gefühle angeht, da er da noch Altlasten mit sich rum trägt, doch schlägt sein Herz für Cami höher....

Wie auch schon beim ersten Teil, konnte mich Teil 2 wieder schnell in seinen Bann ziehen. Die Geschichte ist interessant und spannend.

Cami tut einem von Anfang an leid, weil man schnell merkt, in was für einer Situation sie da steckt und gefangen ist. Ihre toxische Beziehung belastet sie sehr, doch merkt sie nichtmal richtig, wie falsch das alles ist. Ihre Eltern unterstützen das auch noch, Hauptsache der Schein bleibt gewahrt. Nichts darf dunkle Schatten auf die Familie werfen.

Leos Vergangenheit dagegen liegt eine ganze Weile im Dunkeln, bis man etwas mehr darüber erfährt, was Leo so belastet und was eigentlich passiert ist, dass er so vorsichtig ist.

Trotzdem kann er nicht anders und muss Cami unterstützen und ihr näher kommen.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen. Ihr war nach 1-2 Kapiteln wieder im Geschehen gefangen und hab die Geschichte dann in einem Rutsch gelesen. Auch wenn ich zwischendurch kurze Pausen machen musste, wenn mich Situationen etwas getriggert haben.

Eine tolle Geschichte, wenn auch für mich nicht ganz so gut, wie Teil 1. Ich bin gespannt, wie der 3. Band dann sein wird. ❤️