Cover-Bild Hundert Klassiker
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Steffen Henssler

Hundert Klassiker

Lieblingsrezepte - einfach gemacht!
DIE NEUE KÜCHENBIBEL
In seinem neuesten Buch aus der  Reihe "Hensslers Schnelle Nummer" beweist Steffen Henssler wieder einmal, dass Kochen nicht kompliziert sein muss und wagt sich an echte Klassiker. Herausgekommen ist ein modernes Standardwerk für alle, die Rezeptklassiker wie Spaghetti Bolognese, Wiener Schnitzel oder Käsekuchen lieben und ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen, wie sie diese Gerichte ganz einfach zubereiten können. Steffen Henssler nimmt mit diesem Kochbuch die Angst vorm Kochen und erklärt, wie auch aufwendigere Gerichte, wie Gulasch, Sauerbraten oder Kohlrouladen ganz unkompliziert gelingen. Tipps und Tricks zu jedem Rezept garantieren zahlreiche Erfolgserlebnisse am Herd – denn Kochen darf ganz einfach sein!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Einfach erklärt

Gleich auf der ersten Seite empfängt uns der Leitsatz: Echte Klassiker kann man nicht besser machen - aber einfacher.

Und genau das gibt das buch wieder. Rinderrouladen, Labskaus, Fischbrötchen, Kartoffelgratin, wie ich es von meiner Mutter und meiner Oma kannte. Steffen Hennsler hat diese und weitere Rezepte wieder hervorgeholt und auf seine Art die Zubereitung erklärt. Er nutzt dazu nützliches Zubehör, das es damals noch nicht gab. Das perfekt gegarte Steak wird mit einem Bratenthermometer bei 54 Grad gemessen. Nebenbei gibt es nützliche Tipps und tolle Fotos zu den Gerichten. Natürlich gehören auch Fischfond, Fleischbrühe, Dressings, Saucen und Desserts dazu. Der Abschluss bildet natürlich der klassische Käsekuchen und Zwetschgen-Blechkuchen. Insgesamt hat mich das Buch in meine Kindheit entführt und ich sehe mich wieder mit einem Probierlöffel in der Küche sitzen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Sehr übersichtlich, leckere Rezepte

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Seit Jahren koche ich sehr gern die ganz normale Hausmannkost. Und jetzt diese Sammlung vom Starkoch noch einmal genau erklart zu bekommen und alle leckeren Rezepte zusammen zu haben, hat mich sehr gefreut.
Die Aufteilung des Buches finde ich sehr gelungen. Wir haben hier unter anderem Fleischgerichte, Fis hgericht und Nudel und Pastagerichte. Am Anfang jedes Kapitels gibt es noch wissenswerte Erklärungen. Zu jedem Gericht gibt es ein Bild und natürlich sehr übersichtlich die Zutatenliste und dann die Zubereitung. Die Zutaten sind für 2 Personen ausgelegt. Auch gibt es immer die Zeitangabe für jedes Gericht. Am Ende des Rezeptes sind immer noch kleine und interessante Hinweise zu finden.
Die Auswahl der Rezepte finde ich grossartig. Man kennt sie meist schon und kann sie durch die nützlichen Hinweise und Kniffe noch verbessern.
Ich finde das Kochbuch für Anfänger als auch für schon geübte Köche empfehlenswert. Natürlich ist es für routinierte Köche nichts Neues, aber man hat mal eine wunderschöne Sammlung der leckeren Rezepte parat und kann immer wieder mal nachschauen. Für Kochanfänger ist es natürlich ein tolles Geschenk für die neue Wohnung, auch, um immer wieder an zu Hause zu denken.
Besonders wichtig finde ich auch immer, dass man die Zutaten in jedem guten Markt bekommt und das ist hier gegeben.
Mich kann das Kochbuch begeistern und ich werde immer mal wieder reinschaun und mir Inspiration holen.
Mir fehlt allerdings hier beim Ebook das Inhaltsverzeichnis.
FAZIT:
Übersuchtlich, gut erklärt, tolle und einfache Kniffe.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Tolles Kochbuch für Einsteiger und zum Nachschlagen für Fortgeschrittene

Steffen Hensslers Kochbücher haben mir bisher immer gefallen, weil die Rezepte gut umsetzbar sind. Das ist in diesem Buch nicht anders, mit ansprechenden Fotografien werden hier aber nicht nur hundert Klassiker bzw. Lieblingsrezepte vorgestellt, sondern auch anschaulich die Grundlagen zu jeder Übergruppe erklärt. Dazu kommen hilfreiche Tipps und Tricks, die auch geübten Köchen zur Seite stehen. Von verschiedenen Küchentechniken bis hin zur Lebensmittelkunde wird Kochen von Grund auf erklärt und hiermit zum Kinderspiel. Übersichtlich von Fleisch über Fisch bis hin zu Suppen und Desserts bekommt man einen guten Grundstock an Rezepten, dazu gibt es noch ein Kapitel für Dressings und Saucen. Ein tolles Buch für Küchenstarter, aber auch ein tolles Nachschlagewerk für Fortgeschrittene. Mit diesem Buch dürfte es immer so gut wie bei Muttern/Oma schmecken.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Klassiker

Dieses Buch hätte ich eigentlich vor zwanzig Jahren gebraucht, denn es erklärt in einfachen Schritten die Klassiker der Küche. Aber auch heute habe ich noch Rezepte für mich entdeckt. So habe ich mich bisher nicht an eine Erbsensuppe herangetraut und war froh hier eine Rezept dazu zu finden und es nachzukochen. Und was soll ich sagen, auch Erbsensuppe ist mit Hensslers Buch ganz einfach zubereitet. Die Rezepte sind gut erklärt und ich finde es gut, das alle Ruhe oder Quellzeiten mit angeben sind. Mir gefällt es auch das es immer nur ein Foto von dem jeweiligen Gericht gibt das finde ich ausreichend.

Außer der Erbsensuppe haben wir auch etwas Süßes ausprobiert und den Apfelstreuselkuchen gebacken. Den hat meine zwölfjährige Tochter gebacken und auch sie kam sehr gut mit dem Rezept klar. Für mich ein klares Zeichen dafür, das das Buch für Anfänger geeignet ist.

Das Buch ist in einzelne Themen unterteilt. Zum Beispiel Fleisch.,Suppen oder Süßes. Am Anfang der jeweiligen Kapitel gibt es praktische Tipps. Zum Beispiel für Reiskochen oder über verschiedene Teige. Da werde ich mir einmal den Tipp zum Basmatireis vornehmen. Bei vielen Rezepten stehen am Ende noch Vorschläge zu Abwandlungen dabei.

Für mich ist das Kochbuch genau das was es verspricht. Klassiker werden einfach erklärt.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Klassische Gerichte einfach zubereitet

Selbst für jemanden wie mich, der mit den traditionellen Gerichten aufgewachsen, aber leider nicht besonders geschickt in der Zubereitung dieser ist, hat Steffen Henssler mit seinem Buch "Hundert Klassiker. Lieblingsrezepte - einfach gemacht!" eine wahre Kocherleichterung geschaffen.
In diesem Kochbuch werden 100 Klassiker und beliebte Rezepte aufgeführt, die auf eine Art und Weise zubereitet sind, die auch Anfängern leicht gelingt. Die Schritte sind klar und verständlich beschrieben. Die Rezepte sind in verschiedene Kapitel unterteilt, darunter Fleisch, Fisch, Pasta, Gemüse, Suppen, Desserts und mehr. Besonders praktisch sind die zusätzlichen Rezepte für Saucen und Dressings sowie die allgemeinen Tipps und Tricks am Anfang jedes Kapitels.
Was mir an diesem Buch besonders gefällt, ist die Möglichkeit, bei Gästen Eindruck zu schinden, ohne stundenlang in der Küche zu stehen. Die Gerichte sind zwar beeindruckend, aber nicht schwer nachzukochen. Henssler hat es geschafft, die Angst vor dem Kochen zu nehmen und zeigt, dass auch aufwendigere und anspruchsvolle Gerichte wie Schokoladen-Soufflés, Zanderfilet mit Senfsauce oder Krustenbraten mit Kümmeljus für jeden machbar sind.
Kurz gesagt, "Hundert Klassiker. Lieblingsrezepte - einfach gemacht!" ist ein Muss für alle, die klassische Gerichte lieben und die Freude am Kochen entdecken möchten. Steffen Henssler hat hier ein Standardwerk geschaffen, das sowohl Anfänger als auch Profis begeistern wird.