Cover-Bild Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone
Stephanie Campisi

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

Abenteuergeschichte ab 10 Jahren für alle, die Fantasy lieben
Maren Illinger (Übersetzer)

Ein Königreich voller Intrigen und Geheimnisse. Zwei Feenmädchen auf ihrer gefährlichen Suche nach der Wahrheit

Ein rasantes Fantasyabenteuer voller Geheimnisse, höfischer Intrigen und mit jeder Menge Feenmagie für Fans von »Lia Sturmgold« und »Keeper of the Lost Cities«

Veröffentlicht am 30.12.2023

Im Reich der Feen

Im Reich der Feen regieren die Höfe im Wandel der Jahreszeiten. Als sich der Frühling dem Ende neigt, wartet Feenprinzessin Eliane am zentralen Baumpalast vergeblich auf ihren Vater, den König des Sommers. Die Frühlingsfeen bleiben an der Macht, und schnell verbreiten sich rebellische Stimmen und ängstliches Geflüster über das Ausbleiben des Jahreszeitenwechsels. Eliane begibt sich gemeinsam mit Rosa, der königlichen Tierpflegerin, auf die Suche nach ihrem Vater - und deckt ein Komplott auf, das die Zukunft des gesamten Reichs gefährdet. (Klappentext)

Dieses sehr fantasiereiche und magische Buch hat mir sehr gut gefallen. Schnell tauchte ich ein in eine andere Welt und wurde ein Teil von ihr. Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig und vor allem auch spannend. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich nur noch wissen wollte, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und sehr gut vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und die Handlungsorte erscheinen sehr real im Kopfkino. Alles zusammen läuft fast wie in einem Film im Kopfkino ab. Die eigene Fantasie wird angeregt und es macht einfach nur Freude das Buch zu lesen. Meine Enkelin, die das Buch auch gelesen hat, meinte, es wäre schön, wenn ein paar Illustrationen das Buch bereichert hätten. Wer gerne fantastische, magische Bücher liest, dem sei dieses Buch empfohlen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Auch in der Feenwelt ist nicht immer Harmonie

Inhalt: Im Feenreich regieren die Höfe im Wandel der Jahreszeiten. Doch der Wechsel von Frühling zu Sommer soll nicht so verlaufen, wie geplant. Feenprinzessin Eliane warte vergeblich vor dem Palast auf ihren Vater, der die Regierung übernehmen soll. Doch er kommt nicht und keiner weiß, wo er steckt. Die Frühlingsfee gibt ihre Macht nicht ab und Eliana ahnt Schreckliches. Der fehlende Jahreszeitenwechsel macht den Feenvölkern bald zu schaffen und ängstigt sie. Mit der Unterstützung der königlichen Tierpflegerin Rosa, macht sich Eliana auf die Suche nach ihrem Vater. Werden die beiden unterschiedlichen Feen es schaffen gemeinsam das Feenreich zu retten und den Jahreszeitenwechsel zu sichern?
Meinung: Erst war ich skeptisch, gibt es doch schon viele Feengeschichten. Doch die Grundidee des Jahreszeitenwechsels und das in der Feenwelt auch nicht immer alles harmonisch und im Einklang ist, finde ich sehr interessant. Die Autorin lässt unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen, die wunderbar herausgearbeitet sind. Sie spricht gesellschaftlich wichtige Themen wie Manipulation, Egoismus, Intrigen und Selbstsucht an, die auch in der Feenwelt großen Schaden anrichten. Aber auch Freundschaft und Zusammenhalt über die Gesellschaftsschichten hinaus spielen eine große Rolle. Leider bin ich aber nicht ganz mit der Umsetzung der Geschichte zurechtgekommen. Teilweise finde ich den Handlungsstrang etwas überladen und langatmig, weshalb ich dem Buch nur 3 von 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Aufruhr im Reich der Feen

Die Feenprinzessin Eliane wartet darauf, dass ihr Vater am Ende des Frühlings als König des Sommers zur Zeremonie der Übergabe kommt. Doch ihr Vater kommt nicht, und die Frühlingsfeen bleiben an der Macht. Dadurch aber gerät die Natur durcheinander. Eliane macht sich mit Rosa, der königlichen Tierpflegerin, auf die Suche nach ihrem Vater. Dabei kommt sie einem Komplott auf die Spur, das eine Gefahr für das gesamte Feenreich darstellt.

Aufruhr herrscht im Reich der Feen, deren Welt von vier Jahreszeitenkönigen beherrscht wird. Nach Ablauf der Jahreszeit müsste jeder Herrschende die Macht an den nächsten Jahreszeitenkönig abgeben. Warum aber geschieht das in diesem Frühling nicht? Und warum sind einige Feen zu Rebellen geworden, die mit der Regierung durch die Könige nicht zufrieden ist? Neben der Suche nach dem König des Sommers gibt es einige weitere wichtige Fragen zu beantworten. Während ich die Gestaltung der Charaktere sowie die Lebenswelt der Feen als sehr gelungen empfunden habe, erschienen mir einige Geschehnisse nicht wirklich logisch, allen voran die Frage, ob eine Prinzessin und eine Dienstmagd wirklich Freundinnen werden können. Das stieß mir zunehmend negativ auf, so dass ich recht schnell den Spaß an der Geschichte verloren habe.

Diese Erzählung aus der Welt der Feen konnte mich nicht so richtig begeistern. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Wenig Action

Dieses Buch hat meine dreizehnjährige Tochter gelesen, der Titel Warrior Fairies hat sie als Fan der Warrior Cats direkt angesprochen. Die Werbung: „Empfehlenswert für Fans der Keeper of the Lost Cities“ war ein weiterer Anreiz dieses Buch zu lesen.

Allerdings lautet ihr Fazit, das Buch sei bestenfalls mittelmäßig.
Im Vergleich zu den beiden anderen Reihen ist es wenig actionreich, zwar so locker und ansprechend geschrieben, dass sie es innerhalb weniger Stunden beendet hat, aber sie fand es vergleichsweise langweilig.
Die Hauptcharaktere sind detailliert beschrieben und gut vorstellbar, die Nebencharaktere zahlreich, bleiben aber blass und ohne Substanz.

Die Welt dagegen ist wunderschön und gut vorstellbar dargestellt, diese und das hübsche Cover begeistern sie sehr.

Die langen und meiner Meinung nach Interesse weckenden Kapitelüberschriften hat sie einfach ignoriert, derlei Dinge stören ihrer Meinung lediglich den Lesefluss.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Kampf der Jahreszeitenhöfe

Die Jahreszeiten werden durch die Höfe der Feen kontrolliert. Jede Jahreszeit hat einen eigenen Hof, bei dem der Wechsel feierlich zeremoniert wird. Elaine ist die Feenprinzessin des Sommerhofes und auf dem Weg, die Frühlingskönigin abzulösen. Doch noch ehe die Zeremonie ihren Höhepunkt erreichen kann, fällt allen etwas Entscheidendes auf – Elaines Vater, der Sommerkönig – fehlt. Ebenso sein treues Reittier Kester. Zunächst denken alle an eine Verspätung, auch wenn dies für den König untypisch wäre, aber mit der Zeit wächst der Verdacht, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt und es beginnt eine großangelegte Suchaktion. Auch Elaine und das Stallmädchen Rosa machen sich auf die Suche und stoßen dabei auf einen Komplott, der ihre Welt ins Wanken bringt.

Das Cover ist sehr hübsch und lockt zum Lesen. Die Geschichte beginnt zunächst ruhig und farbenprächtig, immerhin ist die Feenprinzessin Elaine mit ihrem Hofstaat auf dem Weg zur Frühlingskönigin. Der Schreibstil ist angenehm und sehr bildhaft, doch manchmal habe ich mir schwer getan mit den Größenverhältnissen. Auch zieht sich die Geschichte an manchen Stellen etwas, dafür ist sie an anderen wiederum zu ruppig und wirkt wenig ausgefeilt. Manche Passagen finde ich etwas unvorteilhaft (z.B. das Spielen mit Rotkelcheneiern).

Die Grundidee gefällt mir, auch der Verlauf passt gut, mit allen Protagonisten, möglichen Verschwörern und Komplotten. Jedoch war die Umsetzung mir zu unsauber und ließ mich nicht wirklich in die Geschichte eintauchen.

Am Ende des Buches wird eine Fortsetzung angekündigt. Ob ich diese jedoch lesen werde, ist fraglich.

Fazit:
Ein tolles Cover, eine interessante Geschichte, aber die Umsetzung konnte mich leider nicht ganz mitnehmen.