Cover-Bild Darling Rose Gold
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stephanie Wrobel

Darling Rose Gold

Marie Rahn (Übersetzer)

Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

Der Top-10-Bestseller aus England - »ein fesselnd fieses Psychoduell« (Sunday Times)!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Raffinierte Psychospielchen zwischen Mutter und Tochter

Ihre gesamte Kindheit und Jugend hatte Rose Gold im Rollstuhl verbracht, denn sie war von klein auf schwer krank. Erst kurz bevor sie 18 Jahre alt wurde, kam heraus, dass ihre Mutter Patty das hilflose Mädchen über die Jahre hinweg immer wieder vergiftet hat. Nach fünf Jahren Gefängnis kommt Patty endlich frei und Rose Gold, die inzwischen selbst ein Baby hat, nimmt ihre Mutter vorübergehend bei sich auf. Doch während die manipulative Patty daran arbeitet, wieder die Kontrolle über ihre Tochter und den kleinen Enkel zu übernehmen, verfolgt Rose Gold ganz eigene Pläne für die Zukunft.....

"Darling Rose Gold" ist der Debütroman von Stephanie Wrobel und ich kann nur sagen, Hut ab, davon möchte ich gerne mehr lesen. Der Psychothriller wird aus zwei Perspektiven erzählt, was die Spannung für mich konstant gesteigert hat. Denn während Pattys Handlungsstrang in der Gegenwart spielt, beginnt die Sichtweise von Rose Gold fünf Jahre zuvor, als ihre Mutter gerade ins Gefängnis gekommen ist. Dadurch habe ich erst nach und nach erfahren, wie Rose Golds Leben in den letzten Jahren verlaufen ist, immer im Wechsel mit einem Abschnitt des aktuellen Geschehens. Auf diese Weise hat mich das Buch schnell in seinen Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht wieder los gelassen.

Stephanie Wrobel spielt geschickt mit den Emotionen ihrer Leser, ich kam während der Lektüre nicht umhin, stellenweise Mitgefühl für die beiden Protagonistinnen zu empfinden, obwohl mir letzten Endes weder Mutter noch Tochter sonderlich sympathisch waren. Was wieder einmal zeigt, dass ein Buch keinen Sympathieträger in der Hauptrolle benötigt, um fesseln und begeistern zu können. Das Ende hat mich noch einmal überrascht, letztendlich aber rundum zufrieden zurück gelassen, so dass ich für die psychologisch raffinierte Lektüre sehr gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Der spannend geschriebene Psychothriller hat mich bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen, ich bin gespannt auf weitere Werke der Autorin und empfehle ihren Debütroman vorbehaltlos weiter.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Spannung und Nervenkitzel garantiert

Patty hat ihrer Tochter Rose Gold 18 Jahre lang eingeredet dass sie schwer krank ist und hat sie jahrelang vergiftet . Dafür muss Patty für 5 Jahre ins Gefängnis . Als Rose Gold dann ihre Mutter zu sich nimmt spitzen sich die Geschehnisse zu . Was hat Rose Gold vor ?

Die Charaktere sind komplex angelegt und sind glaubwürdig dargestellt . Der Spannungsbogen zieht sich über das ganze Buch hinweg und im letzten Drittel erhöht er sich nochmal . Dabei ist der Schreib - und Erzählstil bildhaft , flüssig und leicht zu lesen .

Fazit : Dieser Thriller hat es in sich . Bitte nicht vom Cover täuschen lassen ! Es wird abwechselnd aus Sicht von Rose Gold und Patty , ihrer Mutter erzählt . Schon auf den ersten Seiten hat mich dieses Buch gefesselt . Es gibt immer mehr Lügen und selbst ich habe mich nicht nur einmal gefragt was nun die Wahrheit ist . Die ganze Geschichte ist komplex angelegt und zwischen Rose Gold und ihrer Mutter geht es zu wie bei einem Tennismatch . Immer wieder spielen sie ihre Schwächen gegeneinander aus . Am meisten hat mich irgendwie Gold Rose fasziniert . Alleine schon ihr Verhalten und ihre Gedankengänge waren für mich faszinierend aber auch unheimlich . Wer manipuliert hier wen ? Der Schluss ist für mich überraschend und gleichzeitig vorhersehbar ausgegangen . Es ist eine sehr gelungene Mischung aus Spannung und Nervenkitzel . Dieser Thriller gehört zu meinen Lesehighligh und erhält auf jeden Fall meine Leseempfehlung .

Veröffentlicht am 03.02.2021

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Man kann Rose Gold nur aus vollem Herzen bemitleiden. Achtzehn Jahre war sie die Gefangene ihrer eigenen Mutter, die sie künstlich krank machte und Rose Gold vom realen Leben fern hielt . Doch irgendwann entdeckte Rose Gold das Internet und kommt durch eine Onlinebekanntschaft der Wahrheit nahe. Der Prozess gegen Patty , ihre Mutter, verläuft erfolgreich und Patty verschwindet im Gefängnis. Zeit für Rose Gold ein normales Leben zu führen und glücklich zu werden . Sollte man annehmen...
Ich konnte Darling Rose Gold nur schwer aus der Hand legen, ich habe mit der jungen Rose Gold gelitten , bei ihren Versuchen ,ein bißchen Glück und Anerkennung zu erhaschen. Ich fand es ziemlich schrecklich , wie sie scheinbar immer einen Rückschlag erleidet , aber im Laufe der Story habe ich gedacht : Tu es nicht, es endet nicht gut. Ich würde Darling Rose Gold unter Psychothriller einreihen , nicht unter Roman , die Geschehnisse und beschriebenen Situationen sind beklemmend ,nervenaufreibend und düster. Ich finde diesen Debütroman sehr gelungen , von Anfang an konnte mich die Story fesseln und überzeugen.Ein ganz wenig Kritik: das Ende könnte noch ein wenig ausführlicher sein . Auf jeden Fall bleibt diese Geschichte noch länger in meinem Gedächtnis, es ist kein Buch an das man sich schon im nächsten Jahr nicht mehr erinnern kann , ob man es gelesen hat.

anders als erwartet

Das Cover des Buches, rosa mit einem schwarzen Schmetterling und der Titel lassen einen denken, es handele sich um ein Liebesroman. Doch weit gefehlt, das Buch ist richtig spannend.

Rose Gold wächst bei ...

Rose Gold wächst bei ihrer allein-erziehenden Mutter Patty in einer amerikanischen Kleinstadt auf. Sie ist schwer krank, sitzt im Rollstuhl und nicht fähig ein eigenständiges Leben zu führen. Doch als eines Tages die Lügen der Kindheit auffliegen und die Mutter verhaftet wird lernt Rose Gold wieder richtig zu leben.

Nach 5 Jahren kommt die Mutter aus dem Gefängnis frei und hofft sich mit ihrer Tochter zu versöhnen. Tatsächlich kommt sie anfangs bei ihr unter die inzwischen einen Sohn hat und das Elternhaus von Patty gekauft hat. Jeder hat seine eigenen Pläne die hartnäckig verfolgt werden.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Rose Gold und Patty geschrieben. Die Abschnitte aus der Sicht von Rose Gold bieten auch Rückblicke in die Vergangenheit. Beide sehen sich als Opfer und halten an ihren gemeinen Plänen fest.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr lebendig. Auch wenn die Erzählung etwas plastisch wirkt, ist es doch ein durchtriebenes Psycho Spiel der beiden Protagonisten.

Spannungsgeladenes Mutter-Tochter-Duell

Patty Watts hat in ihrer Nachbarschaft jahrelang Anerkennung für die hingebungsvolle Pflege ihrer Tochter Rose Gold erhalten. Denn Rose Gold ist sehr krank und sitzt sogar zeitweise im Rollstuhl. Doch mit achtzehn Jahren bemerkt Rose Gold, dass ihre Mutter sie all die Jahre über vergiftet hat. Sie schlägt Alarm. Durch Rose Golds Aussage vor Gericht, wird Patty zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt. Und nun kommt sie frei. Rose Gold holt ihre Mutter am Tag der Haftentlassung ab und nimmt sie sogar bei sich auf. Schnell wird klar, dass Rose Gold damit einen Plan verfolgt...

Die Handlung, die bereits früh an einen spannenden Psychothriller erinnert, wird abwechselnd aus der Sicht von Rose Gold und ihrer Mutter Patty erzählt. Dabei gibt es auch einige Rückblicke, die es ermöglichen, mehr über Rose Golds Vergangenheit zu erfahren. Der Autorin gelingt es von Anfang an, eine bedrohliche Atmosphäre zu erschaffen, die zwischen den Zeilen schwebt. Sie verknüpft die wechselnden Perspektiven und Zeitsprünge so gekonnt miteinander, dass man früh in den Sog der Ereignisse gerät.

Durch die beiden Perspektiven kann man Mutter und Tochter genau beobachten. Man meint, dass man genau weiß, was beide umtreibt. Doch schon bald ist man hin- und hergerissen und denkt darüber nach, dass hier vielleicht doch nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Denn beide sind unheimlich schwer einzuschätzen und scheinen das gleiche Ziel, nämlich die Manipulation der jeweils anderen, zielstrebig zu verfolgen. Dabei kommt es zu einigen Überraschungen, die dafür sorgen, dass die frühe aufgebaute Spannung nicht nur durchgehend gehalten werden, sondern sich von Seite zu Seite steigern kann. Man zappelt förmlich in einem Netz aus Intrigen, falschem Schein und zielstrebig betriebener Manipulation.

Hinter diesem, auf den ersten Blick harmlos wirkendem Cover, verbirgt sich ein spannungsgeladenes Mutter-Tochter-Duell, das einige Überraschungen bietet.